rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatt. wird entleert

Mecky am 03 Okt 2005 20:13:16

Hallo an alle.
Ich bin absoluter Wohnmobilneuling (und auch hier neu) und habe folgendes Problem und keine Ahnung was ich da tun kann.
Lege ich bei meinem LMC 564 Aussenbordstrom an, entlerrt sich langsam aber sicher die Starterbatterie. Ich hatte gedacht ein Batt.-wechsel würde das Problem lösen, aber Fehlanzeige.
Bin nicht sicher ob das was zu sagen hat, aber die grüne Leuchte am Controlpanell leuchtet ständig (muß die nicht irgendwann mal ausgehen?)
Eine Betriebsanleitung habe ich leider nicht.
Ich danke für eure Hilfe.
Mecky

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Okt 2005 20:30:59

HI.
das ist in der tat sehr merkwürdig. Normalerweise sollte der Starterakku mit der Aufbaubatterie zusammen geladen werden, wenn die Kiste am Netz hängt. ( So ist es bei den meisten Womos )
Wenn nun bei Dir der Akku entladen wird, würde ich als erstes mal einen Pol der Starterbatterie abklemmen und dann mal an dem noch angeklemmten Pol und dem abgeklemmten Polschuh messen, ob und was für eine Spannung da ankommt. ( 12 V )
Wenn Du 12V messen kannst, scheint die Ladefunktion ok zu sein.
Wie sieht es denn mit dem gesundheitszustand Deines Aufbau Akkus aus?? Ist der vielleicht defekt, so das alles aus dem Starterakku gezogen wird. Wir der Aufbauakku bei der Fahrt geleden ( Trennrelais ok ? )
Die grüne Lampe leuchtet an meinem Controlpanel auch. Ist allerdings ne LED. Und die brennt solagen, bis ich den Hauptschalter am Panel auf AUS stelle. Dann fällt das Bistabile Relais im EBL ab und trennt die Aufbauverbraucher vom Akku. Danach sollte ausser am Ventil der Truma, der Vorzeltleucteh und der Trittstufe nix mehr gehen.

Christian Schifferle am 05 Okt 2005 18:23:34

Hallo Mecky

Also bei meinem WoMo (Eura Mobil) wurde die Starterbatterie nicht(!) automatisch mitgeladen wenn das Mobil an 230V hängt und so ist es bei vielen anderen WoMo's auch.
Ich habe mir von meinem Solarmodul auf dem Dach die Ladespannung ab dem Laderegler über eine Schutzdiode auf die Starterbatterie gelegt. Über eine zweite, parallel geschaltete Schutzdiode wird die Aufbaubatterie vom Solarmodul ebenfalls versorgt. Das funktioniert einwandfrei und ich habe seither nie mehr Probleme mit der Starterbatterie gehabt, selbst wenn das WoMo 5 Monate nicht mehr gestartet wurde.

@Michael: Die Ladespannung vom Ladegerät zur Batterie muss deutlich höher als 12V sein, normalerweise ca. 14V.

Christian

Anzeige vom Forum

Tipsel am 05 Okt 2005 23:19:32

Ich hab in unsrer Gebrauchsanleitung gelesen, dass, wenns Womo am Strom hängt, erst die Aufbaubatterie geladen wird und dann die Starterbatterie. Die Lichtmaschine machts umgekehrt.

Das grüne Lämpchen leuchtet immer, wenn irgendein Stromabnehmer da ist. Ganz manchmal gehts nachts aus, weiß der Teufel warum.

Gast am 06 Okt 2005 07:43:31

Christian Schifferle hat geschrieben:@Michael: Die Ladespannung vom Ladegerät zur Batterie muss deutlich höher als 12V sein, normalerweise ca. 14V.

Christian

Da hst Du natürlich recht. Mir gings aber nur darum, das er bei abgeklemmter Starterbatterie misst, ob überaupt was vom Ladegerät kommt.. Und von daher wr mir die Angabe 12V genau genug. Das man damit keinen Akku laden kann ist klar.
Das mit dem generellen nichtladen würde ich aber mal genau nachsehen. Hab das zuerst bei meinem auchvermutet. Fakt ist aber, das der Starterakku nur mit einem Bruchteil der Leistung des Verbraucherallus geladen wird. Dies konnte ich dem Schaltplan des EBL´s entnehmen. An die Starterakkus werden nur max. 2A Ladestrom durchgelassen. Die restlichen 8 A gehen auf die Wohnraumakkus. Würde auf jeden Fall dasGerät mal überprüfen. Vielleicht hat es ja eine Fehlfunktion

Mecky am 06 Okt 2005 21:45:36

Hallo an Alle,
zunächst vielen Dank. Habe durch eure Antworten ja schon einmal viele Ansatzpunkte bekommen. Etwas macht mich nun aber immer stutziger. Die grüne Kontrollleuchte (mit dem Symbol Gleichrichter-diode gekennzeichnet) leuchtet wirklich ständig. Egal, ob Verbraucher laufen oder nicht. Ich kann nur vermuten, dass hier ein Fehler liegt.
Ich danke für Eure Hilfe und Tipps.

Mecky

Gast am 07 Okt 2005 07:45:24

Die grüne Lampe ist bei mir eine Kotrollleuchte, die immer an ist, solagen der hauptschalter auf dem Panel eingeschaltet ist. Einfach da, damit man weis,, aha. der Wohnbereich ist online geschaltet.. Und damit man dran denken kann, den wieder auszumachen wenn man das Womo abstellt oder für längere Zeit verlässt.. Normalerweise hängt über diese Schalter / Bistabiles Relais Kombination auch die Wasserpumpe.. Wemm schon mal ein Schlauch geplatzt oder abgerutscht ist, weiss warum man diesen Schalter besser einmal zu oft als zu wenig nutzt... Ne Druckwasseranlage kann dann schnell das Womo arg nass machen..

Also.. mach ddir weniger Gedanken um die grüne Lampe.

Gast am 07 Okt 2005 07:59:53

Hallo Mecky,
ja, die Kontrollleuchte am Pannel sagt Dir lediglich, dass der Wohbereich auf 12V geschaltet ist. Hier wird (sollte zumindest so sein) der Strom aus der Wohnraumbatterie gezogen.
Wenn Deine Starterbatterie langsam aber sicher runter geht, hast Du an dieser einen stehten Verbraucher, der sich hier bedient.

Lothar May am 07 Okt 2005 08:03:16

Meines Erachtens (so wars jedenfalls in unserem Karmann) ist die grüne LED mit dem Diodenzeichen die Kontrollleuchte des Ladegerätes und immer an, wenn das Ladegerät arbeitet. Sind also keine VErbraucher eingeschaltet, sollten die Batterien ja auch mal voll sein und die LED geht aus.
Da sie es nicht tut, werden logischer weise die Batterien nicht voll. Du hast entweder ne kaputte Batterie oder einen versteckten Stromfresser.
Lothar

Julia am 07 Okt 2005 12:24:31

alles im grünen Bereich, rote Leuchten hingegen sind im Auge zu behalten. Bei Mir leuchtet z.B. ein rotes Lämpchen, wenn die Wasserpunmpe eingeschaltet ist. Das sicher, so wie mein Vorredner mitgeteilt hat, aus gutem Grund.

Ansonsten ist bei grün alles in Ordnung, Lampe dient nur zur Kontrolle, das dieser Bereich eingeschaltet ist.

Julia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektr. WoMo-Stützen
Motor für elektische Stützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt