|
Hallo zusammen,
wir haben uns ja einen Knaus Sun-Traveller gebraucht gekauft. In dem Verkaufstext des Händlers stand eindeutig für das Dach "Alu-Glattblech". Habe mich auch nicht weiter darum gekümmert, weil ohne Hagelschaden. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Im vorderen Alkoven-Bereich über der Frontscheibe meine ich eine Art "Struktur" zu sehen, die auf GFK schließen lässt. Ganz feine "Zeichnungen" eines Gewebes. Wenn man klopft hört es sich anders an wie die Seitenwand und auch die gefühlte Temperatur ist zur Seitenwand nicht so kalt. Habe das gleiche Gefühl auf dem Dach. Habe ich nun doch ein GFK-Dach?? Ist ja nicht ganz unwichtig bei der Versicherung wegen Rabatt auf GFK. Kann man (ich) das irgendwie zweifelsfrei klären? Danke. Suche hat übrigens nichts ergeben. Frag Deinen Hersteller. So ganz unbekannt ist der ja nicht.
Vielleicht hast Du ja eine GfKbeschichtung auf dem Dach :roll: ? Felix52 :) Ist der vielleicht mal am Dach repariert worden ? hallo!
der vorderste teil des "daches" ist immer aus gfk. entweder der alkoven oder der "cappucino" -aufbau. das aludach fängt etwa mitte der fahrerkabine an. schau mal mit einer leiter aufs dach, dann siehst du die leiste wo der übergang ist. lg Hallöchen
Das ist genau wie Soul geschrieben hat vorne die Nase GFK und hinten Alu Hery1111 also, war mal schauen: Die Dachfläche ist ohne jegliche Unterbrechung ein Teil von der Unterkannte Alkoven kurz vor der Fahrerkabine über das Dach, hinten wieder runter bis in die Rückwand zwischen Rückfahrkamera und Stopplicht. Bilder unter "mein Wohnmobil" und hier noch von oben:
![]() So, Fall bei Knaus geklärt:
Dach ist aus GFK. Hoffe das hat keine Nachteile....
dieses ist zu 100 % falsch !
mag sein, ist aber ein Sun Traveller. Mir ging es nur drum, bei der Voll-/Teilkasko richtig eingestuft zu werden. Da gibt es für ein GFK-Dach eben 20% Rabatt. Wenn es ein Sun Traveller ist, ist das Dach und die Rückwand aus GFK. So steht es zumindest in unsere Bedienungsanleitung Knaus SUn Traveller 650 LG Bj 2007. Hallo Leute,
bei meinem ist zumindest das Dach aus Alu, ich habe da auch schon mal an einem Bereich der durch ein Fenster abgedeckt wird, mit den Fingerknöcheln etwas fester geklopft, es bleibt eine kl. Beule bestehen, für die Sat Anlage habe ich auch Löcher gebohrt, definitiv Alu. Bei der Rückwand bin ich mir nicht sicher, da sieht man die Struktur von den Holzverstärkungen, meine aber da auch eine klitze kleine Beule von einem Steinschlag zu sehen. , Frank
auch 100 % falsch
es ist alles alu - außer evtl. das dach mit gfk überzogen
Toll, kannst du da dann auch nen bißchen mehr zu schreiben und woher deine Informationen stammen? Hatte gehofft mich auf das Benutzerhandbuch der Herstellers verlassen zu können, zumindest was nicht Gewichtsangaben betrifft. einfach bei Knaus anrufen. Bei Angabe der Fahrgestellnummer können die nachsehen. Ich habe aber bei Knaus nach dem Dach gefragt, nicht nach der Rückwand, daher habe ich dazu keine Info. Da Du ja nicht Deinem Verkäufer traust, Du aber gesehen hast, dass von vorn bis hinten alles durchgängig ist, wird Dir nur das Werk helfen, machst wie ich den Selbsttest, oder glaubst dem Einen oder anderen hier.
, Frank wie wäre es mit einer "Probebohrung" ?! Bernd
ich frage dich jetzt mal ernsthaft wo du sowas schon mal gesehen hast?...ab werk meinte ich jetzt. Wenn du dich ein bischen mit GFK- Herstellung auskennen würdest..müsstest du einsehen das das erstens unbezahlbar wäre (die nachträglichen Schleifarbeiten!)..ein Gfk Teil wird deswegen immer aus einer negativ form gebaut..also von aussen nach innen belegt..wenn du weiß von was ich rede. Das einzige was machbar wäre ...eine GFK Folie auf das Alu kleben...aber zu was soll das gut sein?...ausser das es schwerer wird..Hagelfest wird es dadurch nicht..weil die GFK Bahnen viel zu dünn dafür sind. Moin Moin bei Knaus heissen die Mobile mit GFK-Dach TRAVELLER ohne Sun und so. mfg Rheinberger noch ein Hagelschaden : --> Link lässt wohl eindeutig auf ALU-Dach schließen. Wenn in deinen Unterlagen etwas anderes steht, kannst du versuchen vom Hersteller über den Händler eine kleine Entschädigung für falsche Materialangabe ( Minderwertausgleich ) zu bekommen. Dann wird der Materialunterschied im Preis gutgeschrieben, nicht der ideelle Wertunterschied sondern nur die reinen Materialkosten. Hallo Gemeinde, bevor ihr weiter rätselt: Wie schon anfangs geschrieben hat meiner ein GFK Dach und auch die Rückwand ist aus GFK (nach Anruf bei Kanus geklärt). Es war als Sonderausstattung bestellbar. Auszug aus einem Prospekt von 2009: GFK-Dach mit reduzierter Hagelempfindlichkeit 8KG €438,- So, hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt :wink: Wow Marc, dann habe ich auch wieder was gelernt, da spaarst Du ja dann auch bei der Versicherung! :D , Frank
GFK-Dach oder GFK-Dachbeschichtung? Für 438 Euro ein echtes komplettes GFK-Bauteil kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hier mal ein Screenshot der Preisliste, ziemlich unten: ![]() @Frank: jeden Tag lernt man etwas neues... :wink: was mich betrifft, auch mehrfach im Bereich Wohnmobil... :D @travelfan...ist ja auch aufpreis..das originale hat ja auch Geld gekostet. Hast du im Keller neben der Schlagbohrmaschine evtl. einen "Metall- und Leitungssucher" liegen? sowasda --> Link
meinst du mich? wenn ja ist die Antwort: nein. Wofür sollte ich den brauchen? um zu testen, ob unter der GFK-Schicht Alublech sitzt.
Das ist mir eigentlich egal. Mein Beweggrund, die Frage zu stellen hatte etwas mit dem Rabatt bei der Versicherung zu tun. :wink: |
Anzeige
|