|
Hallo! Nun haben wir es endlich realisiert - unser eigenes WoMo und wir sind auf Tour. Ich stehe ein wenig auf "Kriegsfuss" mit dem Toiletten-Behälter. Eine offizielle Entsorgungsmöglichkeit vorausgesetzt, kämpfe ich mit der Entleerung: - Entleerungsrohr um 180 Grad drehen, die Toilette ist damit quer vor dem Bau, entleeren & Knopf drücken => Es bleiben immer Rest drin - Entleerungsrohr um 90 Grad drehen, die Toilette zeigt längs nach unten, entleeren & Knopf drücken, die "Sauce" ´läuft aus dem Revisionsdeckel - Nach der Entleerung, wie spülen?? Sorry für die nicht frühstückstaugliche Frage am frühen Morgen..... Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!!! Liebe aus dem Weserbergland
Sauße sollte nicht aus dem Revisionsdeckel laufen anonsten ist dort die Dichtung undicht !! ca. 90 Grad ist meiner Meinung nach die beste Haltung. Wir haben C200 und da gibts ja oben den Haltegriff der so angebracht ist das man mit dem Daumen das Entlüftungsventil drücken kann. Ralf (habe schon gefrühstückt) Danke für den Tipp. Wie macht ihr das mit der Spülung? Durch den Entleerungs-Rüssel oder die Klappe? aus Hameln, jogibu Kommt drauf an, ob Schlauch oder Spüldüse. Meist durch den Rüssel. 8) Ich hatte obigen Titel erst falsch gedeutet, kommt er ja hier im Forum aus Pietätsgründen nicht so oft vor. Die Toilette gehört bei der Mülltrennung natürlich zum Kunststoff, jedoch nicht einfach in die gelbe Tonne, da sie ja nicht dementsprechend gekennzeichnet ist. Außerdem muß sie dann auch wirklich vollkommen entleert sein. Aber es geht dir ja ums "Leeren". Da solltest du nicht rückenschonend arbeiten, sondern den Deliquenten wirklich mit größtmöglichem Abstand von deinem Körper weghalten, damit dich die organischen Reststoffe nicht treffen. Es liegt viel an der Form der jeweiligen Ausgussstelle, die dir zur Verfügung steht. Winkel, Lochgrösse, steht Wasser drin, ist die Öffnung hoch oder tief. Du wirst hier wenig ehrliche Antworten bekommen, da die Toilettenentsorgung unter Wohnmobilisten bisher ein völliges Tabu ist. Insgeheim würden viele hier gerne gar Beispielfilme und Bilder der vorgefundenen Situation einstellen. Nur soviel, ich persönlich habe mich auch schon benässt und gar mein Schuhwerk begossen. Ein wichtiger Tipp ist es, beim Entleeren die Atmung zu üben und die Entlüftungstaste zu drücken. Hallo Sven, vielen Dank für die Aufklärung. Als Newbie hatte ich mich schon gewundert, warum die "Informationslage" zu diesem Thema so dünn ist. Es ist doch etwas völlig normales. Fast jedes WoMo hat eine Toilette an Bord und die muss ja auch richtig (für Umwelt und Nutzer) entsorgt werden. Ich habe - bin gerade in Hameln - einen Stellplatz direkt an der Weser gefunden. Hier gibt es auch entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten (große Edelstahhlrohr im Boden). Ich kann die Kassette nur nicht richtig entleeren. Irgendwie bleibt immer ein Rest. Je mehr ich schüttel, drehe, das Ding wende, um so "mehr" kommt das dem Schieber im großen Deckel. Ist das Technik "by Design"? :?: Mit wenig Nachspülwasser die Kassette waagrecht haltend schwenken und dann müsse alles raus kommen. Schütteln bringt eher unangenehme Spritzerei. Und aus dem Schieber darf garnix kommen. Den musst du schließen. Hallo jogibu, ich denke die 180° Position ist von Thetford eher nicht vorgesehen, denn ein wenig darüber hinaus und das Entleerungsrohr läßt sich von der Cassette abnehmen. Also Vorsicht! Zum Problem der Dichtungen: Die Cassette muss komplett dicht sein, wenn der Schieber zu und die Verschlusskappe drauf ist. Man muss die Cassette auch außerhalb der Toilette 'sicher' transportieren können. Das Wasser zum Spülen fülle ich durch das Entleerungsrohr ein, wenns schon offen ist. Aber Vorsicht ist geboten, bei zu scharfen Strahl tritt das Wasser am Knie des Rohrs gern den Rückweg an. krischan Such mal bei Youtube nach Thetford C200 entleeren....da gibt's für jedes Thema Scheixxfilme Jürgen
Hallo Sven, Du bringst mich schon wieder vor dem Früstück zum Lachen :kuller: :kuller: :kuller: :daumen2: Und zum Thema, man sollte die Kassette nicht mit der Oberseite nach unten entleeren..... und sehr darauf achten, das der Schieber auch richtig geschlossen ist. Dabei hilft es, den kleinen Entlüftungsknopf, der Kassette meine ich, :D währen der Entleerung zu drücken Hallo! Wenn Ihr unterwegs seid, lass doch "den Rest" drin, wird ja eh wieder voll! :P Wirklich restentleert wird die Kassette wohl nur durch mehrmaliges Nachspülen und gekonnten Drehungen. :? "Nach der Entleerung - wie spülen?": An einer "guten" Entsorgung sollte es eine - zum Frischwasser (=Trinkwasser) separate - Möglichkeit geben die Kassette zu spülen, hierzu das Wasser durch den Hals in die Kassette laufen lassen, leicht schütteln und erneut ausgiessen. Wenn Du die Kassette aus dem Fach nimmst vorher nachschauen, dass (innen) kein Wasser / Nachlaufwasser auf dem schwarzen Deckel steht. Der gründe Deckel schliesst beim Rausziehen, und wenn noch Restwassersteht schüttelst Du das unweigerlich raus! Wenn Du gar nicht klar kommst -entweder beim Nachbar klopfen und nochmal zeigen lassen! - oder des nächtens um den Stellplatz schleichen, nach einer unverschlossenen Toi-Klappe suchen und einfach die komplette Kassette tauschen! :lol: topolino Matthias
"Rhythmische Kassettengymnastik" ist da angesagt .. :D Achte drauf, den "offenen Rüssel" dabei immer nach oben zu halten .. :wink:
Ich würde das gerne ergänzen: " nach oben halten und von dir weg" sonst tropft es wie bei @haballes auf den Designerschuh Andreas Moin allerseits, wichtig ist auch, den abgeschraubten Deckel im Auge zu behalten, besonders bei Bodeneinlässen. Der wird von solchen Öffnungen nämlich magisch angezogen... @Haballes/Sven: Hab mich mal wieder schief gelacht. Blog doch mal, wird bestimmt lustig... @Thema: Zum Schieber darf nix rauskommen, dann ist der nicht richtig zu oder undicht Nachspüöen: Ein oder zwei Liter Wasser AN DEM DAFÜR VORGESEHENEN HAHN NEBEN DER ENTSORGUNG reinlaufen lassen, zuschrauben (mit besagtem fluchtwilligen Deckel) und waagerecht hin und her schwenken. Aber meistens bleibt ein kleiner Rest drin. Stört mich nicht sehr, kommt ja wieder was dazu. Besser geht es, wenn das letzte Geschäft ein paar Stunden her ist, dann ist alles flüssig. CarbonUnit :lol: Immer wieder gern. Jetzt hab ich doch tatsächlich trotz Morgenmuffeligkeit herzlich gelacht. Das ist doch der gleiche wie Inas Link, oder? Das mit dem Deckel sicher positionieren beim Entleeren ist ein guter Tipp. Aus eigener Erfahrung: Deckel abgelegt, Kasette entleert und dabei den Deckel in den Ausguss befördert. Zum Glück war darunter noch so eine Art Traps ( Reinigungsöffnung ). Die habe ich dann aufgeschraubt und da war zu meinem Glück der Deckel..... war nicht sehr angenehm, aber was soll man machen im Ausland ohne Kasettendeckel ? Man darf auch nicht so empfindlich sein als Camper, es gibt ja Wasser und Seife ....
Ja sorry, hatte erst Inas ersten Beitrag gesehen. :oops: Macht ja nix. Hoffen wir nur, dass Jogibu solche Probleme nicht hat :D In Hameln kann ja der ganze Stellplatz zuschauen :lol: Seid froh, daß die Dinger fest eingebaut sind. Auf dem Zeltplatz müssten wir dies ertragen: :wink: --> Link Alle Neue, die sollten mit Ersatzflüssigkeiten am neuen ungeweihten Lokus vielleicht erstmal nach Übergabe des Wohnmobils üben. Wasser, oder zur realistischen Darstellung einige Flaschen Fanta opfern, schließlich dann Kakaopulver zumischen und als Abschlußprüfung einige Bockwürste ins Klo schnibbeln. Gelingt das Kippen fehlerlos, dann steht der Toilettenbenutzung nichts mehr im Weg.
Hallo, ist mir dieses Jahr in Kroatien auch passiert. Natürlich keine Handschuhe dabei, und ich wollte den Deckel auch nicht "alleine" lassen. War seeehr ekelig. Jedes mal wenn ich den Deckel fast raus hatte, fiel er wieder in den Ausguss. Aber man lernt aus seinen Fehlern......... , Thomas
:kuller: :kuller: :kuller: Man Sven, ich lieg hier immer noch lachend auf dem Boden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ganz großes Kino! Fehlt nur noch, dass er die Kiste komplett versenkt. Ich hoffe, dass jetzt nicht der erste sein Womo auf den Kopf dreht um die Toilette zu entleeren... Johnny @appi: Der Film wurde hier schon zwei mal verlinkt, aber sei's drum. Bei der Dame arbeitet das Kopfkino ja schon auf vollen Touren, bevor überhaupt was zu sehen ist. Wer sich so schwer damit tut, bleibt besser im Hotel mit Kanalisation. Norman und das PortaPotti ist schon nett. Irgendwann kommt er ja dahinter, wie es geht. Das Lehrvideo von McRent ist auch Klasse, ich dachte schon, jetzt schüttet er den Segen auf den Hallenboden. Das mit dem Deckel ist einem Kollegen beim ersten Entsorgen seines Wohnwagens passiert. Ich war dabei und hab mir vorgenommen, diesen Fehler nicht zu wiederholen. Das ging gut bis 2009. Da lag der Deckel auf dem Boden, beim Rumlaufen um das Loch hab ich ihm einen Tritt verpasst und er ist reingekullert. CarbonUnit
Ich habe Tränen in den Augen!!! :D :D :D LG Wolfgang
Schande über mein Haupt.....ich las Inges ersten beitrag und hab den link zu meinem dann eingetragen, aber nicht gleich, sondern mit Verspätung gepostet hallo, in Frankreihc ist mir mal passiert, dass am Bodeneinlass eine Spülung per Druckknopf angebracht war. Supersache. Bei der Suche nach dem richtigen Bedienknopf vergaß ich, den Deckel des Einlasses zu schließen.... tolle eklige Sache bei Birkenstockschuhen :x . Also: vor dem Spülen Deckel schließen (dies gibt es nicht überall, aber wenn, dann aufpassen) Danke für eure Berichte - das hat den Tag gerettet :rofl: :klatschen: Jetzt weiß ich auch, was unbedingt noch als Ersatzteil mit muß - Ersatzdeckel für den Kassettenausguss !!! Die Vorstellung den wieder rausfischen zu müssen - brrrrr. |
Anzeige
|