aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wärmerückgewinnung

biauwe am 10 Sep 2012 21:27:26

Wer hat im Womo ein dzentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung?

So etwas z.B.: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernierapido am 10 Sep 2012 21:44:06

Ich finde das System gut. Müsste es für Campingfahrzeuge eine Nummer kleiner geben.

biauwe am 10 Sep 2012 21:46:19

Es ist nicht zu groß, sag de Hersteller und es soll schon im Womos verbaut wurden sein.

Volumenstromwerte:
Typ A mit Standardfilter 8/14/20 m³ pro Stunde je nach eingestellter Lüfterstufe (3-stufig)
Typ B mit Standardfilter 6/10/14 m³ pro Stunde je nach eingestellter Lüfterstufe (3-stufig)

Dimensionen:
Abmessungen HxBxT 46x28x11 cm
Gewicht ohne Netzteil 3,2 kg

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 01 Nov 2012 19:17:08

Interessantes Konzept und eigentlich auch praktikabel fürs Womo, geht im Selbstbau mit Stegdoppelplatten als Wärmetauscher und Computerlüftern sicher auch billiger als 400€...

Gast am 01 Nov 2012 23:54:33

Zu Hause habe ich so ein Ding seit 30 Jahren in meiner Luft-Luft-Wärmepumpe. Im Womo wäre mir der Platz zu schade bzw. nicht vorhanden. Da ein Womo in der Regel eh nicht so isoliert ist, wie ein Haus, halte ich eine kontrollierte Lüftung mit so einem Kasten ebenfalls für unsinnig, mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch der Lüfter.

Eura665HS am 02 Nov 2012 09:31:01

Naja das sehe ich anders. Im Womo haste halt schnell mal Kondenswasser an den Scheiben weil das Ding so klein ist, ein Mensch halt viel Feuchtigkeit ausscheidet und im Womo kaum atmungsaktive Werkstoffe verbaut hat.

Platz wär wohl da, allerdings finde ich die 400 E auch zuviel. Habe derzeit den Gedanken, aus einem alten Wärmetauscher eines Kondenstrockners und zwei Computerlüftern son Ding selber zu bauen. Viel preiswerter und vllt auch kleiner...

tobi02 am 02 Nov 2012 09:36:52

Ich fände einen Wärmetauscher um das Abgasrohr meiner Truma sinvoller. Da geht richtig Wäreme raus wenn ich das Ding auf "warm" stelle. Ich hab kein Bock zu basteln. Aber viel an Technik braucht man da nicht.

Gast am 02 Nov 2012 15:11:56

Vielleicht könnte man Truma mal einen Tipp zur Entwicklung einer modulierenden Brennwertheizung für Wohnmobile geben. Dann braucht es auch keinen großen Abluftkamin mehr sondern (fast) nur noch ein kleines Rohr zur Abführung des Kondensates.

viking92 am 02 Nov 2012 16:04:54

tobi02 hat geschrieben:.....das Abgasrohr meiner Truma sinvoller. Da geht richtig Wäreme raus wenn ich das Ding auf "warm" stelle.

Stimmt....darüber ärgere ich mich jeden Winter drüber! :(

Flatus am 02 Nov 2012 16:52:45

biauwe hat geschrieben:Es ist nicht zu groß, sag de Hersteller und es soll schon im Womos verbaut wurden sein.

Volumenstromwerte:
Typ A mit Standardfilter 8/14/20 m³ pro Stunde je nach eingestellter Lüfterstufe (3-stufig)
Typ B mit Standardfilter 6/10/14 m³ pro Stunde je nach eingestellter Lüfterstufe (3-stufig)

Hallo

Für zwei Personen sind 10-14 m³ pro Stunde nicht zuviel, sondern eher etwas knapp. Damit die Wärmerückgewinnung richtig funktioniert, müssen alle Öffnungen dicht sein, also Gaskasten, Kühlschrank usw. da sonst Fremdluft einströmt. Dann aber ist das eine tolle Sache.

Flatus
.

Gast am 02 Nov 2012 17:11:37

Flatus hat geschrieben:
biauwe hat geschrieben:Es ist nicht zu groß, sag de Hersteller und es soll schon im Womos verbaut wurden sein.

Volumenstromwerte:

Hallo

Für zwei Personen sind 10-14 m³ pro Stunde nicht zuviel, sondern eher etwas knapp. Damit die Wärmerückgewinnung richtig funktioniert, müssen alle Öffnungen dicht sein, also Gaskasten, Kühlschrank usw. da sonst Fremdluft einströmt. Dann aber ist das eine tolle Sache.

Flatus
.

Ist also nix für zwangsbelüftete Womos. Und der Betrieb bei abgedichter Kiste wird zur Pflicht, weil sonst der Wasserdampf nicht mehr abgeführt werden kann. Für Freisteher ist das absolut keine Alternative, es sei denn, sie moppeln dann rund um die Uhr.

saltun am 02 Nov 2012 18:22:40

Hallo,

in der Haustechnik heißt das "kontrollierte Lüftung" und macht dort nur Sinn,
wo das Haus zumindest Niedrigenergiestandard hat.

Da wir bei den Wohnmobilen meilenweit davon entfernt sind und die Zwangs-
Entlüftung aus Sicherheitsgründen nie verschlossen werden darf, wird es
ganz sicher zu keiner Energieeinsparung kommen.

Der dafür nötige Strombedarf würde bei Wohnmobilen noch weitere Probleme
aufwerfen.

lg Günter

biauwe am 05 Nov 2012 11:16:10

Flatus hat geschrieben:.... müssen alle Öffnungen dicht sein, also Gaskasten, Kühlschrank usw.

Flatus
.

Wenn der Gaskasten oder der Kühlschrank offen zum Wohnraum ist, dann ist das lebensgefährlich :!: :!: :!:

Wenn Abgase oder Gas aus dem Gaskasten einströmen können.

tobi02 am 05 Nov 2012 11:35:16

Es ist nicht richtig das die Bude luftdicht abgekapselt sein muss damit ein Wärmetauscher funktioniert. Dem ist das völlig egal. Man erhöt so lediglich den Wirkungsgrad.
Im WOMO würde schon ein Wärmetauscher mit Püster reichen. Wenn man das geschickt macht braucht man den Püster nicht mal. Speist man die Warme Luft vom Tauscher in die Warmluftversorgung von der Truma für den Innenraum ein würde der Sog vom vorhandenen Lüfter die Luft einfach mitziehen (alles graue Theorie...)
Aber her geht es nicht darum ein Nullenergie- oder Plusenergie-WOMO zu basteln sondern nur zu verhindern das ich die Umgebung heize anstatt mein Auto.

Gast am 05 Nov 2012 12:31:34

Du kannst einem Abgaskamin nicht beliebig Wärme entziehen, denn diese ist auch notwendig für den sogen. Kamineffekt. Näheres dazu kann dir bestimmt ein qualifizierter Heizungsbauer erzählen. Bei meinem Womo ist damals schon nach kurzer Zeit die Heizung in der Garantiezeit gestorben, und der Trumatechniker wies mich auf eine falsche montierte Heizung hin. Seitdem fahre ich mit einem hässlich aussehenden verlängerten Dachkamin herum.

elektrotechnikzrenner am 05 Nov 2012 14:29:18

Naja-also entweder mach ich das konsequent und mach das WoMo wirklich dicht und mach da ne kontrollierte "Wohnungsraumlüftung" rein oder ich lasse das. Weil was soll das bringen, daß ich einerseits da n paar Grad zurückgewinnen möchte, andererseits aber zu den Dachluken wie blöde rausheize!

saltun am 05 Nov 2012 17:49:32

tobi02 hat geschrieben: sondern nur zu verhindern das ich die Umgebung heize anstatt mein Auto.

Das kannst Du mit einem Wärmetauscher nicht verhindern!

Der Wärmeverlust eines Wohnmobils erfolgt zum allergrößten Teil
durch (auch beim teuersten Wohnmobil) schlecht isolierte Wände,
Fenster, Dach und Boden.
Die Zwangsentlüftung spielt da so gut wie keine Rolle mehr!!

Wenn Du die Umgebung nicht mehr "mitheizen" willst, dann musst
Du halt überall 10 ober besser 15 cm Styropor draufpappen! :wink: :wink:
Wird allerdings nicht sehr praktisch sein.

lg Günter

tobi02 am 05 Nov 2012 18:34:31

:cry: keiner versteht mich. :cry:
Ob das WOMO mit Styropor zugepappt ist oder nicht oder ob man seinen Kamin nach oben raushängen lässt ist wurscht.

Ich wollte damit bloss sagen das mit der Wärme die aus dem Abgasrohr der Truma rauskommt glatt ein zweites WOMO geheizt werden kann. Es gibt bestimmt noch 100 Möglichkeiten irgendwo Wärmeverlust zu verhindern. Ja klar. Ich find's nur Wahnsinn die Hälfte der Energie nach draussen zu pumpen. Gar nicht mal wegen der Kosten. Aber wenn man die Laufzeit um 20% bis zum nächsten Flaschenwechsel (nachtanken bei LPG) hochsetzen kann wäre das doch ein Riesenschritt. Oder nicht?
Und keiner kann mir erzählen das das technisch nicht möglich ist oder viel viel zu teuer wird. Es besteht/bestand nur der Bedarf bisher nicht.

biauwe am 05 Nov 2012 19:15:32

tobi02 hat geschrieben::...Aber wenn man die Laufzeit um 20% bis zum nächsten Flaschenwechsel (nachtanken bei LPG) hochsetzen kann wäre das doch ein Riesenschritt. Oder nicht?
Und keiner kann mir erzählen das das technisch nicht möglich ist oder viel viel zu teuer wird. Es besteht/bestand nur der Bedarf bisher nicht.

Genau das währe auch mein Ziel. Im Winter die Standzeit ohne Flaschenwechsel zuverlängern.
Luftwechsel müssen sein, aber wenn man die Wärmeverluste verringern könnte, das währe toll.

saltun am 05 Nov 2012 21:46:18

tobi02 hat geschrieben::
Ich wollte damit bloss sagen das mit der Wärme die aus dem Abgasrohr der Truma rauskommt glatt ein zweites WOMO geheizt werden kann.

Eben nicht!
Die Truma hat einen Wirkungsgrad von 97%. Die 3% sind die Abwärme, die
aus dem Abgasrohr kommt. Damit kannst Du nicht einmal den Toilettenraum
heizen!
Plakativ gesagt:
Von den 97% verbraucht das Wohnmobil, 90% wegen seiner dünnen Isolierung
und 7% für die Lüftung.
Die 90% kannst Du halbieren, wenn Du statt der üblichen 3cm 6cm Styropor
einbaust.
Wird aber niemand wollen da es dann innen wieder enger wird.

lg Günter

Eura665HS am 05 Nov 2012 23:30:04

Gilt für die neueren Heizungen aber nicht mehr, die sind ohnehin gebläseunterstützt.

Ich glaube nach wie vor an den Nutzen einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im Womo. Nicht wegen der Heizkosten, sondern für ein besseres Raumklima und hoffentlich keine klatschnassen Scheiben in der Hecksitzgruppe mehr.

Eura665HS am 05 Nov 2012 23:34:33

Sorry hab mit dem Handy nicht geblickt dass der Thread schon eine zweite Seite hatte. Jetzt klingt meine Antwort etwas konfus. ;-)

tobi02 am 06 Nov 2012 08:11:44

saltun hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben::
Ich wollte damit bloss sagen das mit der Wärme die aus dem Abgasrohr der Truma rauskommt glatt ein zweites WOMO geheizt werden kann.

Eben nicht!
Die Truma hat einen Wirkungsgrad von 97%. Die 3% sind die Abwärme, die
aus dem Abgasrohr kommt. Damit kannst Du nicht einmal den Toilettenraum
heizen!
Plakativ gesagt:
Von den 97% verbraucht das Wohnmobil, 90% wegen seiner dünnen Isolierung
und 7% für die Lüftung.
Die 90% kannst Du halbieren, wenn Du statt der üblichen 3cm 6cm Styropor
einbaust.
Wird aber niemand wollen da es dann innen wieder enger wird.

lg Günter

Ich bin kein Heizungsfachmann...

Worauf bezieht der Wirkungsgrad? Auf die reine Heizleistung oder Heizen und Warmwasser?

Wieso ich überhaupt auf die Idee komme? Ganz einfach. Halte mal die Hand Aussen vor das Abgasrohr. Ich wäre froh wenn ich die Wärme die da verpufft innen hätte. Mein Auto wäre morgens deutlich schneller warm...

tober am 06 Nov 2012 09:05:05

OT - Beitrag

Ironie/Spaß an.

Das was Du suchst gibt es für relativ wenig Geld. --> Link

Ironie/Spaß aus.

bernierapido am 06 Nov 2012 09:23:42

Die austretende Wärme über den Abgaskamin der Heizung wird aber gebraucht, um die Feuchtigkeit, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, zu transportieren. Sonst bleibt das Wasser nämlich in der Heizung.
Ich habe im Keller eine Gasbrennwertheizung. Da wird das Abgas so stark abgekühlt, dass das (leicht saure) Wasser aus der Gasverbrennung unten aus der Heizung herausläuft und abgepumpt werden muss.

Wenn man einen Wärmetauscher verwendet, um die hereinströmende Außenluft mit der ausströmenden Innenluft zu erwärmen, so gibt die Innenluft beim Erkalten Feuchtigkeit in Form von Wassertropfen ab, die wegtansportiert werden müssen. Also braucht man auch hier einen Wasserabscheider. Daher wird ein Eigenbau nicht so einfach sein.
Ich wäre trotzdem an so einem System intressiert, da man mit wenig energetischem Aufwand immer frische, trockene, warme Luft im Wohnraum hätte.

elektrotechnikzrenner am 06 Nov 2012 19:47:21

tober hat geschrieben:OT - Beitrag

Ironie/Spaß an.

Das was Du suchst gibt es für relativ wenig Geld. --> Link

Ironie/Spaß aus.

Hey-super link!
Sowas such ich schon seit langem für das Auto meiner Freundin :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nochmals: Gasgeruch
Heizung Truma C3402 "stillgelegt"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt