xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterthermomatte Ducato 1, 2

olimoli am 08 Dez 2013 14:36:59

Hi,

ich will mir eine Winterthermomatte für meinen Ducato anschaffen.
Nun gibt es für mich 3 Varianten. Einmal nur für die Fenster, dann Fenster mit langen Seiten die auchdie Türen abdecken und eine, die auch noch die Motorhaube mit abdeckt und abnehmbar ist. Das wäre diese: --> Link
Eine Komplettabeckung des Fahrerhauses brauche ich nicht.
Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen speziell mit dem Abdecken der Türen und der Motorhaube wissen. Fenster ist klar.

Merkt man eine Abdeckung der Türen. Ich habe dei unserem immer das Gefühl, das es untenrum kalt ist. Auch dadurch bedingt, das unsere Heizung ungünstig im Heck plaziert ist und dadurch nicht mehr allzu viel Wärme vorne ankommt.

Brauchen die Abdeckung nur für unsere Breiten, Wintercamping in den Bergen ist nicht geplant.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pool2004 am 08 Dez 2013 15:25:13

Hallo Ole , ich hatte mehrere Varianten ausprobiert.
Nur Scheibenabdeckung, dann die Thermomatten von innen mit den Saugnäpfen,
das ging gar nicht. SCHWITZWASSER ohne Ende.
Ich bin dann bei der Komplettabdeckung von Wigo gelandet siehe Foto in meinem Profil.
Damit habe ich bis heute die besten Erfahrungen. Da zieht nichts mehr.
VG Uwe

maredo am 08 Dez 2013 15:35:06

Kauf dir ein Thermojacket für den Winter. Der Rest ist Spielerei und höchstens für den Sommer gedacht. Habe grade eins im Angebot, steht im Anzeigen Markt.

maredo

Anzeige vom Forum

olimoli am 08 Dez 2013 15:57:23

Hallo ihr beiden,

also ne komplettabdeckung macht für uns keinen Sinn, da wir eigenlich jeden Tag weiterfahren und nicht irgendwo länger stehen.
In der engeren Wahl stehen Reimo X-Trem Lahti mit abdeckung der Türen, Reimo X-Trem Jacket All Year nur für die Scheiben und X-Trem Komfort mit Motorabdewckung.

Die Sommerabdeckungen gehen nicht, das ist mir klar.

Schwitzwasser an den Türen dürfte ja mit der dementsprechenden Abdeckung kein Thema sein, oder?
Motorabdeckung weiß ich halt nicht. Da macht vielleicht eher ne Matte für den Fußraum Sinn. Dann noch die Türen und es müßte molliger vorne werden. Stelle ich mir halt so vor.

kikimobil am 08 Dez 2013 16:30:00

Wir haben die hier sowohl im Sommer als auch im Winter im Einsatz:

--> Link

Isolierung sehr gut, Montage schnell und einfach und nimmt zusammengefaltet wenig Platz weg.

Marco

olimoli am 08 Dez 2013 16:57:45

kikimobil hat geschrieben:Wir haben die hier sowohl im Sommer als auch im Winter im Einsatz:

--> Link

Isolierung sehr gut, Montage schnell und einfach und nimmt zusammengefaltet wenig Platz weg.

Marco

Hi,

also diesen dünnen Matten traue ich irgendwie nicht zu, das die im Winter so isolieren, das sich im Innenraum kein Kondenswasser bildet.

kikimobil am 08 Dez 2013 17:37:05

So dünn sind die nicht, wir waren damit schon öfters im Winter unterwegs, im Alkoven und jetzt im Teilintegrierten...

Altmaerker39638 am 08 Dez 2013 18:09:45

Schau mal bei Kantop, da wirst Du bestimmt fündig. Diese dünne Matten haben einen guten Isolationswert durch die Luftkammerfolie. Wir haben die ISO-Matte im Einsatz, die über die Seitenfenster gehen, einfache Montage, einhängen und abspannen nur bei Sturm und Morgens ab in die Heckgarage... Fußraum haben wir mit der Filzmatte isoliert und Teppich darüber. Joachim

Gast am 08 Dez 2013 18:18:34

Das mit Kantop ist ja ein gutgemeinter Tip, aber die halbe Website geht nicht mehr, bzw wäre, wenn sie denn gehen würde, von 2004 :?
The requested URL /dokument/ProduktKatalog2004_1.pdf was not found on this server.

Gibt´s die Firma überhaupt noch? Wenn man nach der Websiteleiche geht, nein, denn sowas kann man sich heute eigentlich nicht mehr erlauben...

Christian

Gast am 08 Dez 2013 18:26:28

ich habe auch die Fourseasons von Berger und bin zufrieden. Allerdings ziehen wir noch den Fahrerhausvorhang zu, weil es sonst durch die Lüftungen und was sonst noch so da ist an Durchführungen vom Motorraum zieht.

,
Horst

Gast am 08 Dez 2013 18:27:25

Wieso soll die Seite nicht gehen ?

Ich habe heute noch in Ruhe auf der Seite gestöbert.

--> Link

LongJohn

Gast am 08 Dez 2013 18:30:55

Ok, dann haben die 2 Websites laufen von denen eine nicht mehr gepflegt wird... --> Link

Dann nehm ich die Hälfte wieder zurück :wink:

Christian

biauwe am 08 Dez 2013 19:22:49

olimoli hat geschrieben:Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen speziell mit dem Abdecken der Türen und der Motorhaube wissen. Fenster ist klar.

Hallo Ole,

was soll denn nicht frieren? Motor und Getriebe!? Und von unten kommt die Kälte ins Womo vom Fahrerhaus.

Oder soll das Womo warm sein?

Wir haben von Kantop, der ist kein Webdesigner sondern verkauft Isomatten :D
Die Abtrennung des Fahrerhauses innen und von außen die Zusatzisolierung für die Scheiben.

olimoli am 08 Dez 2013 21:16:10

Hi,

die Motorabdeckung soll ja die Zugluft durch div. Öffnungen verhindern. Zumindest schreiben das die Hersteller.
Wäre jetzt die Frage ob ich mir mit so einer Abdeckung eine Isolierung des Fußraums sparen könnte.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob eine Abdeckung der Türen eine merkliche Verbesserung bringt. Die Scheiben decke ich momentan mit Trocellen ab. Tut seinen Zweck (kein Kondenswasser an den Scheiben) ist aber fummelig.
Und da die Türen im unteren Teil nicht abgedeckt sind, bildet sich dort Schwitzwasser und es kommt von dort auch kühl.
Auf dem Boden habe ich einen dicken Teppich liegen, da kommt recht wenig Kälte rein.

Die Idee mit Scheibenabdeckung außen und Kantopisolierung innen wäre mir zuviel Arbeit :)

soletti1 am 08 Dez 2013 21:21:58

Hallo Ole,

für was brauchste den nee Abdeckung, hab mal nachgeschaut du fährst doch nen Alkoven :gruebel: .

Hast du keine Trennwandtüre drin :?:

Hab hier schon Treads gelesen die haben so etwas selber gemacht dann brauchst du keine Aussenisolierung mehr, wäre vielleicht auch etwas für dich :ja: .

Gast am 08 Dez 2013 21:23:46

Bei den Isomatten von „Kantop“ fällt innen kein Schwitzwasser mehr an.
Da die Seitenteile und die Abdeckung für die Frontscheibe aus einzelne Elemente besteht, hat man die Möglichkeit das Frontelement auch mal etwas weiter unten zu befestigen. (Klettverschluß)
Will sagen, dass man am oberen Rand der Frontscheibe gute Sicht nach außen hat oder umgekehrt etwas Licht einfallen kann.
Nachteil bei dieser Befestigung ist, dass die Alu- beschichtete Oberfläche Abrieb auf der Kühlerhaube hinterlässt, jedenfalls bei schwarzer Lackierung, deutlich sichtbar.
Das kann man aber vermeiden, wenn auf der Rückseite in diesem Bereich einige Streifen Armaflex- Isolierrolle klebt.
Ewald

biauwe am 08 Dez 2013 21:30:05

olimoli hat geschrieben:die Motorabdeckung soll ja die Zugluft durch div. Öffnungen verhindern.

Stell die Lüftung auf Umluft und mach die Tür Belüftung dicht. :D

olimoli am 08 Dez 2013 22:13:24

soletti1 hat geschrieben:Hallo Ole,

für was brauchste den nee Abdeckung, hab mal nachgeschaut du fährst doch nen Alkoven :gruebel: .

Hast du keine Trennwandtüre drin :?:

Hab hier schon Treads gelesen die haben so etwas selber gemacht dann brauchst du keine Aussenisolierung mehr, wäre vielleicht auch etwas für dich :ja: .

Hi,

naja, ich fahre einen "kleinen" Alkoven, das Fahrerhaus gehört zum Wohnraum.

olimoli am 09 Dez 2013 00:30:54

biauwe hat geschrieben:
olimoli hat geschrieben:die Motorabdeckung soll ja die Zugluft durch div. Öffnungen verhindern.

Stell die Lüftung auf Umluft und mach die Tür Belüftung dicht. :D

Die Lüftung in den Türen hab ich nicht. Aber den Tipp mit der Umluft werde ich beherzigen. Danke.

maredo am 09 Dez 2013 01:37:30

Soll es preiswert sein nimm einfach Luftpolsterfolie und bastle dir die Isolierung. Gibt hier im Forum sogar einen Trööt dazu.

Ist preiswert, gut verpackbar und wirkungsvoll. Ausserdem läßt die Folie Licht durch.

Nur, Alkoven sind genau so anfällig TI. Vorne ist die Schwachstelle und wenn es wirklich kalt ist mußt du dafür sorgen das die kalte Luft nicht unters Fahrzeug kriechen kann. Bodenlang wäre nicht schlecht.

Alle anderen Lösungen sind in deinem Fall, mit wenig Wohnraum, kein Lösungen.

maredo

Gast am 09 Dez 2013 08:54:48

Für den 244er Duc habe ich noch einen Kantopaussenset im Keller, da muss nur eine Lasche angenäht werden.

Ich weiß ja nicht was du für ein Fahrzeug hast, den Satz kannst du für € 30,00 haben, sehen ansonsten aus wie neu.

Beduin am 09 Dez 2013 09:06:06

maredo hat geschrieben:Soll es preiswert sein nimm einfach Luftpolsterfolie und bastle dir die Isolierung.

Gibt auch ein Bild dazu und bringt wirklich viel

und weil mir ja nichts mehr peinlich ist macht mir auch das schäbbige Aussehen nichts aus ;D
2 Rollen kaufen, die obere um die Fenster rum musst verlängern sonst passts nicht rum. In den Türen einschlagen/fest machen, dann hälts auch, der Rest der zweiten Folie passt um den Motor/Kühler drumrum, auch in die Türen rein. Neuerdings mache ich es aber gerne so das ich die Folie am Boden aufsetzten lasse

proudbadener am 09 Dez 2013 09:20:41

Wir haben an unserem 250 ducato mit Alkofen eine ausseniso die auch die Türen komplett abdeckt ansonsten nur die scheiben und die Motorhaube bis knapp oberhalb der Scheinwerfer, um Dir eine konkrete Antwort zu geben auf deine Frage ob es was bringt die Türen mit zu isolieren, ja es bringt deutlich etwas aber es ist auch ein deutlicher mehr aufwand die iso anzubringen!
Eine Ausseniso die bis zum Boden reicht macht nur dann sinn wen du dann auch rund um das Womo dafür sorgst das nirgends mehr Kälte/Wind usw. drunter kriechen kann, auch hängen die bis auf den Boden und bei Schnee bekommst du unweigerlich beim einladen Schnee und eis ins Womo also Feuchtigkeit. Nimm eine die die Scheiben oder eine die Scheiben und Türen abdeckt und gut ist es,aber lass unbedingt die Finger von den dünnen Dingern die sind zwar billig aber auch..... sonst kaufst du 2 mal.
Meine Iso Favoriten sind in der Reihenfolge, Wigo, Kantop, Hindermann, ok die sind alle sau teuer aber auch sau gut mit dennen wirst du viele Jahre deine Freude haben.

proudbadener

BurnerWil am 09 Dez 2013 10:42:49

Wir benutzen auch die Aussenisolierung der Scheiben von Kantop. Zusätzlich den Fußboden im Fahrerraum isolieren und undebingt auf Umluft stellen :D
Aus Gewichtsgründen haben wir innen ich nur einen dicken Vorhang zum Fahrerhaus, reicht ber vollkommen.

olimoli am 09 Dez 2013 16:10:29

Hallo,

Ina, nicht böse sein, aber Lupufo möchte ich nicht. Stefan, ich habe einen 250er.

Hab mir jetzt eine für Fenster und Türen bestellt und zusätzlich noch eine Fußraumisolierung.
Außerdem werde ich den Tipp mit der Umluftstellung ausprobieren.

Mal sehen, ob ich damit gut über den Winter komme.

Gast am 09 Dez 2013 16:15:08

Hallo Ole,

sorry das hatte ich nicht gesehen mit dem 250er!!!

Die Umluftstellung bringt schon einiges, wir haben zusätzlich nocht die Bodenisolierung von kantop verlegt.

Ein weiterer Schwachpunkt ist die Öffnung der Sicherheitsgurte ( die Stelle an der der Gurt unten rauskommt)
dort zieht es im Winter echt emsig kalt. ich stecke da im tiefsten Winter im einen Lappen rein, dann hört es auf.

Im Winter nutzen wir ansonsten noch die Kantopaussenmatten und schon ist die Hütte vorne schön warm.

Beduin am 09 Dez 2013 17:25:32

olimoli hat geschrieben:Hallo,

Ina, nicht böse sein, aber Lupufo möchte ich nicht.

HiHiHi das war mir fast klar, dazu gehört schon eine gehörige Portion Selbstbewusstsein und Abgebrühtheit ;D :lol:
Scherz! beiseite, bin da bloss auf Maredo seinen Beitrag eingegangen :)

Horus am 09 Dez 2013 20:50:52

Hallo Ina

Mit was hst du sie verklebt ??

Horus

Beduin am 09 Dez 2013 20:52:20

Hallo Falk

Mit Panzerband :)

Horus am 09 Dez 2013 22:33:51

Danke Ina

Bei mir hilt das Panzer Band nicht richtig muß es neu verkeben .

Ich hab damit auch kein Problem.Ich hab aber nur über Frond

und Seitenscheiben

Horus ( Falk)

Lampinio am 13 Dez 2013 13:50:05

Ich habe frankia i700 und suche thermomatte das Womo ist Bj 2000 kann mir jemand helfen

diebasi am 13 Dez 2013 16:09:52

Stell die Lüftung auf Umluft und mach die Tür Belüftung dicht.

dann Isomatten für die Fenster mit langen Seiten die auchdie Türen abdecken.

Klappt bei mir super.

Ich bin Wintercampingfan .

Noch unser altes Womo. Reit im Winkl dieses Jahr im Januar

diebasi am 13 Dez 2013 16:16:51

olimoli hat geschrieben:Hallo,

Ina, nicht böse sein, aber Lupufo möchte ich nicht. Stefan, ich habe einen 250er.

Hab mir jetzt eine für Fenster und Türen bestellt und zusätzlich noch eine Fußraumisolierung.
Außerdem werde ich den Tipp mit der Umluftstellung ausprobieren.

Mal sehen, ob ich damit gut über den Winter komme.

100%ig,

so mache ich es schon seit Jahren,

Allen ein

olimoli am 13 Dez 2013 17:40:09

So Freunde,

habe jetzt meine Matte bekommen. Eine mit Abdeckung der Türen.
Werde sie aber noch ein wenig modifizieren müssen. Momentan ist sie in einem Stück. Dadurch ist sie schon recht groß und unhandlich.
Da die Matte meiner nach aber etwas stramm sitzt, werde ich die Nähte am Übergang zwischen Frontscheibe und Türen auftrennen und mit einem Klettband versehen.
Im oberen Bereich der Frontscheibe hat die Matte sowieso einen kleinen Teil, den man runterklappen kann und der auch mit Klett und ner Klammer fixiert wird.
Daher sind es gerade mal 50cm, die ich durch Klett ersetzen muß. Die Kältebrücke in dem Bereich werde ich verschmerzen können.
Ich denke, das sich die Matte dann recht gut händeln läßt.

Mache bei Gelegenheit mal Fotos.

Lampinio am 13 Dez 2013 18:37:20

Hallo Leute gibt ae. auch matten für frankia Bj. 2000 integriert

tobi02 am 14 Dez 2013 12:02:08

Hmmm - ich bin so selten im Winter unterwegs - ich sträube mich irgendwie ein bissel dagegen zu viel Kohle für ein paar Quadratmeter Plastikfolie auf den Tisch zu legen. Wenn ich im Winter jedes WE unterwegs wäre würde ich da gar nicht drüber nachdenken und sofort bei Kantop bestellen.

Ich habe einen TI. Da macht, denke ich, wohl nur die Aussenisolierung und der Vorhang innen (sieht super aus) Sinn. Was mir absolut nicht gefällt (abgesehen vom Preis) ist das man Klips in den Himmel basten muss.

Hat schon mal wer probiert aus den Baumarktisomatten für die Windschutzscheiben was zu basteln? Ja klar - die haben nicht den selben Dämmwert und das sieht nicht so schick aus. Aber für die Aussenisolierung??? Die kosten zwischen 0,99 und 1,99 das Stück. Mit Panzerband oder einer Nähmaschine (kane Ahnung ob man das nähen kann!?!) sollte da doch was gehen. Selbst wenn ich 10 Stück davon brauche kostet das nicht die Welt.
Ich glaube das probiere ich mal aus.

ENTDECKER am 14 Dez 2013 13:19:29

Tobi,
bevor Du die Baumarktisomatten "zusammenschneiderst", kannst Du gleich die Luftpolsterfolie verwenden.
Sieht genauso bescheiden aus, aber hilft mehr.

Nicht umsonst sind die teueren Abdeckungen so voluminös und vor allem stabiler. Das ist halt was richtig ordentliches. Und die Anbringung schnell und einfach (Dauer <1 Min.)

,
Christian

tobi02 am 14 Dez 2013 13:49:59

ät Christian

vermutlich haste Recht. 8) :lol:

Ich habe bloss keine Lust für 4-5 Nächte pro Jahr 130€ für die Aussenisolierung oder 200-250 für die Innenisolierung auf den Tisch zu legen. Das sieht toll aus, bringt auch bestimmt richtig was aber ist für die paar Tage einfach Perlen vor die Säue. Ich habe es nicht ausprobiert - aber die Dinger vor den Fenstern innen für 99€ machen ehr ein gutes Gefühl als den Aufbau warm.

Beim Boden habe ich mir beholfen in dem ich Teppich ausgelegt habe (auch in der Garage). Das lohnt sich aber weil ich den Wagen auch als Alltagsfahrzeug nutze. Die Truma bekommt den Wagen jetzt wesentlich schneller warm. Vor allem der Übergang vom Aufbau zum Fahrerhaus war am Boden immer eine ekelhafte Kältequelle. Da konnte man quasi auf den Asphalt durchschauen.

ENTDECKER am 14 Dez 2013 14:30:33

Tobi,

wir haben die Innenisolierung (Fußraum) auch im Sommer drin. Was gegen die Kälte hilft, kann bei Hitze nicht schaden.
Ich würde Dir auch nur eine Aussenisolierung für die Scheiben und das Blechkleid empfehlen. Von innen halte ich nix (außer Fußraum). Die Kältebrücke wird dadurch nach außerhalb des Fzg. verlegt. Wir haben seitdem keinen Tropfen mehr innen an der Scheibe. Die ist sogar warm wenn du hinlangst.

olimoli am 14 Dez 2013 17:17:18

Hi,

ich habe auch lange improvisiert, da mir die Matten eigentlich zu teuer waren.
Die Frontscheibe war auch nie das Problem. Da hatte ich ja meine "Isomatte" drauf, die ist 2x1m und 10mm stark und hat die Scheibe komplett abgedeckt. Schwitzwasser war kein Problem mehr.
Das Ganze wurde mit einem Gurt, den ich von Spiegel zu Spiegel gespannt habe, gesichert.
Nur die Seiten waren immer ein Problem. Erst hatt ich an den Scheiben auch so ne Isomatte, war aber fummelig zu befestigen.
Der untere Teil war nicht abgedeckt und dadurch kalt.
Hatte dann mit längeren Isomatten experimentiert, ging auch nicht richtig.
Ganz abgesehen davon waren die Einzelteile in der Heckgarage recht sperrig.

MatzeEsprit7150 am 15 Dez 2013 22:20:10

.... falls jemand Bedarf hat.... ich habe noch eine Winterabdeckung (aussen) von Reimo rumliegen (für den 250er). Bei Interesse eunfach mak melden.

Jürgen

preussen am 10 Jan 2014 10:39:42

Wigo Therm View Fahrerhaus Isoliermatte eine Katastrophe für 500 Euro,
hallo liebe Wohnmobilisten ich habe mir diese isoliermatte gekauft um in den Winter Urlaub zu fahren (Fichtel Berg, Erzgebirge). Soweit so gut…
dort angekommen fing ich gleich an die Isomatte aufzubauen. Ich Muss im Voraus noch sagen das ich schon die matte habe die man vorne aufklappen kann. Beim Aufbau ist mir schon aufgefallen das man das Oberteil nur im oberen teil der Tür befestigen kann, nicht im unteren teil der Tür, was bei den älteren Modellen schon mal gab. Ok dachte ich es gibt ja noch Erdanker die im Zubehör waren. Als ich die ausgepackt habe musste ich lachen und dachte mir wie bekommt man die kleinen Streichhölzer Anker in einen gefrorenen Boden. ok, beim ersten bestätigte sich mein Zweifel beim ersten schlag ist das ding krumm gewesen…. Also Müll..
als nächstes viel mir auf wenn man das Fenster vorne aufklappen kann wie befestige ich das und wie halten die Beifahrer Seiten Fenster. Die kleinen laschen an der klapp vorn sind nicht für lange Belastungen.
Wiegesagt es kommt wie es kommen musste minus 2 Grad und wind (Windstärke 3). jetzt zeigt sich was das ding taugt nämlich Garnichts. Leute ihr glaubt Garnichts wie ich mich geärgert habe das ich dieses Teil mir für 500 Euro gekauft habe denn wind verträgt das teil überhaut nicht oder wollen wir mal sagen die Leute die das teil entwickelt haben. Aber null Ahnung, keine Überlegung in Sachen wind.
Die Sachen wo ich meine Zweifel hatte sind eingetroffen. die untere Tür Verkleidung schlägt gegen die Karosse, die obere Tür Verkleidung schlägt gegen die Karosse weil kein Verbindung stück besteht. Die ab klappbare Isomatte schlägt gegen die Windschutzscheibe die ich erst mit den laschen befestigt habe die dann rausgerissen sind. Die Schmutzlappen die den wind und den Schnee abhalten sollten schlugen gegen den Unterboden. Die Erdanker sind nutzlos im Winter, nur für weichen Boden gedacht …lächerlich.
Fazit:
Meiner Erfahrung ist dieses teil vielleicht gut wenn alle Wetterbedingungen hervorragend sind. aber dafür habe ich das teil nicht gekauft. Das material mag vielleicht gut sein aber die Verarbeitung und in der Sache das Leute darüber nachgedacht habe wie man so was baut und verkauft ist Grotten schlecht. Die Leute sollten sich noch einmal hinsetzen und neu anfangen und alle Eventualitäten prüfen. Der preis ist nicht gerechtfertigt.

babydoc am 10 Jan 2014 11:32:42

Hallo zusammen,
wir waren jetzt das zweite Mal mit der Hindermann "four-seasons" im Winter unterwegs.
Das mit dem "four-seasons" klappt wirklich, im Sommer gute Sonnenabschirmung und im Winter bisher ausreichende Isolierung. Nur der Fussraum selbst ist noch etwas kühl, da wir aber einen Alkoven fahren, muss das Führerhaus nicht so kuschelig sein. Beim Skifahren letzte Woche hat es gereicht, die Skistiefel über nacht wieder schön trocken zu bekommen.
LG
babydoc

ENTDECKER am 10 Jan 2014 15:34:35

Also ich verstehe Deine Aufregung bzgl. der Thermomatte nicht. Wir haben uns ein Gummiseil besorgt, das wir über die Türen und Windschutzscheibe (einmal rundherum) spannen. Wenn ich vorne aufklappe, ziehe ich das Seil etwas runter und wenn ich zuklappe, dann ziehe ich das Seil nach oben.
Es kann stürmen was es will, nix klappert oder raschelt.
Preiswert und einfach, wenn man sich ein paar Gedanken macht. Das fehlende "Bastler-Gen, lässt sich nicht immer mit Geld kompensieren. :wink:

,
Christian

pippifax am 10 Jan 2014 17:24:23

Hallo olimoli
Seit Jahren verwende ich für meinen Ducato:
--> Link
Fixfertig zugeschnitten mit Saugnäpfen, kein Kondensat an den Scheiben. Zusammenfalten und wegstecken. Das Material kannst Du ziemlich malträtieren. Passiert nix. Kostengünstig obendrein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit der DRM GmbH (NL D'dorf)
Wigo Therm oder Thermo-Jacket Plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt