rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit der DRM GmbH (NL D'dorf)

k.ruemel am 09 Nov 2012 21:41:17

Hallo zusammen,

als blutiger WoMo-Anfänger wollte ich mich mal in diesem Jahr endlich gaaanz langsam an die Materie ranwagen und zunächst ein Mobil mieten. Nach einiger Recherche fand ich den Internet-Auftritt der DRM GmbH mit Sitz in Markt Schwaben. Über das durchaus angenehme Info-Angebot im Netz konnte ich mich schon mal ausgiebig über das angepeilte Mobil informieren (inkl. Filmchen, umfangreicher Beschreibung, Ausstattungslisten, Maßangaben der Mobile und Skizzen der jeweiligen Innenräume). Getoppt konnte diese für einen Anfänger wirklich sehr hilfreiche Infoflut nur durch ein sehr angenehmes und noch umfassenderes Infogespräch (und einige folgende ; ) im Vorfeld der Reservierung per Telefon mit der Zentrale in Markt Schwaben - wirklich ein gaaanz großartiger Service !!!

Und so deutete es sich zunächst auch am Tag der Abholung des WoMo in der Niederlassung in Düsseldorf (NL D'dorf) an. Geleitet wird diese durch Vater und Sohn, die die Mobile wohl augenscheinlich auch gut im Griff zu haben scheinen. Das ausgewählte WoMo war bereits überpünktlich zur Abholung bereit und so konnte auch die Übergabe und Einweisung früher beginnen.

Zu diesem Zeitpunkt allerdings begann eine Art Kundenbetreuung, die von der Zentrale so nicht gewollt sein kann und zu guter letzt darin gipfelte, dass mir Schäden, die bei der Übernahme überspielt oder gar verschleiert wurden, angelastet und später auch versucht wurden abzurechnen. Dabei waren ein augenscheinlich alter Steinschlag in der Windschutzscheibe, der kurz nach der Übernahme durch mich entdeckt wurde und genau wie eine Beschädigung im Innenraum, die bei der Übergabe nicht zur Sprache kam, umgehend durch mich an den Junior-Chef weitergegeben wurde (die mündliche Zusage, die genannten Schäden noch nachträglich aufzunehmen, wurde nicht eingehalten!); ebenso eine kleine Delle oberhalb des linken vorderen Radlaufs, die ich zufällig auf einem Foto im Rahmen der Übernahme festgehalten hatte oder auch ein tiefer, massiver Kratzer (viel eher schon eine Einkerbung, die augenscheinlich nicht durch einen Ast verursacht worden sein kann), der ebenfalls nicht festgehalten, später jedoch abgerechnet wurde…

Bin ich allein nur so ein Unglücksraabe, der evtl. schon der dritte oder vierte Zahler für die gleichen Schäden werden sollte oder gibt es hier auch jemanden, der solche Erfahrungen mit WoMo-Vermietern schon gemacht hat – wo das Ganze irgendwie zum Himmel stinkt ?!?

Meine Anwältin kümmert sich jetzt darum – von hier aus schöne an die NL in D’dorf! Denn gegen die Zentrale kann ich beim besten Willen nichts sagen, die kann ich nur weiterempfehlen – die Düsseldorfer sind die…

Meiner Vorfreude auf den nächsten Urlaub mit dem WoMo hat das natürlich gehörigen Abbruch getan… :evil:

@Admin: Sollte mein Beitrag hier nicht reinpassen, bitte umziehen! Dankeschön !!! ;D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 09 Nov 2012 22:08:23

Vielleicht hätteste erstmal "Guten Tag" sagen mögen hier... ;D .

Ansonsten ist das, was Du so frank und frei mit Firmennennung vorträgst, schon heftig und ich wünsche Dir viel Erfolg. So als Mietanfänger haste natürlich offensichtlich ein paar Fehler gemacht und nichts dokumentiert. Insofern rate ich Dir, Dich gütlich zu einigen.

Felix52 :)

gerri86 am 10 Nov 2012 00:04:41

Ich habe auch schon bei der DRM gemietet und wurde sehr gut behandelt.

Dieser Gesellschaft wegen der gemachten Erfahrungen eine gewisse Unseriösität unterstellen zu wollen, halte ich für weit überzogen und zu einseitig betrachtet. :?

Jeder der sich ein Mobil (oder Auto) mietet, sollte sich Gedanken darüber machen ob es nicht Sinn macht, penibel jede schadhafte und auffällige Stelle zu dokumentieren und zu kennzeichnen. Und natürlich nur dann das Übergabeprotokoll zu unterschreiben, wenn man sich davon überzeugt hat, dass alles erfasst wurde. :ja:

Wem das zu aufwendig ist, der darf eben nicht mieten. Punkt.

Sich hinterher auf "mündliche Zusagen" berufen zu wollen geht ja übrigens wohl gar nicht. Und dann das Ganze rufschädigend in ein Internet-Forum... :roll:

Anzeige vom Forum

steffen69 am 10 Nov 2012 00:17:20

k.ruemel hat geschrieben:@Admin: Sollte mein Beitrag hier nicht reinpassen, bitte umziehen! Dankeschön !!! ;D

bei so einem Posting mit diesem Lebenslauf eines Users sollte der Admin diesen Artikel wirklich verschieben, und zwar ins Nirwana

roomer am 10 Nov 2012 00:22:58

steffen69 hat geschrieben:
k.ruemel hat geschrieben:@Admin: Sollte mein Beitrag hier nicht reinpassen, bitte umziehen! Dankeschön !!! ;D

bei so einem Posting mit diesem Lebenslauf eines Users sollte der Admin diesen Artikel wirklich verschieben, und zwar ins Nirwana

:daumen2:

teamq am 10 Nov 2012 09:05:35

Da ward ihr wohl bei der Übergabe nicht gründlich genug.

pipo am 10 Nov 2012 11:19:22

k.ruemel hat geschrieben:Bin ich allein nur so ein Unglücksraabe, der evtl. schon der dritte oder vierte Zahler für die gleichen Schäden werden sollte oder gibt es hier auch jemanden, der solche Erfahrungen mit WoMo-Vermietern schon gemacht hat – wo das Ganze irgendwie zum Himmel stinkt ?!?

Herzlich willkommen im Forum :mrgreen:
Nunja es gibt solche und solche Vermieter.
Erfahrungen wie Deine finden leider eher den Weg ins Forum als positive Berichte.

Ich vergleiche das Ganze immer mit großen Mietwagenketten.
Hier muss man immer auf der Hut sein, kein Beulenfahrzeug unterschoben zu bekommen.
Wer nur die Kreditkarte hinwirft und losbraust muss sich bei der Rückgabe nicht wundern, wenn er die Vorschäden der letzten Mieter übernehmen muss.

Ein vernünftiges Gespräch mit dem Vermieter hat auch nichts gebracht?

peter

Wohnmobile OWL am 09 Dez 2012 21:53:47

Wir sind selber Vermieter eine Übergabe bei uns dauert immer Minimum 1 Stunde. Am Ende haben wir auf der Rückseite eine Womo Zeichnung wo alle eingezeichnet wird. Komisch ist immer das einige immer meinen wenn da eine Beule ist dann darf der Mieter auch noch eine machen und das brauchen wir dann ja nicht mehre berechnen die Seite war ja schon kaput ( nur das das meistens 2m entfernt ist). Wir machen das mit Herzblut jeder Mieter bei uns soll Urlaub machen und erholt wieder kommen das ist unser Ziel. Es kann immer was kaput gehen aber dafür kann man sich aber auch zusätzlich Versichern (Kaution runter auf 250€) aber einige wollen jeden Cent Sparren selber Schuld. Wer noch mehr Märchen von Mietern hören will soll mich ansprechen wir können ein gutes Buch füllen.

Tambi und Eule

womostocki am 09 Dez 2012 23:05:29

Servus,

da hier die DRM Markt Schwaben erwähnt wurde. Wir haben dort zweimal, auch als blutige Anfänger, gemietet! Man hat uns alles, aber auch alles sehr gut erklärt und auf alle Fragen wurde, nötigenfalls auch mehrmals, eingegangen. Wir durften sogar unseren Vierbeiner mitnehmen, was nun wirklich keine Selbstverständlichkeit ist!

Beim zweiten Mal waren wir sogar die Erstmieter des Fahrzeugs. Auch mit Hund!

Ich empfahl die Vermietung auch einer Kollegin, die sich ebenfalls sehr angetan über diese DRM Vertretung äußerte!

Ohne die Vermietung in Düsseldorf zu kennen, möchte ich behaupten, dass dort auf einem ähnlichen Niveau gearbeitet wird.

Mündliche Angaben sind immer problematisch. Zumal bei den DRM Vertretungen nicht nur ein oder zwei Fahrzeuge laufen, sondern, wie in Markt Schwaben, bis zu 80 Stck.

Generell gilt, wer sich ein Mietfahrzeug nimmt, ob Womo oder PKW, ist gut beraten sich dieses Fahrzeug eingehend anzuschauen und nötigenfalls auch einmal aufs Dach zu kraxeln. Und darüberhinaus, ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen, kann ich mir auch vorstellen, dass es auf beiden Seiten schwarze Schafe gibt.

Es grüßt

Andreas

Kazimir am 08 Jul 2014 18:27:28

Wow - mir ist gerade genau das Gleiche passiert bei DRM in Düsseldorf - Vater und Sohn. Genau wie von k.ruemel beschrieben. Der Gipfel: ein Kratzer auf der Stoßstange, der bei der Abholung als keiner Rede Wert dargestellt wurde, war bei der Rückgabe eher ein Totalschaden. Komplett alles ohne Worte. Viel Geld wurde mir direkt abgezogen, bei der Endabrechnung nennt wurde das ganze dann Wertminderung genannt. Aha, so ganz ohne Gutachter? Auch die versprochene Dokumentation der Schäden habe ich nicht bekommen. Somit bin ich auf der Suche nach einem Anwalt. Ich bin sehr gespannt wo hier die Wahrheit liegt.
Aber Wohnmobile generell sind super, würde ich mir nicht vermiesen lassen :-) !

Gast am 08 Jul 2014 21:41:16

Letztens habe ich einen interessanten Bericht über einen neuen Beruf gelesen. Es gibt Leute, die schreiben bestellte Rezensionen auf Amazon usw. Dass es so etwas in Foren auch schon gibt, ... :wink:

Gast am 09 Jul 2014 08:16:37

steffen69 hat geschrieben:bei so einem Posting mit diesem Lebenslauf eines Users sollte der Admin diesen Artikel wirklich verschieben, und zwar ins Nirwana

Wo siehst Du einen Lebenslauf??????????

Wurde hier etwas gelöscht???

kitally am 09 Jul 2014 08:35:14

Stephan, das war 2012

bist du nicht ein bisschen spät dran :?

psychosynthese am 07 Aug 2015 10:20:45

Hallo K.Ruemel und Kazimir,

leider erlaubt mir das System noch keine privaten Nachrichten zu schreiben, sonst hätte ich direkt mit Ihnen Kontakt aufgenommen. Interessiere mich sehr dafür, wie sich der Ärger mit der DRM (Niederlassung Düsseldorf) weiterentwickelt hat. Auch ich habe jüngst Erfahrungen dort gemacht, die unglaublich scheinen, aber real geschehen sind - und es kommt mir vor, als stecke da eine Geschäftsidee hinter.
Auch ich werde die Sache meiner Anwältin übergeben, würde mich aber gerne mit Ihnen austauschen.

Mit der Hoffnung auf Antwort und mit besten n

Gast am 07 Aug 2015 11:07:35

psychosynthese hat geschrieben:Hallo K.Ruemel und Kazimir,

- und es kommt mir vor, als stecke da eine Geschäftsidee hinter.

Weiter oben hat ein gewerblicher Vermieter geschrieben:

"Komisch ist immer das einige immer meinen wenn da eine Beule ist dann darf der Mieter auch noch eine machen und das brauchen wir dann ja nicht mehre berechnen die Seite war ja schon kaput ( nur das das meistens 2m entfernt ist)."

Das ist für mich ein Zeichen, dass es wirklich eine Geschäftsidee ist.

Der Vermieter bestätiogt dass seitlich ein Beule vorhanden war. Diese hat er dem Verursacher angerechnet. Das Fahrzeug wurde nicht repariert. Die nächste Beule wurde wieder angerechnet ... und immer so weiter. Nach welcher Anzahl an Beulen wird das Fahrzeug dann repariert? Erst beim Verkauf!

Ganz klar ein Geschäftsmodell.

Die selbe Situation hatte ich bei den Südpfalz Mobilen erlebt. --> Link

Bei der Übergabe erzählte der Vermieter für jeden Vorschaden, dass er das bereits abgerechnet hat. Für 2 kleine Abdrücke in der Garagentüre sollte dann eine neue Türe abgerechnet werden ...

Erst nach Drohung mit Anwalt wurde dann eine Lackierung "gemäß Kostenvoranschlag" abgerechnet.

Ganz klar: Geschäftsmodell, Abzocke!

Dein Alf

kiteliner am 07 Aug 2015 11:34:35

Auch wenn die Einträge Jahre alt sind,....
Es ist schon erstaunlich, dass solche Einträge von Leuten kommen mit exakt einem Beitrag und die sich danach nicht mehr melden. Auch keine Ergebnisse des vermeintlichen Rechtsstreites geben, nichts.
Klar, mit solchen Erlebnissen, sofern es denn in diesem Falle welche waren, melden sich viele gerne in Foren an um sich auszusprechen und ggf. Hilfe zu finden, aber dann schreibt man doch auch weiter, ggf. beantwortet man Fragen.....

Für mich sehen diese Berichte eher wie gekauft, oder von eventuellen Mitbewerbern gesteuert aus.... unter diesen Umständen sollten diese, da sie sich offenbar auch nicht verifizieren lassen, gelöscht werden. Ich schätze es wird sich niemand über eine solche "Zensur" aufregen. Diese Berichte bringen keinem etwas.

brainless am 07 Aug 2015 12:50:52

Hallo Thomas,

Deine Meinung sei Dir unbelassen - ich habe ja schließlich auch eine.
Löschen finde ich total falsch. Natürlich sollten wir uns von solchen Erfahrungen leiten lassen.
Mich hat der Thread dahingehend sensibilisiert, künftig in ähnlichen Situationen den Übernahme- und auch den Übergabezustand mit einem kurzen Video zu dokumentieren - am besten mit einem neutralen Zeugen.

Ich muß nicht unbedingt die eigene Hand auf die Herdplatte legen, um festzustellen, daß das Aua macht. Mir reicht's, wenn mir das jemand sagt. Zukünftig werde ich dann die Temperatur prüfen, bevor ich die Hand drauf lege,

Volker ;-)

gerri86 am 07 Aug 2015 16:40:39

Die einzige Erkenntnis aus diesem Thread ist, jegliche Schramme und Beule selbst zu dokumentieren, mit Unterschrift des Vermieters.
Da brauchts kein Video, keinen Zeugen und später auch keinen Anwalt. :idea:

Ich wiederhole mich: Wem das zu umständlich ist: Fahrzeug kaufen.

mapeiandfriends am 15 Okt 2015 11:22:00

Hallo alle zusammen!

Also ich muss jetzt mal auf den Eintrag meines Vorgängers antworten, um zu zeigen, dass es bei der DRM in Düsseldorf auch durchaus anders geht.
Wir haben uns für unseren Urlaub zum allerersten mal ein Wohnmobil, in diesem Fall einen T5 California, in Düsseldorf gemietet.
Zur ersten Begegnung bei der Abholung kann ich nur sagen, der Vater wie der Sohn waren absolut freundlich, hilfsbereit und soweit ich das beurteilen kann, professionell. Wir konnten den Bus bereits vor der vereinbarten Zeit abholen, dafür rief man uns extra an. Vor Ort wurde uns alles für Laien sehr verständlich erklärt und auf alle sonstigen Fragen unsererseits eingegangen.
Ich sprach den Sohn auch auf die "Vorwürfe" aus diesem Forum an. Er erklärte mir den Sachverhalt sehr detailliert, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass es vielleicht manchmal Missverständnisse gibt, die auf eine mangelnde Vorabbegutachtung des Fahrzeugs der Mieter o.ä. zurückzuführen sind. Wir haben uns den Bus sehr genau angeschaut, Mängel benannt, diese wurden von dem Sohn sofort mit in die Checkliste aufgenommen. Er hat sich dabei sehr viel Zeit für uns genommen und auch kleinste Kleinigkiten vermerkt. So konnten wir also guten Gewissens los.
Das Fahrzeug war in einem technisch tadellosen Zustand, die Fahrzeuge bei der DRM werden nach jeder Saison ausgetauscht, sagte man uns. So hatten wir als einen T5 mit gerade mal 15.000 km auf der Uhr, der uns zuverlässig durch viele Bergpässe in der Schweiz und Italien brachte.
Auch zu erwähnen ist, dass es bei der DRM keine Kilometerbegrenzung gibt, was uns dazu bewog dort zu mieten.

Bei der Rückgabe wurden alle Punkte der Checkliste erneut abgearbeitet. Zu unserem Entsetzen hatten wir während unserer Reise einen kleinen Schaden verursacht, der tatsächlich vorher noch nicht da war und somit uns zuzuschreiben war.
Der Vater und der Sohn berieten sich kurz, riefen die Zentrale in Bayern an und vermerkten dann auf dem Beleg, dass dieser Schaden nicht berechnet wird. Wieder wurde absolut kundenorientiert und mehr als fair gehandelt. Ich als Vermieter hätte den Schaden auf jeden Fall von dem Mieter beheben lassen.
Wir konnten unser Glück nicht fassen!
Wir haben uns mehrfach bedankt, worüber sich die beiden scheinbar sehr gefreut haben.
Ich für meinen Teil kann also nur sagen, dass die Nierderlassung in Düsseldorf absolut sympathisch, fair und kulant arbeitet.
Unser nächstes Wohnmobil wird auf jeden Fall wieder dort angemietet!

Liebe
Sandra

Roadstar am 15 Okt 2015 11:31:14

Wouw,

das ist ja mal eine tolle Werbung !
So klar und strukturiert, mit einem super positiven Abschluß.

So habe ich das auch einmal gelernt !

Birdman am 15 Okt 2015 12:45:37

mapeiandfriends hat geschrieben:... Ich sprach den Sohn auch auf die "Vorwürfe" aus diesem Forum an. ...

Respekt, und das, obwohl da noch gar nicht hier im Forum angemeldet! :roll:

brainless am 16 Okt 2015 22:00:28

Also,

ich glaub der Sandra, daß sie mit der Firma DRM nix zu tun hat.
Denn ich glaube auch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und an den Klapperstorch, der die kleinen, ständig schreienden Menschen in vormals ruhige Wohnungen bringt,

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kreos 3007
Winterthermomatte Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt