Seit knapp einem Jahr fahren wir ein Wohnmobil auf Citroen Jumper Basis mit 2.8HDI-Motor und Automatikgetriebe (Bj 2002, aktuell 130.000km).
Im Schiebebetrieb, wenn das Fahrzeug also ohne Gas rollt, ist aus dem Vorderwagen ein mahlendes Geräusch vernehmbar, dass sofort verschwindet, sobald das Gaspedal auch nur leicht angetippt wird.
Der Meister einer ZF-Niederlassung (ZF = Getriebehersteller) konnte das Geräusch nachvollziehen, meinte aber nach ausgiebiger Probefahrt, dass es wohl nicht vom Getriebe herrühre.
Die hiesige Citroenwerkstatt kann auch keine Ursache ermitteln.
Daher meine Frage an die Fahrer eines 2.8 Automatik (Jumper/Boxer/Ducato):
ist dieses Geräusch bei euch auch zuhören, handelt es sich also um ein normales Fahrgeräusch, dass bei besser gedämmten PKW schlicht nicht zu hören sein kann (Vermutung des ZF-Spezialisten) oder handelt es sich um ein technisches Problem?
Nachdem die Gebrauchtwagenversicherung im Falle eines technischen Schadens zumindest anteilig Reparaturkosten übernehmen würde, wüsste ich gerne eure erfahrungen.
ich sage schon jetzt herzlichen dank für alle informationen!
p.s. getriebeöl habe ich wechseln lassen. hierbei sind keine späne oder ähnliches aufgefallen.