rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrwerk

motormartin am 22 Okt 2012 13:17:53

Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Wir haben am Freitag unser neues gebrauchtes Womo Bürstner A535-2 Aktive abgeholt, und haben am Wochenende eine Tour nach Fehmarn gemacht.
Auf der Autobahn bei ca. 110 Km/h hatte ich das Gefühl, dass das Mobil vorn leicht schwammig ist.
Besonders beim Spurwechsel.
Ist das normal oder nicht.
Das Mobil hat den 2,8 Liter Motor verbaut und erst 42tKm auf der Uhr.
Es sollte ein 244 Fiat sein.

Vielen Dank im Voraus
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proudbadener am 22 Okt 2012 14:51:46

Da kann man so schlecht etwas sagen, denn es könnte und ich betone könnte, alles mögliche sein.

Aber mal eine andere Frage bist du vorher schon häufiger Fahrzeuge dieser Art bzw. Womos gefahren oder eher nicht :?:

Denn vielleicht liegt es auch nur daran das du solch ein fahr verhalten nur nicht gewohnt bist da du bisher eher nur Pkw gefahren bist :?:

limnes am 22 Okt 2012 15:21:16

Hallo Martin,
schwammiges Fahrverhalten wird beim 244 meistens verursacht durch falschen Reifenluftdruck oder zu wenig Vorspur. Letzteres auch zu erkennen an ungleichmaessiger Reifenabnuetzung der Vorderraeder (innen weniger Profil als aussen).
Reifendruck pruefen, gegebenenfalls Spur einstellen lassen.

LG
Wolfgang

Anzeige vom Forum

motormartin am 22 Okt 2012 17:01:06

Könnte sein, dass ich überempfindlich bin.
Allerdings ist es schon ein merkwürdiges Gefühl beim Überholen und wieder einschwenken.

marmarq am 22 Okt 2012 17:33:21

motormartin hat geschrieben:Könnte sein, dass ich überempfindlich bin.

Nein biste nicht!

Fahrwerk checken, Stoßdämpfer schlapp? Die 244er Euro-Chassis Turbos haben nur vorne einen Stabi, der hintere Stabi kann aus dem Zubehör nachgerüstet werden. Die Stabi-Nachrüstung bringt wankmäßig mehr als die beste Luftfeder, besonders bei Deinem mit kurzem Radstand.

Beim Alko Fahrwerk gibt´s und brauchts auch keinen Stabi an der Hinterache.

gr mani

fangixx am 23 Okt 2012 10:08:50

motormartin hat geschrieben:Auf der Autobahn bei ca. 110 Km/h hatte ich das Gefühl, dass das Mobil vorn leicht schwammig ist.
Besonders beim Spurwechsel.

Hi, wir hatten ein neues Bürstner WoMo gemietet und das Ding fuhr munter nach rechts und links auf Spurrillen auf der Autobahn. Speziell auf der rechten Spur war das echt nervig.

Ist das bei Dir auch dann der Fall, wenn Du auf der linken Spur fährst (oder halt keine Spurrillen da sind)?

motormartin am 23 Okt 2012 10:44:03

Super,
vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen.
Da das schwammige Gefühl auch beim Spurwechsel außerhalb der Spurrillen ist, denke ich das es das Fahrwerk sein muss.

LG Martin

antara am 23 Okt 2012 13:11:22

Hallo zusammen,
ich fahre einen Teilintegrierten auf Fiat 244, Bj.2003.
Bei schon etwas unter 100km/h trat auch ein deutlich schwammiges Fahrverhalten auf, das bei höherer Geschwindigkeit stetig stärker wurde! Ich habe daraufhin an der Hinterachse eine 8" Luftfederung nachgebaut. Das Fahrverhalten wurde daraufhin besser. Nach Einbau eines Hinterachsstabilisators habe ich bis ca. 115km/h ein relativ stabiles Fahrverhalten. Aber auch jetzt tritt ab ca. 120km/h weiterhin ein schwammiges Fahrverhalten, vor allem beim Einscheren nach LKW-Überholung (Seitenwind) auf. Da aber meine normale Reisegeschwindigkeit bei ca. 95 km/h liegt und ich nur kurzzeitig beim Überholen deutlich schneller bin, bin ich jetzt voll zufrieden. Übrigens hat sich hier auch beim Wechsel von 215er Reifen auf 225er Reifen keine merkbare Änderung ergeben!

motormartin am 27 Okt 2012 10:42:50

Welche Luftfederung würdet ihr mir empfehlen?
Ich möchte natürlich nicht so viel ausgeben, da wir gerade ne Stange Geld für das Mobil ausgegeben haben. Außerdem muss noch eine Anhängerkupplung drunter, die auch noch mit 700 Euro zu Buche schlägt.

LG Martin

Gast am 27 Okt 2012 10:55:04

Hallo Martin
Lass Dir hier nicht "kirre machen" -> Dieses schwammige Fahrverhalten haben fast alle Fronttriebler und speziell die Seitenempfindlichkeit ist hier die Ursache :!:

Du hast dich nur noch nicht ans Fahrgefühl gewohnt ->meine Womos haben sich auch so Besch...en gefahren -> beim ersten Luftfedern nachgerüstet und der zweite wurde gleich mit Heckantrieb und Zwillingsräder gekauft -> aber selbst hier merkt man es ab und an , da die Höhe eine entscheidende Rolle spielt -> somit sind Alkovenmobile und Integrierte immer "schwammiger" zu fahren als Teilintegrierte Wohnmobile :!:
Natürlich kann man einen Fahrwerksschaden nie ausschliessen :wink: aber in deinem Fall eher unwahrscheinlich ...

Gewöhne dich dran oder rüste Luftfederung nach -> was auch nicht die "Welt" kostet :!:
Du musst entscheiden -> was ist wichtiger AHK oder Fahrkomfort -->> ich bräuchte nicht zu überlegen :wink: :D

motormartin am 27 Okt 2012 11:00:10

antara hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich fahre einen Teilintegrierten auf Fiat 244, Bj.2003.
Bei schon etwas unter 100km/h trat auch ein deutlich schwammiges Fahrverhalten auf, das bei höherer Geschwindigkeit stetig stärker wurde! Ich habe daraufhin an der Hinterachse eine 8" Luftfederung nachgebaut. Das Fahrverhalten wurde daraufhin besser. Nach Einbau eines Hinterachsstabilisators habe ich bis ca. 115km/h ein relativ stabiles Fahrverhalten. Aber auch jetzt tritt ab ca. 120km/h weiterhin ein schwammiges Fahrverhalten, vor allem beim Einscheren nach LKW-Überholung (Seitenwind) auf. Da aber meine normale Reisegeschwindigkeit bei ca. 95 km/h liegt und ich nur kurzzeitig beim Überholen deutlich schneller bin, bin ich jetzt voll zufrieden. Übrigens hat sich hier auch beim Wechsel von 215er Reifen auf 225er Reifen keine merkbare Änderung ergeben!

Hallo Helmut,
wo hast Du den Hinterachsstabi bekommen und wie teuer war er?
Welche Luftfederung hast Du verbaut?
Hast Du die Sachen selbst eingebau?

LG Martin

federhaus am 27 Okt 2012 11:16:03

motormartin hat geschrieben:Könnte sein, dass ich überempfindlich bin.
Allerdings ist es schon ein merkwürdiges Gefühl beim Überholen und wieder einschwenken.

Das ist für mich der entscheidente Satz. Ich glaube nämlich nicht, daß es um den Spurwechsel als solchen geht, sondern um den Überholvorgang.
Ich mußte mich auch erst an das Gefühl gewöhnen.
Man schiebt mit dem Wohnmobil beim Fahren eine große " Luftsäule " vor sich her. Das zu überholende Fahrzeug ( sind ja auf Autobahnen meist LKW ) schiebt ebenfalls eine große " Luftsäule " vor sich her. Bei beiden Fahrzeugen geht die Luft durch den Überdruck nach allen Seiten vorn vom Fahrzeug weg, die meiste Luft wohl nach oben und zu den Seiten hin.
Komme ich nun mit meinem WOMO frontseitig auf die Höhe des LKW, adieren sich beide " Luftsäulen " und es entsteht für mich das Gefühl, als ob eine unsichtbare Kraft mein WOMO vom LKW nach links drückt.
Je höher die gefahrene Geschwindigkeit, umso stärker tritt diese Kraft in Erscheinung.
Ich habe ja auch erst anfang des Jahres mit diesem Hobby begonnen, bin nunmehr ca. 9.000 Km gefahren und habe mich daran gewöhnt.

a.miertsch am 27 Okt 2012 16:24:44

@Martin,
es ist so, wie Carsten und federhaus schreiben, gewöhn dich dran, dann läuft das schon. Eine ZLF macht aus dem bockigen Fahrwerk keine Sänfte, aber es baut die Spitzen ab. Die Windanfälligkeit beim Überholvorgang bleibt aber erhalten. Einbauen kannst du die 8" Feder(empfehlenswert) selbst, sofern du ABS hast. Ohne ABS muß das Bremsgestänge eingestellt werden.Ist auch keine Hexerei, aber es kann dir passieren, wenn du beim TÜV zur Abnahme kommst, dass der Kerl die Rechnung von der Werkstatt sehen will. Ist ein Sicherheitsaspekt, deshalb. Was die ZLF kostet siehst du links oben auf dieser Seite. Kannst aber für den gleichen Bausatz auch das Doppelte bezahlen, du musst nur wollen. :D
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jumper 244 Automatik - Mahlendes Geräusch im schiebebetrieb
tandemachser, achslast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt