aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

typische eura wasserschäden modelle 1999-2001? 1, 2, 3

zotty am 19 Mai 2010 01:13:27

mein eura 665 hb modell 2001
habe bei sichtkontrolle 2 wasserschäden am unterboden festgestellt. 1.beule im terroson im berreich unterhalb des batteriekastens. habe teile vom unterbodenschutz entfernt. das sperrholz ist nass und das sterropor auch:(
2.hinten links im bereich in der seitenwand übergang heck mit schraubenzieher nasses holz rausgeholt:(
da ich ende der woche in den urlaub fahre, will ich noch nichts aufreissen.
kann mir einer tipps/links zur reparatur dieser wohl üblichen eura wasserschäden geben.
bitte noch einen tip welches messgerät für feuchtigkeitsmessung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobbit_615 am 19 Mai 2010 08:00:40

Hallo Zotty,
ich fahre zwar kein Eura und kann dir so salopp auch keine Reperaturvorschläge machen, Bilder wären da sehr hilfreich.
Aber wie kommst du darauf das es "übliche Eura Wasserschäden" sind und vor allem was meinst du damit?

Hobbit

fuzzy am 19 Mai 2010 08:08:53

Hallo Zotty, willkommen im Forum ! Hier findest Du alle Infos die Du brauchst.

z.b. Meßgeräte : --> Link

über die Suchfunktion oben findest Du jede Menge Tipps zu Wasserschäden auch bei Euromobil.

ein besonders interessanter Thread ist :

--> Link

und --> Link

oder --> Link

ansonsten Bilder einstellen hilft immer, da nur so einigermaßen passende Hilfe möglich ist.

Anzeige vom Forum

zotty am 19 Mai 2010 10:16:18

Hobbit_615 hat geschrieben:Hallo Zotty,
ich fahre zwar kein Eura und kann dir so salopp auch keine Reperaturvorschläge machen, Bilder wären da sehr hilfreich.
Aber wie kommst du darauf das es "übliche Eura Wasserschäden" sind und vor allem was meinst du damit?

Hobbit

danke für die schnelle antwort!
bilder werden noch gemacht. habe in einigen foren/mein händler über wasserschäden im bereich der verklebungen bodenplatte wand gelesen/gehört. es soll ein problem mit dem kleber 1999-2001 gegeben haben, der auf umwelteinflüsse reagiert hat und risse gebildet hat.
da ich hier mit der suchfunktion noch nicht so vertraut bin, habe ich diese frage auch hier gestellt.
uwe

zotty am 19 Mai 2010 10:32:09

fuzzy hat geschrieben:
ansonsten Bilder einstellen hilft immer, da nur so einigermaßen passende Hilfe möglich ist.

die beiden treads habe ich komplett gelesen.
ich fahre seit fast 20 jahren ein reisemobil und habe bis jetzt alles selbst gemacht, aber der tread von goliver ist eine meisterleistung was arbeitsleistung und dokumentation anbelangt.
und zu turbokurtla brauche ich hier wohl auch nichts mehr sagen. der hats einfach drauf!
die bodenplatte zu reparieren wird wohl kein grosses problem werden(hoffe ich), wenn der schaden nicht grösser wird wie er bis jetzt aussieht. nur die seitenwand macht sorgen. kann mir auch noch kein klares bild machen, da ich die schürzen erst nach meinem urlaub entfernen werde.
will mich vor der reparatur erstmal in einiges einlesen.
uwe

carthagocliff am 19 Mai 2010 10:49:28

Uwe schrieb:
habe in einigen foren/mein händler über wasserschäden im bereich der verklebungen bodenplatte wand gelesen/gehört. es soll ein problem mit dem kleber 1999-2001 gegeben haben, der auf umwelteinflüsse reagiert hat und risse gebildet hat.

Hallo Uwe!

Dies kann ich definitiv bestätigen. An meinen dazumaligen Eura Sport Bj. 2003 wurde schon bei der ersten Dichtigkeitsprüfung Mitte 2004 vom Händler aktiv der Bereich der B-Säule (also die Säule nach der Fahrer/Beifahrertür) untersucht, dann auch verfaultes Holz ausgetauscht. Als Grund wurde mir dazumals gesagt, daß bei Eura eine Charge Dichtmittel falsch verwendet wurde, bzw. nicht ausreichend ausgehärtet ist.

Viele
Christian

zotty am 20 Mai 2010 00:08:10

und weiter gehts. heute erstmal das VOLTCRAFT MF-100 FEUCHTE-MESSGERÄT gekauft. werd noch ganz verückt mit dem teil :) alles heute abend auf feutigkeit gemessen. butterbrot, küchentisch, eckbank usw. :)
und dann ans Womo ran. an beiden radkästen vorne und hinten erhöhte werte 50%-60% . dann natürlich hinten links an der ecke unterhalb der stossstange und an beiden fendern vorne übergang fahrzeug-aufbau.die werte wurden bis jetzt nur von aussen an der aussenhaut ermittelt.
was meint ihr, sollte ich noch vor dem urlaub zwecks besserer trocknung das teroson in dem bereich radkasten entfernen? oder besser nicht da bei regenfahrten noch mehr wasser eindringt?

zotty am 21 Mai 2010 01:43:29

und hier die bilder dazu. ja ja mann sieht nicht viel, aber morgen gehts ab nach spanien.

zotty am 05 Jun 2010 23:42:38

urlaub vorbei und die reparatur geht los.
wer kann mir helfen wie ich am besten diese kantenschäden beseitige. den einen schaden siehe bild, habe ich soweit vorbereitet. ich habe insgesamt sechs von diesen schäden. hat einer einen tip wie es anders besser geht. von innen macht es keinen sinn da ich den boden dabei jedesmal öffnen muss. von aussen kommt man kaum dran, deswegen hatte ich die aussenhaut vom holz/sterodur getrennt. das braucht sehr viel zeit. mein grösste sorge ist ob das auch hält und ob das nicht zu lasten der festigkeit geht.
eura hat im boden/kanten kunststoffleisten verarbeitet??? um die verschiedenen holzarten zu trennen???
warum macht mann sowas?

turbokurtla am 06 Jun 2010 10:08:07

Tag
Na da bin ich gespannt, ob Du das Blech wieder anständig dran bringst.
Wenn, dann nur mit Caravankleber.
6 solcher Schäden !
Da musst Du überall erst mal die genaue Wasser Eintrittsstelle lokalisieren.
Das funktioniert nur mit einem Messgerät und Knowhow.
Dann natürlich abdichten.
Tja, und dann muss man wissen wie es da überall innen ausschaut. Sieht man was oder ist was weich ? Ist der Boden verfault ?
Je nachdem was ist, richtet sich die Öffnungsmaßnahme.
Ich kenn mich zwar mit Eura nicht aus, vermutlich sollen diese Kunststoffleisten ein Überspringen der Feuchtigkeit von einem Bauteil aufs andere verhindern. Wenn Holz an Holz liegt wandert Wasser langsam rüber.
Hab sowas aber noch nie gesehen.
Kurt

Bergbewohner1 am 06 Jun 2010 16:51:10

Sieht aus wie Kiefer, ist natürlich auch das billigste Holz und verfault auch am schnellsten, solche Kiefernleisten habe ich im Werk vor paar Jahren schon stehen sehen, da waren sie auch schon blau, das heißt, die Leisten haben schon den bläue Pilz in sich und damit ist der Grundstein für den Verfall bereits schon gelegt.

zotty am 06 Jun 2010 23:55:37

hey kurt, habe gehofft das du auch hier mit liesst.
der wasserschaden untem womo in der mitte war eine defekte wasserpumpe.
die schäden im gesamten kantenbereich sind eura typisch für die jahrgänge 1999-2002. zumindest wurde mir das bei der dichtigkeitskontrolle 2004 gesagt.
die kanten heute sehen aus als ob sie nass sind oder waren. einige stellen kann man durch das dekalin zusammen drücken.
die ursache soll wohl eine fugenmasse sein die mit regenwasser(saurerregen)risse bildet. in der werkstatt 2004 wurde dann eine neue masse aufgetragen die wie dekalin??? aussieht.
ich weiss auch noch nicht ob ich an die anderen stellen dran gehen soll? den selbst wenn ich das alles wieder hin kriege wie soll ich das womo vor feuchtigkeit in zukunft schützen?
kurt kannst du mir eine bezugsquelle mit dem genauen namen des caravanklebers als PN schicken?
zu den bildern von heute habe ich natürlich auch fragen:))
1.wie bekomme ich am besten das untere sandwich rein geschoben/befestigt, wenn dort die streben und das styropur sind.
2.sollte ich eine holzstrebe zur verstärkung einfügen. wenn ja in breit oder längs, oder beides. das loch ist 51x51cm.
3.reicht eine 6cm breite strebe die 3cm im sandwich ist aus
4. was lege ich am besten auf die alustrebe wo das sandwich aufliegt.
5.wo der gurtbock befestigt war habe ich noch 4 löcher. ist es ok wenn ich da 12mm dübel mit dekalin rein haue. danach oben der teppich und unten unterbodenschutz.
DANKE!!
uwe

zotty am 07 Jun 2010 00:04:23

UPS!! ganz vergessen!!die gesamte bodenplatte ist an den kanten trocken. das war auch der grund warum ich die wand geöffnet habe.
dein vermutung mit der überspringenden nässe scheint zu stimmen und zu funktionieren.

Rumbuddel am 07 Jun 2010 09:19:23

Waldtroll hat geschrieben:Sieht aus wie Kiefer, ist natürlich auch das billigste Holz und verfault auch am schnellsten, solche Kiefernleisten habe ich im Werk vor paar Jahren schon stehen sehen, da waren sie auch schon blau, das heißt, die Leisten haben schon den bläue Pilz in sich und damit ist der Grundstein für den Verfall bereits schon gelegt.

Da muss ich als Tischler mich mal kurz zu Wort melden.
Bläue ist nur eine optische Beeinträchtigung des Holzes.
Der Pilz baut Zellinhaltsstoffe ab, ohne die Zellstruktur zu schädigen.
Die chemischen Abbaustoffe verursachen die Bläue.
In der DIN 4074 nachzulesen.
Ich finde es nicht so gut einem Hersteller derartiges zu unterstellen, ohne genügend eigenes Fachwissen.
Braun - und Rotfäule sind da schon andere Kandidaten.

turbokurtla am 07 Jun 2010 15:31:33

O.K., Uwe
Caravankleber 145/31 HV kauf ich bei der Fa. Ruderer direkt. Oder bei kleineren Mengen hab ich gehört, dass den bei Otto Zeus gibt. Mal googeln oder tel..
Deine Bodenplatte.
Auf jeden Fall musst Du das Styropor auskratzen und Hölzer zur Hälfte einkleben. 6 cm reichen hier aus. Aber wirklich ringsrum, sonst hast Du keine gute Verbindung zum restl. Boden. habs mal im Anhang gezeichnet.
So wenn Du diese Hölzer als erstes reinklebst, bringst Du wahrscheinlich die unterste Platte nicht mehr im ganzen rein.
Machs folgendermaßen:
Die unterste Platte genau zuschneiden und reinhalten, so das sie passt. Auch alle Hölzer ringsrum trocken einpassen mit Ausprobieren.
Und dann alles zusammen kleben:
Kleber in die Hohlräume für die Hölzer auftragen - untere Platte von oben reinlegen ( sollte auf dem Träger liegen bleiben, ansonsten 2 Latten von unten quer anschrauben ) - nur dort wo die Hölzer reinkommen an die Oberseite der unteren Platte Kleber auftragen - jetzt die Hölzer zur Hälfte reinstecken - die Hölzer zuerst von oben an den alten Boden antackern - dann die Hölzer von unten an den alten Boden antackern - dann die neue Platte von unten an den Hölzern antackern.
Jetzt kannst Du von oben das Sandwich füllen und die obere Platte draufkleben, ist aber besser 1 Tag zu warten. Kannst auch noch ein zusätzliche Holzlatte einbauen. Dort wo die Schrauben reinkommen, würde ich auch Holz einbauen.
Kurt

zotty am 07 Jun 2010 16:55:46

soweit alles verstanden. vielen DANK!
was meinst du komme ich mit 2 kartuschen kleber hin? will erstmal das grosse loch 51x51cm und den heckbereich machen. beim rest bin ich noch nicht sicher wie ich da vorgehen werde.
die löcher die man sieht im alkogestell werden nicht mit schrauben belegt, da der gurtbock nicht mehr rein kommt. allerdings wird in dem bereich eine ca 60kg batterie verbaut werden. würde mir gerne die verstrebung zusätzlich sparen, wenn es nicht notwendig ist.
bleiben noch folgende fragen:
1.wo der gurtbock befestigt war habe ich noch 4 löcher. ist es ok wenn ich da 12mm dübel mit dekalin oder besser mit dem kleber rein haue. danach oben der teppich und unten unterbodenschutz.
2. was lege ich am besten auf die alustrebe wo das sandwich aufliegt
3. im heckbereich den kleber besser auf die gfk aussenhaut oder auf das sandwich auftragen.
4. was soll ich mit meinen kantenfeuchtigkeits problem am besten machen. dekalin entfernen und soweit trocknen lassen. wenn das überhaupt geht.
wer in meinem näheren umkreis wäre der richtig ansprechpartner für die lösung der nassen kanten.
uwe

turbokurtla am 07 Jun 2010 19:03:34

2 Kartuschen reichen erstmal.
1. Ich dachte die sind in dem kaputten Bereich. Entweder wie du meinst, oder ich würde ne Schloßschraube durchmachen.
2. Was war denn drauf ? Wenn nix dann nix;wenn Kreppband dann Kreppband. Nur nix Klebendes, das könnte knarzen.
3. Egal, wo Du besser hinkommst.
4. Je mehr Geschmiere da unten drauf ist, desto mehr Feuchtigkeit könnte drunterkriechen. Alles abreißen, trocknen lassen und nur Spalte ganz dünn mit Dekalin zumachen. Ev. über blankes Holz nur schwarzen Sprühlack sprühen. Richtige Fäulnis kommt eh nicht von Spritzwasser sondern von oben durch die Wand.
Kurt

Bergbewohner1 am 07 Jun 2010 19:44:27

Rumbuddel hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Sieht aus wie Kiefer, ist natürlich auch das billigste Holz und verfault auch am schnellsten, solche Kiefernleisten habe ich im Werk vor paar Jahren schon stehen sehen, da waren sie auch schon blau, das heißt, die Leisten haben schon den bläue Pilz in sich und damit ist der Grundstein für den Verfall bereits schon gelegt.

Da muss ich als Tischler mich mal kurz zu Wort melden.
Bläue ist nur eine optische Beeinträchtigung des Holzes.
Der Pilz baut Zellinhaltsstoffe ab, ohne die Zellstruktur zu schädigen.
Die chemischen Abbaustoffe verursachen die Bläue.
In der DIN 4074 nachzulesen.
Ich finde es nicht so gut einem Hersteller derartiges zu unterstellen, ohne genügend eigenes Fachwissen.
Braun - und Rotfäule sind da schon andere Kandidaten.

Stimmt schon, nur wenn Bläue drin ist dann sieht man erst beim Schnitt,ob sich auch noch andere Pilze ein genistet haben. Die Einistung von Bläuepilzen deutet allerdings darauf hin, das dieses Holz nicht ordentlich gelagert wurde, denn es konnte die Feuchtigkeit nicht entweichen.

Rumbuddel am 07 Jun 2010 20:43:42

ok, also für nicht sichtbares Holz dass dann zum Zeitpunkt der Verwendung entsprechend 10-12% ist Bläue wurst.

Das Problem ergibt sich, wenn das Holz zu feucht eingebaut wird, dann einmal verbaut nicht ordentlich trocknen kann.
Von den dann entstehenden Schwundmaßen mal ganz abgesehen.

Aber sagen wir mal so:

Ich würde kein Holz mit Bläue verwenden ...

Bergbewohner1 am 07 Jun 2010 21:29:45

Rumbuddel hat geschrieben:ok, also für nicht sichtbares Holz dass dann zum Zeitpunkt der Verwendung entsprechend 10-12% ist Bläue wurst.

Das Problem ergibt sich, wenn das Holz zu feucht eingebaut wird, dann einmal verbaut nicht ordentlich trocknen kann.
Von den dann entstehenden Schwundmaßen mal ganz abgesehen.

Aber sagen wir mal so:

Ich würde kein Holz mit Bläue verwenden ...

Ich nehme es nicht mal für Zaunholz, es verdeckt meistens anderen Befall, eigentlich sind wir da einer Meinung
/Standpunkt-bläue kiefer ist auch besonders preiswert

zotty am 07 Jun 2010 23:02:11

turbokurtla hat geschrieben:2 Kartuschen reichen erstmal.
1. Ich dachte die sind in dem kaputten Bereich. Entweder wie du meinst, oder ich würde ne Schloßschraube durchmachen.
2. Was war denn drauf ? Wenn nix dann nix;wenn Kreppband dann Kreppband. Nur nix Klebendes, das könnte knarzen.
3. Egal, wo Du besser hinkommst.
4. Je mehr Geschmiere da unten drauf ist, desto mehr Feuchtigkeit könnte drunterkriechen. Alles abreißen, trocknen lassen und nur Spalte ganz dünn mit Dekalin zumachen. Ev. über blankes Holz nur schwarzen Sprühlack sprühen. Richtige Fäulnis kommt eh nicht von Spritzwasser sondern von oben durch die Wand.
Kurt

1. schlossschraube und dann über stehen lassen?
2. war so eine art elastisches/selbstklebendes band. dachte das ich das holz vor dem einbau an dieser stelle mit unterboden schutz einpinsel und nach dem trocknen dekalin drauf. dann das untere sandwich drauf.
4. also es sind defenitiv faule stellen unter dem dekalin. meinst du wirklich besser nichts/sprühlack als dieses zeug. weil das zeug/dekalin haben die extra in der werkstatt 2004 aufgetragen.
reicht es den wenn ich keine zusätzliche holzstrebe einsetze, weil wie erwähnt dort eine 60kg batterie stehen wird.
werde nochmal bilder speziell von der holzkante und der gfk seitenwand machen. denke das man da ganz gut erkennen kann wie das wasser dort reingekommen ist. denke das die verklebung dort mangelhaft sind und die schürzen da keine wirkliche fixierung/befestigung sind.
nachmals vielen dank für deine hilfe ohne die ich sicherlich schon den kopf in den sand gesteckt hätte.

turbokurtla am 08 Jun 2010 08:59:00

1. Wenn Schloßschraube, dann Mutter unten, kannst aber auch einen Holzdübel einkleben.
2. Streichen kannst die Platte vorher von unten, aber kein Dekalin. Wasser findet immer einen Weg drunter, aber nicht mehr raus. Ich würde aufs Eisen nur ein Kreppband kleben.
4. Wenn nur die unterste Platte faul ist kommts vom Geschmiere. Weil Wasser immer rein aber nicht mehr raus kommt. Wenn Rahmenhölzer faul sind kommts von oben. Weg mit dem Dreck und nur schwarz streichen/Spritzen.
Das mit der zusätzlichen Holzstrebe kannste machen oder auch nicht. Wenn der Holzrahmen außen anständig verbindet reicht das auch auf der kleinen Fläche. Für das Holz brauchste aber nur ein paar Minuten, klebt man ja nur von oben rein.
Kurt

zotty am 08 Jun 2010 11:30:50

reicht es denn aus wenn ich das sandwich von unten mit unterbodenschutz einstreiche oder auch besser sprühlack. denke das die spalte vom sandwich unten auch arbeitet und ich das schützen muss?
4. meinst du das die kanten nässe wirklich von innen kommt? aber woher??
den wasserschaden den ich von der wasserversorgung hatte ist weiter nichts zu sehen das wasser sich verteilt hat. im heck z.b. bodenplatte und wand ist wirklich alles trocken aber trotzdem war die abschlusskante total verfault gewesen.??
werde nochmal feuchte messen ob ich in den bereichen der verfaulten kante erhöhte werde bekomme.
uwe

turbokurtla am 08 Jun 2010 17:16:36

Keinesfalls Unterbodenschutz verwenden, wie er früher an Autos aufgetragen wurde. Also das dicke, zähe Zeugs. Nur was dünnflüssiges, das ev. ins Holz einzieht verwenden.
Bei verfaultem Unterboden kann man nur mit Feuchtigkeitsmessgerät 100%ig sicher lokalisieren. Aber auskennen muss man sich schon.

zotty am 09 Jun 2010 07:23:05

richtiger unterbodenschutz für holz?
habe mal gegooglet aber da nichts eindeutiges gefunden. kannste du mir das ein produkt empfehlen?
eine frage nochmal zum rahmenbau an dem das sandwich geklebt wird?
bündig oder auf gehrung?
am samstag/sonntag geht es wieder weiter mit meiner womobaustelle.
mit der ursachenforschung/kanten wo die feute herkommt, bin ich immer noch nicht weiter gekommen. würde das ja sehr gerne von dir machen lassen aber die anfahrt ist mir PUH zu weit. werde mal eine einen tread dazu setzen
uwe

turbokurtla am 09 Jun 2010 10:12:07

Auch wenn ich mich wiederhole,
ich nehme nur ganz einfaches, schwarzes Lackspray.
Für den Wiederaufbau Deines Rahmens sollten entweder Überlappungen oder nebenliegende Hölzer zu den bestehenden, abgeschnittenen Latten reingeklebt werden. Den Rest machen die aufgeklebten Platten.
Kurt

zotty am 09 Jun 2010 10:54:14

ja ja ist ja schon gut :) bin halt unsicher werde das lackspray benutzen.
zum rahmen habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. wie ich sie ins sandwich setze ist klar. die latten selbst mit gehrung 45 zu 45 grad verbinden wie biderrahmen z.b. oder einfach im verbund? oder ist das egal?
uwe

turbokurtla am 09 Jun 2010 18:00:29

Egal,
siehe Bild 2.

Bergbewohner1 am 09 Jun 2010 19:44:00

zotty hat geschrieben:ja ja ist ja schon gut :) bin halt unsicher werde das lackspray benutzen.
?
uwe

Als erstes muß das Holz mit was behandelt werden was rein zieht und konserviert. das kann Halböl-Firnis-Fluid Öl sein, geht mit einer Sprühpstole.
Dann paar Tage stehen lassen bis es ins Holz gezogen ist, dann am besten ein Hohlraumwachs transparent oder Unterbodenwachs-transparent nehmen und das alle paar Jahre wiederholen, je nach dem ob man im Winter fährt oder nicht.
Auf gar keinen Fall Lacke auftragen, die verschließen die Poren und lassen es nicht atmen, genau so Dickbeschichtung oder Bitumenunterbodenschutz, so Kurt schrieb.

zotty am 09 Jun 2010 23:28:38

wieder ein kleiner fortschritt in der boden sanierung. muss leider auf die sandwichplatte warten da der holzhändler kein 6mm wasserfest verleimte platte da hatte. habe eine SE MERANTI SPERRHOLZPLATTE WBP VERLEIMT bestellt. hoffe das es was vernüftiges für diesen zweck ist.
hier nun die versprochenen bilder.
könnte mir vorstellen das das wasser an der schlecht verklebten seitenwand reinzieht ????.
dieser sch..... was von unten auf die kante gemacht wurde ist kein dekalin. lässt sich nicht abtupfen, habe mal versucht 2m runter zu kriegen. kann man vergessen. mit bosch-multi und schaber aufsatz bekommt man das gröbste weg aber der rest geht nicht ab. weder kratzen noch drahtbürste haben das geschafft. bräuchte mal einen tip zum entfernen von den sch....!

turbokurtla am 10 Jun 2010 10:32:26

Moin
Also Dein Holzrahmen schaut doch schon mal sehr gut aus !

Bezüglich dieses "Geschmieres", ich weiß natürlich nicht was das ist, würde ich zu Abschneiden raten. Entweder mit Cuttermesser oder Stemmeisen. das funktioniert ganz sicher, auch wenns mühsam ist.
Meine Vermutung ist ja, dass dies Sika ist.
Eine weitere Vermutung, wenn der Schaden wirklich nicht von oben kommt, ist, dass dieser Mist von oben her irgendwo nicht dicht ist. Dann läuft Wasser an der Wand entlang runter und kriecht an undichten Stellen rein und drunter. Damit natürlich auch an Rahmenhölzer und Unterboden. Dieser Dreck ist aber wiederum so dicht, dass dieses Wasser nicht wieder raus kann und somit das Holz verfaulen lässt.
Bin gespannt, denn nächste Woche muss ich so nen Eura mal begutachten.

Noch kurz zur Bodenbehandlung:
Werner hat natürlich völlig Recht, mit dem was er sagt.
Ich nehme trotzdem einen Sprühlack, weil
1. eine neu aufgebrachte naturbelassen Sperrholzplatte so offenporig ist, das selbst ein Sprühlack darin einzieht wie eine Lasur.
2. ein Streichen mit Wachsen oder Ölen am Unterboden eine Riesensauerei ergibt und viel länger dauert
3. fast alle Hersteller im Original den Sperrholz Unterboden auch mit Lack einsprühen
4. ein Unterschied von altem zum neuem Boden, und dadurch eine Reparatur, durch Lackauftrag kaum sichtbar ist

Im Übrigen spielt Spritzwasser bei Wasserschäden keine Rolle. Selbst bei stundenlangen Regenfahrten trocknet der Boden schadlos von selbst wieder ab und Wasserschäden kommen i.d. R. immer von oben durch die Wand, da ist es völlig wurscht ob der Boden lackiert oder lasiert ist.
Kurt

Schatzsucher am 10 Jun 2010 15:30:42

Hallo Zotty,
habe erst jetzt diesen Tröt gefunden. Tut mir leid mit Deinem Schaden. Hast Du den Caravankleber schon bestellt?
Ich habe gerade einen Wasserschaden repariert und hatte viel zu viel Kleber.
Ich habe noch zwei frische Kartuschen und würde die Dir schicken. Natürlich kostenlos. Dann schicke mir eine KN.
Viele
Bernd

Tossy3 am 10 Jun 2010 18:31:28

Hallo!

Ich bin gerade dabei, einen Wasserschaden an meinem Eura 585 LS, Erstzulassung 03-2002, zu reparieren.

Es war von den Fenderecken in die vorderen Aufbauecken reingezogen.

Die vorderen Holzkanten waren auch mit Dichtmasse beschmiert. Es muss schwarzes Sika gewesen sein, wie Kurt auch vermutet. Darunter konnte es fröhlich vor sich hin modern. (siehe Bilder)

Auf dem Bild der Fenderecken ist oben noch Dekalin zu sehen, das ich als Erstmaßnahme aufgebracht hatte. Darunter war es sehr schlampig verarbeitet wie man sieht.

Viele
Peter

zotty am 10 Jun 2010 19:14:10

zu kurts vermutung mit sika: ist es defenitiv nicht. und mit dem multi der wie ein stemmeisen funktioniert bekommste wirklich nur das das grobe runter.
war heute bei dem eurahändler der das aufgetragen hat. es gab drei verschiedene reparatur modelle bei eura.
die erste die bei mir angewand wurde war ein (er wusste nicht mehr wie es hiess) in 20l eimern gebinde aus berlin kam.
das zweite war ein besonderes holz aus dem bootsbau
das dritte ist nun eine art kunstoffprofil in der stärke der kante. habe es bereits gekauft macht einen sehr guten ein druck. werde bei interesse gerne ein bild dazu einstellen.
bin für vorschläge weiter offen. techniker in der werkstatt meinte ich solle mal mit dem heissluftfön versuchen??
danke auch an bernd für das angebot mit dem kleber. kleber ist gestern angekommen. denke aber das ich mit zwei kartuschen nicht hin komme. kann dir leider keine PN schicken da ich noch nicht lange genug im forum tätig bin. wenn du mir eine schicks mit deiner e-mail werde ich dir gerne antworten.
der fender steht mir noch bevor, habe ihn noch nicht demontiert. ich hoffe das mich da nich der nächste schlag trifft.
uwe

Tossy3 am 10 Jun 2010 19:21:39

Hallo Zotty!

Wenn Du an die Fender gehst, kannst Du Dich gerne noch mal an mich wenden. Ich habe noch einige Bilder. Vielleicht helfen Sie Dir weiter.

Ich hatte das Holz nach vorne rausgenommen und das Brett etwas abgesägt. Für das Kleben hatte ich mir eine Spannvorrichtung aus Balken und Spanngurten gebaut.

Viel Erfolg!!!
Peter

Bergbewohner1 am 10 Jun 2010 19:41:24

Noch was zum Sperrholz, es wird normalerweise sog.Schalungssperrholz für Unterböden verwendet, dieses Sperrholz ist vorgeölt und getränkt.
Also wenn einer neues Sperrholz einsetzt, dann sog Schalungssperrholz kaufen. Gibt es aber auch zweierlei, einmal Seekiefer zum einmal gebrauch und dann das mit Schalungsöl.
Wenn ich den Unterboden neu "gestallte" dann nehm ich natürlich die Sprühpistole, mit streichen wird da nichts, den Unterboden Wachs erhitze ich auf ca. 80 Grad und verdünne ihn noch Verdünner. Wenn gar keine Farbe mehr drauf ist, dann nehm ich wie es auch Kurt macht, eine Kunstharzfarbe-matt schwarz und sprühe diese nach dem Ölen drauf, wenn es eingezogen ist-dann Wachs drüber.

zotty am 10 Jun 2010 22:04:09

Tossy3 hat geschrieben:Hallo Zotty!

Wenn Du an die Fender gehst, kannst Du Dich gerne noch mal an mich wenden. Ich habe noch einige Bilder. Vielleicht helfen Sie Dir weiter.

Ich hatte das Holz nach vorne rausgenommen und das Brett etwas abgesägt. Für das Kleben hatte ich mir eine Spannvorrichtung aus Balken und Spanngurten gebaut.

Viel Erfolg!!!
Peter

peter mach mir bitte keine angst:(((((( habe keinen bock auch noch daran zu gehen. komme aber dann gerne auf die fotos und deinen support zurück.
vielleicht sollten wir uns alle mal zusammen setzten und selbst ein womo bauen;). schlimmer als das was man uns verkauft hat kann es wohl nicht werden.
uwe

Tossy3 am 10 Jun 2010 22:25:17

Hallo Uwe!

Ich hoffe, ich habe Dir nun keine schlaflosen Nächte bereitet. Aber ich habe es schon von anderen Euras gehört, dass sie das selbe Problem haben.

Gerne stelle ich meine Erkenntnisse zur Verfügung, denn ich habe durch das Forum auch schon viel gelernt. (Besonders durch die Reparatur-Threads) Bei der Demontage meiner Teile kam ich mir trotzdem teilweise wie ein Archäologe vor als ich die abgerosteten Schrauben rausgeholt habe.

Was den letzten Satz angeht, kann ich Dir nur zustimmen. Es gibt so viele Details, die man mit kleinen Maßnahmen schon während der Produktion verbessern könnte, um die Qualität zu erhöhen.

Aber nur Mut!

Viele
Peter

Tossy3 am 10 Jun 2010 22:36:54

...Eura ist aber andererseits auch nicht nur schlecht. Über den Möbelbau und andere Dinge kann ich mich nicht beschweren.
...was die Ersatzteillieferungen angeht ist es allerdings alles andere als berauschend.

zotty am 11 Jun 2010 07:16:02

Waldtroll hat geschrieben:Also wenn einer neues Sperrholz einsetzt, dann sog Schalungssperrholz kaufen. Gibt es aber auch zweierlei, einmal Seekiefer zum einmal gebrauch und dann das mit Schalungsöl.
.

das sind die betoplanplatten? und die müssen trotzdem behandelt werden?
uwe

turbokurtla am 11 Jun 2010 11:15:04

zotty hat geschrieben:zu kurts vermutung mit sika: ist es defenitiv nicht.

Kann schon sein, jeder Hersteller nimmt da was anderes.

Fakt ist aber,
jedes solche Geschmiere da unten ist Scheiße und zeugt von absoluter Unkenntnis bezügl. dadurch kommender Schäden.

Bergbewohner1 am 11 Jun 2010 21:17:16

zotty hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Also wenn einer neues Sperrholz einsetzt, dann sog Schalungssperrholz kaufen. Gibt es aber auch zweierlei, einmal Seekiefer zum einmal gebrauch und dann das mit Schalungsöl.
.

das sind die betoplanplatten? und die müssen trotzdem behandelt werden?
uwe

Wie genau die heißen kann ich nicht sagen, aber eine Wachs-Farbschicht müssen die auf alle Fälle noch bekommen.

turbokurtla am 12 Jun 2010 07:17:01

Passt nur auf mit diesen komischen Platten,
dass daran auch der Kleber hält.
Sonst habt Ihr zwar wasserresistende Platten aber keinen Halt des verklebten Sandwiches mehr.

Bergbewohner1 am 12 Jun 2010 20:31:24

turbokurtla hat geschrieben:Passt nur auf mit diesen komischen Platten,
dass daran auch der Kleber hält.
Sonst habt Ihr zwar wasserresistende Platten aber keinen Halt des verklebten Sandwiches mehr.

Holzleim hält dran, aber Kurt hat recht, mal mit einem Stück Probe kleben.

zotty am 13 Jun 2010 00:03:51

das mit dem kleber kam zu spät für mich siehe bilder. was kann da schon passieren wenn die bei eura in der werkstatt dafür genommen werden :)))(ironie)
hier mal meine zusammenstellung der lochparade!!!;)
und jetzt wieder die fragen dazu.
1. was soll ich mit dem kleinen loch machen??
2. bei bild 72 ist der abstand 4mm. kann ich den mit sikka ausgleichen?
3. die kanten kann ich mit kunstharzbasis holzgrund-farbe/wachs machen?
4. verkleben der kante zum gfk, sikka oder wunder caravan kleber. mit sikka läst sich die klebung leichter fixieren.
das schwarze was man auf bild 72 sieht, ist das neue kantenmaterial von eura.
stand heute: die fender sind trocken wie auch der gesamte kantenbereich. was ich da an material raus geholt habe war aber alles andere als holz. das zeug kam raus wie sägemehl, erschreckend. als ich bei eura war sagte man mir, man hätte die reparatur 2003 nach forschift gemacht.
das heisst im klar text. trocknen und in die löcher das sch...zeug aus dem 20l eimer rein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die ersten Kratzer was tun? Was tun oder nix tun?
Wohnraumbatterie unter Beifahrersitz Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt