|
Wir waren am Wochenende in dem schönen Saarburg, beim studieren der örtlichen Gegebenheiten haben wir auf dem Stellplatz den Schaukasten nach Attraktivitäten durchforstet . Und da stand er der Stellplatz Pranger in DIN 3, mit folgendem Text: Folgend aufgeführte Fahrzeugkennzeichen sind auf diesem Stellplatz wegen Nichtzahlung der Stellplatzgebühren unerwünscht und haben Platzverbot. Was haltet ihr davon? Wir finden das in Ordnung. aus der Pfalz die Stumpis Unabhängig jeglicher moralische Betrachtung ist dies ein klarer Verstoß gegen Das BDSG (Bundesdatenschutzgesetz)! Puh..geht eigentlich nicht..zumindest das Veröffentlichen..Platzverbot kann der Betreiber ja ausstellen Ich habe es in Saarburg auch gesehen und fand es gut. Zur rechtlichen Seite habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich ärgere mich regelmäßig auf Stellplätzen über die Wohnmobilisten die sich mit den Gegebenheiten bestens auskennen. Kommen abends wenn kein Kassierer mehr zu befürchten ist und starten morgens in aller Herrgottsfrühe wieder. ich find´s eigentlich nicht in ordnung, dass die kennzeichen veröffentlicht werden. was soll´s auch bringen? wenn der platzwart eine "rote liste" hat und mit platzverweis reagiert - okay, aber sollen die anderen womo-fahrer die vermeintlichen gebühren-preller etwa bei der platzleitung anschwärzen? Das gibts schon lange in Bad Schönborn und in Klingenberg. Demnach kanns garnicht verboten sein, sonst wärs längst abgeschafft. Es steht jeweils auch der Grund hinter den Kennzeichen. Also ich finde das nicht gut, Schmarotzer wird es immer geben. Mir tun solche Menschen eher leid, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit einem guten Gefühl vom Stellplatz fahren. :? Wieso sollten die ein schlechtes Gewissen haben. Das ist Sport für die. Na, ich weiß nicht, solche Schmarotzer sind an sich unangenehme Menschen, also schon gestraft mit sich selbst, ich finde das ist Strafe genug, da braucht es nicht auch noch einen Pranger.:D Man muss ja denjenigen, die ihre Zeche geprellt haben ja schließlich auch mitteilen das sie Platzverbot haben, nur dazu werden ja die Kennzeichen veröffentlich :wink: Wer sich ertappt fühlt kann jan dann wieder heimlich verschwinden. Anders wäre es ja wenn das Strassenverkehrsamt die Klarnamen veröffentlichen würde: Frau Erika Sommer, Winterstaße 45 in 12345 Herbsthausen hat am 25.4. die Stellplatzkosten nicht erhoben. Das wäre ja verboten. Ausserdem, welcher Wirt hat schon gerne einen Zechpreller zu Gast, der sich abends wieder heimlich reinschleicht...
......bevor der Kassierer kommt :ooo: :bindafür: :daumen2: :daumen2: :daumen2: Wie man immer öfter auch in anderen Foren lesen kann, nimmt diese Unsitte immer mehr zu, auch und besonders im Ausland. Deshalb bin ich auch dafür, diese Schmarotzer deutlich an den Pranger zu stellen, denn sie schaden nicht nur dem Ruf der Camper Gemeinde allgemein, sondern auch dem Ruf der deutschen Wohnmobilisten im Ausland. Und soll mir keiner kommen, das sei ein Versehen, denn wer zahlen will findet auch immer eine Möglichkeit zu zahlen ! Wenn die heimlich kommen und sich klammheimlich davonschleichen, ja meint Ihr die lesen in der Zwischenzeit was am "schwarzen Brett" steht?
Sehe ich anders, da in Deutschland das Autokennzeihen auf ein Fahrzeug lautet und die Datenbank dazu nich öffentlich greifbar ist, ist die Liste für den Leser nichts als eine Auflistung von Buchstaben und Zahlen. So nebenbei nur in der Schweiz sind die Autokennzeichen halterbezogen. Beat Das kommt bestimmt ganz gut, wenn jemand sein Fahrzeug verkauft und das Kennzeichen zufällig das gleiche bleibt. :D
:D :D :daumen2: :D :D ..... auch bestimmt beliebt bei womo-verleihfirmen! Offensichtlich ist die Veröffentlichung einer Autonummer nicht unbedingt eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes. --> Link Naja, ich bin halt doch schwach in Jura :oops: abgesehen davon, das wir diesen "zechprellern" evtl. erhöhungen zu verdanken haben.....
......und in rechtschreibung ;D :versteck: - schreibt die, die die shift-taste nicht findet. ich schenk dir ein l.
Danke, habe es eingebaut. Geht wohl in der neuen Forensoftware nachträglich. :) Ich habe auch diesen Pranger in Saarburg durchgelesen. Mit den Kennzeichen kann ich ja nichts anfangen. Ich kann mir auch die Nummern nicht merken. Wäre ja auch zu blöd. Stellt Euch vor, ich hätte ein Superhirn und könnte mir die Kennzeichen merken. Und irgendwo begegnet mir ein solches Gefährt unterwegs auf einem anderen Stellplatz und ich würde ihn mit einem Transparent "Gebührenpreller" öffentlich brandmarken. Ich käme mir schon komisch vor. Natürlich würde ich ihn nicht beachten, und würde auch kein Bier mit ihm trinken. Aber sonst? Trotzdem finde ich diese Praxis gut. Und es wichtig, dass der Gebührenpreller darüber Bescheid weiß, dass es so etwas gibt. Denn es fördert das Unbehagen. Und Unbehagen ohne Angriff ist schlimm, denn hierfür gibt es keine Verteidigungsmöglichkeit. :twisted: Vielleicht lesen Bekannte des Gebührenprellers diese Liste und er verliert dadurch sein Gesicht.
Da wird sich schon der eine oder andere Sheriff finden, der das überwacht! :D Ich denke, dass wir zuerst mal unterscheiden müssen: 1) WoMo-Fahrer, die wirklich spät kamen oder früh gingen und gar nicht zahlen konnten. 2) WoMo-Fahrer, die es bewusst als "Masche" so machen. Ich bin auch schon auf der Durchreise erst um 21 Uhr angekommen und der Wart kommt immer gegen 19:00 Uhr. Ein Mehrtage-Camper sagte mir, dass er immer nur gegen 19 Uhr kommt. Was hätte ich denn nun tun sollen? Ich habe diesen Rentner (der einen ehrlichen Eindruck machte) die 4 Euro gegeben mit der Bitte um Weitergabe. Aber ich kann dies doch auch nur dann tun, wenn jemand dazu bereit ist. Umgekehrter Weise nervt es, wenn um 7 Uhr einer an die Türe klopft zum Kassieren. Deshalb finde ich SP mit Automat am besten. SP Gebühren mutwillig zu klemmen finde ich moralisch sehr verwerflich und unfair gegenüber allen anderen. Vor ein paar Tagen stand ich auf einer SP-Wiese in Rodt/Pfalz. Da stand ein Schild "4€/Nacht". Rathaus zu wegen Wochende und niemand kam zum kassieren. Am zweiten Abend habe ich bei einem Straußenwirt nachgefragt, wie das nun zu bezahlen ist. Der meinte "Wenn er kommt ist gut, wenn nicht sollen wir auch zufrieden sein. Der kommt nur, wenn viele dastehen und im Oktober eher gar nicht mehr". Und ich will jetzt deshalb meine Autonummer nicht auf einer Prangerliste finden. Also nicht jeder ist ein Preller. So verwerflich ich diese Prellerei finde, bin ich trotzdem nicht für diese Prangerlisten. Ich finde es gut und richtig, die Preller zu benennen. Habe die Ehre Gogolo
Wie fühlst du dich, wenn niemand zum kassieren kam und du dich Monate später auf der Liste findest? Es kommen ja nicht nur die Zechpreller auf die Liste. Auch die Krachmacher und Umweltverschmutzer usw. Christel, im Ernst ..die " Krachmacher" ?
Dann würde ich sofort nachzahlen und bitten, mich von der Liste zu nehmen. Habe die Ehre Gogolo
...und die heckgaragenoffensteher!!! ... vielleicht auch die, die verkehrt herum geparkt haben, weil sie eine hecksitzgruppe haben....
meine hochachtung :!: :!: ps. wir kennen das nur zu gut vom SP in equihen-plage im norden frankreichs. also in meinem vorgarten. der kassierer, ein sehr höflicher mensch erscheint am morgen so gegen 1/2 9h bis 9h. klopft freundlich, wünscht einen schönen guten morgen, nimmt das geld, gibt eine quittung und wünscht eine schöne zeit. mindestens 10% der nutzer des areals verlassen den platz vor dieser zeit :!: :!: Super am Besten die Listen hier veröffentlichen. Letztendlich müssen die Ehrlichen , wie immer,für du anderen mitbezahlen. tommi
Ich wäre nur grantig weil er mich weckt. Wegen ein paar Euro fuffzig mitten in der Nacht aufstehen? Wie krank ist das denn? Bon Voyage @ raidy, in Roth ist doch ein Automat. Und am 12. und 13. Oktober funktionierte der ohne Probleme.
... aber ab dem 16. Oktober war er abgedeckt :D und wir haben uns in der Gegend nicht gesehen ? :? Warum sollte ich mit so einem Zechpreller Mitleid haben? Er hat ja eine Leistung bekommen und wusste vorher, dass sie Geld kostet. Der Zechpreller hat ja mit dem Stellplatzbetreiber auch kein Mitleid, und der hat seine Leistung erbracht :!: :!: :ja:
... so isses !
Ich meine Rhodt in der Pfalz. Dort ist kein Automat. Nur ein Schild: Gebührenpflichtig 4€ pro Nacht ![]() Und keinerlei Hinweise, wie das zahlen funktioniert. ![]()
...es gibt dort mehrere Stellplätze. Der Automat steht an dem oberen Platz . Unten auf dem Wiesenplatz kommt ein Kassierer der Gemeinde ( während der Saison kommt er abends und morgens). Immerwieder interessant, wieviele abends kurz nach seiner Runde ankommen und morgens kurz vor seiner Runde wieder weg sind. Ich finde es ok, wenn "Zechpreller" notiert und veroeffentlicht werden. Das mit den Kennzeichen bei Mietmobilen ist allerdings ein Fakt. Aber das kann man dem Betreiber dann auch im Einzelfall erklären. Die Liste in Klingenberg ist schon interessant, insbesondere wie viele sich daneben benehmen (Stromklau, Steinewerfer etc .........) Trollo Meinst du Rhodt unter Riedburg. Da waren wir jedenfalls. Und unser Stellplatz mit Automat sah so aus: ![]() Steinewerfer ?? wird ja immer skurriler als baldiger sp-betreiber versteh ich das grundproblem nicht :?: wie kommt der sp-betreiber an die kennzeichen? dazu muss er doch den platz kontrollieren, dann kann er aber auch gleich klopfen + kassieren! wenn sich dann welche totstellen (oder nicht da sind), zettel ans auto (haben sie vergessen...?). wenn daraufhin keine reaktion (bezahlung) erfolgt, anzeige + gut. was nützt mir als platzbetreiber eine öffentliche schwarze liste - da hab ich immer noch keine kohle von den zechprellern... intern wird man solch eine liste natürlich führen.... parkscheinautomat: auch da muss der platzwart kontrollierten, ob die gäste bezahlt haben... das einzig sichere prinzip (für den platzbetreiber) ist die schranke! aber das wollen viele womofahrer nicht (eingeschränkte freiheit :D ) , das teil ist schweineteuer und wenns mal kaputt ist fängt der ärger richtig an... Hartmut Dein post hat ne gewisse Logik..aber ist gibt ja auch Plätze, an denen man ungef#ähr angibt, wie lange man steht und dann erst zahlt..bei Abfahrt..also was drüber geht..Hindelang zum Beispiel Ich mag so " Pranger" nicht, das hat für mich immer so einen negativen Beigeschmack
Wir reden von zweierlei Stellplätzen. Der meine hat definitiv keinen Automat, keine Infotafel, kein Text, kein Strom, keine V+E sondern nur das oben gezeigte Schild. Und es kam definitiv niemand, weder morgens, noch mittags, noch abends. Denn der Umschlag mit dem Geld und der Aufschrift "für den Kassierer" drin klebte jeden Tag unterm Scheibenwischer. Und nichts läge mir ferner als die paar Euro zu prellen. Bedenkt man die Kosten eines WoMos ist dies doch geradezu lächerlich. Wer diese Geld auch noch sparen möchte, sollte es besser gleich ganz bleiben lassen. |
Anzeige
|