rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleines großes WoMo gesucht

JohnLupus am 04 Okt 2005 14:34:24

Und wieder mal möchte ich bei den "alten Hasen" für ein leises Aufstöhnen mit einer Frage sorgen, die so sicher schon hundertmal gestellt worden ist.
Ich traue mich trotzdem:

Meine Frau und ich haben vor etwa 4 Monaten einen gebrauchten Hymer Camp 644G gekauft.
Unser allererstes Experiment mit einem Wohnmobil. Zu Kennenlernen sozusagen.

Nach etlichen tausend Kilometern und vielen, vielen Übernachtungen sind wir jetzt zu dem Schluß gekommen, daß die Kiste uns zu groß und unbeweglich (auch zu auffällig) ist.

Wir gehören nicht zu den "Wohnern", sondern zu den "Fahrern".

Ganz ursprünglich lag ja unsere Intention schon bei einem Kastenwagen (wir hatten den Trigano Eurocamp ins Auge gefaßt).
Und dahin geht jetzt wieder unser Begehr.

Gretchenfrage: Was soll und kann man kaufen?

Dazu ist zu sagen, daß uns auf etwa der Hälfte unserer Touren unsere 14jährige Tochter begleitet. Die braucht also einen Schlafplatz.
Von da fallen schon mal viele Mobile aus dem Raster.
Ein brauchbares Heckbett für meine Frau und mich sollte auch sein. Und eines, das soviel Kopfffreiheit hat, daß man sich auch mal aufsetzen kann.
So schön und praktisch auch Hubbetten sind - zum Schlafen und Leben ( :D ) zu zweit sind sie einfach nach oben zu eng. So ein Briefkastenschlitz ist nix für uns. Wobei natürlich die Kombination Hubbett und brauchbares Heckbett ganz prima wäre.

Wasser und Abwasser sollten auch vielleicht je etwa 100 Liter betragen, und ein Kühlschrank von 60 Liter stößt zu schnell an seine Grenzen.

2 x 11 kg Gas braucht man auch.

Wobei noch die Frage wäre, ob Gasheizung oder so eine Webasto Diesel-Heizung.

Vernünftige Rahmenfenster wären nett.

Dazu eine ordentliche Verarbeitung. Und natürlich ein Preis, der einem nicht das Weiße aus den Augen treibt.
(Ich habe gesehen, daß man mit einem Winzling wie dem Hymer Exsis gaaaaanz schnell in Richtung auf 50.000 Euro strebt).

Nun kennen wir nicht sooooo viele Hersteller, wo wir uns informieren könnten.
Adria, Pössl, Trigano, Dethleffs (kommt wegen des Winzbetts für die 3. Person nicht in Frage) - und da hört es schon fast auf.

Vielleicht ist ja hier jemand, der ähnliche Probleme gewälzt hat, und der uns ein paar Tips geben kann, wo wir uns noch umschauen können.

Vielen Dank für eure Mühen

John

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GelsenPT am 04 Okt 2005 21:16:30

Hallo John,

vielleicht ist dort was passendes dabei --> Link

Übrigens: Hübsches Foto

GelsenPT

Nasenbär am 04 Okt 2005 23:07:16

Hallo,
bei uns geht es eher in die andere Richtung. Unsers ist uns mit 5,80 Aussenlänge zu klein. Wollte auch gerne was kleineres haben und wir haben auf Tour dann festgestellt, dass Platz für uns doch wichtiger ist, als kompakte Aussenmasse. Unser hat ein 1m breites Heckbett und das in Integrierten meisst anzutreffende Hubbett. Das ist aber kein " Briefkastenschlitz" ( :) ), ist höher als die meissten Alkoven.
Jetzt sind wir immer am schauen, obs da nicht was passendes, grösseres für uns gibt.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Okt 2005 09:14:48

Hallo John,

wir sind über 2 Alkovenmodelle zu einem Frankia I620 gekommen. Das Fahrgefühl wollen wir auch nicht mehr missen - schon anders als in diesen "Höhlen" der Alkoven/Teilintregierten.

Auf dem CS haben wir dann einen Hymer gekauft B 574 C. Wir sind auch "Fahrer" , meist zu zweit aber eben auch mal in den Ferien zu dritt oder viert unterwegs......

Uns war eine möglichst kurze Außenlänge wichtig, da die Parkplatzsituation bei uns grundsätzlich schlecht ist und wir nicht immer kilometer zurücklegen wollen ums Mobil zu holen.... Der 574 ist mit 6 Mtr. genau passend gewesen :P

Wichtig war uns auch ein festes Heckbett, sowie ein großes Hubbett für die Kiddys. Das franz. Heckbett des 574 hat ca. 200 x 140 - verjüngt sich aber auf 110 am Fußende. Für uns ist aber ausreichend - wir kuscheln gern :wink: Das Hubbett mit 195 x 150 ist recht groß, die lichte Weite beträgt ca. 85 - deutlich mehr als in Alkovenfahrzeugen.

Wasser/Abwasser liegen Klassenüblich um 120 Ltr., der Kühlschrank hat 97 Ltr. - man kann aber auch 150Ltr. bekommen.

Eine Garage haben wir nicht. Es gibt ein großes, abgehängtes Unterflurstaufach mit fast 1200 Ltr. Fassungsvermögen, das von außen oder innen be.- und ebdladen werden kann. Zusätzlich 2 ausziehbare Unterflurfächer. Damit wir bei der länge variabel sind haben wir uns für den ausziehbaren Fahrrad.-/Motorradträger entschieden.

Preislich kann man deutlich unter 50 Scheinen bleiben, aber auch 70 ausgeben - alles eine Frage des persönlichen anspruchs. Der "kleine" Hymer Exsis ist kaum billiger.....

Als Zusammenfassung: Kurz, solide gebaut (unser Eindruck) u.a. mit PU-Schaum, winterfest, wendig, fahrbar auch in engen Innenstädten, bequem auch bei 4 Personen, schick und Hymer erziehen nahezu immer gute Wiederverkaufswerte.....

Wir warten nun gespannt auf die Lieferung :P :) :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingcard des ACSI
Hymer Van
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt