aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erkennungsmerkmale GFK-Dach?

Gast am 24 Okt 2012 20:05:58

Hallo zusammen,

wir haben uns ja einen Knaus Sun-Traveller gebraucht gekauft. In dem Verkaufstext des Händlers stand eindeutig für das Dach "Alu-Glattblech". Habe mich auch nicht weiter darum gekümmert, weil ohne Hagelschaden. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Im vorderen Alkoven-Bereich über der Frontscheibe meine ich eine Art "Struktur" zu sehen, die auf GFK schließen lässt. Ganz feine "Zeichnungen" eines Gewebes. Wenn man klopft hört es sich anders an wie die Seitenwand und auch die gefühlte Temperatur ist zur Seitenwand nicht so kalt. Habe das gleiche Gefühl auf dem Dach. Habe ich nun doch ein GFK-Dach?? Ist ja nicht ganz unwichtig bei der Versicherung wegen Rabatt auf GFK.
Kann man (ich) das irgendwie zweifelsfrei klären?

Danke.

Suche hat übrigens nichts ergeben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 24 Okt 2012 20:14:22

Frag Deinen Hersteller. So ganz unbekannt ist der ja nicht.
Vielleicht hast Du ja eine GfKbeschichtung auf dem Dach :roll: ?

Felix52 :)

BernhardK am 25 Okt 2012 08:41:58

Ist der vielleicht mal am Dach repariert worden ?

Anzeige vom Forum

soul am 25 Okt 2012 12:39:20

hallo!

der vorderste teil des "daches" ist immer aus gfk. entweder der alkoven oder der "cappucino" -aufbau. das aludach fängt etwa mitte der fahrerkabine an.

schau mal mit einer leiter aufs dach, dann siehst du die leiste wo der übergang ist.

lg

herby1111 am 25 Okt 2012 17:10:18

Hallöchen

Das ist genau wie Soul geschrieben hat
vorne die Nase GFK und hinten Alu

Hery1111

Gast am 25 Okt 2012 19:57:34

also, war mal schauen: Die Dachfläche ist ohne jegliche Unterbrechung ein Teil von der Unterkannte Alkoven kurz vor der Fahrerkabine über das Dach, hinten wieder runter bis in die Rückwand zwischen Rückfahrkamera und Stopplicht. Bilder unter "mein Wohnmobil" und hier noch von oben:

Gast am 26 Okt 2012 09:30:55

So, Fall bei Knaus geklärt:

Dach ist aus GFK.

Hoffe das hat keine Nachteile....

frboe am 26 Okt 2012 16:28:06

soul hat geschrieben:hallo!

der vorderste teil des "daches" ist immer aus gfk. entweder der alkoven oder der "cappucino" -aufbau. das aludach fängt etwa mitte der fahrerkabine an.

lg

dieses ist zu 100 % falsch !

frboe am 26 Okt 2012 16:28:56

marc1965 hat geschrieben:So, Fall bei Knaus geklärt:

Dach ist aus GFK.

Hoffe das hat keine Nachteile....

das dach ist höchstens mit gfk überzogen . ein gfk dach baut knaus nicht beim sport traveller !

Gast am 26 Okt 2012 23:22:34

frboe hat geschrieben:
das dach ist höchstens mit gfk überzogen . ein gfk dach baut knaus nicht beim sport traveller !

mag sein, ist aber ein Sun Traveller. Mir ging es nur drum, bei der Voll-/Teilkasko richtig eingestuft zu werden. Da gibt es für ein GFK-Dach eben 20% Rabatt.

bluestar11 am 27 Okt 2012 09:58:54

Wenn es ein Sun Traveller ist, ist das Dach und die Rückwand aus GFK. So steht es zumindest in unsere Bedienungsanleitung Knaus SUn Traveller 650 LG Bj 2007.

Gast am 27 Okt 2012 18:14:28

Hallo Leute,
bei meinem ist zumindest das Dach aus Alu, ich habe da auch schon mal an einem Bereich der durch ein Fenster abgedeckt wird, mit den Fingerknöcheln etwas fester geklopft, es bleibt eine kl. Beule bestehen, für die Sat Anlage habe ich auch Löcher gebohrt, definitiv Alu. Bei der Rückwand bin ich mir nicht sicher, da sieht man die Struktur von den Holzverstärkungen, meine aber da auch eine klitze kleine Beule von einem Steinschlag zu sehen.

, Frank

frboe am 27 Okt 2012 18:36:11

bluestar11 hat geschrieben:Wenn es ein Sun Traveller ist, ist das Dach und die Rückwand aus GFK. So steht es zumindest in unsere Bedienungsanleitung Knaus SUn Traveller 650 LG Bj 2007.

auch 100 % falsch

frboe am 27 Okt 2012 18:37:41

deputy13 hat geschrieben:Hallo Leute,
bei meinem ist zumindest das Dach aus Alu, ich habe da auch schon mal an einem Bereich der durch ein Fenster abgedeckt wird, mit den Fingerknöcheln etwas fester geklopft, es bleibt eine kl. Beule bestehen, für die Sat Anlage habe ich auch Löcher gebohrt, definitiv Alu. Bei der Rückwand bin ich mir nicht sicher, da sieht man die Struktur von den Holzverstärkungen, meine aber da auch eine klitze kleine Beule von einem Steinschlag zu sehen.

, Frank

es ist alles alu - außer evtl. das dach mit gfk überzogen

bluestar11 am 28 Okt 2012 17:23:43

frboe hat geschrieben:
bluestar11 hat geschrieben:Wenn es ein Sun Traveller ist, ist das Dach und die Rückwand aus GFK. So steht es zumindest in unsere Bedienungsanleitung Knaus SUn Traveller 650 LG Bj 2007.

auch 100 % falsch

Toll, kannst du da dann auch nen bißchen mehr zu schreiben und woher deine Informationen stammen? Hatte gehofft mich auf das Benutzerhandbuch der Herstellers verlassen zu können, zumindest was nicht Gewichtsangaben betrifft.

Gast am 28 Okt 2012 18:48:50

einfach bei Knaus anrufen. Bei Angabe der Fahrgestellnummer können die nachsehen. Ich habe aber bei Knaus nach dem Dach gefragt, nicht nach der Rückwand, daher habe ich dazu keine Info.

Gast am 28 Okt 2012 19:22:31

Da Du ja nicht Deinem Verkäufer traust, Du aber gesehen hast, dass von vorn bis hinten alles durchgängig ist, wird Dir nur das Werk helfen, machst wie ich den Selbsttest, oder glaubst dem Einen oder anderen hier.
, Frank

wohlenberg am 01 Dez 2012 23:25:24

wie wäre es mit einer "Probebohrung" ?!
Bernd

mv4 am 02 Dez 2012 10:12:05

frboe hat geschrieben:das dach ist höchstens mit gfk überzogen . ein gfk dach baut knaus nicht beim sport traveller !

ich frage dich jetzt mal ernsthaft wo du sowas schon mal gesehen hast?...ab werk meinte ich jetzt. Wenn du dich ein bischen mit GFK- Herstellung auskennen würdest..müsstest du einsehen das das erstens unbezahlbar wäre (die nachträglichen Schleifarbeiten!)..ein Gfk Teil wird deswegen immer aus einer negativ form gebaut..also von aussen nach innen belegt..wenn du weiß von was ich rede.
Das einzige was machbar wäre ...eine GFK Folie auf das Alu kleben...aber zu was soll das gut sein?...ausser das es schwerer wird..Hagelfest wird es dadurch nicht..weil die GFK Bahnen viel zu dünn dafür sind.

rheinberger am 02 Dez 2012 13:09:58

Moin Moin

bei Knaus heissen die Mobile mit GFK-Dach TRAVELLER ohne Sun und so.

mfg Rheinberger

travelfan am 02 Dez 2012 13:29:13

Guckmal hier bei --> Link ,Bauj. 2008

mit Dach-Hagelschaden also Alu-Dach

--> Link

GFK-Dächer bekommen schlimmstenfalls kleine Risse aber keine Dellen ins Dach!

travelfan am 02 Dez 2012 13:40:35

noch ein Hagelschaden :

--> Link

lässt wohl eindeutig auf ALU-Dach schließen.

Wenn in deinen Unterlagen etwas anderes steht, kannst du versuchen vom Hersteller über den Händler eine kleine Entschädigung für falsche Materialangabe ( Minderwertausgleich ) zu bekommen. Dann wird der Materialunterschied im Preis gutgeschrieben, nicht der ideelle Wertunterschied sondern nur die reinen Materialkosten.

Gast am 02 Dez 2012 13:47:38

Hallo Gemeinde, bevor ihr weiter rätselt:

Wie schon anfangs geschrieben hat meiner ein GFK Dach und auch die Rückwand ist aus GFK (nach Anruf bei Kanus geklärt). Es war als Sonderausstattung bestellbar. Auszug aus einem Prospekt von 2009:

GFK-Dach mit reduzierter Hagelempfindlichkeit 8KG €438,-

So, hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt :wink:

Gast am 02 Dez 2012 16:24:14

Wow Marc,
dann habe ich auch wieder was gelernt, da spaarst Du ja dann auch bei der Versicherung! :D

, Frank

travelfan am 02 Dez 2012 17:09:38

marc1965 hat geschrieben:Hallo Gemeinde, bevor ihr weiter rätselt:

Wie schon anfangs geschrieben hat meiner ein GFK Dach und auch die Rückwand ist aus GFK (nach Anruf bei Kanus geklärt). Es war als Sonderausstattung bestellbar. Auszug aus einem Prospekt von 2009:

GFK-Dach mit reduzierter Hagelempfindlichkeit 8KG €438,-

So, hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt :wink:

GFK-Dach oder GFK-Dachbeschichtung?
Für 438 Euro ein echtes komplettes GFK-Bauteil kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gast am 02 Dez 2012 18:21:35

Hier mal ein Screenshot der Preisliste, ziemlich unten:

@Frank: jeden Tag lernt man etwas neues... :wink:
was mich betrifft, auch mehrfach im Bereich Wohnmobil... :D

mv4 am 02 Dez 2012 18:31:16

@travelfan...ist ja auch aufpreis..das originale hat ja auch Geld gekostet.

wohnwagen-otto am 02 Dez 2012 20:35:27

Hast du im Keller neben der Schlagbohrmaschine evtl. einen "Metall- und Leitungssucher" liegen?
sowasda --> Link

Gast am 02 Dez 2012 21:28:46

wohnwagen-otto hat geschrieben:Hast du im Keller neben der Schlagbohrmaschine evtl. einen "Metall- und Leitungssucher" liegen?
sowasda --> Link

meinst du mich? wenn ja ist die Antwort: nein. Wofür sollte ich den brauchen?

travelfan am 02 Dez 2012 22:12:08

um zu testen, ob unter der GFK-Schicht Alublech sitzt.

Gast am 02 Dez 2012 22:42:22

travelfan hat geschrieben:um zu testen, ob unter der GFK-Schicht Alublech sitzt.

Das ist mir eigentlich egal. Mein Beweggrund, die Frage zu stellen hatte etwas mit dem Rabatt bei der Versicherung zu tun. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorzeltleuchte von Geisterhand gesteuert - Elektrik spinnt
Safe Ladder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt