|
Hallo, bevor wieder auf bereits diskutierte Themen verwiesen wird, ja, ich habe sie gelesen und ich habe gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Beim "winterfestmachen" habe ich festgestellt, das unsere Wasser-Leitungen und auch die- -Tanks gut aussehen, ohne Biofilm etc. einzig hat der Tank so kleine harte Körnchenablagerungen. Ich vermute das es sich um Kalk handelt. Wie beseitigt ihr diese Ablagerungen, geht das mit Zitronensäure? Mechanisch entfernen fällt wegen des verwinkelten Tanks unserem Detleffs A531 aus! Danke für eure Tipps Alf zitonen säure oder essig...aber nicht zu hoch dosieren
was ist unter "nicht zu hoch dosieren" zu verstehen ? Ein optimales Mischungsverhältnis wäre interessant zu erfahren. Handelsübliches ENTKALKER-Pulver von Kaffeemaschinen geht auch. Wir nehmen das von unserer Senseo, ist ein Pulver und lassen es über Nacht einwirken und dann gut spülen.... zu hoch dosieren heißt ...das es dir nicht nur den Kalk ablöst sondern auch die dichtungen...das optimale Mischungsverhältniss hängt ja von der Grundkonzentration der säure oder vom essig ab.
Das könnte von den Kosten her aber jenseits von gut und böse liegen, oder? :oops: Ich nehme zum Entkalken Essig. 1/3 Essig in Heißes Wasser. Halbe Stunde wirken lassen dann schütteln( kannst auch fahren). Hat noch immer geholfen. Dann ausspülen und fertig
Nimm Amidosulfonsäure, z.B. DA : --> Link Besser, wirksamer, billiger als Essig- oder Zironensäure ... und keinerlei Geruch/Nachgeschmack. Bei Essigsäure sollte die Lösung unter 1% liegen. Also den Säuregrad der Essigessenz ablesen und entsprechend verdünnen. Bei heißem Wasser (~50 Grad) maximal 1 Stunde einwirken lassen, bei kaltem Wasser bis 4 Stunden. Danach gut ausspülen, damit die Säurereste kein Metall angreifen können. Bei Zitronensäure ca. 4 gehäufte Esslöffel auf 100l.
Am Einfachsten ist wohl Zitronensäure. Die gibt es in jedem Supermarkt. Am Effektivsten ist Amidosulfonsäure. Über die Mengen die man benötigt, oder auch über andere Entkalkungsmittel gibt es im Camping Wiki einen umfassenden Artikel. "Entfernen von Kalkablagerungen" unter --> Link Scout Diese Amidosulfinsäure nehmen wir auch, grad bei harten Ablagerungen ist die wirksamer als Zitronen- oder Essigsäure. Gibts günstig in der Bucht. Auch meine Toi-Kassette hab ich so von den harten Ablagerungen befreien können. Wir haben aber auch schon Zitronensäure verwendet, die es ja auch als Tankfrisch im Zubehörhandel gibt. Allerdings ist der Preis für 250g von 11,99-13,99€ im Vergleich zum kg-Preis in der Bucht von etwa 3-4€ schon ein bißchen frech. Dank eurer antworten hab ich mir jetzt mal was passendes an "Chemikalien" bestellt ! Alf :glasswim: p.s. ich werde ggf. im Frühjahr berichten !
Unter was zu finden??
Aber wo in der Bucht?? Ich finde dort nur 25 kg-Gebinde.
Unter dem Link von Lancelot
kann man doch 1 kg Gebinde bestellen.
wo kaufst du es ? Ich muss zugeben, Amidosulfonsäure hör ich heut zum ersten Mal. Hab immer Essigessenz genommen :D
Ehrlich ... weiß nicht mehr, glaube aber in der Bucht .. :) Hab vor ca. 1 Jahr mal so eine 1-kg Büchse gekauft und entkalke seither ALLES damit (die Profis benutzen das Zeugs auch für Kaffeevollautomaten) ... ist immer noch die Hälfte übrig :) Aber WO Du kaufst, ist doch egal .. Hauptsache es funzt :) Und ich habe mir in der Apotheke Essigsäure besorgt. Funktioniert bei einem Wassertank auch bestens.
na ja die Frage kam bei mir auf, weil du geschrieben hast: warum denn "unbedingt" in der Bucht ? Da dachte ich, du weißt was besseres :D
Besser als so um die 8 - 9 Euronen pro Kilo wird´s wohl nicht :)
Vl schon ... :nixweiss: Saubillig, aber halt im Beutel (der Dir dauernd offen rumliegt) und nicht in der Dose, die man wieder sauber verschließen kann .. Als Nachfüllpack sicher auch o.k. :) na ja so a Kübele zum abfüllen hat wohl jeder rumstehen. Ansonsten nehm ich halt a Tubberschüssele :D
Hallo Petra, Deine genannten Preise sind wirklich Mondpreise. Solltest Du Dir Zitronensäure kaufen wollen, dann versuch mal folgendem Link: --> Link und jetzt nach unten scrollen, letzter Eintrag rechts. Hier gibt es 5 kg Zitronensäure für 14,50 Euro. Hab ich vor Jahren auch gekauft. Reinige mein Frischwassersystem 2x /Jahr und hab immer noch den halben Eimer voll. Also wirklich keine finanzielle Belastung. aus der Oberpfalz in die Oberpfalz Kurt Ich meinte auch den Mondpreis für Tankfrisch bei Berger und Konsorten, da ist auch (fast) nur Zitronensäure drin. Die 250g Flasche für 13,99, kommst Du bei 5 kg Paket auf sage und schreibe 279,80€. Das meinte ich mit Frechheit! Zu 14,50€ was -Kurt Dein Paket- gekostet hat.
Hallo, wegen des bei Berger und Co aufgerufenen horrendes Preises habe ich ja den Link gepostet, als "Low Price"- Alternative wenn DU Interesse an Zitronensäure hast. Kurt Danke für den Link, denn da muß man ja nur alle warnen!!!! bernd3 - Amidosulfonsäure bei mir 42 Ergebnisse Ich hatte versehentlich Amidosulfinsäure geschrieben.
Gehört zwar nicht zum Thema, ist in dem Zusammenhang trotzdem erwähnenswert. Das Beispiel mit der Zitronensäure ist ja noch harmlos. TankRein oder KeimEx. Die Wirksubstanz kosten als Behandlungsmittel für Schwimmbecken 16€/kg. Bei TankRein/KeimEx 1000€/kg. Scout Mensch Bernd!! Nix Bucht, drück einfach mal Lancelots Link! Amidosulfonsre. ist wirklich der Problemlöser. Rolf Hat schon mal jemand Milchsäure verwendet? Soll auch sehr gut gegen Kalkablagerungen sein. Meine Frau gab mir den Tip, da sie Produkte von Prowin verwendet, die Milchsäure enthalten. Sie ist begeistert. Und bei Link zum eBay Artikel kostet es auch so viel wie Amidosulfonsäure. Link zum eBay Artikel Ich habe da eine Frage zur Anwendung: Wie macht ihr die Reinigung genau? Warmes Wasser? Noch ein paar Kilometer zum "durchschütteln" fahren? Ablass durch den Tank oder durch Wasserhähne? Wie oft spült ihr danach durch? Alles garantiert Geruchs- und Geschmackfrei? peter das Milchprodukt ist viel zu teuer...da kostet dich ja eine Tankreinigung 13 €...weil du willst ja auch die Leitungen und den Boiler mal entkalken...da sitzt übrigens der meiste kalk. Habe jetzt meine Chemikalien bekommen. Hat jemand schon mal mit Purux Oxy-3 den Wassertank desinfiziert und kann etwas zur Dosierung machen !? Danke und Alf Von der Amidosulfonsäure zum Entkalken nehme ich 1 EL pro l Wasser. Zum Desinfizieren nehmen wir Chlordioxid. Hier ne tolle Zusdammenfassung im Web gefunden --> Link oder auf der entsprechenden Webseite --> Link. Hab aber auch schon Dilixin oder Biostream Travel verwendet, was natürlich ein klein wenig teurer ist ;D 1 Flasche für unseren 120l Tank. Was die Dosierung mit Aktivsauerstoff betrifft, habe ich leider keine Ahnung.
Ich habe mal gegoogelt. Purux Oxy 3 ist Wasserstoffperoxid 35% Die Gebindegröße ist 10 kg. Für einen 100 l Tank benötigt man ca. 50 g. Mit der Zeit zersetzt sich das Wasserstoffperoxid 35% und wird unwirksam. Wenn es das in kleineren Gebinden erhältlich wäre, könnte es sinnvoll sein. Nimm Wasserstoffperoxid, das ist das gleiche, das bekommt man auch in kleineren Gebinden. Wasserstoffperoxid ist ein preiswertes Mittel. Eine Alternative wären Mittel auf Basis Aktivsauerstoff. Die bekommt man in jedem Baumarkt und sind in fester Form. Eine Beschreibung und Kostenvergleich der verschiedenen Mittel gibt es hier im Camping-Wiki. --> Link Scout Moin, hänge mich mal an das Thema. Also, habe mich für Chlordioxid entschieden. Nur welches wo kaufen? Laut Website kosten Biostream Travel 250ml knapp 23€. Und zur Reinigung sollte man pro Liter Wasser 10ml Biostream nehmen. Da reicht die Flasche ja gerade mal für 25l Wasser, oder habe ich einen Denkfehler? Am liebsten würde ich das EasyDes im 25Kg Gebinde kaufen, finde aber nur ein Starterset für irgendwelche Ställe. Wo bekomme ich denn nur die beiden Komponenten? Wo bestellt Ihr Euer Chlordioxid? Danke Euch!!! LG, Fred Wir nehmen 1 Flasche Biostream a 250 ml für unseren 120l Tank. Man muß ihn ja nicht voll machen, da ClO2 als Gas wirkt, spart mir auch Wasser. Laut Beipackzettel > Grundreinigung " ist der Inhalt einer Flasche ausreichend für 125l Tankinhalt". Alternativ gibts auch noch das Dilixin ein bißchen günstiger. --> Link es ging um Kalk entfernen...nicht um Bakterien und Algen...oder bekommst damit Kalk auch weg? :D Amidosulfonsäure ... --- Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung --- Freisetzung in die Umwelt vermeiden ... hmmmmm, wohin denn dann ablassen? mv4- tammy99 hatte das Chlordioxid angesprochen und darauf habe ich geantwortet. Womit ich den Kalk entferne, hatte ich weiter oben geschrieben. Nochmal zurück zum Kalkentfernen mit Amidosulfonsäure. Wir benutzen die schon seit langem im Haushalt und sind sehr angetan. Kein Vergleich mit Zitronensäure. Nun meine Frage: Ich würde 1kg/100 l Tankvolumen nehmen wollen. Was meint Ihr, wie lange sollte die Lösung ungefähr einwirken? |
Anzeige
|