rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Lichtmaschine

Randyandy01 am 21 Okt 2012 18:00:54

Hier mal ein Auszug meines Schreibens an die Fa. Schaudt.

"Anschreiben Fa. Schaudt.

Ich fahre ein Wohnmobil des Herstellers Grenzland. Das Baujahr ist nach meinem Kenntnisstand Sep. 1991 . Verbaut sind Schaudt Geräte und zwar ein EBL 553 mit Panel IT 244.
Starterbatterien und Wohnraumbatterien werden durch externe Ladegeräte bei Landstrom versorgt.
Nun zu meinem Problem, da das Reisemobil teilweise sehr unfachmännisch verbastelt ist, sind Leitungswege teilweise nicht nachzuverfolgen.
Nun zum eigentlichen Problem, seid der letzten Wohnmobilreise leuchtet die Ladekontrolle in der Armaturentafel, am Kontrollpanel mit Anzeige der Ladespannung,, ist aber für die Starterbatterie volle Ladespannung in der Anzeige, für die Aufbaubatterie aber nur die Spannung der Batterie ca.12,4 V in der Anzeige.
Die Ladeleitungen und Sicherungen sind soweit ich es prüfen konnte, alle in einwandfreiem Zustand, kann es sein, das eines der 70 A Relais oder beide Defekt sind ?

Ende Anschtreiben Fa. Schaudt"

Vielleicht hat ja der eine oder andere Stromexperte noch einen Einfall oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 22 Okt 2012 00:15:41

Ähem, Randyandy01, ist das ernst gemeint?
Miss doch mal direkt an beiden Batterien selbst während der Motor läuft.

Randyandy01 am 22 Okt 2012 07:33:24

ähm ja voller Ernst .......

bei einem Fahrzeug was über 20 Jahre alt ist und so eine komplexe Ausstattung, hat die im Laufe der Jahre aber wohl einigemale teilweise umgestrickt worden ist ist es nicht ganz einfach alles nachzuvollziehen ich habe schon geschaltete Antennverstärker rausgenommen die nur noch strom hatten sonst nix, tote leitungen etc..
Natürlich ist im Mobil viel Platz aber da wo Geräte oder Anschlüsse verbaut sind natürlich keiner..

Anzeige vom Forum

krischan am 22 Okt 2012 08:19:37

Hallo Andreas,

was erwartest du für eine Antwort von Schaudt. Die haben das EBL und Panel gebaut, aber nicht dein Womo und kennen somit nicht die Verdrahtung.

Gesetzt den Fall das Trennrelais ist defekt, dann müsste die Aufbaubatterie irgendwann leer sein. Ist sie es? Wie oft nutzt du Landstrom?

12,4 Volt ist die Anzeige am Panel. Das kann ja auch ein Messfehler sein wegen irgendwelcher Übergangswiderstände in der Zuleitung. Die Ruhespannung der Batterie liegt ja eigentlich etwas höher. Der Tipp von berny2 ist schon richtig, einfach die Spannungen direkt an den Batterien bei laufendem Motor messen.

krischan

fuzzy am 22 Okt 2012 11:43:42

Randyandy01 hat geschrieben:Nun zu meinem Problem, da das Reisemobil teilweise sehr unfachmännisch verbastelt ist, sind Leitungswege teilweise nicht nachzuverfolgen.
und spätestens jetzt lagen die lachend auf dem Boden !

Bergbewohner1 am 22 Okt 2012 18:33:38

fuzzy hat geschrieben:
Randyandy01 hat geschrieben:Nun zu meinem Problem, da das Reisemobil teilweise sehr unfachmännisch verbastelt ist, sind Leitungswege teilweise nicht nachzuverfolgen.
und spätestens jetzt lagen die lachend auf dem Boden !

:kuller: :kuller:

Randyandy01 am 22 Okt 2012 18:42:01

Im Gegenteil gestern eine email an den Kundendienst geschrieben.....

Heute morgen um 7 Uhr!!!, kam eine Antwortmail was zu prüfen ist, mit Schaltbild und man achte drauf, mit Orginal Stromlaufplan für genau das Auto.

und keiner hat sich todgelacht sonder sogar um 9:30 rief noch ein Mitarbeiter an ob ich mit den schalt und stromlaufplänen klar komme...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MAUS
Festmontierter Heckfahrradträger oder auf der AHK montiert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt