rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht-Zwei Frankophile auf dem Weg nach England

Säcker am 23 Okt 2012 19:24:37

Ausgangspunkt für diese Reise vom 03. bis zum 23.09.2012 waren zwei Eintrittskarten für "Proms in the Park" in London. Die Reise führte uns über Belgien (Gent und Oostende), und mit der Fähre von Dunkerque nach Dover. Wir sahen etwas von der Grafschaft Kent, von London, und fuhren bis nach Cornwall. Bei der Rückreise hielten wir uns noch einige Tage an der französischen Kanalküste auf. Insgesamt sind wir dabei 2.886 km gefahren. Die Übernachtungsmöglichkeiten werden im Verlauf erklärt.

Die von uns bereiste Landschaft in England und die Erlebnisse auf der Reise waren wunderschön. Wir hatten aber auch die tägliche Konfrontation mit Begriffen wie "You must", "You have to", "Pay and Display", "No overnight parking","no sleeping" und "no cooking" zu überstehen; aber alles der Reihe nach.

Den gesamten Reisebericht findet ihr --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 23 Okt 2012 21:00:03

sehr, sehr schöner bericht.

werde ihn mir im nächsten jahr nochmals rauspuhlen, denn wir haben uns diese gegend auf den plan genommen.

und wenn ihr nochmals in unserem "vorgarten" (die küste des pas-de-calais) unterwegs seid, fragt vorher nach tips. ihr habt ein paar sehr schöne plätze ganz knapp verpasst.

und unser lieblingsplatz in oye-plage hat euch gefallen? kein wunder. und wenn man ordentlich sucht, findet man auch blaubeeren.

zeus am 23 Okt 2012 22:09:33

So eine tolle Reise und geniale Fotos :!:
Hat mir Freude gemacht, den Bericht anzuschauen, und ich werde den auch garantiert auch wieder zu gegebener Zeit hervorholen.
Danke dafür.

Anzeige vom Forum

Säcker am 24 Okt 2012 09:18:29

@ Al

Ja, die Küste des Pas-de-Calais hat uns sehr gut gefallen.

@ Zeus
Vielen Dank!

eva b. am 24 Okt 2012 09:28:49

Wie immer bin ich begeistert von deinem Bericht. Und wie immer muss ich nach der Lektüre erst einmal schaun, was unsere Cafeteria so hergibt :D
Wunderschöne Fotos (nicht nur von den äußerst schmackhaft aussehenden Gerichten) und sehr nett und informativ geschrieben.
DANKE!

haballes am 24 Okt 2012 09:29:59

:D Ein feiner Reisebericht, der in meiner Birne bleibt.
England stand noch nie auf meinem Plan. Warum, weiß ich nicht.
Vielleicht, weil da verkehrtrum gefahren wird?
Frankreich dagegen haben wir schon öfter besucht.
Eine Kombination ist natürlich perfekt.

Auf dem Zebrastreifen hättest du dein Schuhwerk aber auslassen müssen. :D

abba am 24 Okt 2012 12:39:51

Hallo Hans-Werner,
vielen Dank für Deinen kurzweiligen Bericht und die wunderschönen Fotos. :blume:

felix52 am 24 Okt 2012 14:25:19

Ein toller Mix aus exzellenten Fotos und abgeklärter Erzählweise. Dazu noch sehr informativ
und kurzweilig.

Vielen Dank dafür
Felix52

:)

Tipsel am 24 Okt 2012 15:33:28

Jetzt hab ichs endlich auch geschafft, in Ruhe den Bericht zu lesen

:daumen2:

macagi am 24 Okt 2012 18:24:59

Sehr schöner Bericht, danke.
Wie seit ihr mit dem Linksverkehr zurecht gekommen? Ich bin schon in Oz und NZ gefahren, aber mit dem Auto - da ist mehr Platz für "error".....

Lancelot am 24 Okt 2012 18:32:23

macagi hat geschrieben: - da ist mehr Platz für "error".....

Aber mit Womo weichen "die anderen" schneller aus .. :D

Sehr schöner Bericht und stimmungsvolle Fotos, hab´s auch gerade in Ruhe genossen ... :gut:

Danke für´s mitnehmen .. :dankeschoen:

Säcker am 24 Okt 2012 18:44:28

Vielen Dank an Alle!!!

@ Haballes

Als Paul-Fan hätte ich barfuß gehen sollen (die anderen hatten Schuhe an). Ich wusste aber nicht, ob ich nach dem London-Marathon noch aus den Schuhen komme, geschweige denn wieder rein.

@ macagi

Der Linksverkehr ist nicht problematisch. Unheimlich wird es nur auf der Autobahn, wenn die großen Brummer rechts an mir vorbeirauschen. Der Lärm kommt aus der falschen Richtung. Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für mich gelten, alle anderen sausten an mir vorbei.

@ Lancelot

Busse und LKWs sind aber noch größer. Bei denen hab ich sogar auf den As mit hohen Hecken links und rechts die Luft angehalten. Mein Spiegel auf der Fahrerseite konnte keinen Staub und Spinnweben ansetzen. Er wurde regelmäßig mit dem Blattwerk der Hecken poliert.

gnarz18 am 24 Okt 2012 18:47:11

Guter Bericht und schöne Fotos, danke.

Michael

ilonqa am 24 Okt 2012 20:18:03

Danke für den interessanten Bericht und die schönen Fotos. Bei mir wurden Erinnerungen wach, da ich vor einigen Jahren mal von Mousehole nach St. Ives auf dem southwest coast path gewandert bin, das war wunderschön!

Concordino am 24 Okt 2012 23:00:53

Hallo Säcker,

vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht und die Fotos. Fast hätte ich glauben können, dass Ihr ziemlich begeistert wart, wenn da die Zwischentöne mit den fehlenden Freistehmöglichkeiten gewesen wären :D ... Aber hierzu kann ich nur unseren Plaudertröt empfehlen. Dort haben wir ausführlich alles diskutiert. Wenn man sich mit den "Einschränkungen" (welche ich persönlich gar nicht als solche empfinde) arrangiert hat, kommt man immer gern wieder. Und alle anderen besetzen nicht vor uns die schönsten Plätze auf den Campgrounds :D . Und es gibt noch viel mehr auf den Inseln zu entdecken! Versprochen.

Und zu den Verbotsschildern gibt es hier noch einen weiteren Tröt.

@ haballes: Die Insulaner fahren übrigens auch vorwärts. Das also sollte kein Hinderungsgrund sein.

Viele aus Berlin.

Säcker am 25 Okt 2012 09:29:33

@ concordino

Die Landschaft kennen lernen ist das eine. Darüberhinaus suchen wir aber auch Kontakt zu Menschen und wir wollen abends noch etwas unternehmen.

Wenn ich aber auf einen Campingplatz verbannt werde, der zudem auch noch weiter außerhalb liegt, und alles um mich herum verschwindet abends in seinem "Home bzw. Castle", funktioniert das nicht. Wir laufen schon einige Kilometer um zu unserem Guinness oder Cider zu kommen. Das sind wir auch von Irland gewohnt. Auf engen und belebten Straßen nachts ist dies aber der Gesundheit nicht förderlich.

Trotz meiner Anmerkungen zu dem allgegenwärtigen "Pay und Display" geht es mir nicht um kostenlose Plätze. Bei einem entsprechenden Angebot bezahle ich gerne.

Und wenn es uns danach steht, fahren wir auch an einen einsamen und ruhigen Platz oder auch mal auf einen CP. Das ist die Freiheit, die wir suchen.

FamilieWeber am 25 Okt 2012 11:30:12

Vielen Dank für den netten Bericht und die tollen Bilder. Es war schön, Orte wieder zu sehen, die wir bereits besucht hatten.

In England und besonders in Südengland ist es eigentlich wie in Kroatien, man muss sich vor darauf einstellen, dass man selten "draußen" stehen kann und dann freut man sich, wenn es wirklich mal klappt. Uns gefallen die CP immer sehr gut, landschaftlich immer schön und oft einsam. Nächstes Jahr geht es wieder nach UK :)

Viele !

Die Rumtreiber am 25 Okt 2012 17:28:32

Hallo Hans Werner,
und vielen Dank fürs mitnehmen auf diese tolle Tour durch die wunderschönen Landschaften und Städte.
Die Bilder sprechen wieder mal für sich...... :D

thatslife am 26 Okt 2012 00:04:19

Klasse, dass ihr die grossen und engen Strässchen, die Klippen, Burgen und Ruinen für mich erkundet und erwandert habt. Und überhaupt :gut:
Ein ganz, ganz toller Reisebericht!!!!

Grossen Dank für eure Mühe

thatslife

Säcker am 26 Okt 2012 11:25:09

@ FamilieWeber
Wir haben uns, nach vorhergehenden Enttäuschungen, auch sehr gefreut, als wir ganz vorne in Cornwall endlich auf Parkplätzen übernachten durften. Sicherlich waren die von uns letztendlich angesteuerten CP sehr schön, aber halt auch einsam. Trotz schönem Wetter saßen nämlich alle anderen in ihren Fahrzeugen und das nächstgelegene Pub für "vergnügungssüchtige" und gesellige Leute zu weit entfernt. Ich glaube es war in Porthtowan, da liefen wir ungefähr 3 km hin und wieder zurück, um in der Strandbar etwas zu trinken und unter Leuten zu sein.

@ Alle
Vielen Dank auch für die positiven Reaktionen. Trotz der Arbeit ist das Endprodukt aber das Schöne, auch für mich.

FamilieWeber am 26 Okt 2012 11:33:03

Hallo Hans Werner,

wir sind auch nicht so vergnügungssichtig, außerdem haben wir drei Kinder dabei und sind froh, wenn wir ruhig vor unserem Womo mit einem Glas Wein sitzen, in schöner Landschaft, und die Kinder beschäftigt sind. In Pubs können wir ja mit unseren Kids gar nicht gehen. Aber auch bei uns kommen wieder die Jahre!!!

Viele

Aretousa am 26 Okt 2012 12:01:23

Ja, mit Kindern war das "in den Pub gehen" in England oder sagen wir mal ganz Großbritanien absolut unmöglich. Ganz anders als in Irland.
Aber nun reisen wir ohne Kinder, freuen uns darüber und haben nichts gegen ein wenig Unterhaltung bei einem guten Glas Guinness am Abend.

Lancelot am 26 Okt 2012 12:06:42

Keine Radl dabei :?:

Ist für uns (auch deshalb) wichtig, um aus der "Einsamkeit" (die wir suchen und mögen) irgendwo hin zu kommen, wo´s "lebendiger" ist :wink:

Aretousa am 26 Okt 2012 12:14:08

Wir haben sonst immer unsere Räder dabei. Diesmal nicht. Ich hätte aber auch dort wo wir auf Campingplätzen waren abends nicht mit dem Rad unterwegs sein wollen. Immerhin war´s ja auch schon Mitte September und abends ganz schnell stockduster.

Säcker am 26 Okt 2012 15:01:52

Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Nur, mit Guinness im Bauch, nachts mit dem Fahrrad, auf der linken Seite, zu irgendeinem CP zu radeln, kommt bestimmt nicht so gut. Auch dabei wäre der Führerschein gefährdet, und das will doch keiner. Zu dem geht es erstaunlicherweise auf der Insel andauernd rauf und runter. :roll:

freiheit2012 am 26 Okt 2012 15:45:31

Habe gerade noch einmal in Ruhe Euren wunderschönen Bericht angeschaut und gelesen.
Danke und
herzliche :razz:

celso am 27 Okt 2012 11:32:39

Vielen Dank für den schönen Bericht!
Zum Glück sind die Erwartungen, Wünsche und der Geschmack ja unterschiedlich. Mich graust es z.B. immer, wenn ich befestigte Stellplätze sehe, weil ich gerne abends draussen sitze, bei offener Tür koche oder den Grill anschmeisse und dabei in die Natur schaue. Da ist mir jede Wiese lieber.Merkwürdig finde ich auch Wohnmobilreisende, neben denen man 2 Tage steht und dann erst feststellt, dass in dem Mobil mehr als eine Person wohnt. Sie kommen an, dann sieht man eine Person(meist den Mann), die den Strom anschliesst und vielleicht mit der Toilette unterwegs ist, danach geht die Tür den Wohnmobils nicht mehr auf. Aber jeder soll das so machen, wie er lustig ist.
Euren Wunsch abends nochmal loszugehen, irgendwo was Schönes zu essen (sieht ja alles auf den Fotos lecker aus ) und zu trinken, Leute zu gucken und ein Schwätzchen zu halten, kann ich gut nachvollziehen. Dazu haben wir auch oft Lust und die Erfüllung diese Wunsches war dann auf der Insel manchmal mit ausgedehnten Wanderungen und einem wirklich stockfinsteren Rückweg verbunden. Seitdem gehören Taschen- oder Stirnlampe zum normalen Ausgehzubehör.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie man orts- oder stadtnahe Camping- oder Stellplätze besser heraussortiert. Bei Pubs mit eigenen Parkplätzen kann man sicherlich immer fragen, ob man über Nacht stehen bleiben kann, wenn man dort vezehrt.
Bis denn
Celso

Concordino am 27 Okt 2012 22:24:42

Hallo Celso,

stadt- und/oder pubnahe Campingplätze gibt es ganz sicher zur Genüge. Diese anzusteuern wird aber sicher immer mit etwas Recherche verbunden sein - entweder hier im Forum, oder ganz allgemein in Reiseführern, im Internet oder natürlich auch vor Ort (z.B. in der Touristinformation oder an der Rezeption des Campingplatzes beim check in). Obwohl ich das jetzt auch nicht wirklich GB-spezifisch finde. Das gilt für alle anderen Ziele doch irgendwie gleichermaßen.

Viele aus Berlin.

daktari110 am 28 Okt 2012 10:51:01

Toller Reisebericht mit schönen Fotos von unserer "Lieblingsinsel".

Park- und Stellplatzprobleme hatten wir in GB bislang noch nie, irgendwo findet sich immer ein passenes Plätzchen.
Ich stehe im Urlaub gerne in der Natur und brauche die (gastronomische) Infrastruktur nicht jeden Abend; wenn das Bedürfnis nach einem leckeren Pint aber mal übermächtig wird, gehen wir entweder auf einen ortsnahen CP (ist bei ukcampsite.co.uk immer angegeben), oder aber wir übernachten auf dem Parkplatz des Pubs (wenn er nicht gerade an der Hauptsraße liegt) - bislang hat uns noch kein Landlord weitergeschickt, ganz im Gegenteil sind wir auch schon mal zum (privaten) Frühstück der Pub-Owner eingeladen worden.

Zum Glück sind die Erwartungen, Wünsche und der Geschmack ja unterschiedlich. Mich graust es z.B. immer, wenn ich befestigte Stellplätze sehe, weil ich gerne abends draussen sitze, bei offener Tür koche oder den Grill anschmeisse und dabei in die Natur schaue. Da ist mir jede Wiese lieber.Merkwürdig finde ich auch Wohnmobilreisende, neben denen man 2 Tage steht und dann erst feststellt, dass in dem Mobil mehr als eine Person wohnt. Sie kommen an, dann sieht man eine Person(meist den Mann), die den Strom anschliesst und vielleicht mit der Toilette unterwegs ist, danach geht die Tür den Wohnmobils nicht mehr auf. Aber jeder soll das so machen, wie er lustig ist

Sehr gut gesagt, sehe ich ganz genauso. Wir sind auch nur in Notfällen - oder aber in der Wintersaison - auf größeren Stellplätzen, ansonsten ist mir das zu sehr "Parkplatz-Atmosphäre" - wenn wir nichts anderes finden, gehe ich dann lieber auf einen gepflegten CP mit etwas Freiraum um das Mobil.
(Nicht nur) in GB gibt es abseits der Städte und großen Parkplätze sooo viele Möglichkeiten, ruhig und schön zu stehen....

Allen einen entspannten Sonntag,

Stefan

Säcker am 28 Okt 2012 11:35:13

Man kann alles drehen und wenden wie man will! Das ist auch alles in Ordnung, und jeder hat seine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse. Jedes Land hat seinen Reiz und seine Vorteile, und zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker, ansonsten gebe es ein ganz schönes Gedränge an bestimmten Orten. :D

Und in 25 Jahren Wohnmobilurlaub, selbst bei früheren Reisen durch GB, haben wir halt noch nie solch einen "Pay and Display"-Urlaub mit so vielen Verbotstafeln genossen. Dass lässt sich nicht vom Tisch wischen. Und dass wir nicht nur (!) auf einem CP stehen wollen ist halt unser persönlicher Wunsch.

Trotz allem hat es uns landschaftlich gefallen und wir werden auch mal wieder nach Schottland fahren.

celso am 28 Okt 2012 13:10:25

Hallo Säcker,

Du hast ja Recht!
Asterix würde sagen:"Die spinnen, die Briten!"
Ich habe es schon einmal hier geschrieben. Mir kommt es so vor , als würden die Briten von ihren diversen Regierungen und vom Königshaus immer noch mehr als Untertanen denn als freie Bürger betrachtet. Sie werden mit viel Bürokratie reglementiert. Ob es die ständige Videoüberwachung oder die Parkplätze sind, der Staat weist die Untertanen in ihre Schranken.
Manches findet man ja auch angenehm, z.B. kein Gedränge an Supermarktkassen und immer schön diszipliniert Schlange stehen, was schon in der Schule in militärisch anmutender Art anerzogen wird.
Vieles würde mich aber ziemlich nerven, wenn ich Brite wäre!
Als Gast versuche ich, es immer mit Humor (siehe Schilder-Threat) zu nehmen und muss es sowieso akzeptieren.
Trotzdem liebe ich den Urlaub auf der britischen Insel.

Celso

p.s. @Concordino: Zu dem Thema "Ortsnahe Campingplätze und wie man sie findet" schreibe ich demnächst nochmal was in den Plauderthread.

Concordino am 28 Okt 2012 23:39:34

Hallo Freunde des Vereinigten Königreichs,

es ist doch immer wieder schön zu lesen, dass es den meisten Besuchern gefällt, auch wenn es immer Dinge gibt, die einem nicht so 100% zusagen. Aber das dürfte wohl auch auf so ziemlich alle Länder bzw. Regionen auf der Welt zutreffen. Also auch auf uns - vom Ausland aus gesehen. Insofern halte ich es mit Celso: Akzeptiere alles, und das mit Humor. Und manch eine Schrulligkeit ist ja auch schon wieder liebenswert.

In diesem Sinne: wünsche Euch allen einen guten Start in die neue (Arbeits)Woche.

Viele aus Berlin.

stu am 29 Okt 2012 02:09:20

Als Dauergast auf der Insel möchte ich ein paar Beobachtungen loswerden:

@Parkplätze:
die Supermarktketten und die motorway-services haben die Parkplätze ausgesourced. Da kommen dann "Private" kontrollieren, die damit ihr Geld verdienen. Das ist halt Turbokapitalismus und schafft Arbeitsplätze...

Klar. dieser Überwachungswahn ist pathologisch und hat überhaupt keine Wirkung. Wir Kontinentalen haben zu Recht unsere Probleme damit; die Insulaner gucken befremdlich, wenn Du das ansprichst: keinerlei Problembewußtsein dafür. Allmählich allerdings wirds wirklich kriminell, wenn z.B. NHS-Behörden anfangen, Adressen zu verkaufen. Das wird noch ein dickes Thema werden.

Schilder wirken, wenn sich einer daran hält. Das tun aber gerade die Einheimischen kaum. Siehe die Falschpark-Kultur hierzulande.

Wenn Du Dir die Oberfläche anschaust, blüht die Bürokratie hier noch üppiger als im dafür berüchtigten Deutschland; allerdings wird halt auch weniger exekutiert. Zum einen wegen mangelnder Arbeitswut; zum anderen wegen mangelndem Ehrgeiz, sich aus dem Fenster zu hängen. Verantwortung wird gern und häufig nach oben geschoben, da, wo sie hingehört und der "kleine" Beamte hat den Rücken frei. Alle Adminstration zieht "appeals" nach sich: Widersprüche, zu denen Du schon im Vorfeld in epischer Breite aufgeklärt wirst. Das ist gewollt und Teil der gesellschaftlichen Kultur. Und bedeutet, dass 1. fast alles, was Du beantragst, abgelehnt wird (falls es nicht schon auf dem Postweg "verloren" geht); und Du dann 2. den appeal mit Abstrichen gewinnst.
Die Entscheidungsprozesse sind darauf angelegt, Dich zu entmutigen - nicht gezielt, dass hat sich sicher so entwickelt.

Andersherum kommt dem Insulaner das teutsche Wesen - straight forward zu entscheiden und danach zu handeln - etwas unflexibel, unpersönlich und gefühlskalt vor.

So hat jede Kultur ihr Bündel zu schleppen und darüber befinden, was besser oder schlechter ist, sollen Andere... :-)

In diesem Sinne: Ärgern ist erlaubt, Meckern auch. Auf beiden Seiten des Kanals. Wenn man die guten Dinge dabei nicht vergisst.

Stu

Maggie am 29 Okt 2012 10:46:26

Schade, dass wir nun ohne Wohnmobil die Strecke nicht mehr so nachfahren können. Ihr Abt ein 'Händchen' für schöne Touren.

Und mit Wowa fährt Göga auf gar keinen Fall nach UK.

Toller Bericht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Terry's Twilight Mints
Das 1. Mal in England
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt