xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Van

DerDuke am 18 Sep 2005 10:50:08

Hallo Leute,

da ich hier neu bin, erstmal hallo an alle User.

Ich suche ein altagstaugliches Mobil und bin am Caravaning Salon in Düsseldorf bei Hymer fündig geworden.
Der neue Hymer Van trifft fast genau meine Vorstellungen.

3 Fragen:
Was haltet ihr als Spezialisten von dem Van?
Was sollte ich beim Kauf beachten bzw. nicht oder unbedingt bestellen?
Benötigt man unbedingt eine 2. Wohnraumbatterie?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 18 Sep 2005 11:16:26

Hallo Duke :)

Willkommen bei uns

die zweite Bat ist mE unerlässlich wenn du ohne Storm von aussen auskommen möchtest, lieber auf Stell den Campingplätze gehst.

Was du an zubehör brauchst oder auch nicht hängt ja in ersten Linie von deinen Gepflogeheiten ab.
Fährst du kein Rad, brauchst keinen Träger.
Bist du Sonnenabeter oder nur "Gut Wetter" Fahrer, brauchst keine Markise, hält ja Sonne und Regen ab.
Kommst mit dem Stauraum klar, brauchst keine Trägerbox bzw. Dachbox
usw
:)

Adler am 18 Sep 2005 13:12:49

Hi Duke,

also worauf ich persönlich auf keinen Fall verzichten möchte, ist der Tempomat 8)

alles andere wie navi oder klima ist ermessenssache und abhängig davon, wo du urlaub machen möchtest.

Anzeige vom Forum

rittersmann am 18 Sep 2005 13:24:09

Den hab ich mir gestern auf der IAA mal angeschaut. Ist ein geschickt geplantes 2 Personen Fahrzeug. Das Bett wäre mir allerdings evtl. etwas zu eng. Dafür geräumiger Stauraum unterm Bett. Am besten das Fahrzeug mal mieten, um es im Praxiseinsatz zu testen. Es geht bei einem Neuwagen immerhin um richtiges Geld.

Gast am 29 Sep 2005 16:40:18

Wir sind auch absolute Neulinge, kurze Vorstellung Marion und Matthias, aus dem Bergischen Land, beide Mopedfahrer und bekennende Nichtzelter, deswegen auch der Wunsch nach einem WoMo mit Hängerkupplung.
Der Hymer Van gefällt uns auch super, leider ist der noch so neu, das er noch nirgends in der Vermietung ist.
In zwei Wochen wollen wir unseren ersten Womo Urlaub machen und haben uns jetzt den Detlefs Globebus oder Hymer Exis ausgesucht. Erstmal mieten, ist ja sooo teuer nicht mehr im Herbst und in Italien auch noch sonnig.

Matthias

RandyBuddy am 30 Sep 2005 09:48:39

Hallo Duke,
wir haben uns den Van auch angeschaut, uns aber dann fuer den C544 entschieden. Ich sehe die folgenden Vor- und Nachteile des Vans (und wie immer haengt es von Deinen speziellen Wuenschen ab was fuer Dich am besten ist):

Vorteile:
- kompakt mit nur 207cm Breite und 275cm Hoehe
- nicht so sehr seitenwind empfindlich
- gute Platznutzung fuer 2 Personen
- schoenes schnittiges Design (Geschmacksache, natuerlich)

Nachteile:
- nicht fuer grosse Leute (wie mich) da Bett nicht lang genug
- Bettbreite mit 135cm duerftig (ausser wenn man eng zusammenkuschelt :) )
- Stehhoehe im Innenraum nur 190cm (wieder nix fuer mich)
- ziemlich neue Serie bei Hymer (ich kauf auch nie ein Auto das grad neu auf dem Markt ist, da es immer Kinderkrankheiten am Anfang hat)
- manche wuerden sagen dass der Ford noch nicht so ausgereift ist wie ein Fiat und der Motor nicht ganz so effizient (volle Ansichtssache)

Wir haben uns dann fuer den C544 entschieden. Er hat die gleiche Laenge aber ist dann 227 breit und hat einen Alkoven. Das alles gibt mir als grosse Person genuegend Freiraum und erlaubt uns auch mal Freunde mitzunehmen, die dann auch im zweiten Bett (Sitzgruppe umgebaut) uebernachten koennen.

Zur Ausstattung:
- Fuer uns war das wichtigste dass die Sicherheitskomponenten dabei sind (ABS, Airbags, usw.)
- dann war es fuer uns auch wichtig dass wir 2-3 Tage ohne Versorgungsstation auskommen koennten und haben deshalb eine zusaetzliche Batterie und eine Solaranlage dazugekauft
- wenn man viel im Winter faehrt sollte man den Tank isolieren (war kein Thema fuer uns da es in irland nie unter 0 Grad geht)
- Des weiteren haben wir gesagt dass man ja viele Kilometer faehrt und haben unserem Ruecken zuliebe die Pilotensitze statt den normalen Sitzen gewaehlt
- da wir begeisterte Fahrradfahrer sind musste natuerlich der Fahrradstaender dazu.

Also wie schon von anderen erwaehnt: Es haengt eben davon ab zu was ihr das Fahrzeug benutzen moechtet und auf Eure Korpergroesse :)

Viel Spass,
Andreas+Tina

Uli.F am 30 Sep 2005 12:16:50

MatthiasG hat geschrieben:... beide Mopedfahrer und bekennende Nichtzelter, deswegen auch der Wunsch nach einem WoMo mit Hängerkupplung ...

... dann denkt auch mal an die zulässige Anhängelast beim Hymer Van: nur 1000 gebremste kg!

Finde ich etwas schlapp, da bietet ein Flachboden-Fiat glatt das doppelte :D

Uli

Gast am 30 Sep 2005 14:53:20

Hallo Uli,
schon mal danke für den Tip, so weit bin ich noch gar ins Detail vorgedrungen aber wirklich wichtig auch darauf zu achten. Beide Mopeds bringen ja schon locker 460 Kilo auf die Wage und mein Hängerchen darf 650 KG und ist ungebremst. 1000 KG gebremst ist wirklich ein Lacher, da darf mein Passat schon mehr 300KG mehr.
Ich sehe ich muß noch viel lernen und dieses Forum ist ein sehr gegeigneter Ort.

schönes Wochenende

Matthias

DerDuke am 30 Sep 2005 21:47:05

Schonmal vielen Dank für eure Antworten (sogar aus Irland, cool).

Ich habe den Hymer Van wegen der Abmasse besonders interessant gefunden. Das es ein neues Modell ist und noch nicht ausgereift ist stört mich allerdings auch. Ich arbeite im Bereich Fahrzeug- und Fahrzeugproduktionsentwicklung und kenne die Probleme bei neuen Modellen.
Deshalb bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten Karmann Colorado S zulegen sollte. Er hat die ähnlichen Abmaße wie ein Hymer Van, ist aber deutlich ausgereifter und hat zudem noch einen VW-T4 als Basis.
Ich habe übrigens einen 7-Jahre alten Sohn, der in dem Hymer Van auf dem Notbett schlafen müsste. Im Colorado gibt es 4 Betten, d.h. es ist etwas mehr Platz zum Schlafen da.

Was haltet ihr von dem Colorado S?

Uli.F am 04 Okt 2005 09:33:37

DerDuke hat geschrieben:... Ich habe übrigens einen 7-Jahre alten Sohn, der in dem Hymer Van auf dem Notbett schlafen müsste ...

Dann ist es wirklich besser, Du vergisst Hymer Van, Dethleffs Globebus usw. Das sind wirklich nur 2-Personen-WoMos :knuddel: .

Den Colorado halte ich dann aber auch für zu klein. Aber da scheiden sich natürlich die Geister.

Solltest Du mit der grösseren Höhe zurechtkommen, würde ich mich an deiner Stelle nach einem kurzen, schmalen Alkoven umsehen!

Uli

Gast am 04 Okt 2005 10:24:45

wir waren am Samstag in Mülheim und wollten uns den Van ansehen und den Exsis mieten. Beides ging nicht, den VAN haben sie nicht mal als Vorführmodell und den Exsis als dreckigen Verleiher, der aber auch nicht zur Disposition steht, weil er heute abgemeldet wird. Überhaupt hatte ich das Gefühl dort nicht besonders ernst genommen zu werden, an der Info wußte man nicht mal wo der Exsis steht :?:
Bei McRent dann auch wieder so ein Erlebniss, wie einen Globebus wollen sie mieten :?: Ja aber nicht heute, eigentlich bin ich überhaupt nicht hier :twisted:
Ganz anders dann bei der Detlefs Vertretung, super nett und kompetent, wurde ein Fahrzeug zum Wunschtermin freigemacht, der auch eigentlich in den Verkauf sollte. Nun können wir am 14 in unseren ersten WoMo Urlaub nach Portugal starten.

Matthias

GelsenPT am 04 Okt 2005 22:23:51

mit der Hymervertretung an der B1 haben wir ähnlich schlechte Erfahrungen machen müßen.
Einfach nur schlechter Service, aber zum Glück gibt es an der B1 genug Alternativen.

GelsenPT

Gast am 05 Okt 2005 10:22:10

Für mich ist Hymer definitiv von der Liste. Wenn ich mich schon als Kunde vor dem Kauf nicht ernst genommen fühle, dann verzichte ich liebend gerne auf die Erfahrungen bei einer Reklamation. Scheinbar kann sich die Firma Hymer so einen schlechten Service leisten.

Matthias

Gast am 05 Okt 2005 11:04:06

MatthiasG hat geschrieben:Für mich ist Hymer definitiv von der Liste. Wenn ich mich schon als Kunde vor dem Kauf nicht ernst genommen fühle, dann verzichte ich liebend gerne auf die Erfahrungen bei einer Reklamation. Scheinbar kann sich die Firma Hymer so einen schlechten Service leisten.

Matthias

GelsenPT hat geschrieben:mit der Hymervertretung an der B1 haben wir ähnlich schlechte Erfahrungen machen müßen.
Einfach nur schlechter Service, aber zum Glück gibt es an der B1 genug Alternativen.

GelsenPT

Ich denke es liegt wohl eher an den entsprechenden Händlern und nicht der Hymer AG. Und Aussagen wie "schlechter Service" sind nicht hilfreich, da sollte man die Erlebnisse schon etwas detailierter schildern - unter "Tests, Erfahrungsberichte und Meinungen" steht dafür reichlich Platz zur Verfügung. :wink: Das es auch anders geht beweisen z.B. Berichte wie von eva.b, die bei einem Hymerhändler mit Trumastützpunkt (obwohl Sie Hobby fährt) schnell, kompetent und freundlich bedient wurde......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleines großes WoMo gesucht
Bezeichnungen bei mobile.de
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt