aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nochmals: Gasgeruch

schulgarten1 am 02 Jul 2009 22:11:02

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
da meine Frage im anderen Thread untergegangen ist, hier noch ein Versuch:

2 Flaschen je 11kg im Gaskasten. Eine Flasche ist nahezu leer, die andere zu mehr als 50% voll. Wenn ich den Kühlschrank mit der fast leeren beteibe UND das Womo längere zeit (2-3 Stunden) geschlossen steht ( alle Luken dicht, weil wir einfach weg sind), stinkt es innen nach Gas ( Odorierungsstoff). Mache ich das mit der zweiten ziemlich vollen Flasche stinkts nicht.... Beide Leitungen sind dicht (kein Druckabfall)

Wisst Ihr den Grund????
und Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 02 Jul 2009 22:25:20

ganz ehrlich...?!

du machst dir sorgen...? würde ich auch!

aber:
warum fährst du nicht einfach zum nächsten gas-fachmann, der sicher nicht sehr weit weg sein dürfte und fragst ihn um rat, bevor du hier halb- und unwissende infos bekommts - was dich noch mehr verunsichern wird....

toll wäre es aber, wenn du nach deinem besuch beim fachmann, der sicher kostenfrei ist, hier deine problem/ursache posten würdest...

das könnte evtl dem nächsten helfen...

grüße
o. der bei echten probleme nur und ausschließlich beim fachmann seines vertrauens vorstellig wird.

turbokurtla am 03 Jul 2009 07:07:51

Tag
Du beantwortest Dir doch diese Frage fast schon selbst.
Es kann dann ja nur an der einen Flasche liegen.
Ja, und da tippe ich dann mal auf die Gummidichtung am Ventil, dort wo die kleine Wulst des Reglers reindrückt.
War bestimmt ein Spezialist mit Schlüssel ( statt mit Hand ) dran und der Gummi ist verdellt.
Spritz mal Spüliwasser drauf, dann kommt es zu Blasenbildung.
Kurt

Anzeige vom Forum

svenhedin1 am 03 Jul 2009 08:12:35

Hi,
warum er nicht zum nächsten Gas-Fachmann fährt, fragst du? Na, warum den bloß0, warum nur?.

Das liegt doch auf der Hand, daß weiß doch jeder. Weil es den nicht mehr gibt. Der letzte, den es gab, der noch (auf Firmenkosten) qualifiziert ausgebildet, zu Lehrgängen geschickt wurde und so weiter, den haben sie vor vielen Jahren in den Vorruhestand geschickt und dafür 4 neue Zeitarbeiter auf Stundenbasis eingestellt - sprich es geht heute nur noch um Kommerz und Gier und Gier und sonst gar nichts und deshalb bekommt er von dem angeblichen Gasfachmann nur noch Halb- und Unwissen - die hören noch nicht mal richtig hin bzw bringen das fachlich gar nicht mehr, sich seinem speziellen Womo-Gasproblem geistig überhaupt zu nähern..

Es bleibt ihm also bei solchen speziellen Frage-Schmankerln gar nichts anderes übrig, als seine Frage bei der hohen hobby-begründeten Qualifikation seiner Mithobbyisten hier im Forum zu stellen - da bekommt er, so der Zufall es will, daß gerade ein Qualifizierter mitliest und Lust auf Antwort hat, garantiert eine Ganz- und Vollwissen-Antwort - z.B. von turbokurtla ! Ganz ehrlich !

Habe die Ehre

dokabastler am 03 Jul 2009 08:41:35

Hi,

zu der akt. frage kann ich mich Kurt nur anschließen...das kann ja dann nur an der Flasche liegen meine ich..

und auch der Vorredner spricht Wahres:
Da ich TÜV/ASU seit letzten jahr überzogen hatte, weil ich gebaut habe und einfach nicht dazu gekommen bin (natürlich bin ich auch keinen meter gefahren) - also heuer....Aber: Vorher Gasprüfung.

Da mein TÜV-Prüfer ein Dekraprüfer ist (mein nachbar), kann ich bei Ihm die gasprüfung nicht machen, da er oder Dekra das nicht macht - egal.
Aber es gibt bei uns mehrere Gas- und Wasserinstallateure im Landkreis, die die Prüfung zur Abnahme auch für Mobilfahrzeuge haben (z.B. nötig für Verkaufsstände...Brathendl usw.......).....
Also meine Denke: bevor ich unzugelassen zum Womohändler zur Gasprüfung fahre (diese ist ja Voraussetzung für TÜV- Prüfung, zumindest bei uns) und eine fette Strafe oder bei einem Unfall noch viel mehr riskiere, rufe ich einen dieser Leute an, der kommt mal und macht die Prüfung bei mir auf dem Hof...kostet halt mehr...ist es mir aber wert..denkste:
2 von den Vieren waren nie erreichbar (je ca. 10 Telefonate, festnetz, Handy, Fax, nie ein Rückruf), einer wäre im August gekommen (Anruf im Mai) und einer sagte, er hätte die Schnauze von so "Scheiß-Wohnmobilen" (Zitat!!) voll......

Kein Kommentar mehr...

Wie ich die Sache gelöst habe, sage ich nicht, das war nicht ganz legal, ging aber nicht anders....

andwein am 03 Jul 2009 14:20:32

Hallo @Schulgarten,
wenn es "Innen" nach Gas stinkt (es bleibt offen ob mit innen der Gaskastem oder der Aufbau gemeint ist) und keine Angaben über die Art und das Alter der Gasanlage gemacht wurden-

- dann solltest Du dringend einen Fachmann aufsuchen, denn jeder Rat ist nur eine Vermutung und bei explosiven Stoffen hört der Spass auf.

wohzlmeinenden
Andreas

svenhedin1 am 04 Jul 2009 07:34:49

Hi
außerdem hatten wir vor nur wenigen Tagen hier einen Tread, bei dem es um Gasgeruch im Gasflaschenkasten ging, OBWOHL nach hundert- und einer Überprüfung alles an Anschlüssen fest und dicht war. Da hat einer im Ergebnis dargelegt, daß aufgrund physikalischer vorgänge nach Wärmeausdehnungen im Bereich Druckminderer eine gewisse sehr geringe Undichtigkeit normal ist, die man wegen dem beigefügten Sensorgeruchsstoff geichwohl riecht.

Überlege das mal durch, ob in dieser Begründung nicht auch Deine Geruchsfeststellung rein passt.

schulgarten1 am 14 Jul 2009 22:08:10

Ich danke Euch. Die Flaschendichtung war OK. mit neuer Flasche tritt kein Geruch mehr auf.

turbokurtla am 15 Jul 2009 07:22:13

Wie jetzt ?
War dann wohl das Eisen undicht ?
Kurt

conga am 15 Jul 2009 08:41:41

Könnte es ein, dass etwas mit Brenner bzw. Sicherheitsventil am Kühli nicht stimmt?
Dass also bei niedrigerem Gasdruck die Flamme nicht brennt, aber das Sicherheitsventil nicht schließt?

Hartmut1 am 15 Jul 2009 08:50:10

turbokurtla hat geschrieben:Wie jetzt ?
War dann wohl das Eisen undicht ?
Kurt

Hallo Kurt,

Na warum nicht??

Folgender Vorfall:

Im Gaskasten war immer ganz leichter Gasgeruch zu spüren (riechen). Austausch des Reglers und der Gasschläuche brachten keine Änderung. Mit Seifenwasser undichte Stellen suchen war auch kein Erfolg.
Zum Schluss alle beiden Gasflaschen im ausgebauten Zustand mit Seifenwasser überprüft und siehe da eine Flasche war im Bereich wo das Ventil in die Flasche geschraubt wird ganz leicht undicht.
Das eigentliche Problem war, der ganze Aufwand fand in Kenia statt und ein Tausch der Flasche ist dort nicht möglich. Also war das nächste Problem wie entsorge ich in Kenia eine Deutsche 11 Kg Gasflasche ohne jemanden zu gefährden??

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

macagi am 15 Jul 2009 18:53:14

Hartmut1 hat geschrieben:Also war das nächste Problem wie entsorge ich in Kenia eine Deutsche 11 Kg Gasflasche ohne jemanden zu gefährden??

Was hast du dann gemacht?
Es gibt eine Chance dass man so was mit 2-Komponentenkleber vorübergehend dicht kriegt. Es muss aber schnelltrockneneder Kleber sein, sonst baut sich unter dem Kleber Druck auf wenn er noch flüssig ist.

Würde ich aber nur in Afrika machen (blinzel)

Scout am 15 Jul 2009 19:28:09

Also war das nächste Problem wie entsorge ich in Kenia eine Deutsche 11 Kg Gasflasche ohne jemanden zu gefährden??

Gasflasche ins Freie stellen und Ventil aufmachen.

Hartmut1 am 16 Jul 2009 14:28:58

Scout hat geschrieben:
Also war das nächste Problem wie entsorge ich in Kenia eine Deutsche 11 Kg Gasflasche ohne jemanden zu gefährden??

Gasflasche ins Freie stellen und Ventil aufmachen.

Hallo,
Genau das haben ich gemacht, die Gasflasche einige viele Meter vom Womo entfernt geöffnet über Nacht abgestellt. Am nächsten Morgen versucht das Ventil fester einzuschrauben, was aber nicht gelang.
Darauf hin war diese Gasflasche ein Fall für den Schrott.
Da ich aber Angst hatte das mit der leeren Gasflasche noch ein Unfall passiert habe ich diese bei einem einsamen Schlafplatz mit offenen Ventil in Kenia begraben und dort ruht sie sicher noch.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

stranieri am 03 Nov 2012 23:38:25

Ich hole mal das mal wieder aus der Versenkung.

Ich habe eine Duomatic aus dem Jahr 2003 verbaut. An Verbrauchern war an der Kühlschrank und die Truma 3402...alles funktioniert einwandfrei und dann habe ich auf einmal im Besteckkasten Gasgeruch (dort sitzen die Absperrhähne)...ich habe natürlich die Gasanlage deaktiviert. Am nächsten Tag nur mal probieren und siehe da, der Gasgeruch ist weg...einziger Unterschied zum Vortag die Duomatic hatte auf die andere Flasche umgeschaltet.

Im Gaskasten kein Gasgeruch, keinerlei Druckabfall, die Suche mit Leckspray an den Verschraubungen bei den Absperrhähnen erfolglos!

Was kann das sein? Bevor ich zum Fachmann fahre, wär ich über ein bißchen Hintergrundwissen dankbar!
Denn was wird der denn anderes prüfen? und der Effekt tritt ja im Augenblick nicht auf...

Ratlose

Gast am 04 Nov 2012 00:05:41

andwein hat geschrieben:Hallo @Schulgarten,
wenn es "Innen" nach Gas stinkt (es bleibt offen ob mit innen der Gaskastem oder der Aufbau gemeint ist) und keine Angaben über die Art und das Alter der Gasanlage gemacht wurden-

- dann solltest Du dringend einen Fachmann aufsuchen, denn jeder Rat ist nur eine Vermutung und bei explosiven Stoffen hört der Spass auf.

wohzlmeinenden
Andreas

Dem ist nicht mehr hinzu zu fügen. :daumen2:

@stranieri: Möglicher Weise hast du durch das Schließen und wieder Öffnen der Sperrhähne das Problem erledigt. Dann könnte es eine Dichtung gewesen sein, die sich neu angepasst hat. Aber behalte es im Auge und lasse es trotzdem überprüfen.

pilote600 am 04 Nov 2012 18:23:09

^Hi,

1. nächstes Jahr brauchst du eh neue Regler und Schläuche.
2. dann wirst du vermutlich eh zum Fachmann (Frau) fahren, denn du brauchst ja dann auch neue Prüfung
3. Dort sollte dir geholfen werden

schnatterente am 06 Nov 2012 12:57:51

pilote600 hat geschrieben:^Hi,

1. nächstes Jahr brauchst du eh neue Regler und Schläuche.
2. dann wirst du vermutlich eh zum Fachmann (Frau) fahren, denn du brauchst ja dann auch neue Prüfung
3. Dort sollte dir geholfen werden

Genau so war es bei uns, bei der alten Triomatic-Regleranlage hat es im Gaskasten immer leicht geduftet. Jetzt ist die neue Duomatic verbaut und nix mehr müffelt. :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung Alde Bedienteil auf LCD-Display
Wärmerückgewinnung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt