|
Ich plane ein Wohnmobil zu kaufen und bin mir bei der Länge etwas unschlüssig: Kann mir jemand mitteilen, wie genau die recht oft übliche 6 Meter-Grenze kontrolliert und eingehalten wird? Beispielsweise würde ein 6100mm-Mobil auf der Vogelfluglinie genau das doppelte kosten, wie ein 5990mm-Mobil. Gewähren die Reedereien eine gewisse Toleranz oder gibt es sogar gewisse Tricks?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten!! Hallo Peter K,
willkommen im Forum. Als wir vor Jahren einige Male in England bzw. Schottland waren, hatten wir die Tickets immer im Voraus gebucht und dabei die Länge angegeben. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß irgend jemand sich die Mühe gemacht hätte, das beim Einchecken zu prüfen. Da ist viel zu viel Hektik. Ähnlich wars beim Tunnel. Irgendwo, ich glaube es war zum Nordkapp, war ne Maut, da fuhr man bis zum Bezahlhäuschen und der Kassierer streckte dann den Kopf raus und sah dann anhand der Striche auf dem Boden, wie lang das Ding ist. Da dürfte z.B. auch allerhand Tolleranz drin sein. :D P.S.: wenn du an so ein Häuschen kommst, ziemlich weit vorfahren, dann kannst du ihn täuschen. :D:D:D Als ich damals in die Türkei wollte, haben die sogar meinen Bulli!!!!!!! Bj. ´79 nachgemessen. Hallo
Da kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Und von Leuten, die ein Womo hatten, dass 6,05 :roll: (Hymer) lang ist. Also, an der Fähre wirst Du gefragt, wie lang. Du sagst 6m, der Kassierer sagt: Fahrzeugschein! Und schon bezahlst Du das doppelte. Mich hats immer geärgert, wegen 50cm den doppelten Preis zu bezahlen, schlimmer ist es wegen 5cm. Aber das sind die Bestimmungen. Es gibt auch Fahrbahnmarkierungen und Laserschranken, die die Länge messen.In ca. 80% der Fährfahrten mussten wir für über 6 m bezahlen. Das ist auch der Grund gewesen, dass wir jetzt ein wenig zusammenrücken und uns ein unter 6m gekauft haben. Weil der Haupteinsatzzweck unseres Womos Scandinavien ist. Es gibt auch Leute, die haben ein 7m Mobil und kommen damit als 6m durch. Klappt wahrscheinlich auch nur in 20% der Fälle. habe schon des öfteren abgerundet (bei vorausbuchungen), wurde aber in der länge noch nie nachgemessen.
einmal hat einer bei der einfahrt rumgemault (von wegen: der ist doch länger), dann hab ich ihm einen 10er in die hand gedrückt - und die einfahrt war frei. höhenkontrollen (es gibt fähren, die haben 3 höhengrenzen, ca. 2,0, 3,5 und über 3,5) hatte ich allerdings schon öfter... grusz hartmut :oops: Hallo,
herzlich willkommen im Forum. Wir waren heuer in Norwegen und haben allerhand Fähren benötigt (vorgebuchte und spontane) - und auch die Mautbrücken etc. Nie wurden wir nachgemessen - allerdings haben wir auch ein Mobil, das bereits augenscheinlich unter 6 m ist (5,40). Und die Angabe PKW also unter 6 m hat uns jeder sofort geglaubt. Höhenmäßig (unserer ist ca. 3,30) hatte wir keine Probleme Wenn Du die Wahl hast ein Mobil mit 5,99 m oder mit 6,05 zu nehmen, würd ich 5,99 nehmen, dann kann man die Länge auch mit Fahrzeugschein beweisen (obwohl ja meist auch der fahrradträger oder die Bühne noch 50 cm oder gar 1 m länger macht - steht aber nicht im Schein!). Denn lockerer wird die bemessung nicht werden, eher genauer und strenger... wenn dann jemand eine zusätzliche EInnahmequelle sucht und die tatsächliche Länge mit radlträger oder Anbauten gemessen wird, dann sind wir alle über 6 m und zahlen fett...! dokabastler Guten Morgen
>Nie wurde nachgemessen....< Da sind so unscheinbare Farbmarkierungen auf der Fahrbahn, so hingepinselt.. Ausserdem haben die Kassierer schon ganz gut Erfahrung. Ich spreche jetzt von den Fähren in Norwegen. In einigen Fällen bin ich ja auch durchgekommen, trotz 6,53m. Ist auch Abhängig vom Kassierer. Einen extra 10er würde ich nicht hingeben, da bin ich nicht der Typ für... Ich kann nur sagen auf der England-Fähre Calais-Dover wird per Lichtschranke gemessen. Es zählt nur die Länge/Höhe des Fahrzeugs. Fahrradträger oder Koffer usw. werden nicht mit zur Länge/Höhe gerechnet.
Gestaffelt ist der Preis bis 6 Meter zwischen 6 und 7 Meter usw (immer 1 Meter ist die nächste Preisgruppe) Hab grad mal gekuckt:
2 Personen Calais-Dover hin und zurück Höhe geht nur unter 183 cm oder über 183 cm, das ist dann also fürs Wohnmobil nicht relevant. Länge bis 6 Meter 321 € Länge bis 7 Meter 350 €
Na, dann ist das 7-Meter-Modell auf den Meter umgerechnet doch sogar ein Schnäppchen. :D :D
:D :D Unser WoMo ist 6,30 Meter lang, über die 29 € die ich wg. 30 cm "Überlänge" zahlen muß ärgere ich mich da nicht. Auf 29€ kommts im Urlaub auch nicht mehr drauf an.
Das ist die richtige Einstellung :D :D Hallo
Nur, wenn man Statt zB. für ein 6m Mobil 125,-€ bezahlt und für über 6m dann 250,-E für, wie bei mir immer gewesen, 250,-€. Nur für die eine Fähre, Vogelfluglinie, hin und zurück. Wenn es sich nur um 50,- € handeln würde, wäre das im Urlaub ja noch zu verschmerzen. Auch in Norwegen kostet die Fähre immer fast das doppelte. Die Leute, die dort oben mit den Fähren fahren, können das sicher bestätigen. Wie gesagt, ich fahre fast nur nach Norwegen. hallo
ich hätte ein genau 6 mtr Womo zu verkaufen. im hinblick auf die fähren mußte ich sogar bei der staatlichen tirenia linie(italien)eine kopie des fahrzeugscheines hinsenden. wir waren auch schon in norwegen.auch da wurde nachgemessen. nur bei augenscheinlich kürzeren womos wurde nich gemessen.mein bekannter hatte zu diesem zeitpunkt ein womo mit 5,40 meter.der wurde nie gemessen gruß jutta&mirsad Hallo Freunde, :razz: :razz: :razz:
unser Womo hat eine Gesamtlänge von 6,00 Meter. Mit Fahradträger oder Motoradbühne sind es 6,75 Meter. Zählt bei den Fähren der Fahradträger/Motoradbühne mit? Hallo
Meine Schwester ist mal mit einem Leihmobil mitgefahren. Die haben an den Fähren die Räder runtergenommen (ins Womo!) und den Halter eingeklappt. Sonst hätten sie auch mehr bezahlt. Aber wie eben geschrieben wurde, ist das wohl nicht überall so. hallo Nasenbär,
fast hätt ichs mißverstanden.... ich hab zuerst gedacht, die hätten die 4 Räder des Womos abgebaut :D :D Dann verstand ist erst - gemessen wurde die tatsächliche Länge......nicht die im Schein...mit Rädern ist da fast jeder über 6 m.. dokabastler Auf den Brücken nach Skandinavien wird automatisch gemessen. Inclusive aller Anbauteile!
Und ab 6m wirds heftig teuer. Genau Messungen wird es wohl immer öfter geben. Denn was wird in (West)Europa nicht mit Automaten gemacht. :oops: Ich hatte ja auf die Frage von Ana und Volker geantwortet. Du hast recht, kann leicht missverstanden werden :D Übrigens ist ja der Fahrradhalter im Schein unter Bemerkungen eingetragen und hat eine Max- Länge, bei mir 6,295m. Hallo Nasenbär,
echt, fahrradträger eingetragen?? muß dann schon serienmäßig darangewesen sein.. Wenn jemand sowas als Zubehör dranschraubt, dann trägt das niemand ein - geht ich da recht?? dokabastler Hallo
Da steht jetzt nicht explizit der Fahradträger im Brief, sondern nur unter Bemerkungen Ziffer 33 die maximale Länge. Das ist die Länge, die das Womo mit Fahradträger im ausgeklappten Zustand hat. Der Träger war ab Werk daran, als Travel-Paket. Unser Kfz-Brief ist 2/01 ausgestellt,
4/01 (Auslieferung) ein Eintrag: Länge 595 wg. Fahrradhalter, Breite wg. Markise, Auflastung, und ein Eintrag wg. Zusatzheizung - was immer das auch sein soll, denn sowas haben wir nicht :?: Ist alles wohl als Zusatzpaket mitbestellt und vor der Auslieferung eingetragen. Hallo Freunde, :razz: :razz: :razz:
was macht es denn preislich eigentlich aus ob mein Fahrzeug 6,00 meter oder 6,75 meter hat? Wir möchten im nächsten Jahr in den Herbstferien mit einer Fähre von Ancona nach Patras fahren. Kann uns da mal jemand sagen wieviel teurer es dann mit dem Moped wird. Hallo an alle!
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die nette Aufnahme hier im Forum! Ich selbst war schon mehrfach in Skandinavien (speziell Norwegen) mit gemieteten Wohnmobilen und mit dem eines Bekannten unterwegs. Dieses ist aber deutlich unter sechs Meter und bei den gemieteten habe ich auf die Länge geachtet. Eine Nachfrage bei einer Reederei hat aber ergeben, dass sie null Toleranz geben. "Irgendwo müssen wir ja die Grenze ziehen", wurde mir gesagt, was ich auch verstehe. Als ich doch mal ein knapp sieben Meter langes Wohnmobil gemietet hatte, ist es mir besonders bei der Vogelfluglinie aufgefallen, dass sich der Preis sogar verdoppelt. Meter-Schritte fände ich hier fair, aber so ... Dass das Womo aber nachgemessen worden wäre, habe ich nicht mitbekommen, deshalb hier meine obige Frage. Allerdings verstehe ich auch manche Hersteller nicht, da diese Grenze doch bekannt sein müsste, und sie Wohnmobile bauen, die wirklich nur knapp über den 6m liegen. Über weitere Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich natürlich freuen. Bis bald und viele Peter Vielleicht sollten wir nicht zuviel bei den Fährenbuchungen mit den Radlträgern rumfragen - sonst kommen die Betreiber noch komplett auf den Trichter, daß praktisch jedes Womo in der Praxis (Räder an Bord) einen dreiviertel Meter länger ist als im Schein!!
Dann zahlen wir alle für über 6 m Wie wir schon gelesen haben sind manche ja schon so weit.. Na ja, ich kann meine Räder rel. bequem abbauen und hinten in die Doka schieben.... :D dann radlträger hochgefahren und ich bin iweder weit unter 6 m.... dokabastler Hallo Peter
Schön, dass Du mich mit dem doppelten Preis bestätigst :wink: Ich habe gerade in diesem Herbst noch mal darauf geachtet, Nasenbär.
Aber Dokabastler hat nicht Unrecht, man sollte auch keine schlafenden Hunde wecken! Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge. Nach all den Berichten musste ich doch schnell einen Check vornehmen. Meine bevorzugte Fähre nach Schweden (Grena-Varberg) geht bis 10 m (da kann ich noch anbauen :D ) ohne Begrenzung der Höhe (vieleicht sollte man das WoMO auf dem Heck stehend reinschieben :D:D) mit bis zu fünf Insassen (--> Link).
Wir bevorzugen diese Fähre da wir im Regelfall nördlich von Vänern/Vättern unterwegs sind. Günter Hi all, wird die 6-m-Grenze vielleicht überbewertet? Ich plane unsere Skandinavien-Reise im Sommer 2016. Dazu habe ich verschiedene Reisevarianten (2 Brücken, 2 Fähren, 1 Brücke und 1 Fähre) für die Strecke Hamburg - Dänemark - Stockholm durchgerechnet. Der Preisunterschied (unter Berücksichtigung der unterschiedlich langen Fahrtstrecken und des etwas höheren Verbrauchs des schwereren weil längeren Wohnmobils) beträgt in allen Varianten ca. 66€ für eine Tour, also 132€ für Hin- und Rücktour, und das ist doch eher wenig gemessen an den Gesamtkosten für einen Wohnmobilurlaub in Skandinavien. Wenn ich abwäge zwischen 132€ und bequem schlafen, weiß ich, was ich wähle. schönen Urlaub! Bei der Maut gilt die 6m Grenze sowieso nicht überall. Bei manchen Fähren gibt es auch 5m Grenzen, dann kommt der Aufschlag. Die in Skandinavien messen oft den Heckträger noch mit, dann wird es auch bei 5,99m teurer. Da gibt es einfach zu viele Variablien, als dass man da wirklich was sagen kann. Meine Meinung, Andreas Bei mir wurde in Norwegen die Länge unter 7 m (ich hatte 6.95 angegeben) nicht geglaubt, ich musste meine Zulassung zeigen. Dort steht 6,92 m drin, war also noch kürzer. Ich bekam aber kein Geld für die zuviel angegebenen 3 cm zurück ;-) In NO sind 7 m die magische Zahl bei den Fähren.
Ich habe eher 6m gesehen !? Das war auch die Frage beim Kassieren. Mir scheint, die großen (teuren) Fähren haben andere und feinere Abstufungen (zumindest bei der Eingabe im Netz). Bei den kleinen Fähren unterwegs wird es dann einfacher (6m, bzw. wenn darüber dann erst wieder wesentlich länger, aber das hat uns nicht mehr betroffen). RK |
Anzeige
|