rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängersteckdose richtig montieren

nassenbaer am 02 Nov 2012 20:28:38

Hallo Wohnmobil Freunde,ich habe im Sommer eine Anhängerkupplung an meinen Knaus lg 650 Fiat 244 Bj 2004 montiert und die die Steckdose am hinteren Licht angeschlossen inzwischen habe ich erfahren das unter dem Fahrzeug eine Abzweigdose montiert sein soll aber ich finde diese nicht kann mir ein erfahrener Wohnmobilfahrer vieleicht helfen und mir den Ort da wo die Büchse angebracht ist nennen.

Mit freundlichem aus dem Schwabenland
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 02 Nov 2012 21:05:38

das ist von Aufbauer zu aufbauer verschieden..... gehe doc mal den Kabeln von den rücklichtern von hinten nach vorne nach irgentwo wird da ne Dose sein, aller wahrscheinlichkeit nach meistens im chassi links oder rechts, wenn nicht haben die den Strom von vorne geholt mit langen Kabeln...dann könntes du ne dose setzen, besser als in den Lämpchen mit abzweigverbindern rumzupfriemeln

Gast am 02 Nov 2012 21:07:28

bei mir ist die in Fahrtrichtung gesehen im linken Holm des Chassis. Ca. 1m von hinten unter dem Fahrzeug. 650LG von 2007

Anzeige vom Forum

felix52 am 02 Nov 2012 21:18:56

Bei meinem Transit und wohl evtl. auch bei Fiat ist es so, daß, wenn sie mit serienmäßigem Fahrgestell (auch an Womo-Hersteller) ausgeliefert werden, der Kabelsatz und oft auch die Steckdose ( z.B. FordTransit Rimor ) montiert und im vorderen Teil des Fahrgestells eingehängt sind. Eine nippelige Nachrüstung durch abzugreifende Leitungen von den Rückfahrleuchten und zusätzl. Relaisverkabelung entfällt damit.
Wie gesagt, ruhig weiter vorne nachschauen.

Felix52 :)

riseman66 am 02 Nov 2012 21:26:17

Hallo,

das Thema interessiert mich auch. Ich habe ein Eura 580LS auf FordTransit. Wo finde ich den Abzweig für eine Anhängersteckdose genau?

Mir gefällt auch nicht, dass ich hinten keine oberen Rücklichter habe, sondern nur die an der Seite vorne. Kann man irgendwo die Kabel für zwei Standlichtrücklichter für hinten abzweigen?

felix52 am 02 Nov 2012 21:31:53

Ich schicke morgen ( jetzt ist es zu dunkel, nass und kalt) mal ein Foto.
Daraus ergibt sich allerdings bei mir, daß Alles schon fertig zur Anbringung an der AHK montiert ist.
Für Alle Anderen. So einfach abgreifen ohne Berücksichtigung des Can-Bus
mag schschwierig werden.

andwein am 03 Nov 2012 11:20:22

riseman66 hat geschrieben:Hallo,
das Thema interessiert mich auch. Ich habe ein Eura 580LS auf FordTransit. Wo finde ich den Abzweig für eine Anhängersteckdose genau?
Mir gefällt auch nicht, dass ich hinten keine oberen Rücklichter habe, sondern nur die an der Seite vorne. Kann man irgendwo die Kabel für zwei Standlichtrücklichter für hinten abzweigen?

Zumindest ab BJ2006 ist die Steckdose bereits montiert oder an einem längeren Kabelstrang am Rahmenende befestigt.

kintzi am 03 Nov 2012 11:35:28

@ heinz Nassenbaer
Bei dem Baujahr müsstest Du ein Alko-Fahrgestell haben,schau im Seitenholm re. hinten. Gr. Richi

johnny333 am 03 Nov 2012 12:33:22

Und die eigentliche Dose möglichst Regen/ Wassergeschützt anbringen.

Ja, eigentlich sollte die Dose spritzwassergeschützt sein. Trotzdem stand meine regelmäßig unter Wasser.

Johnny

matthiast4 am 03 Nov 2012 13:34:12

johnny333 hat geschrieben:Und die eigentliche Dose möglichst Regen/ Wassergeschützt anbringen.

Ja, eigentlich sollte die Dose spritzwassergeschützt sein. Trotzdem stand meine regelmäßig unter Wasser.

Johnny

Einfach mit Unterbodenwachs fluten, dann ist das Wasser egal

johnny333 am 03 Nov 2012 13:48:23

Ich hatte ein Loch gebohrt, sodass das Wasser einfach unten wieder herausläuft. Das Wasser stand tatsächlich ca. bis zur halben Höhe in der Dose.

Dann habe ich lieber die Ursache eliminiert und die Dose geschützt verbaut.

Johnny

Gast am 04 Nov 2012 00:18:55

@marc1965, es geht hier um ein 244er Modell, ist der Vorgänger von Deinem/unseren, kannste nicht vergleichen!
, Frank

Gast am 04 Nov 2012 18:21:29

deputy13 hat geschrieben:@marc1965, es geht hier um ein 244er Modell, ist der Vorgänger von Deinem/unseren, kannste nicht vergleichen!
, Frank

Hallo Frank, ich weiß, ich habe es gelesen. Dachte nur, daß vielleicht das Chassis annähernd gleich ist und er halt mal unten suchen soll. Trotzdem danke für die Info! :) Ducato ist für mich ganz neu, bisher gab es immer die Wagen mit dem Stern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gleichzeitige Ladung von Lima und Ladegerät?
Auflastung Fiat mit Al-Ko-Fahrwerk
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt