aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FI-Schalter löst aus, wenn man den Kühlschrank einschaltet

peterpank am 19 Okt 2012 16:55:09

Hallo zusammen,

wie oben schon kurz beschrieben, habe ich das Problem, daß der FI bei angeschlossenem Außenstrom auslöst, wenn ich den Kühlschrank auf 220V betreiben will. Der Kühlschrank ist ein RM4401, andere Verbraucher, die ich an eine Steckdose anschließe, schmeissen den FI nicht raus.

Hintergrund: Letzte Woche im Frankreichurlaub gab es bei der Fahrt, der Kühlschrank war im 12V-Betrieb einen Kurzschluß, bei dem mehrere Kabel, die auf dem Kühlschrank verbaut waren, zusammen- und durchschmolzen. Diese sind inzwischen erneuert, auf 12V und Gas läuft er auch einwandfrei.

Irgendwo muss also eine "Kurzer" sein, aber wie finde ich ihn? Auf der Kühlschrankoberfläche sieht alles gut aus. Wo kann der Fehler sein?

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende,

benjamin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Okt 2012 17:00:13

Da muß kein Kurzer sein, es reicht wenn der Schutzleiter verbindung mit Phase oder 0 hat,

Meß mal den 230V anschluß den Kühlschranks durch

Gast am 19 Okt 2012 17:03:37

Hallo,

der FI löst aus, weil ein Fehlerstrom gegen PE (Erde oder Masse) abfliesst. Letztendlich kann es "nur" der Kompressor sein, der ja mit 220V betrieben wird.

Aber ganz ehrlich, ich würde das Gerät ausbauen und zu einem Fachmann (nein die sitzen nicht im "ich bin blöd laden") also einem Elektrofachbetrieb gehen. Der kann das ggf. ausmessen und tauschen/reparieren.
Mir wäre die Sache mit Strom, Kurzschluss über Gehäuse und Gas zu heiss.

Anzeige vom Forum

huegelcamper am 19 Okt 2012 17:21:26

hoerianer hat geschrieben:Hallo,

der FI löst aus, weil ein Fehlerstrom gegen PE (Erde oder Masse) abfliesst. Letztendlich kann es "nur" der Kompressor sein, der ja mit 220V betrieben wird.

Aber ganz ehrlich, ich würde das Gerät ausbauen und zu einem Fachmann (nein die sitzen nicht im "ich bin blöd laden") also einem Elektrofachbetrieb gehen. Der kann das ggf. ausmessen und tauschen/reparieren.
Mir wäre die Sache mit Strom, Kurzschluss über Gehäuse und Gas zu heiss.

Der RM4401 ist ein Absorberkühlschrank. ;-) Wahrscheinlich ist die Heizpatrone defekt! dürfte nicht teuer sein, so um die 20.-€

Stefan

Ps.:
--> Link

--> Link oder die Heizpatrone direkt bestellen. --> Link

peterpank am 19 Okt 2012 17:30:47

Kann man denn genau feststellen, ob die Heizpatrone defekt ist?
Ersatz kostet beim großen Auktionshaus über 40€ Link zum eBay Artikel

Am Kühlschrank habe ich schon fleißig rumgemessen und festgestellt, daß das Gehäuse unter Strom steht (zwar nur 12 V, aber immerhin). Soll das so sein?

gruß

Gast am 19 Okt 2012 17:33:35

huegelcamper hat geschrieben:Der RM4401 ist ein Absorberkühlschrank. ;-) Wahrscheinlich ist die Heizpatrone defekt! dürfte nicht teuer sein, so um die 20.-€

Sorry ich kenne die Gerätschaften so nicht, mir ging es nur um das Problem an sich.

Gast am 19 Okt 2012 18:06:58

Klare Antwort nicht möglich. Die Möglichkeiten wurden schon genannt.
Irgendwo ist ein nicht zulässige Verbindung zwischen dem Nullleiter und Schutzleiter (gelb/grün), oder Phase und Schutzleiter. Dies kann aber überall sein, im Kabel, der Verkabelung, der Heizpatrone und wo sonst noch der Strom läuft.

Heizpatrone ohne Ausbau testen: Einfach beide Kontakte der Patrone abziehen und isolieren. Fliegt der FI dennoch raus, war er es nicht. Fliegt er nicht raus, war er es.

VOR JEDEM VERSUCH SPANNUNGSFREI SCHALTEN!
Nicht nur die Sicherungen raus, sondern den externen Bordstrom ganz abziehen.

Es besteht aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass eine Kabelisolierung verletzt wurde, da es ja vor der Reparatur noch ging.

peterpank am 19 Okt 2012 18:18:26

Vielen Dank erstmal,
komme frühestens morgen wieder ans Womo.
Dann werde ich mir mal die Heizpatrone vorknöpfen.

gruß

Gast am 19 Okt 2012 18:23:01

Noch eine Standard-Warnung:

Normaler Weise ist der Nullleiter blau und die Phase schwarz oder braun.
Dies gilt im WoMo nicht! Da man den Schuko-Stecker am Landstrom ja so oder so herum einstecken kann, können diese Pole vertauscht sein!
Nur der Schutzleiter (gelb/grün) ist auch immer der Schutzleiter (so sollte es zumindest zwingender Maßen sein. Aber wie war das mit den Pferden und der Apotheke? :D )

bert am 19 Okt 2012 22:46:07

Du kannst auch einen freundlichen Elektriker bitten mit dem Isolationsmeßgerät zu prüfen.
Wenn du alles zerlegst ist die Messsung in einer Minute erledigt und du hast Klarheit.
Da wir mit hoher Spannung der Heizstab gegen Erde/ Gehäuse gemessen.

bert

womo-45 am 19 Okt 2012 23:27:48

Hallo peterpank,

sei froh das der FI ausgelöst hat, wäre in Deinem WoMo keiner verbaut, hätte der, der leitende Teile an dem mit 230 V betriebenen Kühlschrank berührt je nach eigenem "isolierten" Standort ein Kribbeln oder im schlimmsten Fall bei berühren von Metallteilen im WoMo, die mit der Fahrzeugmasse leitend verbunden sind, einen "Schlag" bekommen.
Konsequenz:
- Kühlschrank nicht mit 230 V betreiben,
- Fehler suchen und beseitigen!
Wenn Du ein Multimeter mit Widerstandsmessung (hierfür genügt schon ein einfaches) hast, trennst Du Dein Fahrzeug von der "Außenstromversorgung", schaltes den 230-V-Schalter am Kühli aus und mist wie folgt:
- Widerstand beider Leiter (L1 u. N z. B. hinter dem Schalter) unter- einander. Abhängig von der Kühlschrankgröße/Leistungsaufnahme musst Du ca. 390 Ohm (Heizpatrone Dometric 115 L ca. 135 W) messen. Ist der Widerstand sehr hoch (einige k-Ohm) ist die Heizpatrone defekt (durchgebrannt).
- Widerstand beider Leiter gegen Fahrzeugmasse. Bei ordnungsgemäßer Funktion muss der Isolatonswiderstand min. 230 k-Ohm betragen. Ist der Widerstand deutlich kleiner (oder fast 0), liegt ein Isolationsfehler/Masseschluss vor

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

andwein am 20 Okt 2012 13:48:08

Schon interessant!!
Da hat jemand im Kühlschrank einen Kurzschluss, die Kabel werden ausgetauscht!!! von einem Fachmann?????
Jetzt hat er 12V auf dem Gehäuse und der FI-Schutzschalter löst aus.
Und anstatt den Kühli fortzuwerfen oder einen Fachmann direkt am Gerät eine Analyse machen zu lassen beklagt es sich über 40€ Ersatzteilpreise.
Fazit: sein Leben ist keine 40€ wert
Wenn der Isolationsfehler beim Fahren/Rütteln jetzt verschwindet ist der Fehler weg und man hat 40€ gespart.
Wenn er jetzt noch mit Schukosteckern schafft wird die Fortsetzung recht interessant. Übrigens, eine Beerdigung kostet ca. 2000€, wird allerdings von den Hinterbliebenen bezahlt.
Da ist kein Sarkasmus dabei, nur eine Aufzählung nackter Tatsachen.
staunend, Andreas

Gast am 20 Okt 2012 14:36:27

andwein hat geschrieben:Schon interessant!!
Da hat jemand im Kühlschrank einen Kurzschluss, die Kabel werden ausgetauscht!!! von einem Fachmann?????
Und anstatt den Kühli fortzuwerfen oder einen Fachmann direkt am Gerät eine Analyse machen zu lassen beklagt es sich über 40€ Ersatzteilpreise.
Fazit: sein Leben ist keine 40€ wert
Wenn der Isolationsfehler beim Fahren/Rütteln jetzt verschwindet ist der Fehler weg und man hat 40€ gespart.
Wenn er jetzt noch mit Schukosteckern schafft wird die Fortsetzung recht interessant. Übrigens, eine Beerdigung kostet ca. 2000€, wird allerdings von den Hinterbliebenen bezahlt.
Da ist kein Sarkasmus dabei, nur eine Aufzählung nackter Tatsachen.
staunend, Andreas

:daumen2:

Obwohl ich kenne leider einige Leute da würden sich die 2000.-€ sogar rechnen!

Ich kann es bald nicht mehr lesen, von allem das hochwertigste haben wollen, dann aber bei jedem Ersatzteil heulen, Geiz ist geil, wie kotzt mich das an!

Gast am 20 Okt 2012 14:55:37

andwein hat geschrieben:Schon interessant!!

Ich gehe auch davon aus, dass der Fehler in der Verdrahtung liegt. Eigendlich steht klipp und kalr in der DIN VDE das nach derartigen Neuinstallationen ( Neuverdrahtungen ) eine Isolationsmessung mit Prüfprotokoll gemacht werden muss.

Aber da gibt es ja die mit den Lüsterklemmen, die brauchen das nicht.

Weiterhin viel Spaß bei der Fehlersuche. Eine Messung mit einem Isolationsmessgerät würde nicht nur helfen, sondern ist Vorgeschrieben.

Mich würde nur interessieren wie jemand dazu kommt den Fehler beim der Heizung zu vermuten, ich kann keinen Hinweis erkennen der Anlass gibt den Defekt beim der Heizung zu vermuten. Ganz im Gegenteil war der Heizstab bis zur Neuverdrahtung offenbar noch in Ordnung.

hgcumbre am 20 Okt 2012 15:14:08

Weil eben 230V kein Spaß mehr sind, halte ich mich mit jeglichen Hinweisen zurück.
Wer es nicht gerlernt hat, Finger weg.

Es gibt zuviele Fehlermöglichkeiten.

Da gehört Kenntnis, Erfahrung und Meßtechnik ran.

Und selbst dann staunt auch ein Fachmann/frau manchmal noch.
Ein FI-Schalter löst nicht aus Spaß aus.

Heinz-Günter

trebla am 21 Okt 2012 11:25:14

Hier ist bei der Reparatur keine saubere Trennung zwischen der Kleinspannung und der Netzspannung erfolgt.
Sei froh, dass ein Fi-Schutzschalter eingebaut ist, ansonsten sowieso "Lebendsgefährlich"!
Gebe hier zu keine weiteren Ratschläge, hier muß ein Fachmann rann.

trebla

peterpank am 21 Okt 2012 15:58:03

Ok,

ich werde dann mal eine Fachwerkstatt bemühen.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Ratschläge

schöne

thomas56 am 21 Okt 2012 16:05:33

Wann lief der Kühli zuletzt auf 230V?

Womo Geräte mögen es anscheinend nicht, wenn sie lange nicht genutzt werden. Hatte es letztens mit der Klima, Markise, Sat und Generator!
Die SAT war kaputt, alles Andere hat sich wieder selbst repariert. Bei der Klima musste ich wohl 10x den FI-Schalter wieder umlegen, dann blieb er drin. 8)

herby1111 am 21 Okt 2012 17:54:34

Hallöchen
Wenn unbdingt selbst basteln was ich nicht machen würde
da es auch noch einen guten Dometic Servis gibt vermute ich eher
das am Kühli der Energiewahlschalter einen defekt hat.
Ist der Linke schlter an dem Gas,12v oder 230 V eingestellt wird.
Herby1111

Gast am 21 Okt 2012 18:07:57

Normaler Weise ist der Nullleiter blau und die Phase schwarz oder braun.
Dies gilt im WoMo nicht!

Halte ich persönlich für einen wichtigen Hinweis :!:

Ich musste in meinem Heizraum auch meine Sicherungsautomaten umpolen -> war dort nicht so und vom Fachbetrieb :lol:
Ich hätts selber machen sollen :!: Bemerkt habe ich es nur wo ich eine Steuerung anschliessen wollte -> Raidy`Farbbeschreibung der Kabel kannte ich und schloss auch so an,weil es sogar "Vorschrift ist " -> Folge : Schrottete die Regelung -> Deshalb sind die Pferde in der Apotheke durchaus "normal" ....
Da hilft nur messen .....

besser noch :
Weil eben 230V kein Spaß mehr sind, halte ich mich mit jeglichen Hinweisen zurück.
Wer es nicht gerlernt hat, Finger weg.

Es gibt zuviele Fehlermöglichkeiten.

Da gehört Kenntnis, Erfahrung und Meßtechnik ran.

Und selbst dann staunt auch ein Fachmann/frau manchmal noch.
Ein FI-Schalter löst nicht aus Spaß aus.

Heinz-Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N 145 Kühli
Kühlschrank "rußt" im Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt