xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strangsperre im Integrierten und beschlagene Scheiben

platho am 22 Okt 2012 19:49:34

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Strangsperre in unserem Integrierten, bzw. zu der Frontscheibenlüftung.

Wenn ich das richtig verstehe, soll doch vorne an den Scheiben im Fahrerhaus im besten Falle warme Luft rauskommen, sofern die Strangsperre offen ist und die Heizung läuft, oder?

Bei mir merke ich absolut keinen Windzug, geschweige denn warme Luft... Der Händler meint, das wäre normal das da so wenig vorne ankommt...

Wie ist das bei Euch?

Mein Problem ist, das sämtliche Front-/Seitenscheiben morgens komplett beschlagen sind, und zwar so doll, das schon Tropfen die Scheibe herunterlaufen.

Das beschlagene Scheiben "normal" sind bei Fenstern als Kältebrücke, ist mir auch klar, aber bei mir ist´s extrem. Beobachte das schon eine ganze Weile bei anderen Womo´s auf Stellplätzen...

Bin da für jeden Tipp dankbar. Kann das mit der Lüftung / Strangsperre zusammenhängen?

Vielen Dank für gute Tipps schon einmal im vorraus...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vemi am 22 Okt 2012 20:04:12

Habe/Hatte dieses Problem auch

--> Link

In meinem Thraet findest du bereits einige Vorschläge die dir helfen sollten. Ich bin bei mir bisher noch nicht weitergekommen, sondern wische jetzt wieder fleissig :D

Vemi

reinhildwolfgang am 22 Okt 2012 20:17:37

hallo platho,

bei den seitenscheiben hast du wahrscheinlich kein isolierglasscheiben.bei uns sind sie trocken. in unserem Womo kommt vorne auch nichts von unserere aldeheizung an, haben aber ein e-rollo da ist die frontscheibe auch etwas feucht. setzen dann ein kleinen e-lüfter auf das armaturenbrett und schon geht dje feuchtigkeit weg. :D

Anzeige vom Forum

hansruedi am 23 Okt 2012 07:06:00

Hallo Platho

Ist eigentlich bei Integrierten fast normal, dass die Scheibe beschlägt. Du kannst es verhindern, wenn du Aussen eine Isoliermatte befestigst und innen die Verdunklung nicht ziehst so dass die Luft zirkulieren kann.

Hansruedi

Gast am 23 Okt 2012 08:53:07

reinhildwolfgang hat geschrieben:hallo platho,

bei den seitenscheiben hast du wahrscheinlich kein isolierglasscheiben.bei uns sind sie trocken.
Ist bei uns auch so, unsere Webasto macht die Frontscheibe klar.

andwein am 23 Okt 2012 11:34:32

platho hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der Strangsperre in unserem Integrierten, bzw. zu der Frontscheibenlüftung.
Wenn ich das richtig verstehe, soll doch vorne an den Scheiben im Fahrerhaus im besten Falle warme Luft rauskommen, sofern die Strangsperre offen ist und die Heizung läuft, oder?
Bei mir merke ich absolut keinen Windzug, geschweige denn warme Luft... Der Händler meint, das wäre normal das da so wenig vorne ankommt....

Dass da wenig oder nichts ankommt wenn die Heizung hinten sitzt ist normal, da hat der Händler recht.
Zumindest beim "Luftzug" kann ein "Multivent Gebläse" helfen, das in den Heizungsstrang eingebaut wird. Die Wärme wird allerdings trotzdem fehlen, sie geht auf der Strecke verloren.
Andreas

platho am 23 Okt 2012 17:12:28

Hallo,

vielen Dank erstmal für die reichlichen Tipps. An Isoliermatten hatte ich auch schon gedacht, zumindest für die kühleren Tage. Aber die bei milderen Temperaturen auch immer anzubringen ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache...

Mich wunderte halt nur, das wirklich nichts spürbares ankommt. Ich habe sogar alle anderen Luftaustrittsöffnungen schon mal zu gemacht, um zu sehen, ob´s dann vorne mehr wird.

Über die Möglichkeit mit dem Gebläse denke ich dann wohl nochmal nach...

Schon komisch manchmal die se technik.. :?

Gast am 23 Okt 2012 17:31:54

Auf alle Fälle die Fahrzeugheizung auf Umluft stellen, sonst bläst du in die falsche Richtung, bzw. geht ein Teil des bißchen Wärme dann noch in der falschern Richtung flöten.
Das soll wohl auch schon was helfen.

Ciao
Didier

dieterk am 23 Okt 2012 18:12:03

Hallo,
hatte das gleiche Problem im TI. Nachdem ich die anderen Düsen geschlossen habe, kommt vorn bei mir schon Warmluft an. Reicht aber nicht, die Scheiben frei zu halten.
Ich hab mir vor dem letzten Urlaub Aussenmatten von Kantop gekauft und zusätzlich noch Isofilz von Kantop im kompletten Fahrerhaus unter der Gummimatte verlegt. Ergebnis: nix mehr angeschlagen.

Dieter

harubang am 23 Okt 2012 20:10:25

Auch bei unserem Teilintegrierten beschlagen die Front- und Seitenscheiben stark, sobald die Außentemperatur in den Keller geht.
So lange nur die Scheibe nass ist, muß halt gewischt werden und alles ist nicht so tragisch.
Anders sieht es aus, wenn die Soße dann an der Scheibeninnenseite herunter läuft und sich in den Windungen des Armaturenbrettes sammelt - dort ist bei den Metallteilen dann Korrosion angesagt.
Ich behelfe mich damit, über Nacht ein in Streifen geschnittenens Strandlaken auszulegen, das die Feuchtigkeit aufsaugt.
Morgens muß dann zwar immer noch die Scheibe gewischt werden, aber zumindest die Unterwelt bleibt trocken.

Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Badheizkörper elektrisch
Multimatik (Gas) selber einbauen?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt