xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MAUS 1, 2

affenzahn am 18 Dez 2007 23:27:38

MOIN MOIN
HABE MÄUSE IM WOMO IM FAHRERHAUS
WAS TUN?
MFG
AFFENZAHN :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Dez 2007 23:31:14

Katze kaufen?
Fallen aufstellen?
Kammerjäger rufen?

Gast am 18 Dez 2007 23:31:49

Da ich ausgesprochender Tierfreund bin, sage ich mal gut füttern. :wink:

Anzeige vom Forum

Tipsel am 18 Dez 2007 23:37:08

Dieses Problem haben wohl viele, die ihr Womo bei einem Bauern unterstellen.

Da helfen wohl nur Mausefallen, denn die Löcher verstopfen ist fast unmöglich, da Mäuse durch die engsten Schlitze und Spalten kommen.
Ich glaube, die können den Kiefer verschieben und somit den Kopf ganz flach machen. Und wo der durch passt, passt der Rest auch.

Administrator am 18 Dez 2007 23:46:57

affenzahn hat geschrieben:MOIN MOIN
HABE MÄUSE IM WOMO IM FAHRERHAUS
WAS TUN?
MFG
AFFENZAHN :cry:

USB oder PS/2 ?

Tipsel am 18 Dez 2007 23:48:26

:kuller:

Administrator am 18 Dez 2007 23:59:16

Das muß ich für eine vernünftige Antwort schon wissen - immerhin hat die eine einen runden, die andere einen eckigen Stecker.........

PS: schau mal in die Suche, affenzahn - das Thema hatten wir schon sehr oft hier :wink:

Gast am 19 Dez 2007 00:35:37

und wenn die kein Kabel haben? Dann fliegen die Dinger auch immer in der Gegend rum.

ähhm, wie ist es mit abrichten? Dann sparst Du Dir das Staubsaugen wegen den Brötchenkrümeln ... :D

Okok...ich halt schon meinen Mund :D

Poldi am 19 Dez 2007 02:02:21

Ich hatte selbst noch keine Mäuse im Wohnmobil, aber schon mal eine im Klavier. Zu ihren Lebzeiten habe ich sie nicht zu Gesicht bekommen, sondern hörte nur manchmal nächtens ihr harfenartiges geklimper. Was auch auf dem Instrument musiziert wurde , es schien sie nicht zu stören. Dann habe ich einen mir bekannten Jazzpianisten eingeladen und der hat sie totgespielt. :twisted:

[mod="achimHH"]Dein Posting enthielt Texte, Bilder oder andere Daten, welche möglicherweise Rechte Dritter verletzen bzw. einen Link, welcher auf Grund von Trafficdiebstahl abgemahnt werden könnte. Ich habe daher Dein Posting aus dem öffentlichen Bereich entfernt.

Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, oder Rückfragen dazu haben, wende Dich bitte an den Admin unter diesem Link: --> Link [/mod]

Poldi

Gast am 19 Dez 2007 09:01:13

Gekochten Schinken und Käse mögen die lieben Tierchen besonders :gruebel:

Gast am 19 Dez 2007 09:35:10

Wir haben die besten Erfolge mit - ja: Nutella !!! Im Ernst!!

tekzenchelou am 19 Dez 2007 09:36:04

Herzliches Beileid und sieh zu dass du sie schnell loswirst bevor sie irgendwelche Kabel anknabbern.
Hatte den Fall vor 3 Wochen oder so, die hat sich in dem Truma-Warmluftrohr breitgemacht weil es so schön tief sitzt und kratzte munter mitten in der Nacht da drin rum.
Bis jetzt weiss ich noch nicht wie es wirklich da drin aussieht, ist mir zuviel Action bei der Kälte alles raus- und aufzumachen.
Mausefalle mit kleinem Stück Salami hat geholfen (nicht der Maus).

Gast am 19 Dez 2007 09:38:40

Schön langsam wundert's mich wirklich nicht mehr, daß heuer zeitenweise die Mausefallen überall ausverkauft waren ...

Gast am 19 Dez 2007 09:56:09

Stell Fallen auf und kontrolliere die Regelmäßig. Gift auslegen würde ich an Deiner Stelle nicht und zwar aus folgendem Grund. Das Gift wirkt nicht sofort bei Aufnahme, sondern verzögert. Hat unter Umständen den Nachteil, dass die Mäuse irgendwo in Deinem Womo anfangen zu verwesen wo Du nicht drankommst und dann hast Du zusätzlich noch einen "schönen" Gestank im Womo.

Viel Erfolg bei der Jagd ;-)

Poldi am 19 Dez 2007 10:33:37

Marzipan wird auch immer gerne genommen. :D
Die Mäuse bevorzugen im Wohnmobil die flexiblen Heizungsrohre für die Aufzucht ihres Nachwuchses. Wenn dann die Heizung nicht funktioniert, weil zu wenig Luft kommt, dann könnte sie mit einem Nest verstopft sein. Die Vorstellung, daß sich durch die heiße Luft pulverisierter Mäusekot im Wohnmobil verteilt, sollte jeden Betroffenen erschrecken. Also: Prophylaktisch alle von der Heizung abgehenden Rohre lösen und mit einem starken Staubsauger aussaugen.
Bei ganzjährig genutzten Wohnmobilen ist die Gefahr eher gering.

Poldi

steelblue am 19 Dez 2007 11:46:09

Hallo Affenzahn

Mal feste zubeissen!!!

Spass beiseite, ich war von einer richtigne Mäuseplage befallen. Die haben alles, aber auch alles angeknabbert. Kühlschrankdichtung, hölzerne Schöpfkellen in der Besteckschublade, Kunststoffdichtungen, etc. etc. Haben inder Garage im Vorzeltteppich ein Nest gebaut und in den Teppich ein Loch gefressen. Da haben sie alle gefundenen Lelbensmittel hingeschleppt, unten durch, durch die kleinsten Lücken.

Habe die Sauerei vermutlich noch rechtzeitig entdeckt und alles ausgeladen und gereinigt. Alles war voller Mäusekot und Pisse, überall!!!

Innerhalb von vier Tagen habe ich in der aufgestellten Mäusefalle mit einem Köder aus Käse und Schokolade vier (4) Mäuse gefangen.

Danach bin ich zum Händler. Dieser hat die Wagenunterseite und den Motorraum kontrolliert. Bei der FIAT Starterbatterie geht das +-Kabel durch einen 2 cm Schlauch ins Wageninnere auf den Elektroblock. Da müssen sie durch sein. Ein Loch von ca. 7 -10 mm reicht völlig aus. Da wo der Kopf der Maus durchgeht, da geht auch die ganze Maus durch. Den Schlauch haben wir abgedichtet.

Seither ist Ruhe. Zur Sicherheit habe ich auch noch ein Gerät aufgestellt, welches Pieptöe abgibt.

Mein TiP: Keine Lebensmittel im Fahrzeug lassen, ach nicht in fest verschlossenen Kunststoffbehältern. Die riechen alles. Dann Fallen aufstellen. Als Köden am Besten Schokolade oder Käse verwenden. Fahrzeug möglichst 2 - 3 mal die Woche kontrollieren.

Weidmanns Heil.

Peter

kiwani am 19 Dez 2007 12:22:16

Also wir hatten vor Jahren auch mal welche und haben beste Erfahrungen mit Mäusefallen gemacht, die tatsächlich mit Speck bestückt wurden. Es wurden nach und nach 6 Stück gefangen und wir dachten, wir hätten alle. Und eine haben wir sogar mit in den Winterurlaub mitgenommen.... Es hat ewig gekruschpelt - allerliebst - allerdings war sie danach auf einmal weg... - dachten wir! Mein Ex hat sie irgendwann mal mumifiziert in seinem Werkzeugkasten gefunden... das war dann nochmal nett. Also von Gift täte ich da großen Abstand nehmen!

Lieben und gute Jagd!!
Elke

steinar am 19 Dez 2007 22:59:55

Wachoder-Zweige auf den Reifen und im Womo reinlegen, und die Maüse sind weg!

aus Norwegen.

ulla.topolina am 20 Dez 2007 21:43:43

Hallo,
am Besten wirken da natürlich Mausefallen. Ich bevorzuge die Lebendfallen. Nicht nur wegen der Tierliebe, sondern weil sie seltener ausgefressen werden, ohne zuzuschnappen.
Als Köder eignen sich:
- frisches Brot geknetet und am Haken angtrocknen lassen
- Speck- eventuell etwas mit einem Streichholz oder Feuerzeug erhitzen,
damit er fester wird am Haken
- Nußkerne
- harten Käse
Der Köder muß fest am Haken hängen, da durch das Ziehen daran der Mechanismus ausgelöst wird. Morgens nach der Falle schauen. Nach einem Fang Maus aussetzen und die Falle mit kochendem Wasser übergießen, um die Gerüche zu entfernen. Ich habe mal auf einem Bauernhof gewohnt und dort auf dem Dachboden jede Menge Mäuse gefangen, so ungefähr 15 in einer Woche.
Es gibt auch Wühlmausvertreiber, die Ultraschallgeräusche machen, die könnten auch helfen.
Löcher findet man eventuell, indem man ein Räucherstäbchen anzündet und schaut, ob es irgendwoher zieht. Das klappt eher im Freien bei Wind.
Eine Alternative ist es, sich mit einem spannenden Buch still reinzusetzen und zu warten, bis man sie hört. Dann weiß man, woher sie kommen.
Ulla

tekzenchelou am 20 Dez 2007 23:03:13

meine ToT-Falle hat auch funktioniert, der Salami sei Dank....

Eura665HS am 21 Dez 2007 22:17:46

Tja, hatten wir auch mal, die Viecher kommen fast überall durch. Unser altes Womo hatten wir auch inner Scheune untergestellt und da sind die Mäuse durch die Lüftungsanlage des Duc rein. Maus hatte wohl versucht, grosse Mengen Haselnüsse durch die Heizung zu transportieren, was allerdings dann an den Luftgittern gescheitert ist... Auch Jahre später kullerten noch Nüsse und Nußschalen durch die Heizungsrohre vorne...

Seitdem haben wir früher immer die Heizung beim Überwintern auf Umluft gestellt, den damaligen Schieberegler auf "Luft zu den Düsen" und die Ausströmerdüsen auch noch zu gemacht.

Seitdem war Ruhe...

helibob am 30 Dez 2007 11:50:33

Hallo,

wir hatten die besten Erfolge mit Erdnussbutter und einer handelsüblichen Schnappfalle.
Wenn das nicht hilft, dann wird unsere Elitetruppe mit dem Fallschirm in deiner Nähe abgesetzt denn das M-Team ist „stets“ einsatzbereit?

Robert

Rita B. am 30 Dez 2007 12:06:06

es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Falle mit einer Schnur fest zu binden.
bei mancher Maus schnappte die Falle nur den Mäuseschwanz. Da ist dann die Falle auch noch verschwunden. Übrigens, wie b ereit im Thread schon erwähnt, Nutella mögen sie besonders gerne.
Und wenn die Mäuse weg sind, soll man sie mit Pfefferminzöl fernhalten können. Diesen Geruch mögen sie garnicht.

volki am 30 Dez 2007 12:31:14

Ein weitere Tipp

Wenn die Viecher NICHT in die Falle "wollen",
ein Stück Kernseife auslegen

Wenn's nicht "besseres" hat, wird das angenagt, was gut sichtbar ist.

Das "Viech", was immer es ist, bekommt so einen Durst, dass es raus MUSS.
Ob es dann überlebt, weiss ich nicht, aber aus dem Keller waren dann alle raus

volki

snoopy-k am 30 Dez 2007 12:59:23

Wir hatten mal eine Mäusefamilie im Hauswirtschaftsraum, wo zwar keine Lebensmittel, aber mehrere Säcke Hunde und Katzenfutter liegen.
Aus verständlichem Grunde wollte ich die Katzen dort nicht reinlassen, besonders, weil eine gerade unsauber war.
Aber irgendwann habe ich aufgegeben und die Türe offen gelassen. Am gleichen Tage hörte ich ein lautes Katzen-Jauchzen und verblüffte Hunde trippelten rum. Nun, jede meiner 4 Katzen hatte eine Maus im Maul und nach etwa einer Woche waren alle Mäuse weg.
Noch Monate später fand ich Spuren von Mäusescheisse trotz Komplettreinigung, auch in der Heizung... Angefressenes Trockenfutter wurde verweigert und musste entsorgt werden.

Es geht betreffend Mäuse nichts über Muschis :-)

Poldi am 30 Dez 2007 13:00:12

Wenn die Viecher NICHT in die Falle "wollen",
ein Stück Kernseife auslegen

Wenn's nicht "besseres" hat, wird das angenagt, was gut sichtbar ist.

Das "Viech", was immer es ist, bekommt so einen Durst, dass es raus MUSS.
Ob es dann überlebt, weiss ich nicht, aber aus dem Keller waren dann alle raus

...und wenn die dann nicht schnell genug rauskommen, dann bekommen sie Durchfall und das ist im Wohnmobil auch nicht schön. :D

Poldi

volki am 30 Dez 2007 16:31:54

Poldi

DURST kommt vor Durchfall
frag nur mal einen Bayer :roll:

Auf alle Fälle waren im Keller keine "Spuren" zu sehen.

Warum die Seife fressen , anstatt der Aepfel und Kartoffeln, war mir ja auch ein Rätsel

Poldi am 30 Dez 2007 19:00:07

DURST kommt vor Durchfall
frag nur mal einen Bayer

@volki, da kannste recht haben, aber die Mäuse tragen keine Lederhosen! :D :D :D

Poldi

Gast am 30 Dez 2007 19:13:01

Selbst wenn Eure Mäuse Lederhosen tragen, na ja, sinds wahrscheinlich preussische Mäuse. Die tragen bei uns ja leider die meisten Lederhosen.
Hört sich dann immer schön an, wenn die sprechen.
Schätz mal Eure Mäuse sprechen nicht, aber was macht Durst - Durchfall und Bayer für Sinn?
Na ja, dann zurück zu den Mäusen.
JP

Poldi am 30 Dez 2007 22:19:14

@janoschpaul,
:flehan: :oops: Mach bitte einen bösen Witz über Preußen und Schweizer und sei wieder gut. :bussi:
Wenn ich Mäuse höre, dann denke ich sowieso mehr an Geld (das mir fehlt)

:D

Poldi

Gast am 31 Dez 2007 13:20:44

Treffen sich ein Preusse, ein Schweizer und ein Bayer.......
Quatsch, ich war nie böse auf Euch

Janoschpaul
PS: Wir wissen ja Alle, dass in diesen Witzen immer die Bayern gewinnen.

achimHH am 31 Dez 2007 15:49:25

janoschpaul hat geschrieben:Treffen sich ein Preusse, ein Schweizer und ein Bayer.......
Quatsch, ich war nie böse auf Euch

Janoschpaul
PS: Wir wissen ja Alle, dass in diesen Witzen immer die Bayern gewinnen.

Ja !
bei diesen Witzen schon,

Real, gewinnen natürlich immer die Hamburger ! :haendereib:

achim

schalle am 21 Okt 2012 11:19:04

War gerade in der Scheune,wo unser WOMO steht.Und was sehe ich,Maüsedreck.Jetzt habe ich natürlich die blanke Panik.Heute Nachmittag gehe ich nochmal hin und stelle Mausefallen auf.Hoffentlich haben die Viecher nicht schon zu viel Schaden angerichtet.

kurt2 am 21 Okt 2012 11:34:59

Poldi hat geschrieben:Marzipan wird auch immer gerne genommen. :D
Die Mäuse bevorzugen im Wohnmobil die flexiblen Heizungsrohre für die Aufzucht ihres Nachwuchses. Wenn dann die Heizung nicht funktioniert, weil zu wenig Luft kommt, dann könnte sie mit einem Nest verstopft sein. Die Vorstellung, daß sich durch die heiße Luft pulverisierter Mäusekot im Wohnmobil verteilt, sollte jeden Betroffenen erschrecken. Also: Prophylaktisch alle von der Heizung abgehenden Rohre lösen und mit einem starken Staubsauger aussaugen.
Bei ganzjährig genutzten Wohnmobilen ist die Gefahr eher gering.

Poldi
t

Hallo,

wenn das stimmt, was "Poldi" schreibt, wäre es vielleicht auch ganz gut mal die Heizung auf volle Pulle laufen zu lassen. Vielleicht verziehen sie sich, wenn`s zu heiß wird.
Anschließend kann man ja noch mit dem Sauger aussaugen.

jukeles am 21 Okt 2012 11:45:34

Vorsichtshalber wurde im Winter immer etwas Köder im Womo ausgelegt.

Ein Hallennachbar berichtete von einer Maus im Frischwasserbehälter.

Bei uns wird er zwar der Deckel oben geöffnet, dann aber mit einem Haushaltssieb überdeckt. Ein tote Maus im Frischwasserbehäter geht überhaupt nicht, schon die Vorstellung erzeugt Gänsehaut.

Narbe am 21 Okt 2012 11:51:58

Die Mausfallen oder Köder würde ich aber nicht ins Wonmobil reintun, sondern außerhalb davor verteilen, da ja die Köder die Mäuse anzieht, man muß die halt so verstecken, daß andere Tiere da nicht rankommen.

Lancelot am 21 Okt 2012 11:54:34

Narbe hat geschrieben:Die Mausfallen oder Köder würde ich aber nicht ins Wonmobil reintun,...

Eben :!:

Mit Köder innen ziehst Du Dir die Viecher erst "ins Haus" ...

Wenn schon, dann Köder außen ... wir räumen alles "fressbare" raus (und außerdem hat´s da reichlich Katzen in der Scheune :)

schnatterente am 21 Okt 2012 12:19:10

Im Tröd sind doch die Mäuse schon fast 5 Jahre alt, die müßten eh bald abkratzen. :-D

Lancelot am 21 Okt 2012 12:21:12

schnatterente hat geschrieben:... die müßten eh bald abkratzen. :-D

Aber BITTE "draußen" ... :razz:

schnatterente am 21 Okt 2012 12:29:55

Lancelot hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:... die müßten eh bald abkratzen. :-D

Aber BITTE "draußen" ... :razz:

Manche essen ja auch Froschschenkel. :ooo: :D

pipo am 21 Okt 2012 12:32:32

schnatterente hat geschrieben:Manche essen ja auch Froschschenkel. :ooo: :D

Oder Ratte :eek: Immerhin die Leibspeise von 1,4 Milliarden Chinesen :D

peter

kurt2 am 21 Okt 2012 14:07:20

schnatterente hat geschrieben:Im Tröd sind doch die Mäuse schon fast 5 Jahre alt, die müßten eh bald abkratzen. :-D

Hallo Dana und Markus,

nein, :abgelehnt:

User "Schalle" hat am 21.10.2012 den alten Fred nochmals hochgeholt, weil er dieses Prob mit den Mäusen aktuell hat.

schalle am 21 Okt 2012 14:17:32

Eure Antworten sind ja sicher lustig gemeint,aber zum Lachen ist mir im Moment überhaupt nicht!!!!

rusticus am 21 Okt 2012 17:05:04

Da muss wohl jeder mal durch! :cry:

Jürgen

pipo am 21 Okt 2012 17:42:35

schalle hat geschrieben:Eure Antworten sind ja sicher lustig gemeint,aber zum Lachen ist mir im Moment überhaupt nicht!!!!

Um Dich zu beruhigen:
Mäuse kommen ins Womo. Also Fallen aufstellen und während längerer
Standzeit alles "leckere" raus.
Wenn man die Viecher dann erledigt hat, sollte im allgemeinen Ruhe sein,
wenn man denn ein paar Regeln einhält.
Zudem suchen Mäuse gerade vor dem Winter, also September/Oktober
verstärkt eine warme Unterkunft. Danach ist erst mal ein Jahr ruhe :D

Der Bauer, wo ich mein Womo untergestellt habe, hat daraufhin die Zahl
seiner Katzen verdoppelt. Nun habe ich wirklich keine Bedenken
mehr :wink:

peter

Anzeige