xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu einer Kuppelantenne von Antenne -Discount

giovannibastanza am 29 Okt 2012 17:29:30

Hallo, Gemeinde , weil ich die Nase voll habe mit DVB-T in verschiedenen Gegenden Deutschlands überhaupt kein Signal zubekommen, habe ich mir eine automatische Sat-Antenne gesucht und bin bei Antenne -Discount fündig geworden . Da wird eine Kuppelantenne für 999 € angeboten .
Hat jemand von Euch diese Antenne montiert ?
Könnte es Probleme mit solcher Kuppelantenne geben die vorhersehbar sind.
Mich interessiert diese Form deshalb , weil ich sie für aerodynamischer halte , sie besser sauberzuhalten ist und besser aussieht . Den Preis halte ich auch für günstig und vertretbar, zumal ich nicht der große Fernsehfreak bin und nicht das technisch hochwertigste Gerät brauche .
Danke schon mal für Eure Antworten.
Giovanni.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dusty4 am 31 Okt 2012 14:10:00

Ich hatte so eine Antenne auf dem Dach. Technisch gesehen ok. Da sie aber einen relativ kleien Spiegel hat, ist sie auch etwas anfällig bei schlechtem Wetter. In Südfrankreich haben mir dann aber etwas tiefer hängende Äste die Kuppel zerschlagen. Der Dom ist aus recht dünnen Material. Ich habe diese Antenne wieder demontiert. Aber wie gesagt, funktioniert hat sie ganz gut.

aus Erfurt

giovannibastanza am 31 Okt 2012 15:08:07

Hi, dusty, das hätte dir mit einer anderen Antenne auch passieren können ?
Oder meinst du die läge viel niedriger ?
Giovanni.?

Anzeige vom Forum

BOWO am 31 Okt 2012 15:48:37

Es gibt so ein Kuppelteil zum gleichen, oder günstigeren, Preis auch von Megasat. Da bist du im Falle des Falles nicht nur auf 1 Händler angewiesen. :)

Laut Testberichte funktionieren die Teile gut. Im Urlaub hatte ich nebenan ein Discounter-WoMo mit der Kuppel, er hatte Empfang, war nicht zu überhören. :D

Google mal nach Megasat Campingman. :)

maredo am 31 Okt 2012 16:04:07

Hallo zusammen,

auch ich interessiere mich für eine Kuppel. Sie hat nun mal gewisse Vorteile gegenüber offenen Geräten.
Der Nachteil ist sicher der kleine Spiegel der in den Randgebieten ein Problem haben könnte. Dabei hat die Megasat Campingman auch eine Scewfunktion automatisiert eingebaut der da mit Sicherheit hilft. Da liegt der Preis so bei 1100 Euronen.
Die ohne ist ab 1000 zu bekommen und es gibt eine Portable die im Moment für unter 800 zu bekommen ist.
Der Aufbau ist bei allen gleich wie ich auf der Messe in Düsseldorf sehen konnte. Natürlich hat Starkregen oder starker Schneefall Einfluß auf die Empfangsleistung. Dies haben aber auch die großen Schüsseln, bei denen fällt dann eben 3 Minuten später der Satellitenempfang aus.
Unschlagbar ist wie ich finde das alles unter Dach ist, im normalen Bereich ein guter Empfang vorhanden ist.
Nachteil wie bei allen Anderen ist natürlich der Empfang unter Bäumen, da hilft nur die portable Version. Wie lange die dann so rumsteht, keine Ahnung, lach.
Beim Verbauen sollte man jedoch drauf achten die Antenne möglichst mittig aufs Dach zu bauen, ist kein muß, sieht aber besser aus.

Viele und ich werde den Thread weiter verfolgen mit
freundlichen
Kajo Zander

Gast am 31 Okt 2012 16:46:38

Ich habe bisher, und wir haben nun schon die zweite Oysteranlage, auch bei Regen und Schee noch keine Probleme gehabt. Ich würde mir nie so einen Kochtopf auf das Dach montieren!

Gut das jeder seinen eigenen Geschmack hat!!

andwein am 31 Okt 2012 17:23:02

maredo hat geschrieben:Hallo zusammen,
Der Nachteil ist sicher der kleine Spiegel der in den Randgebieten ein Problem haben könnte. Dabei hat die Megasat Campingman auch eine Scewfunktion automatisiert eingebaut der da mit Sicherheit hilft.
Kajo Zander

Die "SKEW" Verstellmöglichkeit (Polarisationskorrekturwinkel) sollte man nicht überbewerten. Für alles was auf den Längenlinien von Deutschland liegt ist sie unerheblich und für die Länder wie Portugal oder Griechenland reicht die Spiegelgröße nicht.
Theoretisch ist die Nachjustierung natürlich richtig, praktisch ist sie in einem Wohnmobil ohne autom Nivelierungsstützen und ohne Antennenmessgerät nicht wirklich durchführbar.
Andreas

Gast am 31 Okt 2012 19:47:28

Hallo Stephan,

fährst Du nicht einen ALPA! Wo ist denn da noch von Geschmack die Rede? :D :D

Aber ehrlich, ich könnte mich auch mit so einer umgkippten Buschtrommel auf dem Dach nicht so recht anfreunden. Meine bisherige Erfahrung: Crystop 85 cm auf meinem Knaus, jetzt BAS 60 als Automat auf dem TI. Stöhrend bei BAS 60/Kathrein: Abhängigkeit von Steuereinheit und Receiver. Jede Anlage, die mich nicht so einschränkt würde ich bevorzugen.

Doch auf die Ausgangsfrage, warum nicht einen Automaten, auch als Kuppel, wenn die manuelle Ausrichtung nervt, DVBT ebenso, das Sehverhalten aber eigentlich keine 2,5-3 k € rechtfertigt. Letzlich wissen wir doch gar nicht, was die eigentlichen Reiseziele von giovannibastanza sind und ob dort besondere Anforderungen an die Ausleuchtzonen zu suchen ist.

proudbadener am 01 Nov 2012 11:34:32

Wir haben eine Kuppel Anlage von Camos auf dem Dach und ich würde mir ständig in meinen allerwertesten beissen wenn ich diesen Mist hätte verbauen lassen.

Unsere Anlage war schon auf unserem Womo als wir es kauften.

Nur mal zur info, bei leichtem Regen haben wir keinen Empfang oder nur auf ein zwei Sendern bei stärkerem Regen geht nix mehr, wenn Schnee auf der kuppel liegt und damit meine ich minimal also wie mit Puderzucker bestäubt geht nix mehr ebenso wenn eine minimale Eisschicht darauf ist.
Bäume und sträucher sollten auch keine in Richtung des Satelitten sein :!: :ooo:

Die Kuppelanlagen haben nur einen Vorteil den Anderen Satanlagen gegen über, meiner Meinung nach und der ist wenn man wie wir fast ausschließlich frei steht, niemand sieht das jemand Tv schaut da ja keine Schüssel ausgefahren werden muss.

Wir werden in absehbarer Zeit auf eine herkömliche Satanlage umstellen da uns die Kuppelanlage Masslos nervt.

jens-iserlohn am 01 Nov 2012 15:00:26

Ein weiterer Voreteil dieser Kuppeln ist auch, das manche Modelle während der Fahrt funktionieren.
Vielleicht interessant für Familien mit Kindern.

Ich fand die auch erst spannend, weil sie gut fotografiert waren-
als ich so ein Teil live gesehen habe, war das Thema für mich erledigt -
so ein dickes Ei möchte ich nicht auf dem Dach haben ;)

proudbadener am 02 Nov 2012 17:32:02

jens-iserlohn hat geschrieben:Ein weiterer Voreteil dieser Kuppeln ist auch, das manche Modelle während der Fahrt funktionieren.
Vielleicht interessant für Familien mit Kindern.

Ich fand die auch erst spannend, weil sie gut fotografiert waren-
als ich so ein Teil live gesehen habe, war das Thema für mich erledigt -
so ein dickes Ei möchte ich nicht auf dem Dach haben ;)

Meine Camos ist so eine mit der man während dem fahren angeblich TV schauen können soll :!:

Und jetzt kommt das Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber
nur leider funzt das nicht so wirklich, denn fährt man neben einem LKW bzw. überholt in schon ist es vorbei mit dem TV schauen ebenso bei Brücken oder wenn ein Wald neben der Autobahn usw. ist von Häusern und änlichem reden wir erst mal garnicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TELECO Flat Sat Classic Easy
Kartenupdates finden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt