xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kunstoff Alternative für Holz Abschlussleiste in Seitenwand

kalte am 03 Nov 2012 16:18:59

Hallo Zusammen,
bei meinem 2004er Eura 635VB hab ich vor einigen Wochen leider diverse Feuchte Stelle entdeckt (nicht ungewöhnliches wie wir wissen). Fast alle sind am Unterboden, wo die Seitenwand und die Bodenplatte zusammenstoßen. Die meisten feuchten Stellen kommen nachweislich durch Feuchtigkeit, die von unten hoch gezogen ist. Der Eura Wandaufbau im Abschluss nach unten ist normalerweise wie folgt (außen nach innen):

GFK (ca. 1,5mm) - Holzleiste (30mm) - Sperrholzplatte (3mm) - Kunsstoff-Dekorfolie

Ich hab jetzt überlegt, dass ich gerne die 30mm Holzleiste ersetzen will (am besten überall, nicht nur wo es feucht ist). Dann hab ich jedoch immer noch das Sperrholz zur Innenseite aus Holz. Das würde ich auch gerne ersetzen, zumindest die unteren 15 cm (auch wenn ich dafür die Innenseite überall aufmachen muss).

Jetzt meine Fragen:
    * Durch welche Kunststoffleiste kann ich die 30mm breite und 70mm hohe Abschlussleiste ersetzen.
    * Durch welchen Kunstoff/GFK Platten kann ich das innere Sperrholz ca. 3mm ersetzen. Am liebsten durch einen Verbundstoff aus 2mm Hartschaum und 1mm GFK
    * Wo bekommt man die Materialien
    * Gibt es Gründe, warum man das besser nicht machen sollte

Durch Feutigkeitsmessung würde ich dann regelmäßig sicherstellen, dass keine Feutigkeit von oben in die Wand eindringt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisg am 03 Nov 2012 17:58:22

Hallo,
wenn Du auch am Heck und in den Fendern feuchtigkeitsprobleme hast, kommen diese zu 99% von oben! Auch bei Deinen Fotos vom Radkasten wäre ich mir nicht so sicher.
Wenn Du jetzt alles von unten wasserdicht abdichtest wird Dein Problem womöglich noch größer.

kalte am 03 Nov 2012 18:33:46

Hallo,
natürlich hab ich auch Probleme am Fender und am Heck, haben ja scheinbar alle Euras. Ich hab jedoch jeden cm mit dem Meßgerät abgeprüft und an den Seitenwänden und dem Radkasten hört die Feuchtigkeit immer ca. 10 cm höher wieder auf. Für mich bedeutet das, es kommt nicht von oben, außer ich hab was falsch verstanden. Beim Fender und im Heck (Ecke Seitenwand zu Heckwand) bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Die meisten meiner Probleme sind hier schon mal besprochen worden:
--> Link

PS: Übrigens sind die meisten Stellen die jetzt nass sind und wo vermodertes Holz drin ist, vor zwei Jahren von einer Eura Vertragswerkstatt im Rahmen der Garantie "repariert" worden. Da stand wohl Sparen statt Qualität ganz oben.

Anzeige vom Forum

tammy99 am 03 Nov 2012 19:13:21

Moin,

bei uns kam die Feuchtigkeit am Fender durch eine Schraube, also nicht von oben.
Die Holz-Querleiste unten wurde von Eura durch ein Polymer ersetzt. Was das genau ist, weiß ich nicht. Sollte aber genau das sein, was Du suchst.
Frag doch mal bei Eura an: werkstatt gmx.net euramobil (punkt) de

LG,
Fred

chrisg am 03 Nov 2012 20:36:28

Die feuchtigkeit am Fender kam bei mir von oben unter die Abdeckleiste Fender-Aufbau und dann durch die unter dieser Leiste befindlichen Schrauben in die Seitenwand. Lief dann nach unten.

chrisg am 03 Nov 2012 20:44:33

Ps. Bei meinen Messungen war die Feuchtigkeit auch nur 10-15 cm zu messen.

Gast am 04 Nov 2012 00:10:44

Hallo,
sprech da mal eine Eura Werkstatt drauf an, die reparieren genau diese Feuchtigkeitsschäden mit einem gepressten Kunststoff/Metall Zeug welches anstelle des Holzes kommt, dass wird alles verklebt und von unten kann dann nichts mehr gammeln. ist aber eine sau Arbeit.
, Frank

heinz260se am 21 Jul 2015 18:44:09

Hallo, auch ich habe seit kurzem ein Euro Mobil 635 LS Bj. 2000, heute habe ich bei einem Unterbodenscheck fest gestellt, das mein Holz im hinterem linken Bodenbereich auch reichlich vergammelt ist, kann auch im Innenraum "Kellerbereich" die Rückwand leicht eindrücken. Denke es kommt von unten, hatte schon die Dusche in Verdacht, denke aber es kommt von aussen. Hab das vergammelte Holz mit einem Schraubendrehen ausgekratzt. Werde es wohl erst mal so lassen, vielleicht mal später mit Bauschaum aus schäumen.
Ausserdem möchte ich die vordern Radkästen vom Rost befreien, da hat sich an einigen stellen diese Gummischicht gelöst, die losen Stellen hab ich schon entfernt.
Hat jemand einen Tip wie ich am besten weitermachen soll?
Viele Heinz

radfahrer am 21 Jul 2015 18:58:15

Hallo,
ein geeignetes Material als Ersatz für die Holzleiste ist eine Phonotherm Platte in entsprechendes Leistenformat gesägt.
--> Link
Bekommst du als Zuschnitt beim Fensterbauer, bzw. Tischler.

radfalter22 am 22 Jul 2015 13:27:19

Hallo,

geeignet wäre auch Purenit...
--> Link --> Link
zu beziehen zB
--> Link
oder
--> Link

heinz260se am 23 Jul 2015 19:32:22

Hallo nochmal, hat schon mal jemand von Euch den oder die hinteren Leuchtenträger abgebaut und kann mir die Vorgehensweise mitteilen.
Bin auf der suche nach dem Feuchtigkeitsentritt im hinteren Bereich.
Es liegt also recht und links im unteren Bereich!
Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Dach begehbar ?
Fenster undicht_Carthago_i51splus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt