xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Eura Profila 580 LS

Peter57 am 01 Nov 2012 00:25:53

Hallo liebe Wohnmobil Experten ,
Ich Habe einen Profila 580 LS Baujahr 2007. Bin soweit recht zufrieden .
Nun habe ich in diesem Sommer , kurz vor Ablauf der Dichtigkeitsgarantie , einen Feuchtigkeitsschaden festgestellt.
Nach Regenfällen steht Wasser im Doppelboden .
Gibt es noch weitere Profila Besitzer mit Feuchtigkeistproblemen ?

Viele
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wombat1 am 01 Nov 2012 07:00:18

Man sollte erst einmal lokalisieren wo das Wasser herkommt.

Bei Profila sind die Klappen und auch die Aufbautür nicht sauber eingedichtet. Es gibt z.B. an der Eingangtür eine Gummidichtung im Ausschnitt zum GFK Aufbau. Der Rahmen aussen ist bei mir nicht zusäztlich mit einem Dichtungsmittel versehen.

Auch der Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau ist eine mögliche Quelle.

Ein mir sehr vertraute Quelle ist das Wasserleitungssystem der Firma Reich - leider sind die Verbindungen nicht immer zuverlässig. Die austretende Wassermenge ist hier dann sehr hoch.

Wombat1

tammy99 am 01 Nov 2012 09:00:31

Moin,

wenn Du Wasser im Doppelboden hast, würde ich auch als erstes die Dichtungen der Stauraumklappen checken.
Und als zweites die Dichtungen der beiden Duschabläufe! Das hatte ich letzte Woche. Habe mich morgens immer gewundert, das ein wenig Wasser im Doppelboden war. Zuerst dachte ich, das wäre Kondenswasser.
Dann hat meine Frau die Dusche angeworfen und ich habe festgestellt, dass ein Abfluss undicht war. Ich habe das jetzt dick mit Silikon eingedichtet und ruh is 8)

Bekannte Dichtigkeitsprobleme beim Profila sind vor Allem die Fender und man sollte regelmäßig am Dach die Kanten und Rundungen auf Risse absuchen. Hatten wir beides, Dachhaut wurde getauscht und Holz hinter dem Fender durch ein Polymerzeugs ersetzt.

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Nov 2012 09:28:30

Hallo,
als gebranntes Kind würde ich die Frage anders stellen, gibt es Eura's ohne Wasser/Dichtigkeits Probleme? Das wäre bestimmt einfacher.
Ich weiß ist etwas übertrieben, aber so extrem auch nicht.
Viel Glück, Frank

Peter57 am 01 Nov 2012 10:10:51

Danke für die ersten Rückmeldungen,

Ich will meinen Wasserschaden mal etwas konkretisieren.
Vor etwa drei Jahren hatte ich eine Undichtigkeit an den Fendern vorne rechts und links.
die Vertragswerkstatt hatte das Problem gelöst, indem diese neu abgedichtet worden sind. Zusätzlich wurden zur Entlüftung rechts und links vorne unten im Fahrzeug jeweils drei Löcher von innen nach außen in die GfK Wand gebohrt .
Diese haben einen Durchmesser von jeweils 1 cm

Ich sehe derzeit auf der Fahrerseite eine aufgequollene Holzleisten unten.
Zusätzlich steht im großen Schaukasten Nach Regen Wasser in der Ecke unter diesen Löchern .
Gleichzeitig gibt es auf dem Dach (Fahrerseite ) eine Stelle an der sich das Wasser sammelt und länger steht .
Auch die Dachhaut vom Alkoven wirkt etwas wellig.
Kann jemand mit diesen Ausführungen etwas anfangen ?

Viele
Peter

tammy99 am 01 Nov 2012 10:25:31

Hallo Peter,

zu den Fendern: bei uns war Wasser durch eine Schraube eingedrungen und die Holzleiste auf der Fahrerseite angegammelt. Das Holz wurde von Eura großzügig entfernt und durch ein Polymer ersetzt. Der Fender wurde neu eingedichtet.
An sich sind die Fender unten offen und selbst wenn Wasser in den Fender eindringt, kann es nach unten Weg. Das Problem sind eher die Schrauben. Wenn die nicht dicht sind, kommt dort das Wasser rein. Bei uns ist da jetzt kein Holz mehr, kann also nichts mehr passieren.
Auf der Beifahrerseite hatten wir kein Problem.

Zum Dach: Auch bei uns steht immer etwas Wasser auf dem Dach, daher fahre ich das Womo auf einer Seite immer auf Keile, damit das ablaufen kann. Trotzdem sollte das kein Problem sein, es sei denn die Dichtung ist nicht in Ordnung oder die Dachhaut hat Risse.
Das die Dachhaut ein bisschen wellig ist, ist normal. Das Material ist Temperaturschwankungen unterworfen und zum größten Teil deshalb schwimmend verlegt. Es ist an den Seiten verschraubt und an mehreren Stellen in Streifen quer verklebt.

Du solltest Dir auf jeden Fall ein Feuchtemessgerät kaufen und erstmal gründlich durchchecken.

Deine Ausführungen zur Dichtigkeitsgarantie verstehe ich nicht so ganz. Ist die nun abgelaufen? Du schreibst, dass Du das Problem vor Ablauf entdeckt hast. Warum bist Du nicht gleich in die Werkstatt?

LG,
Fred

tammy99 am 01 Nov 2012 10:26:36

noch was: Wo genau befinden sich denn diese Löcher? Kannst Du mal ein Bild einstellen?

Klausimaus am 01 Nov 2012 10:27:36

Moin !
Wie du schreibst, besteht die Dichtigkeitsgarantie ja noch. Also, da würde ich mich nicht quälen und ab zum Händler.
Klausimaus

Peter1957 am 01 Nov 2012 11:51:02

HAllo ,

danke für Euer Interesse an dem Thema

ich habe noch 6 Monate Dichtigkeitsgarantie ( 6 Jahre ) .
Habe auch schon einen termin beim Händler .
Hier geht es mir noch um Einschätzungen der Angelegenheit und eventuell vorhandene Erfahrungen .
Foto stelle ich heute abend noch hier ein .

Viele
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven Dach-Innenverkleidung löst sich - Was tun?
Feuchtigkeitsmessgerät / welches ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt