rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung Alde Bedienteil auf LCD-Display

Gast am 03 Nov 2012 13:29:30

Moin,

hat von euch schon mal einer das Bedienteil gewechselt bei einer 3010.
Also von klassischem Bedienteil mit den drei Schiebeschaltern Wechsel auf neues Bedienteil Touchscreen:
--> Link

Hab jetzt noch nicht geschaut wie die Anschlüsse beim alten ausschauen, wollte mal vorfühlen wie der der Umbau von statten geht. Wenns jemand weiß.

Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Nov 2012 13:51:55

Ja ich hab den Wechsel hinter mir, ich benötigte ein Adapterkabel sowie eine Blende für den Einbau, dann habe ich noch das Batteriebackup nachgerüstet, da sonst jedesmal die Uhr neu gestellt werden mußte.

bussi1256 am 03 Nov 2012 15:15:26

Hallo Didier,
ich mußte nur das Einbauloch vergrößern sonst passten alle Kabel.
Batteriebackup auch gleich mit eingebaut.
bussi

Anzeige vom Forum

rjlehrbach am 03 Nov 2012 16:05:27

Batteriebackup? bedeutet das das die Uhr bei jedem ausschalten der Stromzufuhr neu gestellt werden muss?

Gibt es das auch als Ersatzteil von Alde?

ich hatte angefragt und sie haben mir die Teileiliste geschickt. Display, Adapterkabel und Blende sonst nix

Ist das alles schwer einzubauen?

alles zusammen ca 300 Euro

bussi1256 am 03 Nov 2012 17:09:38

Hallo rjlehrbach,
wenn du ein Batterienfach mit einbaust (ca. 17 €), dann brauchst du nicht mehr bei Stromausfall neu zu Prog (Temp, Nachtabsenkung).
Fa. Alde hat aber auf der Homp. eine gute Ersatzteilliste.
Da viele den Temperaturfühler an der Decke haben (über der Tür) ist es auch interessant gleich einen Fühler am Boden einzubauen (5 m Verlängerungskabel mitkaufen). Dadurch gibt es ein besseres Wärmegefühl im Womo.
Ich hatte Glück und konnte das alte mit dem farbigen tauschen u. mußte dafür nur 200 € bezahlen.
bussi

Gast am 05 Nov 2012 00:33:14

Danke für alle Antworten.
Werd mal sehen wie ich das mache. Also das Adapterkabel besorgen. Batterieadapter und Kabel auf Jumperstecker ist einfach.
Kabel vom Fernfühler, muß mal sehen, ob da auch der Stecker passt.
Das wärs dann. Denke ich.

Didier

wippi63 am 05 Nov 2012 06:50:16

Ich habe das farbige Touchpanel an der Alde mit dem Fühler über der Tür. Kann man wirklich 2 Fühler so einfach anschließen für eine bessere Raumtemperatur oder muss noch mehr gemacht werden ? Kann man das selber machen oder nur vom Kundendienst ?
Danke schon mal im voraus.

Gast am 05 Nov 2012 17:11:44

Ja ohne Probleme möglich

bussi1256 am 05 Nov 2012 18:33:12

Hallo wippi63 ,
du brauchst 5m Verlängerungskabel und einen neuen Fühler (ca. 30€). Es geht nur ein Fühler (Einbauanleitung liegt bei).
Wenn die Temp. an der Decke in 60 Min nur um 1C sinkt, springt die Alde (nicht deine Frau) einmal an. Aber die Temp. ist aber am Boden schon um ca. 3-5C gesunken, somit entsteht ein Kältegefühl. Fühler 20 cm über Boden anbringen und es bleibt gleichmäßig warm.
bussi

rjlehrbach am 05 Nov 2012 20:36:02

so, da unser WoMo sowieso zur Zeit in der Werkstatt verweilt (ist ja auch schön warm und trocken dort) habe ich auch gleich den Auftrag zur Umrüstung der Bedieneinheit gegeben (macht den Bock auch nicht mehr fett :-) )

Vorher habe ich mich schnell bei ALDE informiert.

Den Batteriepack braucht man wenn der Stromanschluß keinen Dauerstrom hat (also über den Stromausschalter des Aufbaus geht).

Wenn das Touch Screen Dauerstrom hat ist er nicht notwendig

Bin mal gespannt wenn wir das Fahrzeug zurück bekommen

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasfüllanzeige Penny
Nochmals: Gasgeruch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt