rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrankbetrieb auf Fähren

418131 am 31 Okt 2012 14:20:14

Hallo Ihr Norwegenfahrer

Ich würde gern mal wissen ob Ihr den Kühlschrank bei der Überfahrt mit der Fähre auf Gasbetrieb eingeschaltet laßt oder ob es Stromanschlüße auf Fähren gibt. Ich habe noch keine Überfahrt gemacht aber 2013 soll es sein und dazu möchte ich mich hiermit informieren

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

polarkreis am 31 Okt 2012 15:00:46

Zugegeben, ich hab mal auf der Fähre Kiel - Göteborg vergessen den Gashahn zu schliessen.

Normalerweise habe ich 8 gr. Kühlakkus im TK-Fach liegen. Vor Auffahrt auf die Fähre die Kühlakkus im Kühlschrank verteilt und den Gashahn zu.

In Göteborg angekommen ist alles noch schön kalt.

abenn am 31 Okt 2012 15:01:50

Hallo,
wurde hier im Forum auch schon oft behandelt.
Gas ist streng untersagt und du musst die Flasche zudrehen und den Gaskasten mit einem Aufkleber sicher !!
Strom gibt es wohl bei vielen/einigen Fährgesellschaften mehr oder minder problemlos.

Wir sind mit Finnlines Travemünde-Malmä gefahren, da war es selbstverständlich und ohne Aufwand und Kosten möglich 230V zu bekommen !

Alf

Anzeige vom Forum

polarkreis am 31 Okt 2012 15:50:23

Stimmt schon, ich habe aber leider vergessen den Gashahn zu schliessen.
Und was dieser komische Papieraufkleber angeht. Das Gelumpe klebt ja so gut und ohne Lackschäden ist er kaum zu entfernen.

andwein am 31 Okt 2012 17:48:54

abenn hat geschrieben:Hallo,
wurde hier im Forum auch schon oft behandelt.
Gas ist streng untersagt und du musst die Flasche zudrehen und den Gaskasten mit einem Aufkleber sicher !!
Strom gibt es wohl bei vielen/einigen Fährgesellschaften mehr oder minder problemlos.

Wir sind mit Finnlines Travemünde-Malmä gefahren, da war es selbstverständlich und ohne Aufwand und Kosten möglich 230V zu bekommen !

Alf

So ist es. Nur ein kleiner Zusatz:
Es ist sinnvoll, einen "Überspannungsschutz" in der Bordelektronik zu installieren. Der 230V Fährstrom dient den LKW-Kühlaggregaten und hat bestimmt einige Ein/Aus Spannungsspitzen. Die entsprechenden Schutzschaltungen kosten zwischen 15 und 50 €
Andreas

felix52 am 31 Okt 2012 17:54:05

Ich habe bislang nur eine Fährüberfahrt erlebt und da den Kühli auf 12 V
laufen lassen.

Felix52 :)

a.miertsch am 31 Okt 2012 20:10:16

felix52 hat geschrieben:Ich habe bislang nur eine Fährüberfahrt erlebt und da den Kühli auf 12 V
laufen lassen.

Felix52 :)

Wie das? Erkläre mal, hast du dafür einen extra Stecker(Schaltung)?
Bei meinen Fährüberfahrten habe ich nur das Gas abgeschaltet. 4 Std. hält
der Schrank schon kühl. Längere Fähren benutze ich nicht, weil ich das meinem Hund nicht zumute.
Albert

heiinjoy am 31 Okt 2012 20:30:33

Auf unserer Fährüberfahrt nach und von Sardinien dieses Jahr habe ich doch glatt "vergessen" :eek: , den Küli auszuschalten. Hat keiner gemerkt oder gemeckert. :oops:

Heiinjoy

traveller-71 am 31 Okt 2012 20:45:15

Hallo,

auf der Fähre nach Sardinien mit Saremar und Camping on Board hatten wir das Womo auf dem Schiff an 230V angeschlossen. Bei 11h Überfahrt ist das auch nötig.
Zurück mit Korsica Ferries habe ich den Kühlschrank vor Auffahrt auf das Schiff auf maximale Leistung eingestellt, während der Überfahrt ausgeschaltet und nach 6h war im Gefrierfach noch immer alles gefroren, dh die neuen Kühlis scheinen schon gut isoliert zu sein.

sternleinzähler am 31 Okt 2012 22:43:30

hallo 418131
Fahren öfters Oslo-Kopenhagen, kein Aufkleber an der Gasversorgung, bei der Hinfahrt zur Fähre Kühli auf max, hält die Zeit bis wir wieder an Land sind!
Haben aber auch nichts "hochverderbliches" an Bord, mit z.B. tiefgefrohrenen Krabben würd ich mir andere Gedanken machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ernüchterung Womokauf Budget bis 12.000,- bei "Händlern
Festgefahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt