xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jumper 244 Automatik - Mahlendes Geräusch im schiebebetrieb

fridolin365 am 16 Okt 2012 23:36:56

Seit knapp einem Jahr fahren wir ein Wohnmobil auf Citroen Jumper Basis mit 2.8HDI-Motor und Automatikgetriebe (Bj 2002, aktuell 130.000km).

Im Schiebebetrieb, wenn das Fahrzeug also ohne Gas rollt, ist aus dem Vorderwagen ein mahlendes Geräusch vernehmbar, dass sofort verschwindet, sobald das Gaspedal auch nur leicht angetippt wird.

Der Meister einer ZF-Niederlassung (ZF = Getriebehersteller) konnte das Geräusch nachvollziehen, meinte aber nach ausgiebiger Probefahrt, dass es wohl nicht vom Getriebe herrühre.

Die hiesige Citroenwerkstatt kann auch keine Ursache ermitteln.

Daher meine Frage an die Fahrer eines 2.8 Automatik (Jumper/Boxer/Ducato):

ist dieses Geräusch bei euch auch zuhören, handelt es sich also um ein normales Fahrgeräusch, dass bei besser gedämmten PKW schlicht nicht zu hören sein kann (Vermutung des ZF-Spezialisten) oder handelt es sich um ein technisches Problem?

Nachdem die Gebrauchtwagenversicherung im Falle eines technischen Schadens zumindest anteilig Reparaturkosten übernehmen würde, wüsste ich gerne eure erfahrungen.

ich sage schon jetzt herzlichen dank für alle informationen!

p.s. getriebeöl habe ich wechseln lassen. hierbei sind keine späne oder ähnliches aufgefallen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joschr am 17 Okt 2012 18:41:44

Hallo!
Habe einen Ducato Maxi 230 BJ 1998 mit ebensolchen Geräuschen. Werde bei der nächsten Überprüfung im März alle Radlager v+h überprüfen und wenn nötig auswechseln lassen, kann sich um einen Standschaden handeln.
Es handelt sich dabei um ganz feine Schäden die fast nicht sichtbar sind. Sollte dies nichts nützen dann sind vielleicht die Antriebswellen schuld - dann aber geht´s langsam ins Geld.
Hoffe das Beste!
schöne joschr :roll:

fridolin365 am 19 Okt 2012 11:00:20

danke joschr,

die radlager wurden überprüft, sind angeblich ok. es tritt auch keine geräuschveränderung beim lenken/kurvenfahren ein.

einen standschaden kann ich ausschließen, da wir das fahrzeug regelmäßig über das ganze jahr nutzen.

das fahrzeug muss auch einige kilometer laufen, bis man das geräusch wahrnimmt. direkt nach dem kaltstart ist es ruhig.

und noch was: schaltet man (natürlich bei langsamer geschwindigkeit) von D auf N, verschwindet das geräusch. diesen test hat der zf-getriebefachmann bei der probefahrt durchgeführt.

liebe automatik-fahrer eines 244 ducato, boxer jumper - lasst mich eure erfahrungen wissen! die automatikversionen sind offensichtlich so selten, dass die von mir befragten werkstätten selbst keine erfahrung mit diesen haben.

Anzeige vom Forum

wolfsch6 am 19 Okt 2012 18:02:38

Hallo fridolin,

ich habe einen 244er als Schalter und schlage mich seit Anfang des Jahres ebenfalls mit einem Geräusch vorne links rum - auch wenn ich keine Automatik habe will ich das Geräusch trotzdem mal beschreiben.

Ist bei Geradeausfahrt auf der Autobahn, ohne Last bei Tempo 100 erstmals aufgetreten. Zuerst sporadisch...vielleicht so ähnlich als wenn ich ein Stück Pappe in einen Ventilator halte nur viel leiser. Für ein Radlager jedenfalls völlig untypisch. Auch die Geräuschveränderung beim Kurenfahren gibt es nicht. Allerdings ist das Geräusch in jedem Gang, auch im Leerlauf und auch bei abgestelltem Motor beim Rollen sporadisch da - wenn ich mit Motor fahre dann hauptsächlich wenn ich ohne Last fahre. Ich habe auf Differential oder evtl. doch Radlager getippt und bin aber zum Prüfen in die Werkstatt gefahren. Die haben das Radlager auf Spiel und Laufgeräusche getestet und wir haben zusammen eine Probefahrt gemacht...alles war o.k. Die Erstdiagnose war, dass das Geräusch nicht auf Radlager hindeuted und dass ein Differentialschaden zwar untypisch wäre aber nicht ausgeschlossen werden kann. Um eine teure und unnötige Reparatur zu vermieden wurde mir empfohlen so lange weiter zu fahren bis sich das Geräusch verändert/lauter wird und besser zugeordnet werden kann.

Was soll ich sage, inzwischen bin ich schon ca. 8 Monate und ca. 8TKm damit gefahren und war schon 2mal zur Probefahrt in der Werkstatt. Die Situation ist unverändert.

Das Geräusch ist aber minimal lauter geworden und bei genau 80km/h ist es als Mahlen zu vernehmen. Ich hab das Auto auch schon einige Male hochgebockt und beim letzten Mal habe ich vorne links bei Drehen Laufgeräusche gehört die es auf der Beifahrerseite nicht gibt. Auch über die Feder merkt man bei aufgelegter Hand Vibration beim Drehen des linken Rades. Ich vermute inzwischen, dass es sich evtl. doch um einen Radlagerschaden handelt - allerdings vollkommen untypisch. Ich hatte an meinen Fahrzeugen schon ab und an mal nen Radlagerschaden aber so eine untypische Geräuschkulisse gab es noch nie. Ich werde jetzt noch etwas weiter fahren und demnächst das linke Radlager wechseln lassen. Mal sehen vielleicht habe ich ja Glück - auf jeden Fall werde ich mir das alte Lager aushändigen lassen und auf Spurensuche gehen - interessiert mich schon wie so ein Schaden aussieht.

Viel Erfolg beim weiteren Verlauf!

,
ws

fridolin365 am 26 Okt 2012 09:44:17

Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich den untenstehenden Inhalt ein zweites mal poste. aber leider darf ich (noch?!?) keine Kurznachrichten versenden und damit bekennende autamitikfahrer nicht direkt nach deren Einschätzung fragen. Wer sich über das Doppelposting ärgert, möge den Ärger bitte runterschlucken, aber mir brennt das Thema wegen der bald ablaufenden Garantieversicherung unter den Nägeln.

Seit knapp einem Jahr fahren wir also ein Wohnmobil auf Citroen Jumper Basis mit 2.8HDI-Motor und Automatikgetriebe (Bj 2002, aktuell 130.000km).

Im Schiebebetrieb, wenn das Fahrzeug also ohne Gas rollt, ist aus dem Vorderwagen ein mahlendes Geräusch vernehmbar, dass sofort verschwindet, sobald das Gaspedal auch nur leicht angetippt wird.

Der Meister einer ZF-Niederlassung (ZF = Getriebehersteller) konnte das Geräusch nachvollziehen, meinte aber nach ausgiebiger Probefahrt, dass es wohl nicht vom Getriebe herrühre.

Schaltet man (natürlich bei langsamer Geschwindigkeit) von D auf N, verschwindet das Geräusch. Diesen Test hat der ZF-Getriebefachmann bei der Probefahrt durchgeführt.

Auf dessen Anraten hin habe ich auch das Getriebeöl wechseln und von der Citroen-Werkstatt untersuchen lassen: Späne o.ä. Verunreinigungen wurden nicht gefunden.

Die Citroen-Werkstatt konnte bislang allerdings auch keine Ursache ermitteln.

Daher meine Frage an die Fahrer eines 2.8 Automatik (Jumper/Boxer/ducato):

Ist dieses Geräusch bei euch auch zuhören, handelt es sich also um ein normales Fahrgeräusch, dass bei besser gedämmten PKW schlicht nicht zu hören sein kann (Vermutung des ZF-Spezialisten) oder handelt es sich um ein technisches Problem?

Nachdem die Gebrauchtwagenversicherung im Falle eines technischen Schadens zumindest anteilig Reparaturkosten übernehmen würde, wüsste ich gerne eure Erfahrungen.

Ich sage schon jetzt herzlichen Dank für alle Informationen!

Euer Fridolin

brawo1 am 26 Okt 2012 20:45:53

fridolin365 hat geschrieben:Im Schiebebetrieb, wenn das Fahrzeug also ohne Gas rollt, ist aus dem Vorderwagen ein mahlendes Geräusch vernehmbar, dass sofort verschwindet, sobald das Gaspedal auch nur leicht angetippt wird.

Euer Fridolin

Hallo Fridolin,

fahre seit 2002 dieses Automatikgetriebe und es sind nicht die geringsten Geräusche zu hören, die mich vermuten ließen, sie kämen vom Getriebe. Der Kilometerstand beträgt rd. 92 000 km.

Nasenbär am 26 Okt 2012 21:05:02

Hallo Fridolin, ich habe deinen Beitrag an den bestehenden Thread gehängt.

fridolin365 am 27 Okt 2012 11:38:54

Vielen Dank für die bisherigen Erfahrungsberichte.

@Wolf:
[/b]Nachdem Du ebenfalls ein WoMo mit Automatik und original Fahrerhaus fährst, ist die Situation sehr vergleichbar. Nur wo kommt das Geräusch her?
Vielleicht die Antriebswelle?

@Heinz:
Lieber wäre es mir gewesen, Du hättest den alten Thread an den neuen gehängt - statt umgekehrt. Aber Ihr habt sicher Eure Regeln - genau wie mit dem Kurznachrichten-Schreiben...

Ich hoffe weiterhin auf Eure sachdienlichen Hinweise und danke Euch schon jetzt!

Euer Fridolin

wolfherm am 27 Okt 2012 11:45:51

Frisörin,

ich habe auch einen Duc 244, Baujahr 2003 mit Automatik gefahren. Die von dir geschilderten Geräusche habe ich nicht gehört. Kann dir daher leider nicht helfen. Versuche es doch einmal in einer großen Werkstatt, die Erfahrung mit Nutzfahrzeugen hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 250 Ersatzschlüssel Kosten?
Fahrwerk
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt