rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatt. wird entleert

Mecky am 03 Okt 2005 20:13:16

Hallo an alle.
Ich bin absoluter Wohnmobilneuling (und auch hier neu) und habe folgendes Problem und keine Ahnung was ich da tun kann.
Lege ich bei meinem LMC 564 Aussenbordstrom an, entlerrt sich langsam aber sicher die Starterbatterie. Ich hatte gedacht ein Batt.-wechsel würde das Problem lösen, aber Fehlanzeige.
Bin nicht sicher ob das was zu sagen hat, aber die grüne Leuchte am Controlpanell leuchtet ständig (muß die nicht irgendwann mal ausgehen?)
Eine Betriebsanleitung habe ich leider nicht.
Ich danke für eure Hilfe.
Mecky

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Okt 2005 20:30:59

HI.
das ist in der tat sehr merkwürdig. Normalerweise sollte der Starterakku mit der Aufbaubatterie zusammen geladen werden, wenn die Kiste am Netz hängt. ( So ist es bei den meisten Womos )
Wenn nun bei Dir der Akku entladen wird, würde ich als erstes mal einen Pol der Starterbatterie abklemmen und dann mal an dem noch angeklemmten Pol und dem abgeklemmten Polschuh messen, ob und was für eine Spannung da ankommt. ( 12 V )
Wenn Du 12V messen kannst, scheint die Ladefunktion ok zu sein.
Wie sieht es denn mit dem gesundheitszustand Deines Aufbau Akkus aus?? Ist der vielleicht defekt, so das alles aus dem Starterakku gezogen wird. Wir der Aufbauakku bei der Fahrt geleden ( Trennrelais ok ? )
Die grüne Lampe leuchtet an meinem Controlpanel auch. Ist allerdings ne LED. Und die brennt solagen, bis ich den Hauptschalter am Panel auf AUS stelle. Dann fällt das Bistabile Relais im EBL ab und trennt die Aufbauverbraucher vom Akku. Danach sollte ausser am Ventil der Truma, der Vorzeltleucteh und der Trittstufe nix mehr gehen.