aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertechnik im Eura Profila 580

riseman66 am 10 Feb 2013 16:44:55

Hallo,
heute morgen musste ich mit Schreck feststellen, dass mein Fernthermometer -1,5° Celsius im Unterboden angezeigt hat (gemessen wird an der Wasserpumpe). Normalerweise komme ich in kleinster Heizstufe auf ca. 1°C plus!

Schnell hin und die Hähnen geöffnet. Wasser kam aus beiden Leitungen (kalt+warm). Allerdings nur so lang, bis der Druck zu Ende war.
Die Pumpe hat nicht eingeschaltet.

Nun habe ich einen kleinen Heizlüfter zum auftauen im Unterboden aufgestellt. Seit 2-3 Stunden sind es unten nun 10°C.
Um die Pumpe auf dem Boden ist bis jetzt kein Wasser zu sehen. Also bis jetzt kein Frostschaden zu erkennen - puhhh!!!
Die Pumpe kommt immer noch nicht. Die Pumpe befindet sich hinten links neben dem Abwasserventil.

1. Wo sitzt denn das Druckausdehnungsgefäß und der Druckschalter?
2. Sind an der Pumpe nur die Saug und die Druckleitung angeschlossen oder was gibts da noch drum herum?

Bin mal gespannt wieso die Pumpe nicht startet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 10 Feb 2013 17:05:07

Hallo,
Du schreibst bei der Pumpe tut sich gar nichts, d.h. sie schaltet sich nicht ein.
Wir wissen nichts über Deine momentane Stromversorgung.
Ist der Hauptschalter eingeschaltet?
Wenn ja: Ist die Pumpe eingeschaltet (am Panel)
Wenn ja: Batterie leer??

leerotor am 10 Feb 2013 17:14:16

Hallo
hab zwar einen terrestra aber hier vieleicht gleich....im letzten frühjahr hat die pumpe georgeelt aber doch kein wasser...
die plastikschraube am pumpenfilter hatte einen riss wahrscheinlich frostschaden totz wasserablass im herbst.....das leck hat somit ein ansaugen verhindert.....also eine laufende pumpe ohne wasser am hahn leck in der ansaugung
felix

Anzeige vom Forum

riseman66 am 10 Feb 2013 17:22:42

Ergänzung:
Die Bordspannung im Profila ist in Ordnung. Kann am Panel die Pumpe einschalten. Allerdings hört man nur das Relais klacken.
Gestern abend ging noch alles einwandfrei.
Ich vermute mal, entweder gibt es noch einen größeren Eisbrocken der erst aufgetaut werden muss oder am Druckschalter ist der Druck auf Grund Vereisung
noch nicht abgefallen und deshalb startet die Pumpe nicht.

Ich würde ja gerne mal nach dem Druckschalter bzw. Druckausdehnungsventil schauen, aber wo befinden die sich?

kurt2 am 10 Feb 2013 18:17:14

riseman66 hat geschrieben:Ergänzung:
Die Bordspannung im Profila ist in Ordnung. Kann am Panel die Pumpe einschalten. Allerdings hört man nur das Relais klacken.

Ich würde ja gerne mal nach dem Druckschalter bzw. Druckausdehnungsventil schauen, aber wo befinden die sich?

Hallo,
schau mal trotzdem am Panel wie hoch die Batteriespannung ist. Vielleicht genügt sie zwar noch zum Schalten des Relais, nicht aber für den Betrieb der Pumpe.
Ich weiß nicht, wo das Ausdehnungsgefäß beim Profila ist. Bei meinem Eura ist es unter der Sitzbank hinter dem Fahrersitz.

kikimobil am 10 Feb 2013 18:38:50

Moin,
der Druckschalter sollte sich direkt an der Pumpe befinden.
Evtl. ist gar kein Druckausgleichsbehälter vorhanden, wurde bei unserem Terrestra auch nachgerüstet.
Marco

riseman66 am 10 Feb 2013 19:25:58

Viele Dank für die Info's.

Also, als allererste kann ich sagen, daß alles wieder in Ordnung zu sein scheint. Vermutlich musste irgend eine Vereisung langsam sich auflösen.
Pumpe läuft wieder. Wasser kommt. Bis jetzt kann ich auch kein Wasser ausserhalb der Pumpe (Frostschaden) erkennen. Ich hoffe das bleibt auch so.
Man bin ich froh. Hoffe das passiert mir nicht mehr so schnell. Habe nun den Heizwürfel im Keller (Zwischenboden stehen) läuft zur Zeit auf 1/2 Kraft.
Habe mir jetzt gleich ein Temperaturschalter bestellt --> Link. Damit kann ich die Temperatur leicht über Frostgrenze halten. (Sollte es mal wieder so kalt werden und die kleinste Stufe der Truma bringt dort unten zu wenig wärme.

Aber nochmal. Ich suche immer noch das Druckausdehungsgefäß. Es muß ein Druckgefäß geben, da Druckmembranpumpe aus und ca. 1/4 bis 1/2 Liter Wasser läuft noch bis Pumpe wieder einschaltet.

Der Druckschalter soll an der Pumpe sein?

Sind Profila 580 Fahrer hier die sich da auskennen?

tammy99 am 10 Feb 2013 19:57:41

Moin,

welches Baujahr hast Du denn? Bei unserem Profila war keiner verbaut, haben wir nachrüsten lassen!

LG,
Fred

riseman66 am 10 Feb 2013 20:10:28

Der Eura ist Baujahr 6.2011

Angenommen der Profila hat kein Druckausdehnungsgefäss, wieso läuft dann noch so viel Wasser bis die Pumpe wieder einschält?

kikimobil am 10 Feb 2013 20:11:25

riseman66 hat geschrieben:Der Druckschalter soll an der Pumpe sein?

Moin,
bei unserer Pumpe (Flojet) sitzt der Druckschalter vorne direkt auf der Pumpe, schwarzes Kästchen, gehen zwei Adern hinein....

Marco

tammy99 am 10 Feb 2013 20:18:48

riseman66 hat geschrieben:Der Eura ist Baujahr 6.2011

Angenommen der Profila hat kein Druckausdehnungsgefäss, wieso läuft dann noch so viel Wasser bis die Pumpe wieder einschält?

hm, bei uns, und bei vielen anderen Eura-Besitzern, hat die Dusche immer "gepulst", daher haben wir den Ausgleichsbehälter einbauen lassen. Wie ist das denn bei Euch an der Dusche?

LG,
Fred

riseman66 am 10 Feb 2013 21:11:13

tammy99 hat geschrieben:
hm, bei uns, und bei vielen anderen Eura-Besitzern, hat die Dusche immer "gepulst", daher haben wir den Ausgleichsbehälter einbauen lassen. Wie ist das denn bei Euch an der Dusche?

LG,
Fred

Aus allen Wasserhähnen kommt ein sauberer Wasserdruck heraus. Da pulst nix. Nach Schliessung aller Wasserhähnen läuft die Pumpe noch kurz weiter bis der Wasserdruck erreicht wurde und schaltet dann ab. Man hört regelrecht wie sich die Pumpe an den Ausschaltdruck "heranpumpt" (wird zunehmend langsamer). Im Umkehrschluss bedeutet ein Öffnen der Wasserstelle nicht unbedingt ein sofortiges starten der Pumpe.

Und dazu muss es ein Druckspeicher geben und der kann nicht in der kleinen Pumpe stecken. Die Frage ist nur wo der Druckspeicher sich befindet?

tammy99 am 10 Feb 2013 21:35:51

hnm ja da muss einer sein. Hast doch einen Doppelboden....
Bin schon oft in den Katakomben gewesen. Du musst doch einfach nur die Leitung verfolgen, wirste dann schon finden :D

LG,
Fred

Gast am 11 Feb 2013 22:32:34

riseman66 hat geschrieben:Der Eura ist Baujahr 6.2011

Weil die leeren Leitungen sowie der Boiler noch Luft haben und diese sich bei dem Pumpendruck kompremiert, also wird alles in Ordnung sein, bei Undichtigkeit würde kein Druck erhalten.

riseman66 am 11 Feb 2013 22:56:48

Hi Willi,

ich will ja nun kein Wind um das Thema machen, doch will ich es nur verstehen.
Aus den Leitungen kommt nur Wasser keine Luft nix. D.h. die Leitungen sind komplett entlüftet.
Da sich Wasser nicht ohne weiteres komprimieren lässt, ist der Restdruck und die Restwassermenge nach dem Ausschalten der Pumpe für mich nicht erklärbar.

Also muss ja irgendwas das Wasser speichern.
Vielleicht gehen die Kunststoffleitungen etwas auseinander, vielleicht gibt's im Boiler eine Restecke mit Luft, oder beises zusammen, das mag schon sein.
Ansonsten kann ich mir nicht erklären wo der 1/4 bis 1/2Liter Wasser herkommen soll und das noch bei relativ gutem Wasserdruck!

Aber was soll's. Vielleicht kriech ich im Rattengang mal tatsächlich den Leitungen entlang (aber erst wenn es wieder wärmer ist) :D

Gast am 12 Feb 2013 07:17:36

riseman66 hat geschrieben:.
Vielleicht gehen die Kunststoffleitungen etwas auseinander, vielleicht gibt's im Boiler eine Restecke mit Luft, oder beises zusammen, das mag schon sein.
Ansonsten kann ich mir nicht erklären wo der 1/4 bis 1/2Liter Wasser herkommen soll und das noch bei relativ gutem Wasserdruck!

Aber was soll's. Vielleicht kriech ich im Rattengang mal tatsächlich den Leitungen entlang (aber erst wenn es wieder wärmer ist) :D

Es ist normal, auch wenn kein Ausgleichgefäß vorhanden ist, es dauert sehr lange bis die Restluft raus ist, beim Boiler auch schon mal ein bis zwei Tankfüllungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elnagh Waschbecken Duschtasse
Toilettenkonzentrat und Frischwasserhaltbarkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt