|
Hallo, wir haben erst vor kurzen unser 1. Womo gekauft und seid dem beschäftigt mich eine Frage ganz besonders. Bei der Verwendung von Chemiekalien im Fäkalientank muss dieser an einer besomderen Stelle gelert und gereinigt werden. Gibt es Zusatzstoffe für den Tank die einer Kläranlage nicht schaden oder wie geht Ihr damit um? Als Möglichkeiten sehe ich folgendes: - Keine Verwendung von chemikalien mit oder ohne die Verwendung des SOG system. - Die Enstorgung in einer Entsorgungsstation nahe des Wohnorts. - Die Verwendung von nicht schädlichen Zusatzstoffen WIe nacht Ihr das und welche Erfahrungen habt Ihr. Danke für eure Antworten und einen schönen aus dem Ruhrgebiet Euer Grisu Du hast mit dem Thema vielen Leuten den verregneten Nachmittag gerettet. Das ist ein Thema, das immer wieder zu umfangreichen und sehr kontroversen Antworten führt. Da prallen Kulturen aufeinander. Also, lasse uns mal abwarten was da son kommt. Ps: Ich benutze als bekennender SOG-Anwender keine Chemie.
Wir entleeren unsere Kassette auf dem Stell- oder Campingplatz oder in unsere eigene Toilette zu Hause. Ohne Chemie, das machen ja Einige, würde ich niemals fahren, auch dann nicht, wenn ich einen SOG hätte. Außerdem bedanke ich mich jedesmal, wenn mein Nachbar auf dem Stellplatz kein SOG hat und mir nicht mein Auto vollmieft. Die Chemie für die Toiletten sind, wie Waschmittel heute auch, bis zu 90 % abbaubar. Aber gut, es gibt - und das wirst du sicher noch merken - ganz andere Meinungen zu diesem Thema. Allzeit Gute Fahrt Markgräfin "Wir entleeren unsere Kassette auf dem Stell- oder Campingplatz oder in unsere eigene Toilette zu Hause. Ohne Chemie, das machen ja Einige, würde ich niemals fahren, auch dann nicht, wenn ich einen SOG hätte." Welche Chemie verwenden Sie, Aquakem blue solte besonderst entsorgt werden "Außerdem bedanke ich mich jedesmal, wenn mein Nachbar auf dem Stellplatz kein SOG hat und mir nicht mein Auto vollmieft." Ist das SOG system so schlecht. Euer Grisu Schlecht nicht. Aber der Duft bleibt unverfälscht, und das stört manche Nachbarn, wenn der Filter nicht gewechselt wurde. Ich bin Glücklich darüber, dass es sowas schönes wie Aqua KEM gibt. peter Schon sehen wir wie die Meinungen auseinandergehen :lol: Ich kann Aqua Kem nicht riechen. Aber Dr. Keddos Sanitärkristalle sind geruchlos und es gibt Zitrusduft dazu. Das haben wir vor Sog-Zeiten benutzt.
Dem schließe ich mich an. Trotz Luftabsaugung möchte ich nicht ohne sein. Hallo Grisu, lies Dich vielleicht mal durch DIESEN Thread: --> Link Da wurde das Thema auf 6 !! Seiten m.E. erschöpfend diskutiert. Vielleicht kommen wir hier dann mit nur 3 Seiten aus :D Andererseits....es ist Sonntag...... ;D Roman
Unglaublich, den Nachbarn mit Sog verpesten und zusätzlich die Umwelt belasten ;D Ich würde mal glatt behaupten, dass die meisten Camper Chemie einsetzten. peter ( Nur mal kurz OT: Ich hol schon mal die Chips und das Bier :D ) Aber jetzt wieder zum Thema. Dazu gibt es viele, viele Meinungen. Um nicht zum wiederholten Maße einen Fäkalietröt durchzukauen ( klingt etwas widerlich :twisted: ) hier mal einen Link --> Link
Ach, du bist das, der immer mit Gürtel und Hosenträger rumläuft. :D Ich finde es gut, dass wir dieses Thema noch einmal betrachten. Ich benutze keine Chemikalien hab SOG über,s Dach.. da ich Freisteher bin Stink,s auch nicht beim Nachbar. :D :D Entleert wird auf Stellplätzen der Geruch von der Gülle stört mich nicht, ist ja meine eigene Schei..., manche Öffentliche Toillete Stinkt mehr.
Hallo Christel, es gibt CP und SP wo der Ausguss unmittelbar neben den Spülen, oder Handwaschbecken montiert ist. Naja, du bist bei der Abwasch, da kommt einer mit einer SOG-Kassette ohne Chemie, Temperatur so um die 30°C, entweder du wirst ohnmächtig oder du ergreifst die Flucht. Auf manchen CP wird sogar Chemie gewünscht, so im Zillertal bei Camping Hofer, oder in Sizilien, Punta Braccetto, CP Scarabeo, ua. Also, ich halt`s mir und anderen zuliebe so, SOG + Chemie. Jeder wie er möchte. Liebe Mondmann
Nun mal nicht so grimmig, vielleicht kommen ja noch ganz neue Argumente zu diesem Thema :wink: peter Mal ne Frage: Werdet Ihr eigentlich nicht müde alle 4-6 Wochen das Gleiche zu schreiben ? :D Ich werde den Verdacht nicht los, dass manche hier sich ein regelrechtes "SOG - Archiv" angelegt haben, aus dem sie dann bei Bedarf munter kopieren und einfügen..... ;D Schönen "Themen-Sonntag" wünsche ich noch :lach: Roman
Dem schließe ich mich an!
Die die zu müde sind, die schreiben nicht mehr, alle anderen haben ihr Spaß dabei. Ist sonntag, Wetter meist schlecht, dunkel wirds auch schon, meiste womo´s abgemeldet........... Wenn nicht jetzt, wann dann :lol: Habe No Cem, benutze nur im Sommer Chemie und entsorge fast immer auf SP, sehr, sehr selten mal Zuhause. Der Vorteil vom alleine fahren, meine 21 Liter reichen ewig :lol: Ohhh .. ein Fäkaltröt ... :haendereib: Hab auch noch garnix dazu gesagt :D Keine Chemie, nur SOG, entsorgen an V&E´s oder zuhause direkt in den Abwasser-/Fäkalkanal :razz: Probleme :?: ----> KEINE :!:
Alter Pädagogenspruch: Regelmäßige Wiederholung erhöht den Lernerfolg. Irgendwann nutzen alle SOG ohne Chemie... :D
Und wovon träumst Du nachts? AquaKem ist nur noch Tensid und Duftstoff. Formaldehyd (war das ganz früher mal und daher kommen auch die negativen Grundeinstellungen der Lernresistenten Mitstreiter) ist schon laaaange verboten. Bon Voyage
Dann nutzen irgendwann alle Chemie mit SOG. :D OK, dann muss man wenigstens den Kohlefilter nicht wechseln :-) Bon Voyage
Den Filter wechsel ich eh nicht. Sonst können die Nachbarn ja gar nicht feststellen, dass ich eine SOG habe.... :D Hallo, ich freue mich über diese Diskusion über SOG. :D :lach: :ja: Gibt es denn kein Zusatz für den Fäkalientank den mann bedenkenlos in das WC entsorgen kann ohne einer Kläranlage zu schaden? :?: Grisu
Ja klar, jede Menge. Die Benutzer werden dir sicherlich noch die Produkte nennen. Aqua Kem, was sonst. Wobei ich zur Zeit den Billigkram vom Baumarkt aufbrauch. Aus Faulheit da mitgenommen. Wenn die Kassette kurz vor Leerung steht, dann ist es schon heftig, den Abzug zu betätigen. Aber SOG tu ich mir nicht an. Vor allem, wo es mit einer 17l Kassette eh eng wird am Wochenende. Bisher konnt ich noch immer irgendwo legal auskippen.
SOG = Stinker ohne Gewissensbisse :D Nein .. :D SOG = Sauber ohne "G"emie ... :oops: :versteck:
Bei uns stinkt das nicht - ich kaue Lavendel und gurgel mit Kölnisch Wasser.... :D
Nicht nur "kauen" ... runter schlucken :!: :D Hallo Grisu, wir hatten früher auch nur Chemie und sind dann auf Kukident umgestiegen ( der Umwelt wegen ) jedoch im schlimmsten Sitzungsfall drangen während der Sitzung die Gerüche denoch in den Innenraum. Nun bin ich ein Fan von SOG geworden und alles Müffeln gehört somit zur Vergangenheit. Durch ein Schuß Essig als Geruchszusatz ist auch das Kassetten leeren kein Problen ( erfolgt täglich ). Noch eine Info am Rande: Auch Chemieprodukte mit den blauen Engel sind nichts für biologische Kläranlagen. Klaus
OK, probiere ich dann mal aus.... :D
Ein Argument für SOG ohne Chemie. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Methode? ;D peter
Also, ich garantiert nicht. Es mag ja Menschen geben, denen der "Duft" einer Toi beim Auskippen, nichts ausmacht, aber ich könnte vor lauter ko... mich nicht auf den Beinen halten und dann???? Nein, ich werde immer Chemie nehmen. Ich nehme inzwischen "Power Balls" oder so ähnlich und die finde ich, weil fast kein Duftstoff vorhanden, als sehr angenehm. Wenn jetzt auch noch die Farbe..... Naja, schaun wa mal. Markgräfin
Frag mal "wolfherm" .. :D Scheinbar stinkt der soo ... :nixweiss: :kuller: WIR brauchen sowas nicht ... :wink:
:gruebel: :kuller: (entschuldige .. aber ich kann mich kaum auf dem Stuhl halten .. :D ) Wenn ich Power Balls nehme.....dann ist aber was los... :D
Du kannst Deinen "Stuhl" nicht halten? Um beim Thema zu bleiben :lach: peter :oops: Meine Tastatur hat 69 Euronen gekostet. Hier darf man nirgendwo mehr klicken, ohne Magenkrämpfe zu kriegen oder sein Getränk auszuspucken. :D Kennt ihr noch die Werbung: "Auf meine Haut kommt nur Wasser und CD" Zum Thread passend "In meine Toilette kommt nur Wasser und Sch...." :lach: Wir benutzen Aqua Kem Blue, leeren alle 1 bis 2 Tage. SOG ist für uns keine Option, das tun wir uns und unseren Nachbarn ganz sicher nicht an. :P
Entweder bin ich so unsensibel - oder ihr übertreibt. Ich habe noch nie außen an der Klappe Gerüche festgestellt. Was riecht ihr da immer? Bei mir ist die Öffnung auf meiner Butterseite, da wo die Stuehle und der Tisch stehen.
Lieber Wolfgang, ein Bauer der tagelang Gülle ausführt, riecht die Gülle auch nicht mehr. :D Na ja: Das eingearbeitete Klientel schweift hier bei diesem Lieblingsthema wieder einmal ab. Dabei wird übersehen, dass dieser Threat nicht im "Off Topic", sondern im Fachbereichssektor "Sonstiges zu Wohnmobilen" angesiedelt ist. Deshalb werde ich mich im Nachfolgenden auch nur auf den o.g. Bereich beziehen: Die Frage, ob überhaupt SOG oder nicht, hängt natürlich auch vom Grundriß des Womo ab. Nachfolgend sind Tipps für Wohnmobilerstkäufer impliziert: Auch heute noch gibt es honorige Hersteller wie etwa LMC (Liberty), die Ihre Toiletten auf der Markisenseite installieren. Bei der Anbringung einer SOG etwa kostengünstig durch die Einschubklappe der WC-Kassette scheint mir diese Lösung nicht optimal zu sein. Nicht nur im Sommer bei Hitze und Windstille, sondern auch im Winter, wenn die Markise zum Vorzelt ausgebaut wird. Zusätzlich Chemie? :eek: Mittlerweile gibt es dafür einen Bodenauslass der SOG, aber die Streuwirkung minimiert die Belastung nicht wirklich, da das Loch ja auf der Beifahrerseite ist. Ich sage mal, wer so was kauft und eine SOG installiert, ist selber schuld... :D . Zumal Mistkäfer und Schmeißfliegen gerne dort unter dem Rohr ihren Lebensmittelpunkt finden.(engmaschiges Gitter installieren bitte). Mein nicht so richtig ernstgemeinter Vorschlag zur Vertreibung von Kuschelparkern lautet daher: Womo mit Klo auf der Fahrerseite kaufen. Keine Chemie verwenden und Auslaß seitlich über die WC-Klappe führen. Oben drüber das Warnschild: "Bitte Abstand halten! SOG." Vielleicht noch ein Smiley dazu je nach Stimmung..... ;D Schönen Sonntag noch Felix52 :) |
Anzeige
|