xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Vermessung betreffs Innenraumteppich

Gast am 09 Nov 2012 19:10:20

wie würdet ihr es anstellen um zu einer vernünftigen Schablone zu kommen wenn man sich den Innenraum mit Teppich auslegen möchte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

yakini am 09 Nov 2012 19:30:43

Pappe.... ausschneiden..... Ecken schneiden..... dann zusammenkleben......

walter@bibuu am 09 Nov 2012 19:32:37

Hab ich zwar so noch nie gemacht aber ich würd einfach Packpapier (Rolle, schwere Qualität) nehmen, zuschneiden bzw mit Packband verkleben. Fertisch wäre meine Schablone.

Selbst hab ich den Belag bisher immer direkt reingelegt/-geschnitten mit ein wenig Geduld geht das eigentlich ganz gut!

Anzeige vom Forum

biauwe am 09 Nov 2012 22:08:40

Wir haben eine Papierschablone gemacht und dann eingeschickt.
Der Teppichhändler hat sie dan in seinen Computer übertragen und uns ein Papiermuster geschickt.
Es hat gepasst und danach wurde der Teppich angefertigt.

helge63 am 09 Nov 2012 22:29:06

hallo,
ich habe das auch mit packpapier gemacht, gut war ein wenig bastelei, aber im endprodukt hat es gepasst :eek:
Helge

deedee am 10 Nov 2012 12:01:08

Ich ... gaaaanz anders.
Der Innenraum wird bei mir nicht mit Teppichboden ausgelegt.
Wenn mal blöderweise nass geworden oder schmutzig --- rausnehmen und waschen / reinigen ...?
Neeeee
Ich hab mir bei ner Firma in Bayern maßgefertigte Fleckerlteppiche bestellt, ja genau, in diesem schönen BUNT. 3 Stück ( 1 mal 50x150cm, 1 mal 50x240cm, 1 mal 55x75cm) für 144 Euronen.
Schmutzig geworden -> raus -> in die Wachmachine unnn fertich ... -> unn wieder rein ins Mobilchen ...

cambodunum am 10 Nov 2012 12:03:08

Musst du die Fleckerlteppiche irgendwie fixieren ?

deedee am 10 Nov 2012 12:14:16

Nööö, kommt Anti-Rutschmatte drunter ... fertich ....

helge63 am 10 Nov 2012 19:19:03

hallo,
ich habe auch keinen normalen teppich boden genommen, sondern einen "schmutzfänger" teppich. der ist von unten gummiert, rutscht also nicht und
ich kann den teppich rausnehmen und mit dem gartenschlauch/hochdruckreiniger reinigen. ein großer vorteil ist auch, das mann den teppich nicht
umketteln lassen muss.
helge

ENTDECKER am 10 Nov 2012 19:30:15

1. Wir haben Flipchart-Papier genommen und im Womo ausgelegt (in alle Ecken)
2. Dann mit Tesa-Krepp zusammen gepappt
3. Auf dem Garagenboden auf dem Teppichboden angezeichnet (ging auf der hellen Teppichrückseite super, aber Achtung seitenverkehrt)
4. Dann mit Teppichmesser ausgeschnitten
5. Danach ins Womo zum "Finetuning"
6. Zum Ketteln gebracht
7. Mit 2 Druckknöpfen am Boden fixiert

Wir sind absolut glücklich mit unseren Teppich. Sieht edel aus und ist ein kuschliges Gefühl, gerade in der jetzigen Jahreszeit.

Christian

Gast am 14 Nov 2012 18:46:59

bedanke mich für die Anregungen.

toyota am 14 Nov 2012 19:15:35

Da unser Teppich nicht mehr der schönste ist werd ich ihn Raus nehmen, zusammen legen. Dann einen neunen kaufen. Nach Muster zuschneiden und zum Ketteln bringen.Bei unserem Alten Womo hab ich mir auch eine Schablone aus Packpapier gemacht. Hat auch gut geklappt

jesse69 am 14 Nov 2012 19:52:35

Wo kann man denn so einen Teppich anfertigen lassen?

a.miertsch am 14 Nov 2012 20:12:44

Größte Länge x größte Breite, eben ausgelegt und alle Konturen ausgemessen, ausgeschnitten, reingelegt, passt, rausgenommen ,zum Teppichmarkt und ketteln lassen, fertich! Wo ist das Problem. Der Fahrerhausteppich sollte sowieso extra angefertigt sein. Noch ein Tipp: wer da am Preis spart, ist selbst Schuld. Vorwerk ist erste Wahl, und keine Schlinge nehmen.
Ich brauche keinen Teppich mehr, ich habe Kork verlegt. Es gibt nix Besseres.
Albert

Habe noch einen orig. Hymer Teppich mit Fahrerhaus für B524 Bj.1999 Wer ihn will, kann ihn haben.

Gast am 15 Nov 2012 09:50:34

Wir hatten das Problem auch, da unser Vorbesitzer den alten Teppichboden weggeschmissen hat.
Hätte man gut als Schablone für einen Neuen nehmen können.

Haben dann aus Wellpappe und viel Klebeband eine neue Schablone gemacht. Der Aufwand war sehr groß, aber am Ende hatten wir dann
eine super Schablone und konnten somit den neuen Teppich zuschneiden.

Viel Aufwand aber wenn man ein bisschen mit einem Messer oder einem Cutter umgehen kann und Zeit hat, sollte das kein Problem sein.

toyota am 15 Nov 2012 10:59:15

@ jesse69
In jedem den meisten Baumärkten kannst du Teppiche kaufen. Bei Hela kann ich ihn nach dem Zuschnitt Ketteln lassen.Müsste bei jedem Teppich Fachgeschäft auch gehen

Gast am 15 Nov 2012 12:51:30

helge63 hat geschrieben:hallo,
ich habe auch keinen normalen teppich boden genommen, sondern einen "schmutzfänger" teppich. der ist von unten gummiert, rutscht also nicht und
ich kann den teppich rausnehmen und mit dem gartenschlauch/hochdruckreiniger reinigen. ein großer vorteil ist auch, das mann den teppich nicht
umketteln lassen muss.
helge

die Schmutzfangmatten sind ganz schön schwer.

ENTDECKER am 15 Nov 2012 13:13:04

Den Teppich würde ich in einem größeren Tepichfachgeschäft (Auswahl ist zu hauf da) zuschneiden lassen und gleich noch das Ketteln beauftragen, oder wenn dies nicht möglich ist eine Adresse erfragen. Irgendwo lassen die ja auch ketteln. Frag beim Ketteln nach ob er auch in kleine Ecken ketteln kann, denn nicht alle sind in der Lage dazu.

Die Schmutzfängermatten gehen zwar auch ungekettelt, aber es geht nichts über einen schönen schlingenfreien Teppich mit einem sauber gekettelten Rand. Macht einfach was her. Den schmutzfängerteppich haben wir im Fahrerhaus grob ausgeschnitten und nur zur Fahrt auf den normalen Teppich gelegt. Kommt also am Standort raus in die Garage. Schaut halt ordentlich aus wenn der gesamte Raum mit einem Teppich verlegt ist.

Christian

Manfred A am 15 Nov 2012 13:26:44

Ketteln ist zu Teuer. :cry:
Ich habe den NEUEN nach den Alten mit dem Teppichmesser zugeschnitten und die Schnittkanten
mit den Heißluftföhn bearbeitet so das er nicht ausfranzt
Funktioniert hervorragend. :lol:

so kann man öfter mal einen Neuen machen. :ja:

sujokain am 15 Nov 2012 14:28:52

Ketteln machen wir auch nicht. Wir haben mit Pappe das Muster hergestellt,Teppichboden gekauft und passgenau ausgeschnitten.
Wir haben ja einen Hund und fahren auch im Winter,sodass nach 3 Jahren wieder der nächste Boden ansteht . Alle 3 Jahre um die 50 € geht ja dann.Mit ketteln wärs ne Menge teuerer.
Vorsicht übrigens mit gummierten Rücken,dass keine chemische Reaktion mit dem vorhandenen Boden(meist ja auch eine Plastikmischung unbekannten Inhalts) passiert. Das hatten wir mal im Haus, sodass auf glattem Boden (PVC usw) wir nur noch Teppiche mit Textilrücken verwenden.

deedee am 23 Nov 2012 14:05:49

Unsere bestellten Fleckerl-Teppiche sind da.
Farblich noch schöner als ich gedacht hatte, schönes, rubustes Material (hergestellt aus neuen Polsterstoff-Resten), Verarbeitung richtig gut, und vor allem DIESER Hersteller war der einzige, der Sondermaße (Breite nur 50 cm) ohne Aufpreis webt. Der Preis von 135 EUR für die 3 Teile war auch in Ordnung (andere wären teurer gewesen).
Wer Interesse hat: unter den Stichwörtern <Fleckerlteppich Landshut Bad Endorf> kann man den Anbieter über Google finden. Wenn nicht ---> PN/KN.

appi68 am 23 Nov 2012 14:16:06

helge63 hat geschrieben:hallo,
ich habe das auch mit packpapier gemacht, gut war ein wenig bastelei, aber im endprodukt hat es gepasst :eek:
Helge

Imo der sicherste und auch einfachste Weg, da man hier immer noch was ankleben kann.

Oder halt, wenn vorhanden, den alten Teppich nehmen, umgekehrt auslegen und die Maße auf den neuen übertragen

ENTDECKER am 23 Nov 2012 14:48:14

Manfred A hat geschrieben:Ketteln ist zu Teuer. :cry:

Aber macht was her. Ich hätte mich in den Allerwertesten gebissen ohne Ketteln. Mein Blick fällt öfter unbewusst auf den Teppichrand und dann freue ich mich über das Gekettelte. :P

Vor allem kann man mit der Farbe wählen. Ich finde, das ist wie mit einem Bild, mit einem Rahmen schaut es schöner aus.

Christian

thomas56 am 23 Nov 2012 15:01:08

Das kommt drauf an, wenn du 70 Nischen und Vorsprünge hast, wird es mit ketteln schwierig, dann bin ich (glaub ich wenigstens) mit dicht ran schneiden besser dran. Sah bei mir aus, als wenn die Möbel hinterher drauf gestellt wurden. :ja:

PLA am 23 Nov 2012 21:55:41

Habe auch erst Papierschablonen erstellt, dann selbst zugeschnitten. Und ketteln lassen, sieht einfach schöner aus.

karlo56 am 23 Nov 2012 23:42:22

Hallo, :tach:
wir hatten zuerst auch einen günstigen Teppich in unser Womo gelegt. Der Zuschnitt erfolgte durch das Drauflegen
des alten Teppichs, den der Vorbesitzer gelegt hatte. Aber leider haben wir am falschen Ende gespart.
Der Teppich warf Falten und sah nach einiger Zeit gar nicht mehr gut aus.
Dann erinnerte ich mich an einen Karton Teppichfliesen, der vom Wohnzimmmer übrig geblieben war.
--> Link
Die Fliesen sind Kirschrot oder Granatrot und sehen echt edel aus.
Ich habe sie einzeln ausgemessen und zugeschnitten. Das war zwar etwas mühsam, war aber bei unserem kleinen Womo
innerhalb eines halben Tages erledigt. Und das Tolle ist, die Fliesen sind nicht verklebt oder fixiert.
Die liegen einfach. Und wenn wirklich mal eine verschmutzt ist, kann man sie unter der Brause reinigen, oder einfach austauschen.

Als Alternative einmal angedacht. :D

Karlo

cambodunum am 24 Nov 2012 09:32:14

wenn man gute , schöne Ware haben - und dazu noch soziale Projekte unterstützen will....

--> Link

oder

--> Link

Gast am 24 Nov 2012 18:07:08

karlo56 hat geschrieben:Hallo, :tach:
wir hatten zuerst auch einen günstigen Teppich in unser Womo gelegt. Der Zuschnitt erfolgte durch das Drauflegen
des alten Teppichs, den der Vorbesitzer gelegt hatte. Aber leider haben wir am falschen Ende gespart.
Der Teppich warf Falten und sah nach einiger Zeit gar nicht mehr gut aus.
Dann erinnerte ich mich an einen Karton Teppichfliesen, der vom Wohnzimmmer übrig geblieben war.
--> Link
Die Fliesen sind Kirschrot oder Granatrot und sehen echt edel aus.
Ich habe sie einzeln ausgemessen und zugeschnitten. Das war zwar etwas mühsam, war aber bei unserem kleinen Womo
innerhalb eines halben Tages erledigt. Und das Tolle ist, die Fliesen sind nicht verklebt oder fixiert.
Die liegen einfach. Und wenn wirklich mal eine verschmutzt ist, kann man sie unter der Brause reinigen, oder einfach austauschen.

Als Alternative einmal angedacht. :D

Karlo

und die bleiben einfach so liegen ohne zu verrutschen?

ENTDECKER am 24 Nov 2012 18:15:22

thomas56 hat geschrieben:Das kommt drauf an, wenn du 70 Nischen und Vorsprünge hast, wird es mit ketteln schwierig, dann bin ich (glaub ich wenigstens) mit dicht ran schneiden besser dran.

Der unseren Teppich ketteln musste/durfte, hat schon geschwitzt als er das Stück gesehen hatte, aber er war ein Meister seines Faches und glaube ich auch selbst ein wenig stolz als er Ihn uns übergeben hat. Das ganze Mobil (6m TI) von vorne bis hinten ein Stück. Auch ins Bad hinein und um alle Ecken fein säuberlich rum :D

Christian

kitally am 24 Nov 2012 20:43:03

Aber Tretfordteppich ist doch aus Ziege, der bei Feuchtigkeit nach eben dieser stinkt
Welche Erfahrungen hast du damit?
Also wir hatten bei den starken Regenfällen in unserer Reisewoche schon viel Feuchtigkeit mit ins WoMo gebracht.

Die Fliesen liegen ja super, aber das würde eine normale Nadelfilzfliese auch. Die würde ich in dem Falle, glaub ich, vorziehen.

karlo56 am 25 Nov 2012 11:06:36

Hallo, :tach:
@fricki, ich habe die Fliesen passgenau zugeschnitten, da können sie eh nicht verrutschen.
Aber zum Fahrstand hin liegt die letzte Fliese unfixiert und bewegt sich nicht.

@kitally, ich hatte auch erst Befürchtungen, das die "Ziege" anfängt zu müffeln, wenn sie mit Feuchtigkeit
in Berührung kommt, aber im Eingangsbereich liegt obendrauf eine Fußmatte, die eben diese Feuchtigkeit aufnimmt.
Wir waren Anfang November an der Mosel, viel Regen, Nebel und hohe Luftfeuchtigkeit.
Also bis jetzt müffelt da nichts. :)

und schönen Sonntag
Karlo

kitally am 25 Nov 2012 11:15:57

Interessant, weil die Tretfordfliese ist total schick (ich hab 10 Jahre im Bodenbelagsbereich /Messebau gearbeitet)
aber wir hatten echte Geruchsprobleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung der Womofenster und Dachluken
Womopflege um Köln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt