aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven Dach-Innenverkleidung löst sich - Was tun?

Nosedive am 31 Okt 2012 12:43:41

Liebes WomoForum,

als junge Familie haben wir gerade ein Problem mit unserem Fahrzeug und wollten Euch gerne mal um Rat fragen/bitten:

Wir haben vor über einem Jahr einen gebrauchten Sunlight A63 (Bj.2008) bei einem Wohnmobilhändler gekauft. Leider haben wir nun festgestellt, dass sich im Alkoven vorne rechts in der Rundung die Dachinnenverkleidung vom Styropor löst. Aufgefallen ist es uns letztens morgens, als wir eine ca. 20x10cm lange Beule dort bemerkt haben. Wir haben die Stelle dann rundrum mit den Daumen abgedrück und gestgestellt, dass sich die Innenverkleidung ablöst und ca. 2-4mm Luft zum Styropor hat. Jetzt betrifft es eine Fläche von ca. 80x40cm ausgehend von der rechten Seite. Nun befürchten wir natürlich Schlimmstes. Feuchtigkeit, Kondenswasserbildung, Schimmel, ...

Dazu kommt, dass wir nun auch gesehen haben, dass dort wo sich die Verkleidung löst, an einer Fuge zur Seitenwand, eventuell schon einmal Hand angelegt wurde.

Der Wagen ist mittlerweile schon ausserhalb der Gebrauchtwagen-Gewährleistung und im Kaufvertrag steht kein Vorschaden. Als wir den Wagen vor ein paar Monaten (innerhalb der Gewährleisung) wegen eines defekten Verbrennungsluft-Gebläses beim Händler hatten (wurde nicht auf Gewährleistung repariert, weil anscheinend ein Verschleissteil) hatte ich den Werkstatt-Meister auf die Beule angesprochen. Er meinte diese sei unproblematisch und wäre dort in der Biegung nichts ungewöhnliches. Schwitz-/Kondenswasser würden sich nicht bilden, weil dort ja keine Luft reinkommen würde.

Tja, mittlerweile sehe ich das anders, weil wenn ich gegen die Verkeldung drücke bröseln feinste Styroporteilchen aus der Holzquerverschraubung. Zu Visualisierung noch zwei Bilder.

Tja, und nun ist die große Frage was tun und wende mich erstmal hilfesuchend an Euch wie wir nun am besten vorgehen sollen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fangixx am 31 Okt 2012 13:11:55

Hallo, am besten erstmal Feuchtigkeit messen. Meßgeräte (z.B. Trotec) kosten nicht die Welt und lassen erkennen, ob da Wasser ist.

wolfherm am 31 Okt 2012 13:45:29

Würde auch mal messen. Wenn es ein Feuchtigkeitsschaden sein sollte, müsstest du auf die Dichtigkeitsgarantie des Herstellers zurückgreifen können.

Sollte es durch einen nicht angegebenen Unfall kommen, hättest du sicherlich gegen den Verkäufer Ansprüche.

Wenn es sich nur gelöst hat, kann man es auch wieder ankleben.

Also, erst einmal Ursachenforschung betreiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Dachluke undicht
Wasserschaden Eura Profila 580 LS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt