Hallo Duke,
wir haben uns den Van auch angeschaut, uns aber dann fuer den C544 entschieden. Ich sehe die folgenden Vor- und Nachteile des Vans (und wie immer haengt es von Deinen speziellen Wuenschen ab was fuer Dich am besten ist):
Vorteile:
- kompakt mit nur 207cm Breite und 275cm Hoehe
- nicht so sehr seitenwind empfindlich
- gute Platznutzung fuer 2 Personen
- schoenes schnittiges Design (Geschmacksache, natuerlich)
Nachteile:
- nicht fuer grosse Leute (wie mich) da Bett nicht lang genug
- Bettbreite mit 135cm duerftig (ausser wenn man eng zusammenkuschelt :) )
- Stehhoehe im Innenraum nur 190cm (wieder nix fuer mich)
- ziemlich neue Serie bei Hymer (ich kauf auch nie ein Auto das grad neu auf dem Markt ist, da es immer Kinderkrankheiten am Anfang hat)
- manche wuerden sagen dass der Ford noch nicht so ausgereift ist wie ein Fiat und der Motor nicht ganz so effizient (volle Ansichtssache)
Wir haben uns dann fuer den C544 entschieden. Er hat die gleiche Laenge aber ist dann 227 breit und hat einen Alkoven. Das alles gibt mir als grosse Person genuegend Freiraum und erlaubt uns auch mal Freunde mitzunehmen, die dann auch im zweiten Bett (Sitzgruppe umgebaut) uebernachten koennen.
Zur Ausstattung:
- Fuer uns war das wichtigste dass die Sicherheitskomponenten dabei sind (ABS, Airbags, usw.)
- dann war es fuer uns auch wichtig dass wir 2-3 Tage ohne Versorgungsstation auskommen koennten und haben deshalb eine zusaetzliche Batterie und eine
Solaranlage dazugekauft
- wenn man viel im Winter faehrt sollte man den Tank isolieren (war kein Thema fuer uns da es in irland nie unter 0 Grad geht)
- Des weiteren haben wir gesagt dass man ja viele Kilometer faehrt und haben unserem Ruecken zuliebe die Pilotensitze statt den normalen Sitzen gewaehlt
- da wir begeisterte Fahrradfahrer sind musste natuerlich der Fahrradstaender dazu.
Also wie schon von anderen erwaehnt: Es haengt eben davon ab zu was ihr das Fahrzeug benutzen moechtet und auf Eure Korpergroesse :)
Viel Spass,
Andreas+Tina