aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Norwegen Sommer 2012

Gast am 28 Okt 2012 13:21:30

Trotz knapper Freizeit hier nun ein Bericht unserer diesjährigen und damit dritten Norwegenreise. Er wird in Etappen kommen, es kann durchaus auch einige Tage dauern, bis der nächste Teil kommt.
Schwerpunkt sollte dieses Jahr Wandern sein, sich einfach ohne die ganz festen Ziele treiben lassen.
Doch Wetter, Schneelage und unwillige Gelenke zwangen uns einige Male zur Planänderung.
Doch es war wieder ein toller Urlaub in einem herrlichen Land!!

So, los gehts

19.06.12
Nach der Arbeit schaffen wir es, um 17 Uhr zu starten. Der Weg nach Hirtshals ist lang und an einem Tag nicht zu packen. Also wollen wir noch ein paar hundert Kilometer runterspulen.
Wir schaffen es noch bis Homberg in der Nähe von Kassel. Kostenloser, aber recht lauter (Straße!) Stellplatz. Egal, es ist 22.30 Uhr, wie schlafen bis 7 Uhr und sind bei ziemlich nassem Wetter kurz nach 8 Uhr wieder unterwegs.
20.06.12
Um 18.30 Uhr erreichen wir dann unser erstes Etappenziel. Hirtshals, der schöne Campingplatz und auch bei unserem dritten Besuch wieder bei herrlichem Sonnenschein!!
Noch einen ausgedehnten Spaziergang in den Dünen und wir genießen den langen hellen Abend. Wir haben Zeit, unsere Fähre nach Larvik geht erst am nächsten Tag um die Mittagszeit.

Campingplatz in Hirtshals

21.06.12
Wieder eine Fährüberfahrt bei herrlichem Sonnenschein… gibt es hier überhaupt schlechtes Wetter ;-)?
Von Larvik dann noch 150 km Landstraße und wir kommen am Abend im Fjell unterhalb des morgigen Zieles, die Besteigung des Gaustatoppen, an. Auf ca. 1100m haben wir einen herrlichen Übernachtungsplatz mit Weitblick gefunden!

22.06.12
Die Wettervorhersage für heute war nicht besonders gut. Die Bewölkung soll zunehmen und nachfolgend Regen einsetzen. Am Morgen sieht es noch ordentlich aus, also keine Zeit verlieren!
Es ist merklich kühler, das Wetter sollte nach meinen Amateurwetterkenntnissen noch einige Stunden halten. Die Winterausrüstung am Mann bzw. Frau starten wir los. Von den Höhenmetern (rund 700) nichts dramatisches, wir müssten den Aufstieg in etwa 2-3 Stunden schaffen. Bald ist die Mütze aufgezogen, der Wind wird stärker und eisiger! Auch Schneefelder sind immer wieder zu überqueren. 100 Höhenmeter vor der Gaustahütte (1860m) gibt Leo auf, ihr altes Problem „Knie“ meldet sich mal wieder heftig. Also gehe ich alleine bis zur Hütte, der Wind wird fast zum Sturm, der Weg über den Grat zum Gipfel ist zum Teil noch ziemlich mit Schnee bedeckt und ich will kein Risiko eingehen. Also streiche ich die letzten Meter, der Ausblick ist auch von der Hütte klasse.
Nach 15 min. genußvoller Pause (naja, außer dem Sturmwind) mache ich mich an den Abstieg und habe dann auch Leo irgendwann wieder eingeholt. Für sie ist der Abstieg in dem Geröll natürlich kein Vergnügen…
Irgendwann sind wir dann wieder am Womo (es ist immer noch trocken), zuerst mal die Standheizung ein und einen Kaffee kochen.

Aufbruch

Der Parkplatz ist auch ein guter Übernachtungsplatz

Im Winterlook
:wink:

Aufstieg

Toller Fernblick von der Gipfelhütte

Dann fahren wir hinunter in das extrem enge Tal von Rjukan. Hier kommt in den Wintermonaten die Sonne gar nicht im Tal an. Das klingt nicht gerade angenehm, eh schon kurze Tage und dann keine Chance auf Sonne.Wäre nichts für uns…
Nach kurzer Ortsbesichtigung ziehen wir uns auf den örtlichen Campingplatz zurück, Feierabend für heute. Ach ja, inzwischen hat anhaltender Landregen eingesetzt.

Berg vom Tal aus gesehen

23.06.12
Wir haben herrlich und lange (bis 9 Uhr) geschlafen. Es regnet immer noch. Eigentlich wollten wir hier noch einen Wandertag einlegen, doch die Wetteraussichten sprechen entschieden dagegen…
Also Aufbruch nach Geilo, hier waren wir zwar schon zweimal, aber es ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Die Fahrt war nass, aber doch irgendwie schön. Wir lieben eben dieses Land auch bei schlechtem Wetter ;-)
In Geilo steuern wir unseren „Stammcampingplatz“ an. Klein, meist recht leer…hier fühlen wir uns irgendwie wohl. Der Besitzer erkennt uns wieder (was uns echt erstaunt!) und wir plaudern eine ganze Zeit lang über alles Mögliche. Macht richtig Spaß, unser englisch ist auf dem gleichen (stark verbesserungswürdigen) Stand wie das seine. Da hat man wesentlich weniger Hemmungen, das immer mehr nachlassende restliche Schulenglisch anzuwenden. Ach ja, es regnet fast den ganzen Tag.

Hier sind wir gerne :)

Blühende Narzissen Ende Juni...

24.06.12
Es regnet wenigstens nicht dauernd, wir wagen einen längeren Spaziergang mit ca. 10 km um den Ustedalsfjorden. Die Regenumhänge werden immer wieder gebraucht, es schüttet teilweise heftig.

Wollgraswiesen und Nässe

"Rad- und Wanderweg" durch den See :)

Mal ein trockener Moment

25.06.12
Immer noch wolkenreiches, kaltes und feuchtes Wetter. Wir packen zusammen, wollen über die Hardangervidda , auf der vielleicht eine kleinere Wanderung möglich wäre, weiter Richtung Hardangerfjord.
Die Ernüchterung kommt schnell. Wir sind zum dritten Male zur gleichen Zeit (immer Ende Juni) hier. So haben wir die Hochebene noch nicht gesehen. Es liegt teilweise noch ordentlich Schnee. Wege kann man nicht wirklich erkennen. Es ist schwierig, zwischen noch zugefrorenen Gewässern und reinen Schneefeldern zu unterscheiden. So wird das nichts Vernünftiges. Sonst lag bisher um diese Jahreszeit hier kaum mehr Schnee. Der Besitzer vom CP in Geilo sprach von ca. 4 Wochen Rückstand der Natur. Der Winter ging dieses Jahr sehr spät. Ich hatte dies befürchtet, da ich im Frühjahr immer wieder Webcams und diverse Bilder auf meiner Lieblingsseite --> Link angeschaut habe. Das Wetter wird langsam etwas besser. Wir fahren runter zum Hardangerfjord. In Eidfjord empfängt uns Sonnenschein und Wärme…und die Aida blue, die dort vor Anker liegt.

Auf der Hardangervidda. Im Hintergrund der Gletscher Hardangerjökulen

Schneefeld oder See?? Schwierig zum Wandern!

Gut 1200m tiefer am Hardangerfjord mit Aida

Wir fahren weiter nach Voss, dort wollen wir uns mit Leos Cousine und deren Mann treffen, die mit einem Mietmobil sich ebenfalls im Lande bewegen. Aus medizinischen Gründen braucht er nachts ein Gerät, das Strom benötigt. Deswegen sind sie (und damit auch wir) auf Campingplätze angewiesen. In Voss angekommen sind wir überwältig…von Unmengen von jungen Menschen und einem überfüllten Campingplatz! Hier finden verschiedene Wettkämpfe statt, vom Downhill bis was weiß ich…
Also nichts wie weg, das wird hier nichts. Wieder ein Wandergebiet abhacken, wir fahren nach telefonischer Kontaktaufnahme zu Friedericke (besagte Cousine) und Stephan nach Vik am Sognefjord. Die Fahrt auf dem RV 13 durchs Myrkdalen und das Vikafjellet (wieder ordentlich viel Schnee) ist herrlich. Weniger herrlich sind weiterhin Leos Knie ;-(
Nach dem Trubel in Voss genießen wir die Ruhe im beschaulichen Städtchen Vik. Schön Am Fjord gelegen, ein paar nette historische Häuser und eine sehenswerte Stabkirche.

Frühlingsstimmung bei Oppheim

Vorfrühling im Fjell

Unser nächstes Ziel: Vik am Sognefjord

Fortsetzung folgt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 28 Okt 2012 16:02:13

Hallo Klaus, schöner reisebericht mit schönen fotos, da kann man gar nicht glauben wenn du von schlechtem wetter schreibst :D .

Kannst du auch mal eine karte mit der reiseroute zeigen oder machen :?:

Bin gespannt wie´s weiter geht :wink: .

Gast am 28 Okt 2012 16:17:49

26.06.12
Vik
Nachts hat es wieder geregnet und jetzt am Tage hängen die Wolken tief, aber es ist wenigstens (noch) trocken. Wir beschließen, das Tal zu erkunden, spazieren zur Stabkirche (langsam haben wir aber genügend Kirchen dieser Art besichtigt…) und noch ne alte Steinkirche! Es fängt wieder an zu regnen, wir verziehen uns nach dem 3 stündigen Spaziergang wieder ins Womo. Im Internet gibt es gute Nachricht: Ab morgen Wetterbesserung!

27.06.12
Die Sonne scheint!!! Frühstück vor dem Womo, Lebensmittel einkaufen und einfach in der Sonne sitzen. Um die Mittagszeit hat sich die Verwandtschaft angekündigt. Wir haben uns bei Touristinfo nach einer Fjordfahrt erkundigt. Ja, es gibt was in der Art. Mit der Linienpostschifffähre nach Nordeide (nie gehört!) und dann 3 Stunden später mit dem Linienschnellboot wieder zurück.
Ok, wird schon passen. Nach freudiger Begrüßung der Verwandtschaft geht es dann auch auf die kleine Fähre. Die Fahrt ist erlebnisreich, dies ist wirklich ein Postschiff und kein Ausflugsboot. Es wird an (fast) jedem Anleger gehalten und wenn nur die Post bzw. Zeitung rausgeworfen wird. Auch Personen, die vom Einkaufen kommen, werden „abgeliefert“.
Im herrlichen Finnafjorden fährt der Kapitän wie es scheint extra für die Handvoll Touristen an Bord den Fjord bis ganz ans Ende aus. Ein Besatzungsmitglied fragt uns stolz „Do you like it?“…..Oh yes!!
Nach 2 Stunden sind wir in Nordeide angekommen. Schöner Mist, es besteht aus 2 Gebäuden und einer Bushaltestelle. Am vorigen Abend habe ich noch die Landkarte (die jetzt im Womo liegt) studiert und irgendwie erinnerte ich mich, das ein paar Kilometer vom Anleger weg ein „größerer“ Ort sein müsste. Also der Straße entlang losmarschiert und tatsächlich, nach einiger Zeit taucht eine Siedlung auf. Wir haben so gut wie kein Essen und Trinken dabei, hoffentlich bekommen wir hier was. Am Ende des Ortes die Erleichterung: Ein Supermarkt mit schöner Sitzgelegenheit davor. Nach ausgiebiger Rast, sonnen und Stärkung geht es dann langsam wieder zum Nabel der Welt Nordeide zurück.
Um 20 Uhr sind wir dann wieder in Vik. Es war ein schöner, sonniger, erlebnisreicher Tag…und wir kennen jetzt Nordeide, was nicht jeder von sich behaupten kann ;-)

Leos Cousine: Es gibt viel zu berichten..

Der Finnafjorden

Warenanlieferung per Postschiff

Küste bei Nordeide

28.06.12
Es geht weiter. Bei herrlichem Wetter haben wir nur sehr wenig zu fahren. Mit der Fähre geht es über den Sognefjord nach Balestrand. Die Sonne lacht vom blauen Himmel. Schön…ebenso der kleine Campingplatz in Balestrand. Eine Wiese in leichter Hanglage mit herrlichem Blick auf den Fjord, saubere und moderne Sanitäranlagen, alles einfach ohne Tamtam, Dauercamper und so ein Blödsinn.
Wir nutzten den schönen Tag und machen eine schöne Wanderung, die uns auf ca. 500m über Balestrand führt. Schöne Sicht auf den Fjord, ein Genuß bei dem tollen Wetter.
Abends wird Fußball geschaut. EM-Spiel Deutschland-Italien. Ausgang bekannt. Egal, es gibt Wichtigeres!

Balestrand

Der örtliche kleine Campingplatz

Ausblicke auf unserer Wanderung

Zum Abschluß ein (für Weicheier) sehr erfrischendes Bad im Fjord

29.06.12
Es ist Regen angesagt, also Ortsbesichtigung. Natürlich gehen wir ins bekannte altehrwürdige Kviknes Hotel, lassen uns den Stuhl zeigen, auf dem Kaiser Wilhelm saß. Gehen dann noch ins gut gemachte Aquarium. Dann zurück , es fängt an zu regnen. Kaffee und „Wafflas“ schmecken trotzdem gut;-)

Ohne Hilfe findet man den berühmten Kaiser Wilhelm Stuhl nicht...

Anzeige vom Forum

nuvamic am 28 Okt 2012 16:37:33

Danke fürs Mitreisen :)

fjordliner am 28 Okt 2012 16:42:06

Danke????

Ich habe schon Tränen in den Augen !

Uwe

Gast am 28 Okt 2012 16:42:07

walter7149 hat geschrieben:Hallo Klaus, schöner reisebericht mit schönen fotos, da kann man gar nicht glauben wenn du von schlechtem wetter schreibst :D .

Kannst du auch mal eine karte mit der reiseroute zeigen oder machen :?:

Bin gespannt wie´s weiter geht :wink: .

Habe ja auch überwiegend die "Schönwetterbilder" reingestellt :D
Hier kannst du (und andere) die Reiseroute anschauen:
--> Link

walter7149 am 28 Okt 2012 21:33:28

Danke für den routenplan Klaus.
Habe daraus ersehen, das ihr ja schon bis Oppdal wart. Da wären es bis zu uns nur noch 183 km gewesen - also ein katzensprung.
- --> Link

Und den Peer Gynt vegen seid ihr auch teilweise gefahren - naja das kommt ja noch in deinem bericht - freue mich schon auf deine fotos und eindrücke.

Gast am 28 Okt 2012 22:56:59

walter7149 hat geschrieben:Danke für den routenplan Klaus.
Habe daraus ersehen, das ihr ja schon bis Oppdal wart. Da wären es bis zu uns nur noch 183 km gewesen - also ein katzensprung.
- --> Link

Und den Peer Gynt vegen seid ihr auch teilweise gefahren - naja das kommt ja noch in deinem bericht - freue mich schon auf deine fotos und eindrücke.

Wir werden ja noch einige Male in Norge sein. Dann klopfen wir mal an :wink:
Zwecks Peer Gynt: Nehme mal was vorweg...unsere Bilder könnte man ohne Probleme unter deine in dem gerade aktuellen Threat mischen! Das Wetter war traurig :(

Gast am 28 Okt 2012 23:42:06

Weiter geht es:

30.06.12
Es geht weiter. Ziel: Geiranger! Beim dritten Norwegenurlaub wollen wir dieses wahrscheinlich überlaufene Ziel auch mal „mitnehmen“. Es schüttet, die Fahrt über reizvolle Gebirgsstrecken ist dann nicht so genussvoll. Naja…schließlich sind wir ja in Norwegen, ist also nicht ganz so außergewöhnlich.
Kurz vor Geiranger steuern wir noch ein Wunschziel von mir an: Dalsnibba!
Der Berg mit dem Wahnsinnsblick auf den Geirangerfjord. Alles aus rund 1500m. Der Wahnsinns ängstliche Blick meiner Frau lässt mich kalt. Erstens ist hier wirklich noch sowas wie Spätwinter und die nicht asphaltierte Straße windet sich zwischen Schneewänden nach oben…
Aber alles problemlos, auch entgegenkommende Busse machen keine Schwierigkeiten. Oben angekommen macht uns heftiger Wind etwas zu schaffen, es ist auch ganz schön kalt. Also wieder die Wintergarderobe an. Aber es lohnt sich, ich zumindest genieße es!
Dann noch 1500m Abfahrt und wir sind in Geiranger, eigentlich heißt der Ort ja Marak…Unsere Erwartungshaltung zum Ort war entsprechend niedrig, lohnt sich auch nicht wirklich. Nur die Landschaft drum rum, die ist das Ziel überaus wert. Wie in einem großen Naturtheater ist der Fjord eingebettet. Der Campingplatz am Ort ist gut belegt, aber wir finden 2 Plätze nebeneinander. Leider direkt an einem großen Bach, der die Temperatur noch um mehrere Grade nach unten drückt und dafür die Phonzahl deutlich nach oben schnellen lässt. Egal, wir verziehen uns abends dann mal ins Womo und testen die Heizung;-).

Soviel zum Thema "nur schön Wetter"...das Wandergebiet (oberhalb Balestrand) fällt heute flach

Entzückte Gesichter auf dem Dalsnibba :D

Herrlicher Tiefblick mit unserem Tagesendziel

Ich genieße in vollen Zügen!

Winterfeeling

1.07.12
Es regnet mal wieder! Und wer liegt schon wieder direkt vor unserer Haustür: die Aida Luna!
Am späten Vormittag lockern die Wolken auf. Wir beschließen, die geplante kleinere Wanderung zur Homlungsaetra (550m Höhenmeter) zu machen. Leo geht erst gar nicht mit, also geht es zu dritt los.
Es kommt sogar die Sonne raus, der Pfad ist gut zu gehen, wird aber teilweise recht schlammig. Bei ca. ¾ des Weges gibt Stephan wegen Schwindelgefühle auf (ich verstehe es nicht ganz..) und er tritt mit seiner Frau den Rückzug an. Allein stehe ich dann auf der herrlich gelegenen Homlungsaetra, steige noch etwas hinab, um einen tollen Blick in den Fjord genießen zu können. Nur kann ich mein Staunen mit Niemandem teilen…
Es eilt, ich muss zurück. Wir haben für 17 Uhr Tickets für eine Fjordrundfahrt!
Diese ist auf jeden Fall lohnenswert, auch wenn wir teilweise von oben etwas nass abgekommen.

Kreuzfahrtschiffe-Meeting: Vorne Aida Luna :)

Homlungsaetra, herrlich gelegene Alm

Die 7 Schwestern

2.07.12
Es geht weiter. Unsere Wege werden sich für ein paar Tage trennen. Wir wollen nach Molde, Stephan und Friedericke fahren nach Alesund. Die schöne Stadt kennen wir, deshalb muß es nicht nochmal sein.
Molde macht einen sympatischen Eindruck. Nichts aufregendes, aber eine tolle Lage! Wir lassen uns auf dem örtlichen Campingplatz mit einem schönen Stellplatz direkt am Wasser nieder und gehen auf Stadtrundgang.

Abendessen mit Ausblick

3.07.12
Das Wetter wird schön! Wir verlassen dem Campingplatz und fahren nach Molde. Dort parken wir beim Freilandmuseum und machen uns an die 400 Höhenmeter Aufstieg zum Varden, dem Hausberg der Stadt. Wir hätten auch rauffahren können, aber der Wanderweg ist bestimmt genussvoll. Oben angekommen, genießen wir eine herrliche Aussicht über Molde, den Fjord und ein Panorama von über 200 Gipfeln (Aussage Flyer der Tourismusinformation). Das nächste Mal werden wir hier oben übernachten….
Ach so, die Aida blue liegt auch hier wieder am Kai…

Das Panorama hat was!!!

Genußmenschen bei der Arbeit

Ohne Worte...

Weiter geht es nach Bud, ein Fischerort am Atlantik. Dort treffen wir uns auf dem CP wieder mit Stephan und Friedericke. Das Wetter ist inzwischen herrlich!
Wir genießen den Tag auf dem schön gelegenen CP, besichtigen den schönen Ort, dessen Hafen Lofotenfeeling aufkommen lässt.

Der schön gelegene Campingplatz von Bud

In und um Bud

Abendstimmung um 23.30 Uhr

4.07.12
Ein strahlend schöner Tag!!
Wir werden wandern. Naja, 150 Höhenmeter sind jetzt nicht gerade eine Herausforderung. Aber es lohnt sich. Vom örtlichen Touristenbüro haben wir den Wandervorschlag. Die „7 Gipfeltour“!
Ein großer Hügel oberhalb Buds verspricht jedenfalls schöne Aussichten…und natürlich entspannte Sonnenbäder. Die Tour ist dann wirklich schön, man schlendert (manchmal auch kurz an einem Darhtseil) von „Gipfel zu Gipfel“. An jedem der Gipfel gab es sogar ein Gipfelbuch ;-)

Bud von oben

Wieder ein "Gipfel" erklommen :wink:

Nur die Nummer 7 finden wir nicht. Wir finden uns irgendwann damit ab und machen uns an den Abstieg. Wir nehmen den offiziellen Weg dazu (beim Aufstieg wählten wir eine Alternativvariante).
So kamen wir doch noch zu „Gipfel“ Nummer 7...er liegt auf halber Höhe am Fuße des eigentlichen Berges :)
Die Norweger haben einen netten Humor!!

Das war es jetzt für heute. Die Fortsetzung wird vermutlich erst in paar Tagen kommen. Die Arbeit ruft...

heidchen am 29 Okt 2012 00:12:46

Danke, Ihr Zwei, für diesen interessanten Bericht und die herrlichen Bilder. Schön, dass Euch das gute Wetter doch noch eingeholt hat. :daumen2:

Gast am 29 Okt 2012 00:26:19

heidchen hat geschrieben:Danke, Ihr Zwei, für diesen interessanten Bericht und die herrlichen Bilder. Schön, dass Euch das gute Wetter doch noch eingeholt hat. :daumen2:

Ja, bis dahin waren wir inzwischen sehr zufrieden!

Aber es geht ja noch weiter...

deedee am 29 Okt 2012 02:30:42

W O W . . . . T O L L :klatschen:

Ich glaube, ich habe mich grade in ein entferntes Land verliebt ... dank solch schöner Bilders

Na ja, vielleicht dauerts ja doch nicht bis 2017, bis das erste Mal dort oben bin .......

Danke Euch ... möchte gern bald weiterlesen ..... :klatschen:

nordlicht99 am 29 Okt 2012 13:06:15

Schöner Bericht!
Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Säcker am 29 Okt 2012 17:45:43

Tolle Bilder und toller Bericht, nur das wetter passt mir nicht so ganz für die Jahreszeit.

uschi-s am 29 Okt 2012 18:05:56

Schöne Bilder, toller Bericht, tolle Landschaft. Wenn es dann noch etwas besser mit dem Wetter klappt, dann würde ich sofort hinfahren.

Gast am 29 Okt 2012 23:35:51

@ Uschi-s und Säcker:

Das war bis 2009 auch mein Argument…“soll ja schön sein da oben, aber immer der viele Regen“

Aber gut, wir fuhren und fast erwartungsgemäß fing es, kaum hatten wir das Land betreten, zu regnen an.

Aber dann, ich will es mal mit einer wunderschönen verschleierten Frau vergleichen, hob diese Frau (auch Norge genannt) ihren Schleier (oder auch Wolken) und zeigte uns ganze 2 ½ Wochen ihre volle Schönheit (und das bis fast 30°!) und fragte dann: „Findest du mich immer noch so wenig attraktiv“

Wir waren geblendet von ihrer Schönheit und haben uns seit diesem Jahr in diese wunderschöne Frau Norge rettungslos verliebt.
Seither wissen wir, das sie ihren Schleier nicht immer hebt und akzeptieren dies. Doch immer wieder macht sie dies (mal länger, mal auch nur kurz) und wir sind wieder fasziniert von ihr…

Und wenn sie nicht gestorben ist...

Ende der Geschichte
:D

Gast am 29 Okt 2012 23:58:41

5.07.12
Wir verlassen Bud. Schade, aber es gibt ja noch mehr zu sehen. Stephan und Friedericke müssen irgendwann nach Schweden, sie haben von dort eine Fähre nach Deutschland gebucht. Wir sind „fast“ frei, da wir für die Heimfahrt dieses Jahr keine Fähre gebucht haben. Wir werden über Schweden/Dänemark die Vogelfluglinie zurückfahren. Aber noch ist Zeit.
Wir wollen zur Atlantikstraße und dann über Kristianssund die E 70 Richtung Oppdal und dann ins Dovrefjell.
Die Atlantikstraße enttäuscht uns ein wenig. Manchmal ist die Vorstellung nicht mit der Realität vereinbar. Der wilde Atlantik hat heute auch keine Lust und benimmt sich wie ein ruhiger Binnensee!
Wir beschließen, auf einem schön gelegenen Rastplatz mit Aussicht erst mal Kaffee zu trinken und uns über die leckeren „süßen Stückchen“ in Form von Quark/Apfeltaschen oder so ähnlich herzumachen. Jedes Mal in Norge gehören diese zur fast täglichen Zeremonie.
Irgendwie wirken wir einladend. Waren wir am Anfang noch allein, so sind es nach einer halben Stunde insges. 5 Wohnmobile. Die meisten picknicken ebenfalls ;-)
Kristianssund lassen wir aus, haben alle keine Lust auf Stadt und landen dann nach längerer Suche auf dem CP bei Alvund am gleichnamigen Fjord. Klein, schön direkt am Wasser gelegen, nichts los…genau das brauchen wir heute. Das Wetter ist schön und richtig warm. Keiner von uns hat richtig Lust, was zu unternehmen. Denn eigentlich wollten wir noch ein bisschen wandern. Nichts machen, seinen Gedanken nachhängen und in der Sonne im Buch weiterlesen. Auch so ein Tag tut mal gut. Eigentlich nur ein halber Tag, aber die Tage sind im Sommer hier so herrlich lang ;-)
„Leider“ gibt es auch auf diesem Platz WLAN und die Wetteraussichten trüben die Stimmung etwas! Die sonnigen Tage scheinen endgültig vorbei zu sein ;-(

Ein bekanntes Bild: die Atlantikstraße

Ein ebenfalls bekanntes Bild. Die Protagonisten des Berichtes bei der Kaffeepause :wink:

In der Ruhe liegt die Kraft...

Abendstimmung am Alvundfjord

Fortsetzung folgt!

Säcker am 30 Okt 2012 09:26:31

Du hast ja Recht, und eine wunderschöne Abendstimmung kann auch mit Wolken phantastisch sein. Mich erschreckte halt nur der viele Schnee im Juni ein wenig. Bei einem Sommerurlaub setzt "man" andere Prioritäten. Und dem Schwimmer auf Deinem Bild gilt meine Bewunderung. Für mich wäre das nichts.
Vor unserer Womozeit waren wir in den Achtzigern drei Wochen im Sommer mit Zelt bis in die Höhe Stockholm und Oslo unterwegs und sind durch das Telemarkgebiet wieder nach Kristiansand zur Fähre. Trotz Regen und zeitweiligen Heizperioden im Zelt haben wir nur tolle Erinnerungen an den Urlaub.

Gast am 30 Okt 2012 23:23:41

Säcker hat geschrieben:Du hast ja Recht, und eine wunderschöne Abendstimmung kann auch mit Wolken phantastisch sein. Mich erschreckte halt nur der viele Schnee im Juni ein wenig. Bei einem Sommerurlaub setzt "man" andere Prioritäten. Und dem Schwimmer auf Deinem Bild gilt meine Bewunderung. Für mich wäre das nichts.
Vor unserer Womozeit waren wir in den Achtzigern drei Wochen im Sommer mit Zelt bis in die Höhe Stockholm und Oslo unterwegs und sind durch das Telemarkgebiet wieder nach Kristiansand zur Fähre. Trotz Regen und zeitweiligen Heizperioden im Zelt haben wir nur tolle Erinnerungen an den Urlaub.

Diese Schnee"mengen" waren ja auch nicht normal für die Jahreszeit. Wir waren bei allen 3 Norwegenbesuchen zur gleichen Zeit da. Bei den ersten 2 Fahrten sah es anders aus...
Wir hatten eine Tour von Finse (dem höchsten Bahnhof Norwegens) zum Hardangerjökulen (Gletscher) geplant. Es war dieses Jahr völlig unmöglich, 2 Jahre zuvor wäre es ein Spaziergang gewesen, aber wir hatten das falsche Timing mit den Zügen angesetzt und auch ausrüstungsmäßig nicht darauf eingestellt. Dies bereue ich bis heute!!

Zwecks dem Bild vom schwimmen im Fjord: Er war nicht allzu lange drin :D

Klar, zum Badeurlaub wählt man andere Ziele!

Gast am 30 Okt 2012 23:40:23

6.07.12
Wir fahren weiter die landschaftlich schöne Straße 70 nach Oppdal und kommen dann auf den Highway E6. Irgendwie sind wir so „viel“ Verkehr gar nicht mehr gewohnt…
Ziel ist ein Parkplatz in der Nähe der Kongsvoll Fjellstue, also im Dovrefjell. Im Dumont Wanderbüchlein ist dort eine 3 ½ stündige Wanderung drin. Nicht anstrengend…eben ein Teil des berühmten Kongevegen.
Nach ein bisschen hin und her haben wir den „Einstieg“ gefunden und gehen erwartungsvoll den Berg hoch. Schon nach kurzer Zeit kommt eine nette Aussichtskuppe, aber irgendwie habe ich mir das Ganze anders vorgestellt. Eigentlich sind wir noch nicht „oben“ auf dem Dovrefjell, sondern in einem engen Tal. Wir gehen noch eine Stunde, aber eigentlich ist der Weg doch recht langweilig. Wir drehen um, der Himmel schaut auch schon recht finster drein.
Das war nichts!
Unzufrieden besteigen wir unsere Fahrzeuge und fahren hoch ins Fjell. Aber irgendwie ist heute die (Wander-)Luft raus. Bevor es zu regnen beginnt, wird noch an einem schönen (aber sehr lebhaften) Rastplatz Kaffee und süße Stückchen genossen. Das versöhnt etwas…
Dann fahren wir bei Dombas auf eine CP und werfen den Grill an. Es regnet!
Ich sitze dann noch etwas frustriert am PC und durchstöbere die Wetterberichte. Ab morgen sind wir endgültig wieder allein und können dann auch in den Bergen frei stehen.
Rondanegebirge wäre nicht schlecht…aber nachdem ich dies ins Forum gesetzt habe, rät mir auch (Norge-)Walter ab ->Regen! In Nordnorwegen scheint die Sonne, bekommen wir von ihm als Tipp!
Klasse, wir haben noch gut eine Woche, dann müssen wir wieder zuhause sein. Das ist uns dann entschieden zu weit! Wir beschließen, das wir den Peer Gynt-Weg fahren werden. Vielleicht haben wir Glück und das Wetter ist uns noch einigermaßen gnädig. Landschaftlich soll es dort sehr schön und freistehen ganz problemlos sein.

Rast auf dem Kongevegen

Schon wieder Rast: Auf dem Dovrefjell mit unseren "süßen Stückchen" :wink:

7.07.12
Am Morgen schon wieder dicke Wolken, aber noch trocken. Ich hole mir den aktuellsten Wetterbericht von yr.no
Die nächsten Tage sehen überall in Mittel- und Südnorwegen sehr nass aus. Also nichts Rondane, wir werden gleich heute den Peer Gynt Vegen zu fahren. Vielleicht ist es doch nicht ganz so übel wie vorhergesagt…
Friedericke und Stephan wollen noch nach Lillehammer und danach Richtung Schweden. Wir verabschieden uns, es waren schöne und amüsante Tage zusammen. Vor allem „Nordeide“ kommt immer wieder ins Gespräch. Inzwischen kennen die Mitleser hier im Forum diesen wichtigen Ort ja auch ;-))

Auf der E6 geht es flott südlich bis Vinstra, dann hoch ins Fjell. Die Straße ist gut befahrbar, das Wetter trübe, aber noch trocken. Wir machen an einem schönen See Rast (ihr wisst schon, die „süßen Stückchen“) und studieren die Karte. Dann fängt es doch an zu regnen, nicht stark, eben gleichmäßiger Landregen. Wie fahren von Gala nach Skei, das wäre eine schöne Wandergegend, aber nicht bei diesen Bedingungen. Alles wirkt recht ausgestorben, ab und zu begegnen uns Fahrzeuge…viele Holländer…ist dies in Holland ein Geheimtipp??
Unsere Lust, hier oben bei gefühlten 5° (waren vielleicht 8°)zu übernachten, nimmt ab und wir fahren dann doch wieder runter zur E6. Dort ist der Regen wenigstens wärmer!

Eindrücke vom Peer Gynt Veien

Am Westufer des Mjosasees machen wir auf einem CP Station und verbringen den Rest des Tages im und ums Wohnmobil.
Dann kommt die Entscheidung: Beim dritten Norwegenbesuch sollte man eigentlich einmal die Hauptstadt besuchen. Wir fühlen uns zwar in der Natur wesentlich wohler als in großen Städten, aber die Berichte über Oslo klingen auch für uns Landeier und Naturliebhaber nicht sooo schlecht.

Damit mal so ein richtiges Schlechtwetterbilder drin ist :D
Auch das ist Norwegen...!
Der Mjosasee:

Fortsetzung folgt...

rapantenfrosch am 30 Okt 2012 23:45:35

Oh wie schön! Das hat mir jetzt richtig Freude gamacht. Danke für den schönen Bericht. Ich will auch hin!!!

Gast am 01 Nov 2012 01:05:43

8.07.12
Wir kommen in Oslo an. Es ist Sonntag, die Stadt und damit der Verkehr ist ruhig. Wir haben uns für den CP Ekeberg oberhalb der Stadt entschieden. Ein großer Wiesenplatz mit z.T. schöner Aussicht auf Oslo und den Fjord. Wir verbringen den Rest des Tages mit Spaziergängen in der umliegenden Natur und planen den morgigen Tag in der Stadt. Wird spannend: Oft passiert uns in großen Städten irgend ein Mißgeschick , wir nehmen den falschen Bus, laufen im Kreis oder was weiß ich. Wie gesagt, Großstädte liegen uns eigentlich nicht so recht und wir sind nach wenigen Stunden bedient!

Ausblick vom CP auf das Stadtzentrum

Der schön gelegegene Campingplatz Ekeberg

9.07.12
Es regnet, nein…eigentlich schüttet es. Na ja, egal. Wir haben uns den Oslo Pass gekauft und können nun 24 Stunden alle öffentlichen Verkehrsmittel , „freien“ Eintritt in fast alle Museen und einiges mehr in Anspruch nehmen. Um 10 Uhr nehmen wir den Bus und fahren zum neuen Opernhaus. Schöne neue Welt…
Wir besuchen noch die Akershus Festung mit dem sehenswerten Museum des norwegischen Widerstandes während der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg.
Das Rathaus, natürlich das Königsschloss. Der König war zuhause (erkennt man an der gehissten Flagge), blieb aber beim dem Pisswetter besser drin ;-)
Das Norsk Folkemuseum, ein großes und sehr interessantes Freilandmuseum.
Die Vigelandanlage, die uns mit den tollen Skulpturen stark beeindruckte!
Als Abschluss fahren wir dann zur Holmenkollensprungschanze, die sehr sehenswert ist.
Dort essen wir bei inzwischen trockenem Wetter (es hatte bis 14 Uhr Dauerregen gegeben) bei 15° ein Eis, langsam fühlen wir wie die Einheimischen ;-)

futuristischer Teil..

Wasser aus allen Richtungen :)

Skulpturen im Vigelands-Park

Picknick bei einer kurzen Regenpause

Holmenkollen Sprungschanze, ganz schön steil!

Das Eis mundet!

Zu unserem Gesamteindruck der Stadt. Viel Grün, wenig Hektik! Die norwegische Bevölkerung fällt auch hier mit ihrem angenehmen Charakter positiv auf. Sie strahlen eine sympathische Ruhe aus, die nach uns nach einigen Tagen in diesem Land immer wieder ansteckt.
Wir haben große Achtung vor den Norwegern: ein ruhiges, aber freundliches Auftreten. Eine fast unglaubliche Naturverbundenheit, was aber bei diesem großen Naturtheater erklärbar ist.
Die ist auch in der Hauptstadt zu spüren…
Mit ein Grund, wieso wir uns in diesem Land so wohl fühlen!
Nach einem langen Tag in der Stadt (10 Stunden!) wollen wir nach Hause…und endlich „schaffen“ wir es:
Wir irren eine halbe Stunde im Zentrum rum, bis wir die Bushaltestelle mit der richtigen Linie hoch zum Campingplatz gefunden haben ;-)
Aber sonst haben wir uns mit Bravour geschlagen. Wir sind Bus, Straßenbahn, U-Bahn und Fähre gefahren , ohne uns zu verfranzen. Na ja, bis auf den Abschluss!

10.07.12
Der Tag der Abreise. Wir verlassen heute Norwegen, das Wetter wird nicht besser werden. Wir wollen noch an der schwedischen Schärenküste bei Göteborg einen Zwischenaufenthalt machen.
Der Stellplatznachbar auf dem CP gibt uns einen Tipp: Smögen, ein schöner Ort direkt in den Schären, einen einfachen Stellplatz direkt im Ort soll es auch geben.
Gut, wir fahren dort hin. Und wirklich, ein herrlicher Ort, natürlich nicht vom Tourismus verschont (vorwiegend Schweden und Norweger). Das Wetter spielt ganz gut mit.Schön!
Wir bleiben dort noch 2 Nächte, bevor es dann über die Vogelfluglinie gemütlich, aber bestimmt wieder Richtung Heimat geht. Die Firma ruft langsam unüberhörbar…

Smögen, ein Ort mit Flair!

Der Stellplatz, nicht so toll, aber recht zentral

Das Wasser war weniger einladend: Überall eine Unmenge von Quallen!!

Geschafft. Der Bericht ist fertig! Es war eine Menge Arbeit, aber gleichzeitig erlebte ich den Urlaub nochmals in Gedanken und Bildern mit. Das allein war es wert.

Vielleicht hat es ein paar von Euch auch ein wenig gefallen. Norwegen ist ein schönes Land, in das wir sicherlich noch oft reisen werden. Ich hoffe, daß die Schönheit des Landes auch bei manchem Mitleser ankam.

Zum Wetter: Wir hatten am Anfang Pech, der mittlere Teil war der schönste, die letzte Woche wieder recht feucht. So ist es eben im Norden…

Für jeden ist es sicherlich nicht geeignet, wer nur Sonne, Wärme und niedrige Preise sucht, wird hier falsch sein…

Winkelpicker am 01 Nov 2012 11:32:45

Danke für diesen tollen Bericht !
Und ein noch dickeres Danke für die superschönen Bilder !

arco1111 am 01 Nov 2012 13:08:04

Hallo Klaus,

ein schöner Bericht und tolle Bilder.
Wir waren dieses Jahr etwa zur gleichen Zeit das 3. Mal in Norwegen. Diesmal hoch bis zu den Lofoten.
Trotz dem manchmal nicht so optimalen Wetter ist Norwegen für uns immer eine Reise wert und solche Reiseberichte wie Deiner steigern die Lust und Vorfreude auf eine Tour 2013.

walter7149 am 01 Nov 2012 15:10:47

Hallo Klaus, ein großes lob für deinen reisebericht mit den schönen fotos, den beschriebenen eindrücken und der abschließenden bewertung.

Du hast recht, beim schreiben und aussuchen der fotos für den reisebericht, erlebt man die reise nochmal, behält sie, und besonder lustige und kuriose situationen oder pannen viel besser in erinnerung.

Gast am 04 Nov 2012 00:00:16

Danke, das wenigstens ein paar Leser Kommentare zu meinen Bericht abgegeben haben!

Vielleicht gibt es irgendwann mal wieder einen Bericht, allerdings ist der Zeitaufwand schon recht groß...daher eher in ca. 12 Jahren wieder: Dann bin ich im Ruhestand :wink:

fjordrocker am 04 Nov 2012 00:51:46

Nix da,in 12 jahren mach ich weiter :eek:
dein Bericht hat mir als Norgefan sehr gut gefallen
habe deine Bilder verschlungen, auch wenn das Wetter
nicht immer gut gelaunt ist macht es trotzdem mächtigen
spaß sich in diesem Land auf Tour zu begeben.
Norge ist ...nein ich will keine Werbung machen!
Bin auf jeden Fall in Erwartungshaltung was deinen nächsten
Reisebericht angeht!! :razz:
Kannst mir mal verraten welche Wanderführer ihr verwendet?
Heinz

Vieleicht trifft man sich mal.

Gast am 04 Nov 2012 01:11:09

fjordrocker hat geschrieben:Nix da,in 12 jahren mach ich weiter :eek:

Mal sehen, wer "schneller" ist :D

Zum Wanderführer:
Gar nicht so einfach: als Büchlein hatten wir den Dumont "Wandern in Norwegen" und vom Bergverlag Rother "Norwegen Süd".

Sonst viel im Internet gesucht, hier z. B. eine tolle, wenn auch regional begrenzte Seite:
--> Link

Immer wieder haben wir auch von den örtlichen Touristenbüros gute Vorschläge bekommen. Meist mit guter persönlicher Beratung, wandern liegt ja vielen Norwegern eh im Blut!

fjordrocker am 04 Nov 2012 22:32:57

Moin Klaus
wollte mal schnell "Danke"sagen für die sehr interessanten Tips!
Leider bin ich beruflich total ausgelastet(überlastet),mir fehlt
echt die Zeit zum Berichte schreiben aber ich arbeite dran!
Heinz

Gast am 04 Nov 2012 23:44:56

fjordrocker hat geschrieben:Moin Klaus
wollte mal schnell "Danke"sagen für die sehr interessanten Tips!
Leider bin ich beruflich total ausgelastet(überlastet),mir fehlt
echt die Zeit zum Berichte schreiben aber ich arbeite dran!
Heinz

Hallo Heinz,
danke für dein "danke"

Zur Beruflichen Belastung:
:D Kenne ich gut! Habe im Regelfall auch eine 50-60 Stunden-Woche...
Deswegen war es wohl (vorerst) eine einmalige Geschichte. Habe ein Wochenende lang viele Stunden (Bilder auswählen, Texte verfassen..) dafür gebraucht. Das war wertvolle Freizeit, hat aber schon auch Spaß gemacht :ja:
Ist ja auch keine Pflicht, hier Berichte zu schreiben... :wink:

schnupp am 05 Nov 2012 12:09:48

Auch von mir herzlichen Dank für den tollen Bericht und dafür, dass ich jetzt wieder Fernweh habe.
Unsere 1. Tour war 2011 und wir sind vom Norge- Virus infiziert! Mal sehen, wann wir wieder eine Fähre buchen können.

Kitty

willik am 01 Mär 2013 14:40:32

Ich bin neu hier. Also zuerst mal:
Danke für den tollen Bericht - gehts noch weiter? :)

Wir planen für 2014 eine Reise nach Norwegen (meine 1.) und suche jetzt schon "input". Da wir auch wohl im Juni fahren werden, hoffe ich mal, dass das Wetter sonst nicht so regnerisch ist, wie in diesem Reisebericht.

Wie ist das mit der Sprache? Sollte man einige Brocken Norwegisch lernen oder reicht das verbliebene Englisch? (Ich könnte ja noch mal
Vokabeln pauken :roll: )

Essen und Trinken kaufen soll dort ja außerordentlich teuer sein - also wird schon jetzt fleißig das Sparschwein gefüttert, denn man kann
nicht "alles" mitnehmen für rund 3 Wochen.

Gast am 07 Mär 2013 00:09:32

willik hat geschrieben:
Wie ist das mit der Sprache? Sollte man einige Brocken Norwegisch lernen oder reicht das verbliebene Englisch? (Ich könnte ja noch mal
Vokabeln pauken :roll: )

Essen und Trinken kaufen soll dort ja außerordentlich teuer sein - also wird schon jetzt fleißig das Sparschwein gefüttert, denn man kann
nicht "alles" mitnehmen für rund 3 Wochen.

Hallo,

also wettermäßig mußt du in Norwegen mit Allem rechnen...beim ersten Mal hatten wir traumhaftes Sommerwetter. Aber es ist eben Skandinavien und kein Mittelmeerland :wink:

Zwecks Sprache: Mein Englisch ist in den letzten 35 Jahren auch verkümmert :roll:
Die überwiegende Mehrheit der Norweger spricht gut bis sehr gut englisch...auch z.B. das Personal im Supermarkt! Wir hatten da nie Probleme, höchstens mal mit unserem Wortschatz :D

Über Essen und Trinken wirst du hier genügend (auch sehr kontroverse) Beiträge finden. Ein Billigereiseland ist Norwegen nun wirklich nicht, aber eigentlich weiß man es und richtet sich darauf ein. Gerade Alkohol und Zigaretten (wers denn unbedingt braucht!) hauen schon rein!

Sonst einfach hier die Beiträge durchlesen, bei gezielten Fragen wirst du hier mit Sicherheit Antworten bekommen :ja:

bonjourelfie am 07 Mär 2013 17:59:03

Hallo,

ist doch immer gut, wenn so ein toller Reisebericht noch mal hoch geholt wird, ich hatte ihn nämlich noch nicht gelesen. Obwohl ich ja gerade erst aus Norwegen zurück bin, und leider auch wirklich schlechters Wetter hatte, habe ich große Lust, mal wieder im Sommer nach Norwegen zu fahren. Der letzte Sommerurlaub dort liegt schon viele Jahre zurück.
Also noch mal ganz herzlichen Dank für's Mitnehmen..

LGElfie

Gast am 07 Mär 2013 23:41:14

Hallo Elfie,

Deine letzten Bilder von der Hurtigroutenreise waren nochmal herrlich. Wir werden dies in den nächsten Jahren sicherlich auch in Angriff nehmen!
Norwegen wird dieses Jahr nichts, wir können aus geschäftl. Gründen nur max. 2 Wochen am Stück nehmen.

Viele aktuell aus dem Münstertal im Schwarzwald
Klaus

Boby855 am 08 Mär 2013 00:23:25

Hallo,
toller sehr ausführicher Bericht.
War auch schon 2x mal in Norwegen, einmal mit dem Schiff bis hoch ans Nordkapp, letzten Sommer nach Oslo-Bergen geflogen, dann mit der Schnellfähre nach Maloy - Nordfijord.

Hab jetzt ein kleines Womo, mit dem will ichs auch mal machen.
Habe aber noch einen kleinen Hund mit diesem ist es anscheinend nicht ganz so einfach Norwegen zu bereisen.
Diesbezüglich muss ich mich mal schlau machen.
...ja Norwegen ist ein tolles, aber leider sehr teures Reiseland.

Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Virtuelle Zugreise mit der Nordlandsbahn
Vesterålen und Lofoten – Ein Reisebericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt