|
Moin,
habe im Sommer überlegt, die Batterien bei Fahrt schneller zu laden und habe während der Fahrt den Generator laufen lassen und somit wurde auch das Ladegerät gespeist. Bringt das überhaupt einen Mehrertrag oder behindern sich die Geräte gegenseitig? :?: Wenn die Lichtmaschine nicht genügend Strom produzieren kann, funktioniert das oftmals. Es kann natürlich sein, dass die Lichtmaschine die Ladung runter regelt, weil sie wegen dem Moppel sagt Akkus voll.
Ich sag jetzt mal aus dem Bauch raus ab einer Lichtmaschinenstärke von 90A in einem halbwegs normalen WoMo mit etwa 200Ah Zweitakku reicht die Lichtmaschine locker aus und es macht keinen Sinn. Bitte beachte auch, dass Bleiakkus zu schnelle Ladung nicht mögen. Es geht zwar, doch je schneller desto schädlicher. Das fängt schon bei 20A Ladestrom je 100Ah Batterikappazität an, im Fall von 200Ah also schon bei 40A. stell Dir die Batterie als ein leeres Fass vor, in das 2 Röhren in unterschiedlicher Höhe münden, aus denen drucklos Wasser ins Fass fließt
Wasserhöhe = Spannung Wassermenge = Strom jetzt kannst Du selber sehen was passiert grüße klaus
Ah, danke. Das wären für meine 470Ah Gel also rund 94A Ladung. Plus eingeschaltete Verbraucher mit 120W/h liege ich schon bei 104A.? Mir geht es nur um kurzzeitiges Fahren, bei Langstrecken würde ich es nicht machen, vielleicht die letzte Stunde um auf 100% Ladung zu kommen. Warum sind die Röhrchen im Fass auf unterschiedlicher Höhe? Selbst wenn, sollte es doch bis zum Untersten funktionieren. :?: Bei 12,3V schätze ich die Batteriekapazität auf 50%. Meine Wohnraum-Lima ist mit 63A angegeben, der Lader mit 60A. Wenn ich jetzt eine halbe Stunde fahre, würde ich ca. 60Ah nachladen und ohne Generator nur 30Ah. Oder denke ich wieder falsch? :?:
nicht ganz falsch... maßgebend ob überhaupt irgendein Strom fließt ist die Hähe der Spannung (deshalb das Faß, und wenn das unterste Rohr unter Wasser ist fließt daraus kein Wasser mehr) auch wenn die Lima 500A liefern kann fließt kein Strom solange die Ladespannung niedriger ist als die aktuelle Batteriespannung rein technisch siehts so aus: Ladestrom = (Ladespannung - Batteriespannung)/Widerstand von Batterie und Leitungen grüße klaus BernhardM: Wenn die Lichtmaschine nicht genügend Strom produzieren kann, funktioniert das oftmals. Es kann natürlich sein, dass die Lichtmaschine die Ladung runter regelt, weil sie wegen dem Moppel sagt Akkus voll.
Mann, staune über die Intelligenz mancher Lima-Regler. Üblicherweise sind sie eigentlich nur dazu da, eine Spannung konstant zu halten, indem sie den Erregerstrom der Lima steuern u. diese durch ein Temp.-Stellglied vor Überhitzung (100°C) schützen sollen, um dann zu Abkühlung die Leistung herunter zu regeln. Wenn ich thomas richtig verstanden habe, arbeiten bei ihm Lima über Trennrelais u. Gen. über bordeigenen Lader in die Gels. Deren Stromaufnahmefähigkeit hängt v. ihrem augenblicklichen Widerstand ab. Wenn beide Spannungsquellen diesselbe Spannung liefern, teilen sie sich den Strom, ansonsten siegt die mit der höheren Spannung, wahrscheinlich der Lader mit seinen 14,4V. Wenn die Batts voll sind, drückt 14,4 v. Lader gegen 14,4V der Batt, Widerst. dann hoch, fliessen tut dann kein Strom mehr. Gr.R. ob es ein Trennrelais gibt, weiß ich gar nicht, die Lima ist ja ausschliesslich für die Wohnraumbatterie zuständig. Was und wieviel muss man bei der LIMA> laden ? ;-)
Sorry, ist diese Aussage ernst gemeint? Ich sehe kein grinsendes Gesicht. Wenn ja, ist es jetzt an der Zeit, sich mit den Grundlagen der KFZ-Elektrik zu beschäftigen, sonst wird das nichts mit dem geschriebenen Frage- Antwortspiel. Andreas Hallo Andreas, ( andwein )
die Aussage von Thomas kann sehr wohl stimmen, denke ich. Bei PhoeniX steht in den Beschreibungen unter der Standardbeschreibung des Eurocargo: Fahrgestell 12 V Zusatz-Drehstrom-Lichtmaschine 90 A für Ladung der Aufbau-Batterien während der Fahrt Anhängelast: bis 3.500 kg je nach Gesamt-Zuggewicht und Modell Antiblockiersystem (ABS) Antischlupfregelung (ASR) ....... Mit dieser Info kannst Du ihm dann vielleicht weiterhelfen Hy Thomas,
so wie Klaus schon sagt: maßgebend ob überhaupt irgendein Strom fließt ist die Höhe der Spannung Messe einfach mal an Deinen Aufbaubatt. welche Spannung bei welcher Ladeart anliegt. Hat das LG (vom Gen. gespeist) eine höhere Schlussspannung, was ich zu 99% auch denke, dann macht es schon Sinn, den Gen. nach einiger Fahrzeit zuzuschalten um auch die letzten 10 - 20% in die Batt. zu bekommen. Die beste 200 A Lima bringt Dir nichts, wenn die Spannung, direkt an der Batt., nicht stimmt. Also Thomas....wie heisst es so schön: Messen......Messen.....Messen.... :wink: Ob Deine Zusatzlima über Trennrelais mit den Aufbaubatt. verbunden ist, müsstest mal nachmessen. & Viel Erfolg noch
Hallo Viking, soweit hatte ich es gedacht, 20% wären ja schon über 80Ah. In erster Linie war es aber die grössere Ladung bei Kurzstrecken, z.B. wenn man vom Stellplatz zum Einkaufen fährt. Auf dem Parkplatz läuft der Generator dann auch und wird erst auf dem Stellplatz wieder aus gemacht. Nur ob das wirklich Sinn macht, weiß ich eben nicht. Der Lader lädt mit 14,4V, da kommt die Lima nicht hin. Das ein Zusammenhang zwischen 24V-Fahrzeug-Lima besteht, glaub ich nicht, obwohl in den Clou´s war serienmässig eine Notstarteinrichtung eingebaut, da wurde per Taster die 12V-Batterien auf die 24V Starter geschaltet. :roll:
Dann lass Beides laufen. Die 14,4 V sind die Schlussspannung, da kommste allerdings (je nach Ladezustand) erst nach längerer Zeit hin. Somit summieren sich im Idealfall Deine beiden Ladeströme, die dann irgendwo bei 13,*V dahindümpeln. Ausschlaggebend ist jedoch, was Deine Batt. an max. Ladestrom zulassen. Von daher kann es natürlich auch sein, das die Lima ausreichen würde. Dieses hängt natürlich wieder von der Spannung ab :D Du siehst....ein verdammter Teufelskreis LG
Und wo finde ich diese Angaben? Im Datenblatt sehe ich sie nicht. Sehe gerade, C20 ist sie mit 210Ah angegeben, C100 mit 235Ah. Als was wird sie jetzt verkauft? Was heißt 1030A(EN), kann man die auch zum Starten nutzen? --> Link
max.Ladestrom -Innenwiderstand - Bauart und Ladezustand und Ladespannung (Druckbetankung) Wert für Verkauf ist normal der C20 1030A(EN) (Kaltstartstrom) reicht auch zum Starten G OW
zu 1.: Mit wieviel A darf ich nun laden? zu 2.: dann hat mich der Verkäufer beschissen! zu 3.: man sagt doch, dass Gel nicht für hohe Ströme geeignet sind und sie dadurch Schaden nehmen. Diese scheinen sich über Bezüge aus Vollautomaten zu freuen. :D
Ach Thomas :) zu 1: ergibt sich aus den Daten und den Angaben zur max. Ladeendspannung deines Herstellers und ändert sich doch durch die obig schon genannten Zustände der Batt. genau sagen für jeden Zustand kann Dir das nur der Hersteller, ich glaube aber das nicht mal der die Daten so sofort parat hätte zu.2: wieso hat er mit C100 gelockt :) zu 3: wurde hier von anderen auch schon oft beantwortet, man kann unabhängig vom eigentl. Batt. Typ dessen Eigenschaften konstruktiv sehr stark beeinflussen (Plattenstärke Zusammensetzung und Aufbau zB.) die Form des Elektrolyt spielt da doch nicht die einzige Rolle ;)
Mensch Otto, aber nun musst du da durch. :D zu 1. sag ich nichts mehr! zu 2. indirekt schon, er sagte es sind 2x235Ah eingebaut. zu 3. wenn 2 Batteien 2060A liefern können, habe ich jetzt keine Bedenken mehr, da mal mit 140A zu ziehen. 8) sehe schon ;)
Ja da haste was gutes, bei Deinen speziell eben auch für den Automat (wollteste hören oder, hätteste mir die Daten bei Dir schon gegeben hätt ichs Dir gleich gesagt :D) die gehen von den Abmaßen leider nicht in die Batt.Fächer bei mir. Müsste mehr und dann die 80er davon nehmen. Einziger Nachteil bei den geschlossenen überhaupt, Du darfst sie halt eben nicht in zum Ausgasen bringen, deswegen strikt an die Ladevorschriften des Herstellers halten (und unbedingt an die Temperaturkompensation denken[hoher Ladetechnik Anspruch]). Sonst droht der vorzeitige Tod. Nochmal, Gel ist nicht gleich Gel AGM ist nicht gleich AGM usw. Deswegen muß man halt die Datenblätter haben zum vergleichen, nicht nur wegen der Preise, sondern auch für den ganz speziellen Einsatz bei sich. @andwein
Ich nehme an, es ist ein LKW-Fahrgestell. Die haben als Bordspannung 24/28,8V. Bei solchen Fahrzeugen kann eine 12/14,4 V Generator für die Ldg. der Aufbaubatt. zusätzlich eingebaut sein, ich nehme an, dass das bei Thomas so ist. Denk mal drüber nach, bevor Du empfiehlst. @ Thomas: Ansonsten ist doch klar: So lange mehrere Spannungsquellen beteiligt sind u. die Spannung jeder einzelnen vereinfacht ausgedrückt unter der Gesamtspannung liegt, lädt jede einzelne mit, d.h., die Ströme addieren sich. Natürlich umso weniger, je näher die max. mögl. Einzelspannung an der Systemspannung liegt. Praxis-Beispiel bei mir mit BC verfolgbar: 2 Lader, 20+18 A max laden bei auf 12,2V entladenen Batt. mir 36-37A initial. Der Strom sinkt mit zunehmender Ldg. langsam ab, die System-Spannung steigt..So lange der Strom höher als 20A , laden beide(denn der 20er kann ja nicht mehr). Dem "18Amperer" wurde die Schlussspannung auf 14,2V beschnitten, ab dieser Systemsp. lädt er nicht mehr; braucht er auch nicht, da auf dem Niveau(14,2V) der Ladestrom sowieso bei 10-12A dümpelt, was der unkastrierte, temp.-gest. 20er (Calira EVS) allein kann, um das letzte Viertel zu laden. Für Dich in praxi : Lima u. Lader (v. Gen. betrieben) Ströme addieren sich bei entladenen Batts bis Lima dann ohne Beitrag bei Erreichen ihrer max. Spannung (vermutlich 13,8V bei älteren), Lader fährt allein auf 14,4V u IUoU durch bis voll. Ergo: bd. unterstützen sich bis geschätzt ca. 60-70% u. verkürzen so die Zeit (auch bei Gel). Bei einer Kapazität v. 400-500Ah vertragen auch sie 15% der Ges. Kapazität, also 60- 75 A Ladestrom. Ab Systemsp. nahe 13,8V würde ich den Gen. abschalten, verbrauchbare 120Ah werden Dir/Tag doch reichen. Selbstverständlich Vollladung mit Gen. Quatsch (U1 Bis U2 ca. 10h). Nur am Netz interessant. Einbau BC oder zumindest Volt+ Amp. Meter empfohlen. Gr. R. Alternative: 25 A CTEK über Generator....da bekommste 80 Ah in 2 Std. nachgeladen :D :D
Soll ja lt. Erfahrung wunderbar funzen! Naaa im ernst...... Richis Abhandlung kannste nichts mehr hinzufügen. :top: Hat Thomas nicht irgendwo noch so Solarpanels aufm Dach? Mit ner Leistung von ca. 500 Wp?
Und nicht sogar nen MPPT- Regler? Sollte man gerade bei Gels dazurechnen, meine ich, wenn man nicht immer durch Tunnels fährt. Aber mehr ist ja immer besser als weniger? Felix52 :) Hallo zusammen,
Thomas' PhoeniX hat eine separate 12Volt Lima, die serienmäßig als 55 A -Variante verbaut ist. Als Sonderwunsch war eine 90 A - Variante erhältlich. Ein Trennrlais ist hie nicht notwendig, da es sich hier um zwei getrennte Spannungkreise handelt. Fahrgestell EuroCargo 24Volt / Aufbau 12Volt mit 2 x 210 Ah Gel-Akkus und 60A Ladegerät. Bei einer 55 A Lima mit einem Kabelquerschnitt von 35mm2 über 6 Meter Kabellänge kommen an den Akkus noch ca. 25 - 30A an. Ich habe dieses Problem mit einer 140A Lima mit 2X 75 mm2 gelöst die bereits bei Leerlaufdrehzahl > 70 A liefert. Damit ist die größtmögliche Ladung während der Fahrt gesichert :D Viele Toni
Ja, diese Turbospeed-Ampereverdoppeler sollen der Kracher sein. :D Musste ich gleich haben, sollen aber nur für den Notfall sein! ![]()
Hallo Toni, mal wieder ein schwaches Bild von Phoenix. Unter der Sitzbank wo die Elektrik sitzt, klebt ein Aufkleber wo drauf steht: Lima 63A. Wird dann wohl die 90A Lima sein und nur 63A kommen an. :roll: Toni: Ein Trennrlais ist hier nicht notwendig, da es sich hier um zwei getrennte Spannungkreise handelt.
Stimmt, falls Lima-Dioden voll sperren (Leck-Rückstrom messen) und nichts weiteres im selben Stromkreis angeschlossen ist. Küli mit D+ ist egal. Wenn aber irgendwas weiteres drin hängt, würde ich ein Trennrelais benutzen, nicht dass irgendetwas unbemerkt Batts entlädt . Gr. R.
Wenn der Lader eingeschaltet ist, lädt er mit 14,4V und geht irgendwann auf Erhaltung mit 13,8V. Ich sehe also nicht, wann die Batterien z.B. 13,6V haben. Beim Solar ist es anders, da sehe ich, wie die Spannung sich langsam erhöht.
Außer einer D+ Leitung von der 24Volt Lima für die Ansteuerung von SAT-Schüssel und Trittstufe geht keine weitere Leitung an/in den Aufbau. Durch den Einbau eines Hauptschalters ("Knochen") kann die 12Volt Anlage komplett abgeschaltet werden. Toni Sooo viel Ctek auf einem Haufen? Oder handelt es sich um redundante Geräte?? Mir langt eines, Kapazität mit den bd. anderen Ladern max. 63A.
Die Ctek sind schön u. gut, das Beste ist aber (ohne Neuauflage des "Inneren" )die Form u. noch der Preis.Sie neigen jedoch für Gel zur Überladung--> ("Austrocknen durch Dampfablassen"), da Ladeschluss meist 0,1V (bei 25°C) zu hoch eingestellt, also 14,5V . Hat mir einmal eine G80 geliefert, besser wäre Ladeschluss 14,2-,3, wie manche LG-Hersteller einstellen, selbst die berühmten 14,4V können bei höheren Temp,wenn nicht komp., zuviel sein. In den letzten Jahren hört man GsD. wahrsch. deshalb kaum mehr v. "ausgekochten Gels". Ansonsten fehlen den 25A Ladern (MXS 25 u. M 300) variable Batt.-Einstellungen des Typ-bezogenen U1-U2-Intervall . Aber ich habe noch dunkel im Hinterkopf, dass sie keine Zeitsteuerung zum Umschalten haben, sondern nach Strom steuern. Dann wär`s ok.(Zeitsteuerung zur Vollladung Nass 2-4h, verschlossen (Gel/AGM) 10-16h). Auch ist keine Spannungsvarianz möglich, zB. AGM 14,7-,8V. Sie könnten es sicher, wie die kleineren Geräte beweisen, wahrsch. sind noch zuviel ältere auf Lager. Für meine nassen "Bauern"-Aufbau-Batts" Deta) ,zu denen ich nach Ausflug zu Moll u. Banner AGMs, letztere Katastrophe, wieder zurückgekehrt bin, ist die "Kombizange" Ctek 25A gut zu gebrauchen,kein Defekt in 6 Jahren zu melden. Wegen des Lüftersgeräusches Einsatz im Doppelboden, ich bevorzuge für innen LGs ohne Lüfter (Calira 30/20 u. das Schaudt LAS 1218), die haben noch eine gesunde Thermik. Gr. Richi
teilweise ja! :D Was man als Ersatzteil mitführt, geht bekanntlich nie kaputt, deswegen das 12V 25000 und seitdem sie mich mal richtig abgezockt haben! :roll: Die Kleinen sind 4A 24V für die Starter. Das Redundante könnte ich verkaufen. 8) Das MX soll nicht für Gel optimal sein, ist jedoch temperaturgesteuert. Als Reserve langt es mir. Hat auch schon einigen Nachbarn geholfen! :D Thomas: Ich sehe also nicht, wann die Batterien z.B. 13,6V haben.
Doch! Beispiel: Batts auf 12,2 entladen --> Ladebeginn --> hoher Strom --> Spannung geht rel. schnell auf 13,2-13,4V. Ladestrom reduziert sich um 10-20%. Die nun weitere Hauptldg. dauert dann bei guter Batt eine gewisse Zeit (Stunden), wobei die Spannung langsam steigt u. der Strom langsam zurückgeht. Je länger diese Zeit dauert, umso besser ist die Batt.Kapazität, dh. umso mehr Ladung nimmt sie auf. Sieh mal die 13,8V unter diesem Gesichtpkt., denn wenn gleich 14,4V erreicht werden, s. unten. Batts, die relativ rasch auf die Ladeschlussspannung gehen, sind im Speichervermögen fertig ! Nix Ah. Wenn sie belastet werden, ist die Spannung gleich wieder "down". Beispiel: kleiner u. grosser Luftballon, der kleine hat den Druck schon bei wenig gepumpten Luftvolumen u. kann auch nur wenig zurückgeben im Gegensatz zum grossen, der viel mehr faßt und man länger braucht beim Füllen auf denselben Druck, im Beispiel: Druck = elektr.Spannung, Volumen = elektr.Ladung Muss immer wieder über Kameraden lächeln, die schildern, mit ihren 8 A von den Solarplatten innerhalb v. 30Min ihre 200Ah-Batts vollzu haben, weil die Spannung bei 14,4V auf dem Panel steht. Wenn diese dann mit 4A entladen, sind sie nach 15 Min wieder da, wo sie vor 45 Min. waren. Kann man auch gut als "über Daumen"Test (Voltmeter, Uhr) gebrauchen. ZB. 100Ah Batt, 10A Lader --> Batt auf 50% entladen (12,1-,2V Leerlaufsp.) Danach laden, bis 14,4V gerade erreicht werden= 80%. Rechnung : 50% entladen = 50Ah, auf ca. 80Ah aufladen bei Durchschnittsladestrom ca. 7A, nach 30Ah/7A ~ 4h + 10-20% (Verlust), also ca. 4,5 Std. =Soll. Erreicht nun die Batt nach 1h 14,4V, so hat sie nur noch rund 1/4 der Nennkapazität.(Ist nicht so ganz linear, aber f. Orientierung reicht`s) Richi
Hallo Richi, da ich keinen BC habe, lese ich die Daten nur am Billiganzeiger ab. Der Billiganzeiger ist (ungefähr) identisch mit der Messung -Multimeter direkt an der Batterie. Unterschied ist nur, dass das Billigteil nur eine Stelle hinter dem Komma zeigt. Vor 3 Wochen hat die Solaranlage noch genug Leistung gebracht, dass ich um 20°° (es war dunkel) bei laufenden Kompressor noch nach 3Std. Radio 13,1V auf der Anzeige hatte. 2 Wochen später (früher dunkel, später hell) lagen 12,4-12,5V an. Wenn ich dann das Kabel angeschlossen habe, ins Auto ging, zeigte der Zeiger sofort 14,4V und ca. 50/60A-Ladung. Nach ca. 15Min. ging die Ladung auf ca. 30A zurück, die Spannung zeigte weiterhin 14,4V. Auf die 13,8V Erhaltungsladung ging es erst nach ca. 12 Std. zurück. Kintzi:
Erreicht nun die Batt nach 1h 14,4V, so hat sie nur noch rund 1/4 der Nennkapazität. Diesen Satz muss ich verbessern, zumal er falsch bzw. missverständlich ist: Bezugnehmend auf den vorherigen Beitrag runde ich zur einfacheren Rechnung ohne Brüche mal die Zeit v. 4,5 nach 5h auf. Dann ergibt sich: Für 1h Gesamtkapazität 60%, 2h 70%, 3h 80% , 4h 90%, 5h 100%. Letzteres sagt jedoch nicht aus, dass die obige Batt. jetzt 100% geladen ist, sondern weiter 80%/80 Ah hat (IU1), sie ist aber auf 100 % ladbar (U1-U2), also letztes Umschalten auf Erhaltungsladung. Nochmal: 1. Schritt:a) Sollwert errechnen: 30% Nennkapazität b) Max. Ladestrom d. Laders x 0,7. a) dividiert durch b) ergibt Sollzeit x 1,15 (15% Verlust). 2.Schritt Zeit nehmen während der Ladung bis 14,4V u. diese Zeit in Bezug setzen Gemessene Zeit/ Sollzeit. Bei 1 =100% volle Kapazität, bei 0,5 =50%, kaum brauchbare Kapazität mehr,es sei denn, man geht bis 10,5V runter, vorher wird aber der Tiefentladeschutz/Spannungswächter der Womoelektrik abschalten, bei mir 11,6V. Zwischen 0,5- 1,0 = 50- 100% der Nennkapazität, in 0,1 Schritt =10% Gr.R. Hallo Thomas
kannst Du auch mit dem einstelligen Gerät machen, aber die Genauigkeit?? Insgesamt muss ich nach meiner Erfahrung u. den Darlegungen annehmen, dass es mit Deinen Batts nicht mehr weit her ist. Fahr mal den Test, Solar u. Verbraucher dabei abschalten. Wenn wirklich auf 12,2V entladen, dann Power 60A u. rasch auf 14,4V, kann kaum was geladen sein. Darauf deutet ganz klar der Stromabfall auf 30A hin. Nach welcher Zeit die 14,4 V u. der Stromabfall auf 30A ? Gr. R. Danke für die Erklärungen Richi,
als Laie habe ich völlig den Faden verloren und blicke da nicht mehr durch!
Hallo Richi, du hast mit grosser Wahrscheinlichkeit recht, dass ich da einiges verkehrt in Erinnerung habe. :? Ich fahre nur einmal im Jahr über längere Zeit, um die 4 wochen und da sackt auch max. die Spannung auf 12,2V ab. Meine unterdimensionierte Solar hat es in der Zeit auch nie wieder geschafft, die Ladeendspannung zu erreichen. Wenn ich mal 2-3 Tage zwischdurch weg kann, kam ich nicht unter 12,4V. Zuhause stecke ich spätestens bei 12,5V sofort den Netzanschluss wieder ein. Im Urlaub musste ich mit ca. 150Ah-Tagesverbrauch am 7.Tag bei 12,3V ans Netz. Solar ist 410Wp. Ich werde mal auf 12,2V entladen und dokumentieren, wie sich was vehält!
Du hast recht, Asche auf mein Haupt, Euro Chargo, steht im Profil. Tja, da waren die Finger wieder schneller als das Hirn. Andreas |
Anzeige
|