rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

In Dänemark beschossen worden...

Chandrayaan am 18 Sep 2005 18:30:06

Hallo,
wir sind heute von unserer Dänemark-Tour zurückgekommen. Wir waren mit unserem Hymer vor zwei Wochen in Bayern losgefahren.
Unser Ziel war die Dänische Westküste entlang bis zum "Nordkap Dänemarks".

Wenn es gewünscht wird kann ich mal ein paar Bilder mit hochladen, dies dauert allerdings ein paar Tage, da meine Frau ca. 3500 Bilder gemacht hat und da muss ich mich erstmal zurechtfinden...

Als wir in Hanstholm an einem schönen Plätzchen (ohne Verbotsschild) über dem Hafen übernachten wollten wurden wir um 23:45 durch einen Knall und umherfliegende Kunstsoffteilchen aufgeschreckt. Bis ich wusste was los ist hörte ich ein Auto mit durchdrehenden Reifen wegfahren.
Das Projektiel des (zum Glück) Luftgewehres ist durch die linke Seitenscheibe eingetreten, hat die Scheibe und den Vorhang durchschlagen ist über meinen Bauch, über unsere 3 Hunde, über meine Frau im rechten Seitenfenster eingeschlagen. Dort kam es nicht mehr durch, hat aber dennoch Vorhang durchschlagen und die Scheibe beschädigt.
Der erste "noch benommene" Satz meiner Frau "Echt nicht schlecht unser neuer Gaswarner... :eek: ".
Ich bin sofort auf den Fahrersitz gesprungen und bin erst einmal weggefahren. Das Polizeirevier in Hanstholm ist an Wochenenden aber abends nicht besetzt und so konnten wir nur bei der Polizei anrufen. Die haben alles aufgenommen und das wars dann...

Nach kurzem beratschlagen was wir tun wollen, haben wir die Tour fortgesetzt. Statistisch gesehen müssten es ja nun die sichersten Übernachtungen sein...
Alle weitere Übernachtungen waren alle sehr ruhig.

Hat jemand schon einmal sowas erlebt?

Viele ,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilist am 18 Sep 2005 19:33:36

Hi,
das ist ja ein starkes Stück!!
Ich fahre seid Jahren nach Hanstholm, aber so etwas habe ich noch nie gehört. Es ist allerdings entgegen deiner Annahme nicht erlaubt dort zu schlafen, auch wenn da kein Verbotsschild steht, in Dänemark ist wildes Campen bzw stehen generell verboten. Dennoch ist das keine Alternative.
Vielleicht waren es ja Auswärtige, oder genervte Anwohner, denn beim Udsight over Havn stehen oft welche.
Insgesamt sind Dänen aber extrem nett und fremdenfreundlich, also nicht abschrecken lassen.
Es gibt überall Analkcharakter

Chandrayaan am 18 Sep 2005 21:54:14

Hallo Wohnmobilist,
ich habe mir kurz vor der Abfahrt noch den Womo Reiseführer Dänemark gekauft. Laut deren "Aussage" ist es laut Dänischem Recht erlaubt übernacht zu "parken" und dies soll so definiert sein als "Parken mit Aufenthalt im Fahrzeug". Daran haben wir uns gehalten. Wir haben einige (auch Dänen) getroffen welche das Frei stehen praktizierten. Oftmals ist aber mittlerweile das Parken mit Wohmobilen von 22-7 Uhr flächendeckend verboten oder es ist das Parken für Wohnmobile auf 6 Stunden begrenzt.

In Hanstholm standen wir am "Roshavn vej" gleich neben einem Kunstmuseum. Dort ist ein Picknic-platz. Vielleicht kennst Du die Stelle. Alle anderen stellen mit Blick auf den Hafen sind mit Verbotsschild bestückt. An diesem Platz stand bereits ein Schwede mit einem umgebautem Reisebus. Wir sind am nächsten morgen nochmals dort hingefahren und haben mit dem Schweden gesprochen, ob er etwas bemerkt hat. Leider war nur sein Dackel um diese Zeit unruhig...
Er hat uns erzählt, dass er an dieser Stelle seit 14 Jahren immer wieder 3-4 Tage steht und noch nie etwas geschehen sei. Er hat sogar Anwohner (welche gerade vorbeispatzierten) angesprochen. Auch diese waren sehr freundlich uns gegenüber, haben aber nichts bemerkt.
Er hat aber ebenso wie wir 4-5 Jugendliche bemerkt welche mit ihren Scootern am Abend vorbeikamen und ein paar Bier getrunken haben. Dies soll nichts heissen, ich habe es auch der Polizei gegenüber nicht erwähnt. Da es aber Samstag Abend wahr und die Jungs bestimmt noch "um die Häuser gezogen sind". Könnte da was entstanden sein...

Ich werde mich durch den Vorfall nicht davon abschrecken lassen und wir werden weiterhin nach Dänemark fahren. Wir sind von Dänemark so begeistert!
Wir konnten stundenlang mit unseren Hunden am Strand spazieren gehen. Oftmals sind wir dabei keinem oder nur wenigen begnet. Wir sind sehr angetan von der Freundlichkeit, welche uns die Dänen entgegengebracht haben.
Wenn ich mich nur an
-Römö mit dem "megariesenstrand - Womo befahrbar"
-Rubjerg Knude die Wanderdüne
-Rubjerg Mille die "Sandwüste" in Dänemark
erinnere möchte ich, sofort wieder ins Womo setzen und die 1000km Anfahrt aus Bayern in Angriff nehmen...

Servus,
Martin
=> trotz allem Dänemarkfan!

Anzeige vom Forum

Attila am 19 Sep 2005 21:22:23

Meiner Meinung nach habt ihr euch korrekt verhalten, aber es gibt in DK nicht nur DEUTSCHFREUNDLICHE, sondern auch DEUTSCHFEINDLICHE Menschen - gerade oben im Norden!
Ich liebe die skandinavischen Länder und es zieht mich auch immer wieder nach DK, habe gottseidank noch nie so schlechte Erfahrungen gemacht wie ihr! Ich hatte allerdings mal ein längeres Gespräch mit einem älteren Deutschen, der schon über 20 Jahre im Norden DK`s lebt - er erzählte mir, dass viele ältere Dänen den Deutschen die Vergangenheit verübeln.

Chandrayaan am 19 Sep 2005 21:41:49

Hallo Attila,
ja, wir hatten zuallererst auch die "Deutschfeindlichkeit" aufgrund der Kriegszeit gedacht. Zumal es in Summe 2 Einschüsse waren. Den zweiten haben wir erst am Nächsten Tag endteckt. Dieser Einschuss war direkt neben dem Fenster. Die "Delle" war eindeutig am Vortag noch nicht da und so klein und tief, dass ein Einschlag eines Geschosses wahrscheinlich ist.

=> Der Schütze wollte geziehlt das Fenster treffen und hat damit auch in Kauf genommen jemanden zu treffen!

Allerdings haben wir im Verlauf unseres Urlaubes nur sehr freundliche Dänen getroffen und haben daher den Gedanken es könnte mit der "Geschichte" etwas zu tun haben.
Auch der Polizist in Thisted, bei dem wir am nächsten Tag das Protokoll abholten, meinte "sowas hat es hier noch nie gegeben".

Viele ,
Martin

peterhubertus am 20 Sep 2005 08:22:33

mklabl hat geschrieben:. . . Das Projektiel des (zum Glück) Luftgewehres ist durch die linke Seitenscheibe eingetreten, hat die Scheibe und den Vorhang durchschlagen ist über meinen Bauch, über unsere 3 Hunde, über meine Frau im rechten Seitenfenster eingeschlagen. Dort kam es nicht mehr durch, hat aber dennoch Vorhang durchschlagen und die Scheibe beschädigt. . . .

"Scheibe, Vorhang, Vorhang, Scheibenschaden gegenüber": Bist Du sicher, dass das nur ein Luftgewehr war? Das klingt nach ein bischen mehr als LG. Hast Du das Geschoss gefunden? Das verrät ja alles. Bei LG könnte man noch von einem "sehr bösen Streich" sprechen, bei Kleinkaliber aber nicht mehr.

wolfherm am 20 Sep 2005 11:11:08

Das hört sich auch eher nach Kleinkaliber an. Oder er war ganz nah dran, dann hat er euch aber auch gesehen und Personenschaden in Kauf genommen. Auf jeden Fall ein echt starkes Stück.

jeebee1 am 20 Sep 2005 11:39:21

..und so etwas in Dänemark? Is ja echt ein Hammer!
Auf Korsika, wo eh alle Verkehrsschilder von Einschüssen durchsiebt
sind hätte mich das vielleicht nicht so verwundert! Aber Dänemark... :eek:

Chandrayaan am 20 Sep 2005 13:16:31

Hallo wolfherm,
ja wir haben die "Kugel" gefunden. Es handelt sich um ein Luftgewehr.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Servus,
Martin

peterhubertus am 20 Sep 2005 13:23:42

ach so, "nur" die Plastikscheibe. Ich hatte unter Scheibe eine Glasscheibe verstanden.

mauimeyer am 20 Sep 2005 13:32:07

"Nur" ist gut! Wobei ich nicht glaube das es so gemeint ist, wie es rüber kommt.
Soweit ich weiß wird die von der Kasko-Versicherung nicht mit abgedeckt (ich lass mich gerne belehren). Eine Seitenscheibe vom Fahrerhaus, wäre von der Versicherung bezahlt worden.
Insgesamt finde ich es schon ein starkes Stück, als eingefleischter Dänemarkfan habe ich so etwas auch noch nicht erlebt und hoffe, dass es auch so bleibt!.

peterhubertus am 20 Sep 2005 13:33:59

"nur" vom ballistischen Standpunkt aus gesehen.

mauimeyer am 20 Sep 2005 13:36:08

OK, kam so verharmlosend rüber, war aber bezugnehmend auf die Durchschlagskraft gemeint!!

Adler am 20 Sep 2005 15:02:43

Und trotzdem muss ich sagen, dass dieses Luftgewehr offensichtlich verdammt viel Zug hat..

Denn normal ist das nicht...

Schließlich muss der Schütze ja auch noch in einiger Entfernung gestanden haben...

Gast am 20 Sep 2005 15:16:04

Adler hat geschrieben:Und trotzdem muss ich sagen, dass dieses Luftgewehr offensichtlich verdammt viel Zug hat..

Denn normal ist das nicht...

Schließlich muss der Schütze ja auch noch in einiger Entfernung gestanden haben...

Es gibt sogenannte "Jagdluftgewehre" die haben deutlich mehr Energie als die hier frei käuflichen 0,75 k-jule (175 m/s) und 4.5mm (cal. .177). Diese Modelle gibt es bis zu 480 m/s , bei bis zu Cal. 6.5 mm und einer Schussernergie die einem KK (.22lfb) gleichkommt.

Edit:

Zur Ungezieferjagd, vornehmlich in Städten eingesetzt und bis auf ~ 40 mtr. ( mit entsprechender Munition ) für Ratten/Luftratten uns Kleintiere bis hin zu Hasengröße tödlich. Für den Erwerb / Besitz ist aber seit Umstellung der Waffenverordnung 1970 eine Berechtigung erforderlich. Anders verhält es sich mit Modellen die vor 1970 verkauft wurden, diese sind frei ab 18 Jahren.

mauimeyer am 20 Sep 2005 15:19:13

@Uller
Ist ja interesant, wo genau warst Du noch als es zu dem Vorfall kam? 8)

Gast am 20 Sep 2005 15:25:23

mauimeyer hat geschrieben:@Uller
Ist ja interesant, wo genau warst Du noch als es zu dem Vorfall kam? 8)

Auf der Jagd - warum :oops:

Adler am 20 Sep 2005 15:26:25

@uller

Du solltest Fotos schießen und keine Wohnmobile 8)

Gast am 20 Sep 2005 15:29:07

Adler hat geschrieben:@uller

Du solltest Fotos schießen und keine Wohnmobile 8)

...auf nahrungssuche entscheide ich mich IMMER für das größte erreichbare Stück Wild 8)

P.S. Bilder sind schon bei Dir.....

Chandrayaan am 20 Sep 2005 15:31:12

Hallo,
wenn ich davon ausgehe, dass er am Weg vor dem Picknicplatz gestanden hat, dürften es 15-20m "Schussdistanz" gewesen sein.

Wie beschrieben jat es das gegenüberliegende Rollo auch durchschlagen und die "innere" Scheibe ist "stumpf" geworden.

=> Vielleich sollte ich künftig ein Kevlar-Rollo einbauen :x

Servus,
Martin

peterhubertus am 20 Sep 2005 20:34:50

Uller hat geschrieben:. . . Es gibt sogenannte "Jagdluftgewehre" die haben deutlich mehr Energie als die hier frei käuflichen 0,75 k-jule (175 m/s) und 4.5mm (cal. .177). Diese Modelle gibt es bis zu 480 m/s , bei bis zu Cal. 6.5 mm und einer Schussernergie die einem KK (.22lfb) gleichkommt.

Uller, das abgebildete Geschoß war aber doch wohl ein 4,5mm Diabolo-Geschoss.

Gast am 20 Sep 2005 21:29:51

peterhubertus hat geschrieben:Uller, das abgebildete Geschoß war aber doch wohl ein 4,5mm Diabolo-Geschoss.

Kann sein :?: Es gibt diese Jagdluge in 4,5 / 5,5 und 6,5 mm. geschossgewicht bis zu 6 gramm (soweit ich das noch im Kopf habe). Es gibt sie als Diablo, Hohlmantel, Spitzkern etc. in Blei, mit Zinn usw....

Das genaue Kaliber kann man anhand der Bilder aber nicht bestimmen :wink:

agu am 20 Sep 2005 21:33:13

Die Geschichte erinnert mich an Full Metal Jacket :D
Nun weis ich, warum wir instinktiv Dänemark schon immer gemieden haben.

Gast am 20 Sep 2005 21:48:48

Nach Betrachtung der Bilder würde ich sagen, dass es auf jeden Fall um ein Spitzgeschoss gehandelt hat. Evtl. Bildähnlich..... , einen normalen Diablo schließe ich aus, das eine reines (weich-) Bleigeschoss deutlich gestauchter sein müsste. Der Schütze hat stehend (freihand/aufgelegt) geschossen - Einschlaghöhe und greader Durchschuss. Bei schrägen Winkel wäre Deformierung deutlich stärker.

[Admin] am 20 Sep 2005 21:57:19

na jetzt gleitest Du aber langsam in´s Reich der Vermutungen ab......... :wink:

Eileen am 20 Sep 2005 22:21:25

Ich glaube, dass das ganze nur bedingt mit Daenemark oder gar "Deutsche in Daenemark" zu tun hat ...sondern schlicht und einfach unter der Ueberschrifft "Vollidioten in Aktion" ablief.

Hierzulande gab es mal eine Gruppe Jugendlicher, die fanden es echt witzig, grosse Pflastersteine von einer Autobahnbruecke auf drunter vorbeifahrende Autos zu werfen ...die haben sie Gottseidank erwischt und die waren auch alt genug um verknackt zu werden. Gab aber trotzdem zwei Schwerverletzte, bevor sie sie erwischten.

Gast am 20 Sep 2005 22:25:57

Dirk hat geschrieben:na jetzt gleitest Du aber langsam in´s Reich der Vermutungen ab......... :wink:

liegt wohl am meiner Passion 8) ....und daran lange in dieser Richtung tätig gewesen zu sein

[Admin] am 20 Sep 2005 22:49:02

--> Link :wink:

Gast am 20 Sep 2005 23:31:20

DAMIT kann ich natürlich nicht mithalten (unterwerfmodus) :wink: Kein Händler, nur "Nutzer" mit "Testererfahrung"

[Admin] am 20 Sep 2005 23:36:42

(unterwerfmodus)

und jetzt bist Du in´s Reich der Übertreibung abgeglitten....... :D :D :D

Gast am 21 Sep 2005 07:41:46

eigentlich wollte ich nicht mehr geschäftlich tätig werden, aber ich muss sagen es gibt immer noch geschäftsideen die mich überzeugen. deshalb habe ich beschlossen eine neue firma zugründen und dann spezielle womo-kits für reisen nach dänemark. je nach geldbeutel von kleinem bis grossen schutz. auch werde ich mir gedanken machen über ein schusssicheres womo, dass dann einen spezielle dänemarkzulassung bekommt. es ist überhaupt keine grosse sache schusshemmende scheiben für womos zu entwickeln oder durchschusshemmende rollos. auch eine nahraumüberwache durch video mit annährungsüberwachung. das ganze ist dann natürlich auch mit einer selbstschussanlage ausrüstbar, die dann mit gummigeschossen zurückschiesst.

so und nun zurück zur wirklichkeit, es ist mehr als bedauerlich, dass so was passiert. wir glauben aber nicht, dass dies was mit dem krieg der irgendwann mal war zu tun hat. das sieht eher nach mutprobe oder halbstarktum aus. die wollten mal vor den mädels den dicken machen und zeigen was für tolle kerle sie sind. als einzelfall wird das aber nicht in die geschichte eingehen, da kommen bestimmt noch andere straftaten dazu, bis diese jungs mal einen denkzettel bekommen. nur ist es immer blöd wenn man selbst davon betroffen ist, wenn irgendwelche heinis es gerade bei einem selbst ausprobiert.

peterhubertus am 21 Sep 2005 08:00:05

[quote="Uller"]Nach Betrachtung der Bilder würde ich sagen, dass . . . /quote]

Damit mich jetzt niemand missversteht: Jetzt bin ich einfach nur neugierig geworden und es geht mir nicht darum, Recht zu haben: mklabl, kannst Du mal das Geschoss ausmessen? Das schien mir noch soweit intakt zu sein, jedenfalls hinten, dass man den Durchmesser herausbekommt. Wenn es oval deformiert ist, dann miss den grossen und den kleinen Durchmesser. Und bitte auch abwiegen. (In der guten alten Zeit vor 30 Jahren, als ich noch bei Schiessport und Jagd geschossen habe, da gab es die hier von Uller zitierten LG Geschosse garnicht. Ich habe also vom aktuellen Stand der Technik keine Ahnung, was ich auch gerne zugebe). Was mich daran so interessiert, ist zu wissen, ob ein "normales" 4,5mm LG ein Diablogeschoss durch eine Womo-Kunststoffscheibe (sind ja 2 Scheiben im Abstand) durchschiessen kann. Man könnte ja auch mal versuchen. Wer stellt sein Womo zur Verfügung? :D

Chandrayaan am 21 Sep 2005 11:19:00

Hallo Peter,
das Geschoss hat hinten einen Durchmesser von 5,5mm.
Gewicht ist unter 1g, d.h. meine Waage würde erst 1g anzeigen...

Mein Womo würde ich zum "Beschusstest" nicht zur Verfügung stellen, der wurde in DK schon durchgeführt...
=> Es geht!

Servus,
Martin

wohnmobilist am 21 Sep 2005 13:57:42

Wichtiger als die Art des Geschosses ist doch die Tatsache, dass dies ein EINZELFALL
ist, und hoffentlich ein solcher bleibt.
Dänemark ist und bleibt ein Ausländer- und übrigens auch Deutschenfreundliches Land, das haben mir viele Urlaube (seit mittlerweile über 30 Jahren) und Gespräche auch mit vielen absolut unterschiedlichen Dänen gezeigt.
Sicher gibt es auch dort einige ewig Gestrige, die uns noch den Krieg vorwerfen und bei persönlich betroffenen kann ich das sogar verstehen. Dennoch kenne ich auch einige solcher, die teilweise sogar im Widerstand waren, die auf die Zukunft setzen.
Es bleibt dabei, verrückte gibt es überall, aber die Anzahl ist in Dänemark sehr begrenzt. Man sollte nicht den Fehler machen deshalb dort nicht mehr hinzufahren. Da gibt es aus Frankreich oder Italien mehr Beispiele, oder USA oder Kroatien, oder Scvhweiz, oder... oder... oder...

Aber vielleicht fahrt ihr doch nicht mehr hin, dann sind die Strände noch leerer wenn ich komme. Herrrrlich!!!!!!!!!!

Chandrayaan am 21 Sep 2005 14:55:58

Hallo Wohnmobilist,
oh oh, bitte mich nicht falsch verstehen. Ich wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken Dänemark sei ein Deutsch- oder Wohnmobilfeindliches Land.

Wir sind ebenfalls der Meinung, dass dies ein Einzelfall war. Wir haben auch die restlichen Nächte, welche wir wie gesagt immer frei stehend verbrachten ohne Angst genossen.

Und wie gesagt, wir haben nur nette Dänen getroffen, mit Ausnahme desjenigem der "uns getroffen" hat!

Da habe ich z.b. in Kroatien beim "frei stehen" schon viel unruhiger geschlafen, da dort die "Kriegszeit" viel näher liegt und ev. die Hemmschwelle Gewalt einzusetzen auch niedriger liegt.

Wir jedenfalls fahren gerne wieder hin.

Servus,
Martin

wohnmobilist am 15 Okt 2005 18:32:13

Werde morgen mal nach Hanstholm fahren und nachsehen. ob das nochmal geschieht. Berichte dann wenn ich wieder zurück bin

wohnmobilist am 24 Okt 2005 16:25:53

Also wenn es jemanden interessiert: Wir waren die letzte Woche in Hanstholm und sind nicht beschossen worden. War toll!

Chandrayaan am 16 Nov 2005 16:56:53

Hallo Wohnmobilist,
wo hast Du in Hanstholm gestanden?
Auch "oben" am Picknickplatz über dem Hafen?
Servus,
Martin

wohnmobilist am 21 Nov 2005 23:16:56

Übernachtet haben wir nicht dort, aber da gestanden.
War unterschiedlich, auch mal auf dem Parkplatz in Nr Vorupör, z.B.
Ansonsten aber auch keine pROBLEME GEHABT: dIREKT DA OBEN WOLLTEN WIR EHRLICH GESAGT AUFGRUND EURER eRLEBNISSE NICHT UNBEDINGT; AU?ERDEM HATTEN WIR KEIN bORDSTROM WEIL DIE bATT DEFEKT WAR . Deshalb waren wir auch mal auf dem Campingplatz um Strom zu haben. Quick stop ist ja auch nicht so teuer

cbr400 am 03 Apr 2006 21:06:48

Hallo,
die Teilkasko zahlt auch die Scheibe des Aufbaus (Selbstbeteiligung beachten).
aus Krefeld

Chandrayaan am 21 Apr 2006 14:20:26

Hallo cbr400,

der Schaden ist mittlerweile von der Versicherung "reguliert" worden. Wir haben es als Volkaskoschaden abrechnen lassen, da die Aussenwand des Womos auch beschädigt war.

Wobei "reguliert" eigentlich das falsche Wort ist. Der Sachverständige hat einige Schäden nicht anerkannt. So sollte das rechte Fenster nicht von dem Einschuss beschädigt worden sein, da der Schusskanal nicht passen würde.
Auf den Einwand, dass ich dabei war und das Projektiel über meinen "Bauch" geflogen ist ging er nicht ein...

Na ja. Da ich nach dem Schaden die Vollkasko gekündigt hatte (das Womo ist nun mittlerweile 16 Jahre alt), hat die Nürnberger Versicherung mir gleich den Kompletten Versicherungsvertrag gekündigt.

Ich hatte seit vielen Jahren das Womo bei der Nürnberger Versicherung versichert. Es war der erste Schaden...

Servus,
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dänemark im August
Informationen für Camper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt