rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mitte Oktober zum Gardasee?

GoldenAisha am 20 Sep 2005 15:24:09

Hallo Zusammen,

macht es Sinn, so ab Mitte Oktober, noch für ein paar Tage an den Gardasee zu fahren oder ist dann da nichts mehr los? (CP's, Geschäfte etc. geschlossen?) Wie ist das Klima dann? Hat schon jemand Erfahrungen zu dieser Jahreszeit gesammelt? Wäre für ein paar Tipps dankbar. Habe schon die Suche bemüht, jedoch speziell zu Gardasee im Oktober nichts gefunden.

LG
Solveig

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tomas H am 20 Sep 2005 16:16:50

Mit dem gleichen Gedanken habe ich auch schon gespielt. Von 10 CP’s haben nur noch ca. 3 geöffnet. Ist ja nicht so schlimm aber ich befürchte, dass die gesamte Infrastruktur auch nur noch eingeschränkt zur Verfügung steht. Es wäre auch interessant, wie das Wetter um Oktober so allgemein ist.

Gast am 20 Sep 2005 16:24:10

Hallo Herbst-Flüchtige,
nachdem wir Verwandtschaft haben, die sich dort unten immobilientechnisch festgelegt hat und seither zu JEDER Jahreszeit runterfährt, der Hinweis, daß es laut deren Aussage im Oktober schon sehr schön und mild und warm aber auch schon hundekalt war. Ist halt wie immer alles relativ. Wir selber waren mal in der 2. Oktober-Woche auf der Durchreise da, es hatte nur noch ca. ein Drittel der Lokalitäten geöffnet, die meisten Hotels zu. Ähnlich dürfte es sich mit den CPs verhalten, wie Thomas H schon erwähnt hat. Laut Aussage unserer Verwandtschaft sei das aber dort unten eine sehr schöne Zeit, da man "unter sich" sei - was immer das heißen mag - , besser bedient würde, die Preise günstiger wären (auch in den Ristoranti) und überhaupt ... Es kommt sicher auch darauf an, was man so machen möchte. Die Örtchen dürften dann nicht mehr so frequentiert sein, vielleicht bieten sich für Aktive Wanderungen auf den Bergen rings um den See an mit dann tollen Ausblicken, da dann die Sicht mit Sicherheit nicht so dunstig ist wie im Sommer.
Vor zwei Jahren allerdings (da waren wir nur im Eisacktal) überraschte uns auf dem Brenner dann der Schnee ...

Anzeige vom Forum

Die Rumtreiber am 20 Sep 2005 17:20:40

Hallo zusammen,

auch wir wollen in der 42 KW noch mal an den Gardasee fahren. :wink:
Vor vielen Jahren sind wir mit dem PKW mal über Fernpass und den Rechenpass Richtung Südtirol (im Sommer). 8)
Uns würde interessieren ob das auch mit dem WOMO im Oktober über diese Strecke möglich bzw. empfehlenswert ist? :?:
Wer kann uns dazu einige Erfahrungen mitteilen?

Viele aus LM

Uli

frebeka am 20 Sep 2005 17:43:52

Hallo,

die Strecke Fernpass-Reschenpass ist vom Verkehr her immer noch besser als die Gotthardroute. Schnee und eisfreie Strassen sind im Oktober ziemlich sicher. Ich bin die Strecke schon oft gefahren, auch Ende Oktober, immer ohne Probleme.

Die Rumtreiber am 20 Sep 2005 18:19:09

Hallo Frebeka,

vielen Dank für die schnelle Antwort,
das klingt ja sehr gut.
Wollen mal sehen wenn es soweit ist, wie die Wetterprognosen für die Region ausfällt und uns dann für eine Route entscheiden. :gut:
Danke und aus LM

Uli

Bonsay am 21 Sep 2005 10:38:20

Hallo GoldenAisha,

fahre seit 1999 jedes Jahr in den Herbstferien zum Gardasee.
Ist immer so ein bischen " Jahresabschluß " für die Familie. Das
Wetter hat bis jetzt immer mitgespielt.
Dieses Jahr vom 15.10. - 21.10. Erste Station ist Riva und dann
einmal rum " Gegen den Uhrzeigersinn ".
Über CP kann ich nichts sagen. Es gibt da genug SP die man
preiswerter nutzen kann.
Hatten auch noch nie Probleme einen freien Platz zu finden. Die CP sahen
( glaube ich ) zu dieser Zeit schon recht tot aus.

Thomas

Die Rumtreiber am 14 Okt 2005 22:02:16

Hallo, gleich ist es soweit,
das WOMO steht beladen vor dem Haus, Familie und Hund müssen noch zusteigen und dann geht es endlich los in Richtung Gardasee.
Vieleicht sehen wir ja den einen oder anderen "Aufkleber" und hoffentlich spielt für uns alle das Wetter schön mit, denn dann schmeckt der Wein ja am besten.

Bis demnächst,

aus LM

Uli

Laika695 am 16 Sep 2019 18:13:36

Hallo,

ich hole diese inzwischen recht alte Frage mal wieder nach oben. :D

Wir haben ab mitte Oktober auch 2 Wochen Urlaub und überlegen zu dieser Jahreszeit mal zum Gardasee zu fahren. Das man dann kein Badewetter mehr hat uns natürlich klar, aber was meint ihr, lohnt es sich trotzdem :?: Welche CP haben dann noch geöffnet ? Oder gibt es zu der Zeit im Süden noch interessantere Ziele ?

Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt !! :ja:

VG
Marcus

cbra am 16 Sep 2019 18:18:06

was willst du denn unternehmen - wir sind sehr gerne um die Zeit da, windsurfen, wandern und gut essen geht da perfekt, man muss halt auf die wettervorhersage schaun - wenn länger regen angesagt ist - ab in die toscana, ist ja nicht weit

RichyG am 16 Sep 2019 18:29:25

Schon mal daran gedacht, dass es auch andere oberitalienische Seen gibt? Z.B. den Lago d´Iseo. Das Klima ist gleich und es ist sehr viel entspannter :wink:
Bis 31.10. haben dort die meisten Plätze geöffnet.

Laika695 am 16 Sep 2019 18:33:09

ät-cbra
unternehmen...?...na das was DU so schreibst, allerdings außer Windsurfen und Wandern 8) ....wenn, dann nur etwas Fahrradfahren und viel relaxen! :lach: 8) ....ist halt der letzte Urlaub im Jahr und "die Luft ist raus" :mrgreen:

ät-richyG.....hm, kannst Du zu der Zeit einen besonders empfehlen :?:

RichyG am 16 Sep 2019 18:38:46

Camping Covelo z.B. Uns hat es bisher dort immer gut gefallen. Sind allerdings nur im frühen Frühjahr dort.

Gast am 16 Sep 2019 19:20:21

RichyG hat geschrieben:Camping Covelo z.B. Uns hat es bisher dort immer gut gefallen. Sind allerdings nur im frühen Frühjahr dort.

Dort waren wir letztes Jahr im Herbst (Oktober) auf der Durchreise in Richtung Toskana. Uns hat es auch sehr gut gefallen :top:

Roman am 16 Sep 2019 21:11:43

Wer Mitte/Ende Oktober fährt, sollte flexibel sein, was ja eine der Stärken unseres Hobby´s ist.

Hat natürlich den Nachteil, dass man sich nicht frühzeitig auf ein Ziel freuen kann. Aber wir haben schon von Kärnten innerhalb von 2 Tagen auf Südfrankreich umgeplant.

Unsere Erfahrung über viele Jahre Herbsturlaub ist, das man wirklich in Südfrankreich die größte Wettersicherheit hat. Gardasee, Mittelitalien oder Kroatien können noch top sein, aber auch schon von Unwettern oder sehr kühlen Temperaturen heimgesucht werden.

Südfrankrich bleibt davon meist bis November verschont.

Also eine gute Wetter - App befragen und kurzfristig entscheiden.

Gruß
Roman

pipo am 17 Sep 2019 08:44:50

Wir sind oft in den Herbstferien in Italien. Meist in Cavallino und wir hatten immer top Wetter. Auf der Rückfahrt ging es dann noch zwei Tage an den Gardasee oder Südtirol und dort ist es meistens noch 1-3 Grad wärmer gewesen. Anfang November kommt dann der große Wetterumschwung vom gefühlten Spätsommer auf unbeständigen Herbst.

michaelleo am 21 Sep 2019 20:17:34

Wir sind im Oktober auch schon zwischen Reute und Brenner im Schnee gefahren. Also auf die Reifen achten....

caradoroland am 22 Sep 2019 13:38:37

Hallo zusammen ,

Ich bin gerade in Garda und muss schon sagen dass ich seit 3 Tagen lange Hose und Jacke rausgeholt habe.
Dieser Umschwung würde eher in 4 Wochen passen.
Das bin ich so auch nicht gewöhnt.
Mitte Oktober kann es schon auch noch warm sein.

schnecke0815 am 23 Sep 2019 05:43:18

caradoroland hat geschrieben:Hallo zusammen ,

Ich bin gerade in Garda und muss schon sagen dass ich seit 3 Tagen lange Hose und Jacke rausgeholt habe.

Liegt sicher daran das wir am Freitagmorgen abgereist sind, hatten 2 Wochen immer um die 30 Grad. :D

Wolfros am 24 Sep 2019 12:34:13

CP Duparc in Lazise.
Waren jetzt noch da und hat bis November offen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Marina de Venezia
Trickdiebstahl in Italien zwischen Florenz und Livorno
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt