Und wieder mal möchte ich bei den "alten Hasen" für ein leises Aufstöhnen mit einer Frage sorgen, die so sicher schon hundertmal gestellt worden ist.
Ich traue mich trotzdem:
Meine Frau und ich haben vor etwa 4 Monaten einen gebrauchten Hymer Camp 644G gekauft.
Unser allererstes Experiment mit einem Wohnmobil. Zu Kennenlernen sozusagen.
Nach etlichen tausend Kilometern und vielen, vielen Übernachtungen sind wir jetzt zu dem Schluß gekommen, daß die Kiste uns zu groß und unbeweglich (auch zu auffällig) ist.
Wir gehören nicht zu den "Wohnern", sondern zu den "Fahrern".
Ganz ursprünglich lag ja unsere Intention schon bei einem Kastenwagen (wir hatten den Trigano Eurocamp ins Auge gefaßt).
Und dahin geht jetzt wieder unser Begehr.
Gretchenfrage: Was soll und kann man kaufen?
Dazu ist zu sagen, daß uns auf etwa der Hälfte unserer Touren unsere 14jährige Tochter begleitet. Die braucht also einen Schlafplatz.
Von da fallen schon mal viele Mobile aus dem Raster.
Ein brauchbares Heckbett für meine Frau und mich sollte auch sein. Und eines, das soviel Kopfffreiheit hat, daß man sich auch mal aufsetzen kann.
So schön und praktisch auch Hubbetten sind - zum Schlafen und Leben ( :D ) zu zweit sind sie einfach nach oben zu eng. So ein Briefkastenschlitz ist nix für uns. Wobei natürlich die Kombination Hubbett und brauchbares Heckbett ganz prima wäre.
Wasser und Abwasser sollten auch vielleicht je etwa 100 Liter betragen, und ein Kühlschrank von 60 Liter stößt zu schnell an seine Grenzen.
2 x 11 kg Gas braucht man auch.
Wobei noch die Frage wäre, ob Gasheizung oder so eine Webasto Diesel-Heizung.
Vernünftige Rahmenfenster wären nett.
Dazu eine ordentliche Verarbeitung. Und natürlich ein Preis, der einem nicht das Weiße aus den Augen treibt.
(Ich habe gesehen, daß man mit einem Winzling wie dem Hymer Exsis gaaaaanz schnell in Richtung auf 50.000 Euro strebt).
Nun kennen wir nicht sooooo viele Hersteller, wo wir uns informieren könnten.
Adria, Pössl, Trigano, Dethleffs (kommt wegen des Winzbetts für die 3. Person nicht in Frage) - und da hört es schon fast auf.
Vielleicht ist ja hier jemand, der ähnliche Probleme gewälzt hat, und der uns ein paar Tips geben kann, wo wir uns noch umschauen können.
Vielen Dank für eure Mühen
John