Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit WoMo im Winter ins Warme ??

RandyBuddy am 27 Sep 2005 23:26:22

Hallo,
mein erstes Posting hier im Forum ... auweia ... mal sehen ob das klappt :) Zuerst ein Kompliment an alle Mitglieder des Forums: Ich habe selten in einem Internetforum so viel hilfreiche und informative Diskussionen erlebt. Super. Hoffe dass ich von nun an meinen Teil dazu beitragen kann.

Wir waren vor ein paar Wochen auf der WoMo Messe in Duesseldorf und haben uns kurzum unseren Traum erfuellt und ein Hymer C544 gekauft. Nun koennen wir es kaum erwarten bis wir es im Dezember geliefert bekommen. Da wir in Irland wohnen, werden wir es dann vor Weihnachten in Deutschland abholen. Der Plan ist dass wir Weihanchten bei unserer Familie in Sueddeutschland verbringen um dann fuer ein paar Wochen in den Urlaub zu fahren.

Deshalb die Frage and das Forum:
"Wohin faehrt man denn im Winter mit dem WoMo wenn man nach unzaehligen irischen Regentagen das Warme und Sonnige sucht?"

Da wir ja "WoMo Anfaenger" sind sollte das Ziel nicht ganz so exotisch und nicht zu weit weg sein. Wir hatten da vielleicht an Sued-Spanien gedacht. Wie ist das denn im Winter mit WoMo?

Ciao,
Andreas+Tina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 27 Sep 2005 23:36:44

Hallo Andreas und Tina,

zuerst mal herzlich willkommen hier in diesem tollen Forum

:kette:

und Glückwunsch zum Womo und allzeit knitterfreie Fahrt.

Mit den Sonnentagen ists im Winter so ne Sache, denn irgendwie hat Petrus ne Macke und man kann sich nicht mehr auf ihn verlassen.
Wie lange habt ihr Zeit? Vielleicht ist Italien näher als Spanien.
Vielleicht ists sinnvoll, im kleineren Umkreis vom Händler zu bleiben, um evtl. festgestellte Mängel gleich beheben zu lassen.
Deutschland hat auch schöne Ecken und manchmal scheint hier ja auch die Sonne 8)

Gottseidank ist man ja mit dem Womo mobil und meine Lieblingsseite --> Link hilft bei der Entscheidung ( nur leider dieses WE nicht :cry: )

Beduin am 28 Sep 2005 08:19:23

Hallo ihr zwei

Herzlich willkommen hier bei und :)
Die meiste sonne werdet ihr im Süddeutschen auf den höcheren Bergen Haben :)

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 28 Sep 2005 09:00:05

Moin Moin und herzlich willkommen,
erstmal Glückwunsch, wenn der Hymer auch noch nicht da ist. Winterurlaub im warmen, kann ich leider nicht mitreden, haben wir auch noch nicht gemacht, aber hier gibt es genug Leute, die ein paar Tipps geben können, siehtst ja auch schon oben.

Mike

P.S.: Ichhabe Dir noch eine PM geschickt!

achimHH am 28 Sep 2005 09:46:05

Halloo....

Winter im Süden.....mir fällt auf Schlag nur Marokko ein!

da findet Ihr genug andere, auch mit dem Wohnmobil,
die dem kalten Winter die kalte Schulter zeigen....
Ihr seit dort sicher nicht allein..... :wink:

Marokko im Winter, habe ich etliche Jahre gemacht,
da ich nur dann Urlaub machen konnte.....

falls Ihr aber davor zurück schreckt...ist ja Afrika und
man hört ja soviel undso.....
dann eben Süd Spanien...

Obwohl, es in Spanien gefährlicher sein kann.
Und vom Wetter her, ist es auch ein Lotteriespiel....

Gast am 28 Sep 2005 10:22:04

Hallo RandyBuddy,
auch von hier herzlich willkommen im Forum. Zu "Italien im Winter" fällt mir nur ein, daß wir uns in Sizilien und auf den Liparischen Inseln öfter schon mit Einheimischen unterhalten haben, wie das Wetter denn im Winter dort so wäre. Und durchwegs die Auskunft erhalten haben, es wäre sehr stürmisch und unbeständig. Auf den Liparischen Inseln können sogar die Fähren tagelang wegen des stürmischen Meeres nicht anlegen. Und generell soll das auch in Griechenland/Türkei so sein, glaube ich irgendwo gelesen zu haben. Die Alternative wäre dann sicher Südfrankreich - ganz unten - oder wie schon erwähnt Spanien/Marokko.
Hm, aber es ist halt alles relativ, vor allem das Dilemma mit dem Wetter ...
Aber Ihr werdet sicher viel Spaß und Freude mit Eurem neuen Teil haben und, die Heizung sollte doch auch funktionieren, warm sitzen ...

Gast am 28 Sep 2005 11:04:06

tina+andreas, grüß gott und willkommen im forum.
winter in süddeutschland hat seinen besonderen reiz und
kann auch warm und herrlich gemütlich sein.
will man aber wettermäßig auf der sicheren seite sein,
gibt es nur eine möglichkeit:
agadir / marokko
dort triffst du italiener, franzosen, holländer, deutschsprachige.
d.h., dass die stiefelbewohner auch vor dem schlechten wetter "flüchten".
wünsche euch viel spass mit dem neuen Womo und allzeit knitterfreie fahrt.
ciao
lele

Pijpop am 28 Sep 2005 11:53:41

Je südlicher desto wärmer - ist die Kurzform.

Nächster Schritt: Googeln - suche Reiseberichte von Campern die im
Süden überwintern - etc.

Süditalien, Griechenland u. Türkei eher nicht so der Knüller - UND es
herrscht TOTE HOSE.

Nordafrika - nicht jedermanns Sache - aber auch darüber findet man ausgiebige Reiseberichte im www. Für Anfänger vielleicht dann doch
nicht ganz das Richtige.
Mein Tipp: Spanien und zwar alles südlich Valencia.
Garantie für angenehmes Wetter: KEINE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NUR - jeder vernünftig ausgestattete Campingplatz zwischen Denia und
Almeria ist zu 99% ausgebucht ( Von Dezember bis Ostern ) - dort
stehen dann " Engländer " - Skandinavier - Niederländer - Deutsche -
Franzosen - Italiener.
Tja - Risiko für 14 Tage Dauerregen = vorhanden.
Nachtfrost auch möglich - gegen 11 00 aber 16 Grad und um 14 00
26 Grad - jajaja.
Freistehen - in dieser Jahreszeit durchaus möglich - ein wenig Gefühl
und Verstand vorausgesetzt.
Eines der Mitglieder hier - Ingrid aus Austria - hat einen schönen
Bericht bezüglich Spanien im Winter im Netz veröffentlicht.

Pijpop

Marisa am 28 Sep 2005 13:46:51

Hallo Andreas und Tina,

auch von mir ein herzliches " Willkommen ".

Wir fahren schon einige Jahre zum überwintern nach Spanien,weil wir den Rest des Jahres noch arbeiten müssen,aber langsam möchten wir mal was anderes sehen.
Leider gibt es aber außer Marokko und Südspanien kein Land,wo es auch warm oder zumind. angenehm frühlingshaft ist und nicht zu weit entfernt ist.
Wir würden schon gerne einmal nach Marokko fahren,aber nicht mit einer org. Tour(ist zu teuer für uns) und nicht allein(Männe hat zuviel negatives schon gehört und wird ängstlich :D )

Also,Sonne und Wärme nur im Süden Europas,aber auch dort keine Garantie!!!!

Trix

Eileen am 28 Sep 2005 21:33:49

Igittigitt ...Irland ...

Nass, kalt und windig ...

Wie kann man da nur wohnen wollen?

:D :D :D

Schoene Gruesse aus SO ;D

camaju am 28 Sep 2005 22:57:30

"..Igittigitt ...Irland ...
Nass, kalt und windig ...
Wie kann man da nur wohnen wollen?
Schoene Gruesse aus SO ."
Sehr guter Beitrag, bringt die Antwort auf die Frage wirklich auf den Punkt. Endlich sagt mal einer, wohin es geht... :-(
******************+
Wenn Du mit Deinem neuen WoMo »südliches Gefilde« erleben möchtest, mußt Du nach Mitte Spanien (Alicante, evtl. südlicher) oder südlich von Neapel reisen - da geht´s. Der schon gemachte Vorschlag -Tunesien- ist super - ich war noch nie dort, will aber mal da hin. Evtl. auch Marokko? Definiere erst die Gegend (im Zweifel: eher westlich, also eher Spanien), dann die genaue Örtlichkeit.

Eileen am 29 Sep 2005 00:42:06

Camaju,

Kannst deinen Zynismus wieder einpacken ...wollt ja nur mal meine unbekannten Nachbarn gruessen ...schliesslich freut mensch sich, wenn man auch noch andere Wahl-Iren trifft
:wink:

kleiner Hinweis: die kleine gruene insel im Atlantik auf der ich laut Profil residiere heisst nicht Madeira :D

rowi am 29 Sep 2005 13:10:41

Hallo Tina + Andreas,
wir ueberwintern nun schon das 6. Jahr an der Algarve. Letztes Jahr hatten wir im Zeitraum Anfang Dez. 04 bis April 05 drei mal Regen, davon allerdings zweimal nachts, so dass unser Dackel bei seiner Morgenrunde keine nassen Fuesschen bekam. Temp. im Dez. 18-19 Grad, im Jan. gab´s einmal ueber 20 Grad. Nachts kann es allerdings schon mal recht kuehl sein, aber Frost ist selten (dann gehen die Bananenbaeume ein !). Durch den kalten Atlantik bleibt´s auch im spaeteren Fruehling nur 18-20 Grad; im Landesinneren von Spanien (Sevilla) kann´s Ende Maerz schon mal 29 Grad warm werden.

Die letzten Jahre sind wir auf dem Orbitur Campingplatz in Quarteira gewesen: 500 Meter entfernt vom kilometerlangen Sandstrand mit Felsenkueste; der CP zur Haelfte belegt (mehr Englaender+Hollaender als Deutsche);ausreichend Strom (wichtig, weil alle des Nachts ihre Heizgeraete einschalten. Da haben wir auf anderen Plaetzen an der Algarve regelmaessige Strimausfaelle erlebt)

In der durchaus haesslichen Stadt Quarteira sind die Haelfte aller Lokale geschlossen, die uebrigen von Senioren, Residenten oder "Jubilados"
bevoelkert. Die Preise fuer Lebensmittel haben sich in Portugal in den letzten Jahren den deutschen angeglichen. Manche LIDL - Produkte sind sogar in P. teurer. Und gut essen gehen kostet inzwischen auch das gleiche wie in D.

Es gibt eine Reihe lohnender Ausflugsziele an der Kueste und auch ins Landesinnere, dem Alentejo. Dort wird haeufig frei gestanden.

Auto-Aufbrueche gibt´s in Strandnaehe wie ueberall in Europa.

Falls Ihr weitere Fragen habt --> PM

Rolf

jonathan am 29 Sep 2005 14:39:38

Hallo, erstmal !
Wir fahren seit Jahren -und das jedes Jahr- im Winter nach Italien, und zwar an die Riviera zwischen Genua und La Spezia (Cinque Terre) und nach Elba. In der direkten Küstenregion ist es häufig am Tage so warm, daß man im T-Shirt draussen sitzen kann. Das liegt daran, das die Ligurischen Alpen die kalten Fallwinde aus dem Norden nicht bis an die Küste lassen. Hier in der Küstenregion blühen auch im Winter etliche Blumen und alles ist grün ! Nachts muss man meist jedoch heizen, da dann Temperaturen so um 4-5 Grad (plus) herrschen. Man kann überall, auch auf in der saison verbotenen Plätzen, frei stehen und in den größeren Städten ist absolut keine "tote Hose", sondern quirliges Leben-auch diverse Strassencafes haben ihre Terrassen geöffnet.
Also-nur Mut-Italien ist auch im Winter schön, wenn man nicht baden will, sondern viel spazierengehen.
PS: Im Winter fühlen sich auch unsere Hunde dort sehr wohl.

Werner

rowi am 29 Sep 2005 21:28:59

Hallo Andreas nochmal,
ja, wir haben es erlebt, dass auf Campingplaetzen im Sueden Spaniens drangvolle Enge herrschte und manchmal auch vorheriges Buchen erforderlich war.
Und auch auf verschiedenen C.P. in Portugal wird es ziemlich eng, z.B. in Monte Gordo, Faro und Tavira.
Die Orbitur C.P.s sind bisschen teurer, aber lassen jedem genuegend Raum (keine Parzellierung !)
Guck mal hier:

--> Link

Wir legen uns immer gleich, wenn wir ankommen, ein Blumenbeet an: (16.12.04)

und im Maerz sieht´s dann so aus:
(Enkelkind zu Besuch!!)

Im Dezember machten wir einen Ausflug an die Westalgarve:

und lernten Senora Maria kennen. Sie lebt im einsamen Alentejo in einem 1-Zimmer-Steinhaus, ist seit mehreren Jahren 80 Jahre alt (so genau weiss sie es nicht). Gleich gibt es Tee, der auf offener Feuerstelle im Haus zubereitet wird.

Und dann hatten wir nochmal Besuch ( Tochter, Sohn und irische Schwiegertochter) und waren am menschenleeren Strand spazieren.

Hab ich´s Dir schmackhaft gemacht?
Rolf

Roman am 29 Sep 2005 21:57:44

Hallo Ihr zwei,

willkommen im Forum.

Wir waren dieses Jahr zum ersten mal im Winter im Süden unterwegs. Da wir 2004 fast 10 Monate ohne Womo waren, haben wir drei Wochen Urlaub "angespart" die wir im Januar mit unserem Neuen in Südspanien verbrachten.

Wir hielten uns vorwiegend im Naturpark "Cabo de Gata Nijar" auf. Dort findet man noch Natur pur, ohne Foliengewächshäuser wie im Umkreis von Almeria.
Auf dem Campingplatz bei Las Negras war auch noch problemlos ein Stellplatz zu bekommen. Später haben wir erfahren, daß es auch die klassischen Überwinterungsplätze gibt, die tatsächlich recht voll sind.

Also diese Gegend können wir Euch wirklich empfehlen.

Das soll auch eine der trockensten Regionen in Südspanien sein. Im Hinterland findet man auch die einzigen Wüsten auf dem europäischen Festland. Dort wurden auch Filmklassiker wie "Spiel mir das Lied vom Tod" gedreht.
Und obwohl, wie wir von Überwinterern erfahren haben, der letzte Winter für spanische Verhältnisse eher miserabel war, hatten wir immer Tagestemperaturen von 18- 22°.

Doch nun noch eine etwas indiskrete Frage:

Was hat Euch dauerhaft auf unsere Lieblingsinsel (Korsika mal ausgenommen) verschlagen.

Viele

Roman 8)

RandyBuddy am 29 Sep 2005 22:46:37

Roman hat geschrieben:Doch nun noch eine etwas indiskrete Frage:
Was hat Euch dauerhaft auf unsere Lieblingsinsel (Korsika mal ausgenommen) verschlagen.
Viele
Roman 8)

Roman,
Die 'gruene Insel' ist spitzenklasse. Der Regen im Winter ist vielleicht das einzige das man kritisieren koennte - aber deswegen faehrt man dann ja mit dem WoMo ins Sonnige nach Spanien ... :D

Ich bin vor ca. 8 Jahren hierhergekommen nachdem ich fuer ein Jahr durch die Welt getingelt bin. Obwohl ich viele Laender und Kulturen gesehen hatte, hat mich der irische Lebensstil in den Bann gezogen. Hier ist es eben nicht das wichtigste dass man ein tolles Auto und ein super Haus hat, sondern dass man das Leben geniesst!!! Hat mir gefallen. Arbeiten hier ist auch sehr angenehm, da sehr wenige karrieresuechtig sind. Zuguterletzt hat mich dann der Charm der Irinnen zum Fall gebracht ... 8)

Vor ein paar Jahren habe ich die Muse gehabt ein paar Berichte ueber Irland zu schreiben. Ist zwar nicht grad zum eigentlichen WoMo-Thema, aber trotzdem .... :

--> Link
--> Link
--> Link

Wenn wir dann das WoMo haben werden wir natuierlich feste in Irland rumreisen und Euch dann wissen lassen wos schoen ist ... :) Hab ja mit dem Auto schon die meisten Winkelchen erkundet ...

Andreas+ Tina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sylvester 2005
Vorschlag: Unstellplatz des Jahres
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt