rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorzeltleuchte von Geisterhand gesteuert - Elektrik spinnt

JueLu am 01 Dez 2012 19:28:37

Hallo WoMo-Freunde.
hab mal wieder ein Elektrik-Problem. War heute am WoMo im Winterlager um nach den Batterien zu sehen. Hab einen Batteriecomputer eingebaut und der hat mir angezeigt, dass meine Batteriekapazität innerhalb zwei Wochen um nahezu 50 AH von 110 AH auf 60 AH angefallen ist. Gesamtkapazität habe ich 150 AH mit zwei Batterien. (Fallt nicht über mich her, wenn AH nicht die richtige Einheit sein sollte, Ihr wisst schon was ich meine)

Alles war aus, auch der Hauptschalter an Bordpaneel.

Ich habe schon immer einen heimlichen Verbraucher vermutet, aber so krass war der Kapazitätsverlust noch nie.

Doch jetzt könnte ich dem Verbraucher auf die Spur gekommen sein.
Irgendwann beim Kontrollgang habe ich bemerkt, dass die Vorzeltleuchte an war. Und das, obwohl der Hauptschalter auf Aus stand. Ich konnte jedoch die Vorzeltleuchte mit dem Taster ausschalten. Nach wenigen Minuten ging die Vorzeltleuchte wieder von alleine an. Hab sie wieder mit dem Taster ausgeschaltet. Und so ging das ganze Spielchen ein paar mal.
Hab dann die Sicherung für die Vorzeltleuchte gezogen. Das hatte keinen Einfluss, die Leuchte blieb an. Hab dann gedacht, es liegt vielleicht daran, dass ich heute morgen Landstrom (Generator-Inverter), angeschlossen habe und das WoMo vom Netz (Generator) getrennt. Auch das hatte keinen Einfluß auf die von Geisterhand gesteuerte Vorzeltleuchte. Auch im 12 Volt-Betrieb dasselbe Problem.

[b]Die Leuchte geht von Geisterhand an und auch wieder aus, obwohl Hauptschalter aus und Sicherung gezogen.
Wer hat eine Idee ?

Was kann ich tun, um die Leuchte über den Winter stillzulegen, nachdem die Idee mit der gezogenen Sicherung nicht funktioniert ?
In die Werkstatt kann ich jetzt nicht fahren, weil das fahrzeug nicht zugelassen ist.

Schönes Wochenende
JüLu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 01 Dez 2012 19:34:02

ich weis ja nicht, wie die Leuchte gesteuert ist und ob Feuchtigkeit die Schaltvorgänge auslöst.
Bei mir war diese Leuchte an der Fahrzeugbatterie angeklemmt.

Ich würde notfalls einfach die Lampe ( Birne) ausbauen, dann solltest du Ruhe und Dunkelheit haben

Tipsel am 01 Dez 2012 20:08:59

Vielleicht ists eine mit Bewegungsmelder? :wink:

Anzeige vom Forum

onkel47 am 01 Dez 2012 20:24:32

vermutlich liegen 12 v dauerhaft an, die masseleitung ist geschaltet.
feuchtigkeit dann als verursacher.
sorry, bin kein elektriker, hatte aber das gleiche problem.
anschlüsse einfach mal tauschen.
wenn 12 v geschaltet werden, sollte das problem behoben sein.

frans-01 am 01 Dez 2012 23:12:59

ich hatte auch mal so ein Problem: immer wenn meine Frau Nachts auf die Toilette ging, ging das Licht an oder die Treppe fuhr aus, und auf dem Rückweg ins Bett ging das Licht manchmal wieder aus! Nach langer Suche habe ich den Grund gefunden: Bei Carthago Chic ist das Gefäss worin das Kondenzwasser des Kühlschrankes aufgefangen wird sehr klein, und im Sommer läuft das über. Direkt unter dem Gefäss befindet sich die Platine, worauf die Schalter für das Licht, Treppe, etc. untergebracht sind, und das Wasser aus dem Gefäss lief über die Platine und hat dadurch die unerwünschten Schaltungen ausgelöst. Habe den Becher entfernt und den Schlauch durch den Boden nach aussen geführt und alles war in Ordnung Frans

selly2008 am 02 Dez 2012 03:25:30

hallo,
wenn der Rote Batterietrennschalter aus ist, muß alles andere ohne Strom sein !!
Du hast einen Batteriecomputer angeschlossen, wenn der direkt am Batteriekable hängt zieht der deine Batterie über standbystrom langsam leer.
mal ne Frage :
Wie alt ist deine Batterie u. welchen Typ ??
fehlt da Batt.wasser ?? oder ist das eine Gel.
Ist die Batt. älter als 5 J. kann es schon sein das sie langsam den Geist aufgibt :-)
Das mit der Vorzeltleuchte selbständig an :
Die Lampe wird über den Panaltaster u. einem Relais gesteuert. Wenn der Taster durch Feuchte geschlossen wird könnte das Relais deine Lampe ansteuern u. sie brennt !
Habe ein ähnliches Problem (Knaus Sport ti 600). Leider bisher keine Lösung ,denn der Panalschalter ist auf eine Platine gelötet.
Elektronik ist halt ein Gelumpe :-)
schöne

:roller: :tannenbaum:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zum Unterbodenschutz
Erkennungsmerkmale GFK-Dach?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt