cerberus2004 am 28 Okt 2012 12:55:57 Hallo,
da wir planen über Weihnachten nach Spanien/Protugal zu fahren, stehe ich vor folgender Problematik:
In meinem Fahrzeug habe ich derzeit zwei Gas-Tankflaschen drin. Da aber bekanntlich das Autogas (auch in den sogenannten Wintermischungen) im Bereich um 0-Grad herum, und natürlich darunter, Probleme bereitet, ergibt sich für mich das Problem, dass ich zwar vorher die Flaschen hier noch mit einem hohen Propananteil (95/5) füllen lassen könnte, aber auf dem Rückweg garantiert Probleme bekomme, da ich in P oder SP wohl kaum eine Füllung mit hohem Propananteil bekomme. Und oberhalb Lyon dürfte es ja dann recht kalt werden, so dass die Autogasfüllungen streiken werden.
Daher würde mich interessieren, wie das andere machen, die auch mit Gastankflaschen unterwegs sind. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich natürlich Eis-Ex an meiner Gasanlage habe und auch Heizmanschetten um meine Flaschen habe, die aber bei Dauerbetrieb wohl schnell die Batterien entleeren dürften (habe das bisher noch nicht probiert, wie lange das gutgeht, aber es wird wohl sicherlich schnell kritisch, oder hat da jemand Erfahrungen).
Mir ist natürlich klar, dass ich Optional ja auch wieder wenigstens eine, oder auch beide, Tankflaschen gegen normale Gasflaschen tauschen könnte, aber damit habe ich in SP + P vermutlich das Problem, dass ich die ja weder problemlos getauscht noch gefüllt bekomme. Zumindest war das meine Erfahrung von vor 3-Jahren. Oder hat sich da etwas geändert?
Alternativ habe ich schon überlegt, da ich damit schon länger schwanger gehe, eine Webasto oder Eberspächer Standheizung einbauen zu lassen, mit der ich ja über entsprechende Wärmetauscher auch den ALDE-Warmwasserkreislauf aufheizen können müsste. Dann könnte ich ja überwiegend mit Diesel, oder bei Strom-Verfügbarkeit elektrisch heizen und käme vermutlich mit zwei in Deutschland gefüllten Gasflaschen auf die 4-5 Wochen hin. Aber zum Thema Standheizung stelle ich einen separaten Beitrag ein, da dies sonst zu verwirrend wird.
Es würde mich freuen, wenn es hier ein paar Mitglieder gäbe, die mir den einen oder anderen nützlichen Tip aus der eigenen Erfahrung geben könnten, wobei es nett wäre, wenn die Beiträge dann nicht, wie leider oft üblich, in ganz andere Diskussionen (z.B. über Sinn und Zweck von Gastankflaschen etc..) entgleiten. Vielen Dank!
Vielleicht noch ergänzend: Da wir in der Regel überwiegend auf Stellplätze fahren, ist das leihen von Gasflaschen auf Campingplätzen für uns eine eher selten mögliche Option.
: Frank
walter7149 am 28 Okt 2012 13:14:59 Hallo Frank, lies mal hier - --> Link
cerberus2004 am 28 Okt 2012 13:22:27 Hallo Walter,
danke für den Link.
Habe auch schon daran gedacht, die Flaschen möglichst optimal zu isolieren. Das bringt dann mit Sicherheit noch eine Menge.
Wieviel AH haben den Deine Aufbaubatterien? Damit ich mal ein Gefühl für den Verbrauch der Heizmatten habe. Da Du ja sagst, dass Du nach einem Tag wieder eine Stromquelle ansteuern mußt.
puget am 28 Okt 2012 13:33:24 In Marokko ist uns das Tauschen von Gasflaschen auch nicht möglich.
Ein selbst gefertigter Adapter hilft uns dort, um mit einer vor Ort gekauften Gasflasche (anschl. zurück geben) die eigene Flasche umzufüllen. Praktisch wird das folgendermaßen (ggf. auch in Spanien) gehandhabt:
- Volle Flasche kopfüber auf dem Fahrradträger (mit Spannfix) befestigen,
- Adapterschlauch anschrauben
- eigene leere Gasflasche darunter auf den Boden stellen und mit dem anderen Ende des Adapters verschrauben
- beide Ventile öffnen
- nun fließt das flüssige Gas langsam (ca. 45-60 min.) nach unten in die eigene Flasche (sehr leise zu hören)
Vorteilhaft ist es, wenn die volle Flasche zuvor in der Sonne aufgewärmt wird und die leere Flasche entsprechend kühler ist.
Für einen Adapter besorgst du dir einen roten Gas-Druckschlauch (ca. 1-1,5 m), zwei passende Schlauchschellen und das deutsche Anschlussstück mit Gewinde. An das andere Ende kommt das entspr. spanische Gegenstück, das später an die spanische Gasflasche geschraubt wird.
Dichtungen für beide jeweiligen Verschraubungen nicht vergessen !
cerberus2004 am 28 Okt 2012 13:39:30 Hallo Horst,
das mit dem Umfüllen habe ich auch schon so gehandhabt :-) Den passenden Schlauch habe ich immer an Bord. Das klappt problemlos.
Das für mich größere Problem ist jedoch durch die kalten Regionen zu kommen, da es im Dezember/Januar doch auf einem großen Teil meiner Strecke zu kalt für das LPG sein wird.
puget am 28 Okt 2012 14:08:38 Hallo Frank,
es ist so zu verstehen, dass du dir in den kalten Regionen, sollte dein Propan-Vporrat zur Neige gehen, vor Ort Propangsflaschen besorgst und sie umfüllst.
Gast am 28 Okt 2012 14:15:07 Hallo Frank,
Du schreibst hier, entgegen Deinem zweiten Post, davon, die Tankflaschenbeheizung schon zu besitzen. Damit ist doch die Vergasungsmöglichkeit für den Butananteil schon gegeben.
Ich verstehe nun nicht, warum Du Dir noch Sorgen um Deine Batterien machst. Die Beheizung läuft ja nicht ewig, sondern nur über einen begrenzten Zeitraum. Wenn die Vergasungstemperatur in der Flasche > 4° C erreicht hat, sollte die Heizung wieder ausschalten. Dann ist Dein LPG erst einmal wieder in der Lage, auch das Butan in Gasphase zu expandieren. Wenn Du also merkst, dass Deine Gasflasche beginnt, zwischen "leer" und noch "nicht leer" zu schwanken, also Leermeldung an oder aus, Heizung der Flasche an. Dann abwarten, bis die Heizung ausschaltet. Anschließend ist genügend Gasphase in der Flasche usw......
Da Du aber fragst, wie das denn so in Spanien oder Portugal ist, frag ich mich, warum da so viele Leute zum Überwintern hinfahren. Da sollte es doch sicher an den meisten Tagen über dieser magischen "Ausfallgrenze" warm sein. Für die Fahrt durch Frankreich nach Hause sollte sich das Problem auch nicht stellen, da ja Deine Tankflschen, besser ihr Inhalt, erst einmal auf eine Temperatur unter 4°C abgekühlt haben müssen. Bis dahin kannst Du locker wieder in D sein, das dauert nämlich. Zumindest würde ich davon ausgehen, da ich mein Womo bei einer Wintertour immer normal beheize. Dann wird ein wenig die Austrittsdüse in der Garage geöffnet, damit ist die Temperatur locker über der kritischen Grenze.
Ich bin selbst mit zwei Tankflaschen unterwegs, mache mir aber keine Gedanken wg. Beheizung des Gasfaches, weil das in meiner Garage ist. Wie schon beschrieben: Heizungsauströmer ein wenig geöffnet und gut ist´s.
jonathan am 28 Okt 2012 14:54:38 fiwomo hat geschrieben: Da aber bekanntlich das Autogas (auch in den sogenannten Wintermischungen) im Bereich um 0-Grad herum, und natürlich , Probleme bereitet,
Welche Probleme sollen das denn sein????
Mein PKW fährt seit Jahren über rd. 100.000 km- auch bei - 20° C -mit Autogas, so wie es aus der Zapfpistole an der Tankstelle kommt. Es gab noch nie Aussetzer, Ruckler usw. Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden ?
Werner
dieter2 am 28 Okt 2012 15:03:38 jonathan hat geschrieben:fiwomo hat geschrieben: Da aber bekanntlich das Autogas (auch in den sogenannten Wintermischungen) im Bereich um 0-Grad herum, und natürlich , Probleme bereitet,
Welche Probleme sollen das denn sein???? Mein PKW fährt seit Jahren über rd. 100.000 km- auch bei - 20° C -mit Autogas, so wie es aus der Zapfpistole an der Tankstelle kommt. Es gab noch nie Aussetzer, Ruckler usw. Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden ? Werner
Dein Auto benutzt das Gas aus den Tank in flüssiger Form.
Erst am Motor wird es Gas.
Dieter
proudbadener am 28 Okt 2012 15:31:49 jonathan hat geschrieben:fiwomo hat geschrieben: Da aber bekanntlich das Autogas (auch in den sogenannten Wintermischungen) im Bereich um 0-Grad herum, und natürlich , Probleme bereitet,
Welche Probleme sollen das denn sein???? Mein PKW fährt seit Jahren über rd. 100.000 km- auch bei - 20° C -mit Autogas, so wie es aus der Zapfpistole an der Tankstelle kommt. Es gab noch nie Aussetzer, Ruckler usw. Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden ? Werner
Bei deinem Auto gibt es diesbezüglich logischerweise keine Probleme :!:
Denn Das flüssige autogas wird erst kurz vor dem Einspritzen durch einen Verdampfer Gasförmig, in dem Verdampfer wird das Flüssige Gas durch die Wärme des Kühlwasserkreislauf vergast.
Des wegen Schaltet dein Pkw auch erst ab einer bestimmten Kühlwasser Temp. auf Gas um.
proudbadener
geloni am 28 Okt 2012 16:01:29 proudbadener hat geschrieben:Bei deinem Auto gibt es diesbezüglich logischerweise keine Probleme :!:
Denn Das flüssige autogas wird erst kurz vor dem Einspritzen durch einen Verdampfer Gasförmig, in dem Verdampfer wird das Flüssige Gas durch die Wärme des Kühlwasserkreislauf vergast. Des wegen Schaltet dein Pkw auch erst ab einer bestimmten Kühlwasser Temp. auf Gas um.
proudbadener
Gemach, gemach, lieber prodbadener!
Deine Erklärung greift zu kurz; denn sie betrachtet nur die Kategorie der Verdampferanlagen.
Es gibt auch direkt einspritzende Gasanlagen, z.B. ICOM, die keinen Verdampfer haben und infolge dessen dem Kühlwasser keinerlei Wärme entziehen.
gruß geloni
tobi02 am 28 Okt 2012 16:11:57 Du brauchst doch bloss noch Gas für die Rückfahrt - oder? Wie lange planst du durch Frankreich zu fahren?
Das LPG was du dir reinfüllst ist ja eine Mischung aus Propan und Buthan. Richtig?
Es gibt zig Mischungsverhältnisse. 60%40, 40/60 und was weiss ich noch alles.
Buthan wird (ich glaube ab 0,5 Grad) irgendwann nicht mehr gasförmig so das oben nur noch Propan rauskommt.
Selbst wenn du extrem ungünstig tankst und nur 40% Propan bekommst kannste 40% deines Flascheninhalts verbrauchen. Von der nächsten Tankladung noch einmal 40% usw.
Ich weiss ja nicht was ihr in 2-3 Tagen so durch die Heizung jagt aber ich denke das wird einfach so funktionieren.
Einziges Problem. Das Buthan bleibt halt drin bis es draussen wärmer wird oder du den Hahn aufdrehst.
cerberus2004 am 28 Okt 2012 16:48:44 @rundefan
Hallo Werner,
meine Sorge bzgl. der Heizung besteht darin, dass ich bisher keine Erfahrung habe, wie lange die denn so aktiv sein wird um auf die gewünschte Temp. zu kommen. Aber vermutlich hast Du recht, dass das alles halb so wild sein wird. Leider ist mein Gasfach nicht in der Heckgarage, jedoch auch nicht weit von einem Heizkörper entfernt, der sich im Unterboden befindet. Vielleicht reicht die dadurch erwärmte Rückwand des Gaskastens auch schon aus, um die Temp. im grünen Bereich zu halten, da man ja, wie Du richtigerweise anmerkst, bei den kritischen Temperaturen ohnehin andauernd auf Temperatur ist.
@puget
Hallo Horst,
ja, das hatte ich schon so verstanden, jedoch bin ich der Meinung, dass die Gasflaschen im Süden auch nicht mit einem besonders hohen Propananteil gefüllt sind. Vermutlich nicht höher als beim LPG. Oder liege ich da möglicherweise falsch? Ich habe die Info von einem Bekannten, der immer mit elektrischen Heizdecken zum Warmhalten der Spanischen Gasflaschen zum Überwintern da runter fuhr.
@tobi02
Hallo Tobi,
das da immer noch das Propan rauskommt, habe ich bisher gar nicht bedacht. Ich dachte ab einer gewissen Temp. geht einfach gar nichts mehr. Damit dürfte es ja dann eigentlich auch kein Problem mehr sein, da ich mich ja max. 2-3 Tage im kritischen Temp. Bereich aufhalten dürfte, auf meiner Rückfahrt. Ich denke alles unterhalb Lyon sollte unkritisch sein.
DANKE für alle Infos
tobi02 am 28 Okt 2012 16:54:03 Na gut. Wenn dir dann der Regler einfriert nützt dir das Rest-Propan auch nix mehr. ist der beheitzt?
cerberus2004 am 28 Okt 2012 17:06:04 Hallo Tobi,
Eis-Ex ist drin. Meinen die Leute, die von einer Duomatic mit Heizung sprechen das gleiche ?
Frank
tobi02 am 28 Okt 2012 17:08:34 fiwomo hat geschrieben:Hallo Tobi, Eis-Ex ist drin. Meinen die Leute, die von einer Duomatic mit Heizung sprechen das gleiche ?
Frank
Ja ich denke schon. Jedenfalls war es das was ich meinte 8)
Gast am 28 Okt 2012 17:12:56 Hallo fiwomo,
Ja, die meinen das gleiche. Ich wollte mit meiner persönlichen, extra überspitzten Darstellung auch nicht anderes erreichen, als Deine Ängste ein wenig zu besänftigen. Auf keinen Fall wollte ich Dich als "postingsammler" darstellen.
Es wäre aber auch hier sicher hilfreich gewesen, Deine Grundausstattung schon so zu beschreiben, wie Du das in dem zweiten Thread getan hast.
Mein Auto hat sogar den Vorzug, dass zur einen Seite , natürlich hermetisch getrennt, die normale Truma c6002 sitzt und auf der anderen Seite, nur durch dir Gasfachtür getrennt, die Garage mit Heizungsauströmer. Also haben es meine Tankflaschen immer warm genug.
cerberus2004 am 28 Okt 2012 17:22:25 Hallo Werner,
ich hatte das auch nicht als Vorwurf verstanden. Im Gegenteil: vielen Dank für die Mühe meine Sorgen zu verringern.
Ich werde jetzt mal ein Thermometer in den Gaskasten hängen, da es ja auch sein kann, dass dadurch dass der Gaskasten ja rundherum im beheizten Unterboden sitzt, möglicherweise warm genug bleibt. Die grossen Löcher auf der Unterseite sollten da nicht solch ein grosses Problem darstellen. Werde das mal prüfen, wenn es kalt wird.
Wobei das durchführen eines Heizrohres durch den Gaskasten wäre vermutlich auch kein Riesenakt und würde dann auch bei niedrigsten Temperaturen Sicherheit bieten. Habe halt keine Lust wieder mit normalen Gasflaschen rumzufahren, da das Auftanken so bequem ist :-)
Gast am 28 Okt 2012 17:39:00 Hallo Frank,
das Durchführen des ALDE-Heizungsrohres ist ja vielleicht nicht das Problem, aber wie ist es mit der Dichtheit. Der Gaskasten ist ja extra nach unten offen, damit bei eventueller Undichtigkeit das schwerere Gas nach unten fällt und entweichen kann. Sollte also die Heizleitung sehr weit unten angesetzt sein, mußt Du gewährleisten, das kein Gas, natürlich auch da wieder nur im Fall des Falles, in den Doppelboden gelangen kann. Aber probier das mit dem Thermometer, wird Dich vermutlich beruhigen.
jonathan am 28 Okt 2012 17:39:54 dieter2 hat geschrieben:jonathan hat geschrieben:fiwomo hat geschrieben: Da aber bekanntlich das Autogas (auch in den sogenannten Wintermischungen) im Bereich um 0-Grad herum, und natürlich , Probleme bereitet,
Dein Auto benutzt das Gas aus den Tank in flüssiger Form. Erst am Motor wird es Gas. Dieter
Ah so ist das!
Danke
cerberus2004 am 28 Okt 2012 21:30:11 @ rundefan
Hallo Werner,
da hast Du natürlich recht. Hatte jetzt auch schon eher daran gedacht, von hinten (im oberen Bereich) einen Ausschnitt von hinten in den Kasten zu machen und dann ein geschlossenes Gehäuse mit einem Heizkörper aufzusetzen. Das Ganze natürlich entsprechend abgedichtet.
Aber auch ich hoffe darauf, dass ich mir da viel zu viele Sorgen gemacht habe und das Ganze überflüßig ist. Werde mich jetzt mal intensiv damit befassen und die Innentemperaturen im Gaskasten überwachen. Soll ja jetzt kälter werden.
Werde berichten
Frank
|
|