rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

windows: welche Wartungssoftware ist zu empfehlen? 1, 2

bechti am 20 Nov 2012 16:24:54

hallo,
meine Liebste hat einen xp-Rechner, ich auf notebook vista und auf netbook win7-light.

Momentan ist vor allem der xp-Rechner extrem langsam. Habe auf allen Rechnern den ccleaner drauf.

Würde mir aber gerne das ständige recherchieren ersparen, an was Störungen liegen könnten.

Ich weiß diese Optimierungprogramme sind vorsichtig zu benutzen, soweit kenne ich mich schon aus, denke ich. Habe einige -veraltete- Programme noch im Fundus, will mir aber das aktuell beste beschaffen.

Was wäre empfehlenswert für normale Wartungsaufgaben?

Danke für weiterführende Infos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jennergruhle am 20 Nov 2012 16:29:48

Diese ganzen Registry-Cleaner sind Schlangenöl. Wer schon eine Unmenge an Programmen installiert (und teilweise mehr schlecht als recht später wieder entsorgt hat), hat ein anders Problem als nur eine zugemüllte Registry. Meist sind es eher die ganzen Autostarts, diverse unnötige Toolbars, Helper, Assistants und anderes Zeug ohne Nutzen, die sich im Laufe der Zeit einnisten.
Hier helfen auf lange Sicht nur drei Schritte:

1. Alle wichtigen Daten sichern (Texte, Mails, Grafiken, Musik usw.)
2. Windows neu installieren
3. Alles wieder einrichten und aufspielen

Es sei denn, man hat z.B. eine defekte Platte und es klemmt deswegen.

Gast am 20 Nov 2012 16:33:55

Bitte vor Punkt 2 die Festplatte defragmantieren, und dann neu installieren.
Min Rechner wird auch allmählich nach 4 Jahren immer langsamer.
Das ist so bei WinDoof

LongJohn

Anzeige vom Forum

fuzzy am 20 Nov 2012 16:52:05

ich bin mit der immer aktuellsten Version von ccleaner bestens bedient, XP und Win7.
schon mal Microsoft Fixit probiert ?

pipo am 20 Nov 2012 17:12:36

jennergruhle hat geschrieben:Diese ganzen Registry-Cleaner sind Schlangenöl. Wer schon eine Unmenge an Programmen installiert (und teilweise mehr schlecht als recht später wieder entsorgt hat), hat ein anders Problem als nur eine zugemüllte Registry

So sehe/halte ich das auch :ja:
Seit Win7 habe ich mir überhaupt keine Gedanken mehr über Geschwindigkeitsprobleme gemacht.

peter

bechti am 20 Nov 2012 17:30:29

fuzzy hat geschrieben:ich bin mit der immer aktuellsten Version von ccleaner bestens bedient, XP und Win7.

hallo,
Fixit: kannte ich noch nicht, greift aber wohl auch nur in Registry ein, ist es dann sinnvoll zusätzlich zum ccleaner? Hier fand ich die Infos dazu:
--> Link

bussi1256 am 20 Nov 2012 19:22:31

Hallo Fred,
vielleicht solltest du auf Win8 umstellen, es ist sehr sehr schnell auch ohne ccleaner.
bussi

creativi am 20 Nov 2012 19:52:02

Also ich würde sagen "tuneup" ist das beste Programm welches ich kenne.

Allerdings ist neu aufspielen wohl allen Programmen vorzuziehen.

Gast am 20 Nov 2012 20:00:09

Für "zwischendurch" nutze ich seit Jahren auch die jeweils aktuelle Ccleaner Version. Da ich beruflich viele Programme testen muss (installieren, testen, deinstallieren) werden die PCs mit der Zeit immer langsamer. Deshalb wird die Kiste alle Jahre wieder platt gemacht und wieder neu installiert oder alternativ ein neues NB gekauft.

W8 ist auch nur nackt am schnellsten. Da an dem Grundprinzip des OS nicht viel geändert wurde, dürfte sich die Registry mit der Zeit auch zumüllen. Die Zeit wird es zeigen. Ein entscheidender Vorteil gegenüber W7 ist die äußerst begrüßenswerte Remineszens an die Tablets und Smartphones mit ihren begrenzten Speicherplatz, wobei nur die Dienste geladen werden, die unbedingt benötigt werden. Alles andere wird nach Bedarf zugeladen.

Gast am 20 Nov 2012 20:32:56

fuzzy hat geschrieben:ich bin mit der immer aktuellsten Version von ccleaner bestens bedient, XP und Win7.

Dito :!:

Aber einmal allen ernstes --> Ist doch nur was für Faule :lol: ------Spaß beiseite .
Datenträgerbereinigung und Defragmentierung und öfters einmal den ungebrauchten Datenmüll entsorgen kann jeder ohne Tune Programm :!:

Ps: Habe noch einen Uralt Rechner (vonn 2000 :!: mit XP Prof ..) -> Der geht heut noch wie" Schmidts Katze" ab wenn auch das Hochfahren 2 min dauert ;D wird aber immer saubergehalten und auch mal alle zwei drei Monate genutzt -> es geht auch so .....

Gast am 20 Nov 2012 21:01:31

Ich benutze seit Jahren dieses --> Link und bin damit sehr zufrieden. Wenn Du bei Chipp Online in den Dounload gehst dort ist meistens die Vorjahres Version umsonst runterzuladen.

fuzzy am 20 Nov 2012 21:38:42

creativi hat geschrieben:Also ich würde sagen "tuneup" ist das beste Programm welches ich kenne.

sorry, aber das ist der größte mist, hab schon 2 Rechner gehabt die das Teil versaut hat.

Gast am 20 Nov 2012 22:18:34

Obwohl ich von Klickibunti bzw. Software aus Redmond absolut kein Fan bin, benötigt man außer einem aktuellen Virenscanner nichts weiter, um ein sauberes System zu haben. Allein die Bordmittel, die Windows mitbringt, reichen aus.
Die Datenträgerbereinigung und hinterher die Defragmentierung laufen lassen und zum größten Teil passt alles danach wieder.

Und hat man sich dann wirklich mal ein Stückchen Malware eingefangen, kann man mit AdAware und Spybot dies von der Platte putzen.

Zu Win XP sei gesagt, dass der Support Ende 2. Quartal 2013 endet. Es kommen danach dann keine Updates oder Patches mehr. Also zeitig evtl. auf Win 7 umsteigen. Microsfot erhöht aber die tage die Preise bei den Lizenzen.

Aber evtl. wäre ja auch ein Blick in die Linux Ecke eine generelle Alternative. Das kann man sich auch sehr gut mal auf einer Live CD anschauen.

fuzzy am 20 Nov 2012 22:36:05

da haste aber mal schnell so alles rundrum abgefrühstückt ! :D

Gast am 20 Nov 2012 23:31:24

fuzzy hat geschrieben:da haste aber mal schnell so alles rundrum abgefrühstückt ! :D

Ja und ich vernasche grad einen Apfel :mrgreen:

haballes am 20 Nov 2012 23:42:11

Bild Ihr habt Probleme..... :D

Gast am 21 Nov 2012 09:42:22

haballes hat geschrieben:Bild Ihr habt Probleme..... :D

Ich nicht, ich nutze ja kein Win ;D ;D

bechti am 21 Nov 2012 12:43:41

hallo,
sagte ja, ich habe manch älteres Programm im Fundus. Eines davon ist Ashampoo Winoptimizer 6.
Das bringt mit -im Gegensatz zu CCleaner!- die ua Anzeige über installierte Software. Es handelt sich also im Xp-rechner um unzählige Xp-updates. Vor Jahren wußte ich noch, wie ich damit umgehen soll, was gelöscht werden darf und was nicht usw usw. Habs vergessen.
Nun habe ich nur den Verdacht, dass diese -wohl alten- Einträge das System nicht gerade beschleunigen :) und ich hätte sie gerne los, weiß aber nicht wie. Und dem Ashampoo vertraue ich da auch nciht so recht.

franz_99 am 21 Nov 2012 12:44:59

Installiert den PC neu und Speicher Erweiterung kommt immer gut an und kostet wenig

franz_99 am 21 Nov 2012 12:44:59

Installiert den PC neu und Speicher Erweiterung kommt immer gut an und kostet wenig

bechti am 21 Nov 2012 13:10:11

franz_99 hat geschrieben:Installiert den PC neu

ja, das ist dann die letzte Rettung, wollten wir erstmal vermeiden, allein schon die ganzen Einstellungen beim Office (wird von uns stark genutzt aufgrund unserer Tätigkeit) mit speziellen Wörterbüchern ist viel Arbeit zu allen anderen Einstellungen, die sich in 10 Jahren angesammelt haben. Muss dann dort auch wieder schauen, wie ich dies "retten" kann.
Da ohnehin das Ableben des xp-Rechners keine Jahre mehr dauern wird, wollten wir uns mit weniger Aufwand bis dahin retten.

jennergruhle am 21 Nov 2012 13:20:01

bechti hat geschrieben:sagte ja, ich habe manch älteres Programm im Fundus. Eines davon ist Ashampoo Winoptimizer 6.
Das bringt mit -im Gegensatz zu CCleaner!- die ua Anzeige über installierte Software. Es handelt sich also im Xp-rechner um unzählige Xp-updates. Vor Jahren wußte ich noch, wie ich damit umgehen soll, was gelöscht werden darf und was nicht usw usw. Habs vergessen.
Nun habe ich nur den Verdacht, dass diese -wohl alten- Einträge das System nicht gerade beschleunigen :) und ich hätte sie gerne los, weiß aber nicht wie.

Das ist die Liste der installierten Systemupdates. Die sind alle nötig und wichtig, und sollten keineswegs gelöscht werden! Es kommen eben etliche im Laufe der Zeit zusammen. Alle 1-3 Jahre hat Microsoft diese zusammengesammelt und als ein großes ServicePack herausgebracht (bei XP: SP1...SP3), die ersetzen prinzipiell eine riesige Menge kleiner Einzelupdates. Will man nicht fast hundert Einzelupdates in der Liste sehen, bleibt nur die Neuinstallation mit anschließenden ServicePack-Installationen.

franz_99 am 21 Nov 2012 14:22:55

dem ist nichts mehr hinzuzufügen, nur eine Neuinstallation macht den Pc wieder flott. Wörterbücher kann man sichern.

fuzzy am 21 Nov 2012 15:10:12

Ashampoo ist auch ein Programm genau wie die ganze Tuneup Grütze welches mir im Leben nicht auf den Rechner käme.

pipo am 21 Nov 2012 16:12:42

Was installiert ihr denn für Tools? :lach:

peter

jennergruhle am 21 Nov 2012 17:13:32

Keine Schlangenöl-Tools. Nur welche mit sichtbarer, nachweisbarer Wirkung. Also z.B. (Erinnerung lückenhaft, da seit 2005 kein Windows mehr zu Hause - nur von Installationen bei Familie & Freunden):

- Avira AntiVir Free (gegen Viren und andere bösartige Software)
- XP AntiSpy (findet andere ominöse Schädlinge, aber auch Tracking-Cookies und nutzlose "Toolbars")

Sonst nix - außer nützlichen Helfern wie Total Commander und diversen Anwendungen wie OpenOffice, Firefox, Thunderbird

kurt2 am 21 Nov 2012 17:31:44

bechti hat geschrieben:hallo,
meine Liebste hat einen xp-Rechner, ich auf notebook vista und auf netbook win7-light.

Momentan ist vor allem der xp-Rechner extrem langsam. Habe auf allen Rechnern den ccleaner drauf.

Danke für weiterführende Infos.

Hallo bechti,

hatte mit meinem XP- Lappi das gleiche Problem. Rechner ging immer langsamer, obwohl er ständig wie blöd arbeitete. Habe mir dann heuer den Arbeitsspeicher bis zur max. Größe (für wenig Geld) erweitern lassen.
Seitdem läuft er wieder wie am ersten Tag.
Wäre evtl. auch ein Tipp für Dich.

Gast am 21 Nov 2012 18:13:07

Wenn der Rechner dauernd am rödeln ist wie verrückt kann es sein, dass er sich mühsam die Daten auf der Platte zusammensuchen muss - hier wäre defragmentieren angebracht,
oder dass der Speicher zu klein ist und er immer gleich in die Auslagerungsdatei schreibt, das kann man gut über den TaskManager beobachten. Dann braucht der Rechner mehr Arbeitsspeicher.

bechti am 21 Nov 2012 18:40:01

hallo
defragmentiert ist der Rechner. Er ist schwach bestückt aber schon seit vielen Jahren und es kam keine neue Software hinzu.
Wollen ja da nichts mehr großartig reinstecken.... (nächstes Jahr irgendwann, gibt bei uns einen Ringtausch der Geräte mit Neubeschaffung :) )

Meine Frage nach Wartungssoftware kommt ja auch daher, dass im Idealfall solche Programme die Sache mit der evtl. falsch eingestellten Ausl.datei feststellen und Vorschläge machen. Also das Gesamtsystem betrachten.

Bin Anwender, kein PC-Freak (hab dazu keine Zeit) und das Teil soll nur funzen sonst nix :D

Gast am 21 Nov 2012 19:26:30

bechti hat geschrieben:Bin Anwender, kein PC-Freak (hab dazu keine Zeit) und das Teil soll nur funzen sonst nix :D

Dann bring es halt zu einem, der Ahnung hat - also mal nicht zum "Ich bin doch blöd laden" ;-)

creativi am 21 Nov 2012 19:50:36

fuzzy hat geschrieben:sorry, aber das ist der größte mist, hab schon 2 Rechner gehabt die das Teil versaut hat.

Wäre vielleicht interessant wenn du deine Erfahrung etwas ausführlicher darlegen könntest. "Teil versaut" ist halt etwas oberflächlich gehalten.

Danke

fuzzy am 22 Nov 2012 01:21:08

Google weiß da Rat, Tune up zerschießt häufig die registry und läßt sich auch nur schwer restlos entfernen. mir reicht das.

beatjoos am 22 Nov 2012 02:33:31

fuzzy hat geschrieben:Google weiß da Rat, Tune up zerschießt häufig die registry und läßt sich auch nur schwer restlos entfernen. mir reicht das.

Interessant, bei mir laufen verschiedene Rechner, mit verschiedenen Betriebsysteme einwandfrei mit genau dieser Software.

Beat

berny2 am 22 Nov 2012 03:03:46

Ich mache von Zeit zu Zeit mal einen Reinigungsumschlag in folgender Reihenfolge: DiskCleaner, RegSeeker, RegCleaner, CCleaner, Defraggler. Toolbars oder TuneUp gibt es bei mir nicht. Mein XP ist eigentlich noch nicht messbar langsamer geworden.

creativi am 22 Nov 2012 08:48:50

fuzzy hat geschrieben:Google weiß da Rat, Tune up zerschießt häufig die registry und läßt sich auch nur schwer restlos entfernen. mir reicht das.

Hm, ich wollte eigentlich nicht google dazu befragen sondern dich, da du dies ja bereits 2 x erlebt hast um zu erfahren was das Programm nun genau anstellt (oder anstellen kann)

bechti am 22 Nov 2012 08:55:53

berny2 hat geschrieben:Ich mache von Zeit zu Zeit mal einen Reinigungsumschlag in folgender Reihenfolge: DiskCleaner, RegSeeker, RegCleaner, CCleaner, Defraggler. .

danke, nun kommen wir meiner Ausgangsfrage doch schon mal näher. :)
werde das mal genauer anschauen.
nochmals danke.

Gast am 22 Nov 2012 10:06:05

franz_99 hat geschrieben:Installiert den PC neu und Speicher Erweiterung kommt immer gut an und kostet wenig

Also unsere beiden Thinkpads sind mittlerweile auch langsam beim Hochfahren, trotz erweitertem Speicher etc...

Mal ne - vielleicht - etwas dumme Frage:
Wie ist denn das wenn ich mir Win XP von Windows runterlade, kann ich das so ohne weitere installieren, brauch ich da keinen key? Oder muß ich mir den alten Lizenz-Key notieren und mit diesem dann wieder installieren.

Ciao
Didier

Gast am 22 Nov 2012 10:17:06

Da es sich um Lizenzpflichtige Betriebssysteme handelt, ist der Lizenzkey notwendig. Die Nummer steht aber auch auf dem Aufkleber am Gerät (normalerweise).

jennergruhle am 22 Nov 2012 17:36:34

Wenn Du einen Lizenzkey hast (entweder auf dem Gerät oder auf dem Windows-XP-Paket wenn Du eins selbst nachgekauft hast), musst Du auch genau den nehmen, nicht den von irgendwem!
Hast Du keinen Lizenzkey, so darfst Du Windows gar nicht betreiben (also auch nicht "vom Kumpel kopiert", "vom LKW gefallen" usw :D ).

Aber wo willst Du Windows XP herunterladen? Das gibt es doch gar nicht mehr...

pipo am 22 Nov 2012 21:14:20

jennergruhle hat geschrieben:Aber wo willst Du Windows XP herunterladen? Das gibt es doch gar nicht mehr...

Doch im TechNet ;D

peter

jennergruhle am 22 Nov 2012 23:11:56

Stimmt, vergaß ich - da braucht's schon einen hohen Nerd-Faktor...
Allerdings habe ich dort auch nur Win7 & Win8 gefunden, nebst den Server-BS...

OttoWalke am 23 Nov 2012 01:17:36

Windows Xp Pro Sp3 Corporate Student Edition February 2012 Sprache : Multi (englischer Installer)

Moderation durch Tipsel:Link entfernt

pipo am 23 Nov 2012 08:56:52

jennergruhle hat geschrieben:Allerdings habe ich dort auch nur Win7 & Win8 gefunden, nebst den Server-BS...

Gestern hatte ich eine super Übersicht, wo wirklich alle Windows Clients aufgeführt wurden, mist :lach:

peter

jennergruhle am 23 Nov 2012 18:16:01

OttoWalke hat geschrieben:Windows Xp Pro Sp3 Corporate Student Edition February 2012 Sprache : Multi (englischer Installer)
Sehr witzig. Ich meinte natürlich den offiziellen Microsoft-Download zum Gebrauch mit dem eigenen Lizenzkey, nicht irgendwelche Cracker- und Bastler-Downloads ("vom Kumpel kopiert!1!1!!").

pipo am 23 Nov 2012 18:51:21

jennergruhle hat geschrieben:Sehr witzig. Ich meinte natürlich den offiziellen Microsoft-Download zum Gebrauch mit dem eigenen Lizenzkey, nicht irgendwelche Cracker- und Bastler-Downloads ("vom Kumpel kopiert!1!1!!").

Mich wundert, dass kein Admin oder MOD hier mal einschreitet.. :eek:

peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mailkonto umleiten?
Zusätzliches kleines Bild auf dem Monitor...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt