rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung Truma C3402 "stillgelegt"

carsteno am 09 Nov 2012 13:13:51

Hallo an alle, die Geräuschprobleme (klappergeräusche) am Umluftgebläse ihrer Heizung haben.

Seit geraumer Zeit hatte ich dieses Problem, was teilweise tierisch nervte. Ich hatte versucht, das Gebläserad auf der Motorachse zu verschieben. Es änderte nichts. Die Heizung funktionierte ansonsten einwandfrei.
Ich vermutete eine Unwucht des Gebläserades oder zu großes Spiel des Motors. Ich hatte schon einen neuen bestellt.
Jetzt habe ich den Heizungsdeckel demontiert, an dem ja das Umluftgebläse hängt. Ich habe das Gehäuse geöffnet und das Gebläserad herausgenommen.
Am Rand des Rades sind die Lamellen durchgeführt und umgebogen. Man spürte mit den Fingern den scharfkantigen Grat. Diese habe ich mit einer Feile glattgefeilt und mit Schmirgelpapier geglättet.
An den beiden Gehäusehälften habe ich den inneren Rand mit sehr grobem Schmirgelpapier etwas abgeschliffen.
Ich hatte dadurch den Raum für das Geläserad leicht erweitert.
Das Spiel der Motorachse war nur sehr gering.

Dann hab ich alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Und was soll ich sagen. Sie ist jetzt so leise.
Den bestellten Motor hab ich wieder abbestellt.

Schöne Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wärmerückgewinnung
SecuMotion defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt