xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo mit hoher Laufleistung - Preis ermitteln?

Gast am 08 Nov 2012 22:40:15

Hallo zusammen,

der Neue ist in Sicht und es wird Zeit, mich so langsam von meinem treuen 312D Kastenwagen zu trennen.
Der ist jetzt etwas über 15 Jahre alt, hat entsprechende Altersspuren im Lack, Dellen, Kratzer und auch etwas Rost, aber nicht sehr viel. Der Ausbau ist OK, wenn auch nicht mehr alles 100% funktioniert. Eine Generalüberholung könnte ihm nicht schaden: Ein paar Rollos nachspannen, ein Fliegengitter austauschen. Der ursprünglich eingebaute Wasserfilter ist weg, in der Küche ist darum ein zweiter Wasserhahn ohne Funktion, die Webasto Motorheizung hat sich kaputtgestanden, die Dachluke hat weder Rollo noch Fliegengitter (die Schrauben vom Rahmen hielten irgendwann nicht mehr im GFK-Dach). Die Kopfstützenhalterung an der Sitzbank ist gebrochen und müsste geschweißt werden, wird im Moment von vier Schlauchschellen gehalten. Ob es eine grüne Plakette jemals zu einem wirtschaftlich vernünftigen Preis gibt, weiß ich nicht.

Ich hatte früher Probleme mit Undichtigkeit im Fahrerhaus. Die Spuren davon sieht man am Dachhimmel, aber es scheint jetzt dicht zu sein. Seit 2005 ist nichts mehr reingekommen. Dafür ist die Regenrinne so mit Dichtmasse zugeschmiert, dass sie faktisch nicht mehr vorhanden ist und das Wasser bei Regen durch die Gummidichtung der Schiebetür reintropft. Von der Dachluke tropft es manchmal auch.

Zusätzlich hat er 290.000km auf der Uhr. Die kann ich nicht wegdiskutieren. Mit einem Wahnsinnspreis rechne ich nicht, darum will ich auch nicht mehr viel in die Aufarbeitung investieren, ich glaube nämlich nicht, dass ich das noch rauskriege. Oder wie seht ihr das? Selbst machen kann ich da nicht viel, das müsste zum großen Teil eine Werkstatt machen. Und ich möchte nicht 1.500€ reinstecken, um 500€ mehr rauszuholen beim Preis.

Auch so ein Feature wie die Brennstoffzelle (945 Betriebsstunden) wird sich nicht wirklich auf den Preis auswirken, glaube ich. Wenn ich die mitnehme ins neue Mobil habe ich unterm Strich wohl mehr davon. Es bliebe nur ein ziemlich großes Loch im Schrank unterm Controlboard und ein paar unmotivierte Lüftungsgitter in der Kleiderschranktür.

Nachdem ich aufgezählt habe, was es an Minuspunkten gibt, hier die Pluspunkte:
ABS, Servolenkung, Isri-Schwingsitze, Tempomat, Mercedes Benz Radio mit Navi und sechsfach-CD-Wechsler, Bosch Ultraschall Rückfahrwarner. 4 eingetragene Sitzplätze, 3x Dreipunktgurt, 1x Beckengurt, Halbdinette, umbaubar zum Bett, Vordersitze drehbar, Doppelbett im Dach. Thetford Casettenklo mit 20l Fäkaltank und 15l Spülwassertank, Handpumpe für Spülung, Zweiflammenkocher, Zwei Spülbecken in der Küche, Kompressorkühlschrank 60l mit Eisfach und Kältespeicher, 100l Frischwasser, 100l Abwasser, 10l Boiler, 100Ah Gelbatterie, 2x 11kg Gas, Truma-Luftheizung mit vier Ausströmern, zwei davon absperrbar. Thermomatten als Sonderanfertigung für Fahrerhaus, Schiebetür und Hecktüren im Bad. Stauraum im Doppelboden 2m x 40cm x40cm, Durchlademöglichkeit bis 3,20m, 4x Winterreifen(neu) und 4x Sommerreifen, jeweils auf Stahlfelgen. 110Watt Solar (neu), 20A Regler, alle Lampen auf LED umgerüstet (10V-30V LED's). TÜV bis August 2013, aber vor dem hätte ich keine Angst.

Ich habe bei Mobile.de nach vergleichbaren WoMos gesucht. Die geben schon mal einen Anhaltspunkt. Aber was sagt ihr: Wieviel kann ich verlangen bei fast 300.000km?

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cambodunum am 08 Nov 2012 23:02:13

Also..wenn ich ein Kaufinteressent wäre, würde ich mir bei 300000 km überlegen, ob sich ein evtl. benötigter ATM lohnt, und wenn ich die Gefahr mit einbeziehe zu den Mängeln, dann würde ich in etwa auf einen Preis um die 7-8tsd Euro kommen? was hast du dir denn vorgestellt?

rossifumi am 09 Nov 2012 00:10:20

Knapp 300.000km sind bei einem X12er eigentlich kaum ein Problem, laufen gerne auch mal über 1 Mill.
Entspricht damit 150tkm eines CDI :eek:
Da liege ich dann schon deutlich drüber :? .
Ein technisch versierter wird sich also um den km-Stand die geringsten Sorgen machen.

Rossi

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Nov 2012 00:32:16

@rossifumi:
Die Qualitäten des großen Fünfzylinders schätze ich sehr, um den ist es schade. Er hat auch immer regelmäßig sein Öl gekriegt und ist überwiegend auf Langstrecken gelaufen. Klar, wer diese Motoren kennt, den stören 290tkm nicht so sehr. Aber die Zahl schreckt ja erstmal ab, deswegen meine Bedenken. Und die läßt sich ja auch durch keine Schönheitsreparatur vertuschen.

@cambodunum:
Vielleicht biete ich ihn ja hier im Forum an, dann möchte ich ungern meine Kalkulation verraten.

Wenn er privat gar nicht weggehen will, dann habe ich eine ganze Sammlung von Visitenkarten von Aufkäufern, die öfter mal im Fenstergummi stecken.

Tipsel am 09 Nov 2012 01:07:56

Bei diesem soliden Innenausbau findet sich sicherlich schnell ein Käufer, der sowas zu schätzen weiß.

Aber keine Ahnung, wieviel er Wert ist.

selbstschrauber am 09 Nov 2012 08:15:25

Hi,

zum erzielbaren Preis kann ich nicht viel sagen, eine Sache ist immer soviel wert, wie ein anderer bereit ist dafür zu zahlen. Allerdings würde ich bei der Masse an - eigentlich behhebaren- Mängeln vermuten, dass das Fahrzeug nicht mehr "geliebt" wurde und Reparaturen und Wartungen ebenfalls vernachlässigt wurden. - Würde bei mir entweder bedeuten überhaupt kein Interesse mehr zu haben, oder deutlich weniger bezahlen zu wollen.

- Evtl. "spinne" ich da auch.
Wenn es meines wäre, würde ich die anstehenden Sachen machen.

LG

Selbstschrauber

Gast am 09 Nov 2012 08:36:07

Moin carbonunit
....darf leider noch keine PN senden.
Mein Bruder ist auf der Suche nach einem Kastenwagen,
bitte um nähere Angaben, Fotos zu dem Fahrzeug (per PN?).
Um ein Gebot abzugeben, sollte eine Besichtigung vorher stattgefunden haben.

Gast am 09 Nov 2012 08:38:24

Vielleicht hilft

--> Link bei der Preisfindung:

--> Link

Preise gehen offenbar sehr weit auseinander

Gast am 09 Nov 2012 11:53:02

@Selbstschrauber: Eben das bin ich nicht, ein Selbstschrauber. Ich kann mir helfen, wenn mal was nicht geht, aber damit es richtig in Ordnung kommt, muss eine Werkstatt ran.
An manches, das nicht mehr geht, habe ich mich gewöhnt oder bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es doch eine Fehlplanung oder nicht praxisgerecht war, wie die Webasto-Heizung mit einem irren Stromverbrauch um per Gebläse im Winter die Scheiben freizukriegen.
Würde ich ihn noch behalten wollen, würde ich das meiste machen lassen. Aber wenn er verkauft werden soll, ist die Frage, ob es sich rechnet, eben 1.500€ oder mehr reinzustecken um vielleicht 500€ mehr zu erzielen.

@Freetec: Eben das habe ich getan, Ergebnisse zwischen 15k und 5k.

CarbonUnit

haballes am 09 Nov 2012 12:23:29

Ich hab mal vor Monaten Tipps zum Verkauf eingestellt.
Ein Prepaidhandy besorgen, was anschliessend wieder stillgelegt wird, damit man auch Ruhe findet.

Dann zu einem imaginären Kurs in die üblichen elektronischen Börsen.
Bei Anrufen immer vorgeben, das die Kiste im Prinzip verkauft wär, man bei Platz des Deals aber gern zurück ruft.
So hat man zur Not Interessenten.
Rufen direkt viele an, ist der Preis zu niedrig. Ruft keiner an, sollte man den Preis großzügig nach unten korrigieren.

Beim Transportergeschäft brauchst du Zeit. Bei Liebhaberwohnmobilen noch mehr. Ich mach mir jetzt keine Freunde, dies in einem Wohnmobilforum zu schreiben, aber solche hochbetagten Kisten wirst du am Besten an unerfahrene meist junge Einsteiger los, die sich erstmal mehr für den Ausbau als für die Technik interessieren.

Meine Firmenbusse (Sprinter) liegen bei 250.000km und sind etwa 7 Jahre alt. Wie üblich abgerockt. Gehen alle zwischen 7 und 7,5 Kiloeuronen weg.
Aber stehen teilweise Monate im Netz, bis der berühmte "Dumme" sich meldet. Erfahrene rufen für diese Fahrzeuge 4 Kiloeuronen auf.

Du brauchst einen Liebhaber für die Kiste. Alle, die mit Interesse so etwas kaufen, verwursten so etwas als Ersatzteil im Export und dieser Markt ist sehr angefressen.

carthagocliff am 09 Nov 2012 12:46:38

carbonunit hat geschrieben: Klar, wer diese Motoren kennt, den stören 290tkm nicht so sehr. Aber die Zahl schreckt ja erstmal ab, deswegen meine Bedenken. ..................................................................

Nur kennen sich sehr viele nicht aus und haben noch uralte Zeiten im Kopf, wo Motoren sich bei 100.000 km verabschiedet haben. Ich habe meinen Mondial auch zur Zeit zum Verkauf angeboten , da gibt es ernsthaft Leute, die die 103.000 km eines 9 Jahre alten Womos als Negativpunkt bereden wollen :eek: Vielleicht auch deshalb, weil es Womos gibt, die mehr stehen als fahren :D

C.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschaffung WOMO
Amerikanisches WoMo gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt