rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Multimatik (Gas) selber einbauen?!

heiwy am 25 Okt 2012 22:36:32

Hallo zusammen,

der bevorstehende Winterurlaub hat in mir das Bedürfnis nach einer automatischen "Gasumschaltanlage" geweckt.
Die Vorstellung bei -20° Außentemperatur das Womo Nachts zu verlassen lässt mich jetzt schon schaudern.
Darum habe ich mal geschaut was es so gibt um diese Situation zu vermeiden. Gefunden habe ich dies hier:http: --> Link

Nun frage ich mich, ob ich in der Lage bin dieses Teil selbst einzubauen. An einer Gasleitung habe ich noch nicht gearbeitet, aber es schaut nicht so kompliziert aus.
Hat es hier schon einmal jemand selbst gemacht oder würdet ihr mir davon abraten?

Wäre sehr dankbar für ein paar Meinungen.

Viele ,
Andre[url][/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 25 Okt 2012 22:54:25

Ich antworte jetzt mal ganz ketzerisch: Wenn du dir die Frage nicht selbst beantworten kannst, würde ich im Interesse der Sicherheit der Menschheit besser einen Fachbetrieb daran lassen.

Gast am 26 Okt 2012 06:02:25

heiwy hat geschrieben:Hallo zusammen,

der bevorstehende Winterurlaub hat in mir das Bedürfnis nach einer automatischen "Gasumschaltanlage" geweckt.
Die Vorstellung bei -20° Außentemperatur das Womo Nachts zu verlassen lässt mich jetzt schon schaudern.
Darum habe ich mal geschaut was es so gibt um diese Situation zu vermeiden. Gefunden habe ich dies hier:http: --> Link

Nun frage ich mich, ob ich in der Lage bin dieses Teil selbst einzubauen. An einer Gasleitung habe ich noch nicht gearbeitet, aber es schaut nicht so kompliziert aus.
Hat es hier schon einmal jemand selbst gemacht oder würdet ihr mir davon abraten?

Viele ,
Andre[url][/url]

Ein Problem ist das bestimmt nicht, man sollte aber nicht grade 5 Daumen an jeder Hand haben. Probleme hatte ich bisher nur bei manchen Knaus modellen.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 26 Okt 2012 09:36:50

Wenn du weißt, was Rechts-und Linksgewinde ist, und nicht rauchst wärend der Inbetriebnahme, kannst du das selber machen. Allerdings muß danach die Gasprüfung erneuert werden, falls du vorher eine andere Regelanlage verbaut hattest. Das Teil muß in dem gelben Heft ja eingetragen sein. Kontrolliert zwar unterwegs keiner, aber wenn was passieren, hast du die Schelln-7 Karte.
Albert

drkluck am 26 Okt 2012 10:34:28

Hallo Andre

Wir haben eine DuoControl-Anlage von Truma mit Sucomotion und Eis-ex im Einsatz. Du kannst während der Fahrt damit heizen. Dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen, wenn Du bei tiefen Temperaturen unterwegs bist, denn schon nach kurzen Standzeiten friert Dir die Wasseranlage besonders die Abflüsse ein. Ohne Erfahrung würde ich eine solche Anlage nur durch einen Fachbetrieb einbauen lassen, der auch die nötigen Bescheinigungen ausstellen kann.

MFG Michael

yoshi63 am 26 Okt 2012 13:02:56

heiwy hat geschrieben:Hallo zusammen,

Viele ,
Andre[url][/url]

Sag mir nur wann und wo du es selbst einbauen willst, damit ich einen großen Bogen um dich machen kann.
Geisterfahrer auf der A1 ist zwar sicherer, wenn man sich umbringen will, aber ohne Kenntnis an einer Gasanlage zu schrauben hat auch seinen Charme.

von Yoshi63 8)

chrisk am 26 Okt 2012 13:49:53

heiwy hat geschrieben:An einer Gasleitung habe ich noch nicht gearbeitet, aber es schaut nicht so kompliziert aus.

Im Prinzip ganz einfach: alte Verschraubung lößen, alten Schneidring entfernen, Gasleitung an dieser Stelle auf Kerben prüfen - wenn alles ok - neuen Verschraubung aufschieben, neuen Schneidring aufschieben (auf Richtung achten) und den neuen Regler verschrauben.
Danach eine Gasprüfung durchführen lassen.

Alles eine Sache von wenigen Minuten.
Daher auch mein Tip: beim verkaufenden Händler (mach doch einen kpl. Preis aus) montieren lassen, ist vermutlich günstiger als man meint. Sicher ist sicher.

dieter2 am 26 Okt 2012 14:18:16

yoshi63 hat geschrieben:[Sag mir nur wann und wo du es selbst einbauen willst, damit ich einen großen Bogen um dich machen kann.

Wenn ich solchen Quatsch immer lese :(

Wer einen 17er und 19er Schlüssel bedienen kann kann auch so ein Ding montieren.

Schneidring kann wieder verwendet werden.
Den alten Schneidring abmachen geht nicht,geht nur mit Rohr abschneiden.

Dieter

punky am 26 Okt 2012 14:46:10

Alles klar...
Immer wenn man es braucht ist kein Bier und Popcorn zur Hand! :D

a.miertsch am 26 Okt 2012 15:55:02

@ Andre,
Frag doch mal in die Runde, ob jemand überhaupt schon mal die von dir genannte Anlage angeschaut hat. Du muß nix anderes machen, als die untere Überwurfmutter des T-Stückes mit der von unten kommenden Stahlleitung verbinden. Dazu ist in der Mutter eine Schneidringbuchse. Die mußt du unbedingt verwenden, also die alte Buchse verwerfen. Merke dir wie die auf dem Rohr saß. Notfalls das Rohr kürzen, wenn die alte Buchse Riefen auf dem Rohr hinterläßt.
Anschließend mit einem Pinsel etwas Seifenlauge an die Verbindung und Flasche auf, wenns nicht blubbert fertig, sprich ab zum Gasprüfer der sagt dir dann ob alles dicht ist.
Wenn da mehr handwerkliches Geschick erforderlich wäre, würde das Teil nur über den Gasfachhandel vertrieben werden können. Ach ja, ein großes Schild an die Tür, habe meinen Druckminderer selbst gewechselt. Dann hast du u.U.Platz auf den Stellplätzen :D
Albert

yoshi63 am 26 Okt 2012 17:24:48

dieter2 hat geschrieben:
yoshi63 hat geschrieben:[Sag mir nur wann und wo du es selbst einbauen willst, damit ich einen großen Bogen um dich machen kann.

Wenn ich solchen Quatsch immer lese :(

Wer einen 17er und 19er Schlüssel bedienen kann kann auch so ein Ding montieren.

Schneidring kann wieder verwendet werden.
Den alten Schneidring abmachen geht nicht,geht nur mit Rohr abschneiden.

Dieter

Aus gassicherheitstechnischen Gründen empfehlen
wir den Einbau dieser Anlage nur über einen Gas-
Sachkundigen!

Haste ja sicher auch gelesen in der Anzeige. :eek:
Ist schon verwegen dann noch einem dir unbekannten einen Tipp zu geben.

Nix für ungut Yoshi63

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strangsperre im Integrierten und beschlagene Scheiben
Gastankflaschen LPG / Temperaturprobleme Spanientour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt