xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank "rußt" im Gasbetrieb

Dethleffs 6731 am 09 Aug 2009 14:46:42

Hallo,
mein Thetford-. Kühlschrank macht mir Kummer.
Das Lüftungsgitter ist schon richtig braun verfärbt. Wenn ich mit einer kleinen "Flaschenbürste" durch den Kamin fahre kommt jede Menge Dreck/ Rußflocken unten raus. Es dauert dann wieder ~1Tag, dann geht das Ganze wieder von vorne los. Thetford vermutet das es am Gas liegt. Es riecht aus dem Kamin auch irgendwie "beissend" und brennt auch leicht in den Augen (subjektiv). Am Kocher und aus den Kamin der Therme ist nichts ungewöhnliches zu bemerken. Gasflasche habe ich schon gewechselt, bin aber nicht sicher ob die nicht im gleichen Zeitraum gekauft wurde (kaufe ausschliesslich bei Hornbach in WÜ). Da ähnliche Prob´s im PKW Bereich (LPG) bekannt sind, ist meine Frage:
Hat von Euch schonmal ein gleiches, oder ähnliches Problem gehabt??
aus Würzburg
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 09 Aug 2009 14:57:55

Du hast wahrscheinlich einen durch Fremdkörper oder Rost verdreckten Brenner, den glit es sauber zu machen und das geht am besten vorsichtig mit Preßluft im ausgebauten Zustand oder besser falls vorhanden über die Serviceklappe.

Es gab mal ein Thread hier wo das mit Bilden beschrieben wurde.
Ich suche ihn mal und melde mich.

Am Gas liegt es nicht !

fuzzy am 09 Aug 2009 15:01:50

Hi Namensvetter, hab ihn schon :

--> Link

Nochmals Danke an unser Forenmitglied Scout, für die tolle Anleitung !

Anzeige vom Forum

reinhildwolfgang am 09 Aug 2009 15:17:16

Hallo Dethleffs 6731,
Hatte das auch schon mal, hatten noch Garantie und ein Techniker hat es mir rep. es war ein kleine Spinne die ihr Netz gesponnen hatte. Diese wurde entfernt und nach einer Reinigung des Brenners und der Rauchgasklappe (Schornstein) ging der Kühlschrank wieder einwandfrei.

e aus Nordhessen

Dethleffs 6731 am 09 Aug 2009 18:04:04

Erstmal Danke für die Tips und den Link.
Den Brenner habe ich schon kontrolliert- die Flamme brennt gleichmässig Blau und flackert auch nicht. Der Kühli ist ca. 1 Jahr alt (wurde auf Garantie schonmal ern.) Rost scheidet aus..
Was mich irritiert ist der "komische" Geruch der Abgase.
Werde den Brenner morgen Nachmittag aber nochmal zerlegen und durchblasen.

Bernd

pegor am 09 Aug 2009 18:45:44

Hatte ich auch schon mal, bei mir war nicht nur das Plastik braun sondern auch schon der Lack darüber. Habe alles gereinigt und jetzt wieder normal. Allerdings habe ich des öfteren den Abgasgeruch im Fahrzeug, obwohl alles abgedichtet ist.

Dethleffs 6731 am 09 Aug 2009 18:48:45

Hallo Pegor,
hast Du auch den Gasversorger gewechselt???

Bernd

oldie2002 am 09 Aug 2009 20:26:03

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Was mich irritiert ist der "komische" Geruch der Abgase.

es liegt eindeutig am gas, wenn ich in frankreich tanke, habe ich das regelmässig, seitdem ich eine secumotion im fahrzeug habe, bei deutschem gas ist mir das bisher noch nicht passiert

jakeomat am 10 Aug 2009 13:18:58

Hi Bernd,

ich habe dasselbe Problem mit meinem Dometic-Kühlschrank, der ist erst 8 Monate alt... Allerdings benutze ich primär die Tankflasche mit LPG anstatt der Tauschflaschen. Ich denke, da liegt das Problem, auch wenn ich nicht verstehe, warum...
Schliesslich ist doch dasselbe drin (Propan/Butangemisch), und die Heizung und der Herd rußen ja auch nicht...

Wenn der Wind ungünstig steht, hab ich den Geruch übrigens auch drinnen, so 100%ig läßt sich der Kühlschrank bei den ständigen Bewegungen des Aufbaus wohl doch nicht nach innen abdichten.

Jake

Gast am 10 Aug 2009 14:05:48

jakeomat hat geschrieben:Wenn der Wind ungünstig steht, hab ich den Geruch übrigens auch drinnen

Hallo,
das Problem hab ich auch, allerdings rußt nichts sondern stinkt gar grauenhaft, auch wenn der Wind nicht draufsteht (dann aber besonders). Ich hab vor lauter Verzweiflung den Kühlschrank ringsrum mit Isolierband abgedichtet

Ich nutze auch LPG aus der Tankflasche, meine aber daß es nicht daran liegt. Der Herd riecht nämlich nicht
Kann es sein daß ein verkokelndes Fliegzeug oder sowas 9 Wochen lang stinkt?

Vermutlich komme ich wohl um einen Ausbau nicht herum

grüße klaus

pezz88 am 10 Aug 2009 16:23:52

willi_chic hat geschrieben:
Vermutlich komme ich wohl um einen Ausbau nicht herum

grüße klaus

Hallo Klaus, brauchts nur den Brenner unten ausbauen, richtig sauber machen und oben im Schornstein, so ein gedrehtes Blech herausnehmen und säubern. Den ganzen Dreck aus dem Schornstein nach unten rausklopfen.

Dann brennt er wieder wunderbar und stinkt nicht mehr!

Gast am 10 Aug 2009 17:21:45

Hallo pezz88,

danke für den Tip!!

Brenner hab ich schon gereingt, Kondensatbehälter auch, jetzt werd ich doch glatt mal versuchen ob ich durch den Abluftkamin auf dem Dach das Blech vielleicht rausfischen kann, würde mir den Ausbau ersparen

grüße klaus

rudo am 10 Aug 2009 21:41:24

Hallo
Das der Kühlschrank raucht muss am Brenner liegen, war bei meinem auch
der war innert zwei Tagen verrusst und hat nicht mehr gekühlt. ist ein 145 ltr
Dometic nach dem der Brenner ausgetauscht wurde, läuft er seit einem Jahr ohne Probleme. Ich habe vorher und auch jetzt GPL benutzt.
Laut aussage eines Dometic - Technikers sollte GPL dem Kühlschrank keine
Probleme bereiten. Aber nicht alle Brenner waren gut vor zwei Jahren
rudi

Felix On The Road am 12 Aug 2009 21:10:46

Hallo,

schliesse mich Rudo an.

Aber LPG ( Propan / Butan ) ist billig,
aber auch das letzte Dreckszeug.
Beim PKW kann man ständig Filter wechseln,
die schlicht dicht sind,
ganz zu schweigen ,
von doppelten Ölwechselintervallen.

Felix

ömmes am 01 Nov 2012 19:19:02

Hallo zusammen,

mein Elektrolux fing neulich stark an zu rauchen.
Unschöne Rußfahne an der Seitenwand und Geruchsbelästigung.
Der Zugang zum Brenner über die untere Lüftungsklappe war mir nicht möglich, da diese zu hoch sitzt.
Unmöglich die Kreuzschrauben der Brennerverkleidung zu lösen.
Also habe ich durch den Kaminausgang von oben bei abgeschalteten Kühlschrank Pressluft eingeblasen.
Daraufhin staubte es unten ein wenig und der Kühlschrank funktioniert wieder einwandfrei.
Nicht unbedingt zu empfehlen, aber wenn dusselige Konstrukteure uns keine Wahl lassen...

Helmut

HPMZ am 02 Nov 2012 18:59:23

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, nachdem mein "toller" Gasspezialist einen neuen Brenner eingebaut hatte. Der Schlauberger hatte eine zu große Düse eingesetzt. Lüftungsgitter war total braun, es stank und selbst die Seitenwand mußte ich mit spezieller Politur reinigen. Kleines Teil, große Auswirkung.

Den Fehler finden mußte ich übrigens selbst, weil besagter Gasspezialist (hat sogar Truma und Dometic Zulassung für Service) sich immer rausredete mit falschem, schlechten Gas.

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FI-Schalter löst aus, wenn man den Kühlschrank einschaltet
Kühlschrank zündet nicht...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt