Hallo WoMo-Freunde.
hab mal wieder ein Elektrik-Problem. War heute am WoMo im Winterlager um nach den Batterien zu sehen. Hab einen Batteriecomputer eingebaut und der hat mir angezeigt, dass meine Batteriekapazität innerhalb zwei Wochen um nahezu 50 AH von 110 AH auf 60 AH angefallen ist. Gesamtkapazität habe ich 150 AH mit zwei Batterien. (Fallt nicht über mich her, wenn AH nicht die richtige Einheit sein sollte, Ihr wisst schon was ich meine)
Alles war aus, auch der Hauptschalter an Bordpaneel.
Ich habe schon immer einen heimlichen Verbraucher vermutet, aber so krass war der Kapazitätsverlust noch nie.
Doch jetzt könnte ich dem Verbraucher auf die Spur gekommen sein.
Irgendwann beim Kontrollgang habe ich bemerkt, dass die Vorzeltleuchte an war. Und das, obwohl der Hauptschalter auf Aus stand. Ich konnte jedoch die Vorzeltleuchte mit dem Taster ausschalten. Nach wenigen Minuten ging die Vorzeltleuchte wieder von alleine an. Hab sie wieder mit dem Taster ausgeschaltet. Und so ging das ganze Spielchen ein paar mal.
Hab dann die Sicherung für die Vorzeltleuchte gezogen. Das hatte keinen Einfluss, die Leuchte blieb an. Hab dann gedacht, es liegt vielleicht daran, dass ich heute morgen Landstrom (Generator-Inverter), angeschlossen habe und das WoMo vom Netz (Generator) getrennt. Auch das hatte keinen Einfluß auf die von Geisterhand gesteuerte Vorzeltleuchte. Auch im 12 Volt-Betrieb dasselbe Problem.
[b]Die Leuchte geht von Geisterhand an und auch wieder aus, obwohl Hauptschalter aus und Sicherung gezogen.
Wer hat eine Idee ?
Was kann ich tun, um die Leuchte über den Winter stillzulegen, nachdem die Idee mit der gezogenen Sicherung nicht funktioniert ?
In die Werkstatt kann ich jetzt nicht fahren, weil das fahrzeug nicht zugelassen ist.
Schönes Wochenende
JüLu