Hallo Thomas,
nun noch mal etwas in Ruhe.
Ich denke, dass es stark auf das Profil des WoMo-Fahrers ankommt, welche
Antenne die richtige ist.
Mein Profil:Ich nutze mein WoMo weniger als WohnMo sonder mehr als ReiseMo. Der Tag gehört der Umgebung und das WoMo ist vorwiegend nur für die Übernachtung da.
Fernsehen schauen wir sehr wenig. Ich will mal Nachrichten sehen, die Gabi mal einen Film. Private scheiden wegen der Ekelwerbung ohnehin aus.
Will ich dann man Fernsehen, dann hole ich das Teil aus der Heckgarage, stelle es auf und habe in einer Minute ein Fernsehen. Zusätzlich habe ich die KFZ-Nummer mittels eine Schablon groß mit einen nicht mehr entfernbaren Speziallack auf das Gehäuse gesprüht, was den Dieben schon mal den Spaß verderben dürfte. Schaue ich nicht mehr, stelle ich es einfach wieder in die Garage. Somit ist für mich die Diebstahlgefahr eh schon minimal.
Es ist mir sehr wohl klar, dass ich in GR kein Bild haben werde und Starkregen mich auch früher treffen wird, wie jede 80er Schüssel. Aber Fernsehen hat bei uns nun mal keine Priorität. Umgekehrter Weise haben manche Plätze gar keinen SAT-Empfang, 15m weiter aber wäre einer. Hatten wir auch schon, da schauen dann die anderen ganz verdutzt.
Anderes Profil:Wer viel auf SP steht und dies mehrere Tage am Stück und dabei viel Wert auf Fernsehen legt, für den mag durchaus eine fest montierte 80er Schüssel interessanter sein.
Zu denen gehöre ich nicht.
Obgleich ich es mir locker leisten könnte, will ich keine 2000€ für eine Schüsse auf dem Dach ausgeben, weil ich für mich einfach den Sinn nicht sehe.
Zudem erfreue ich mich darüber, dass meine Gesamthöhe nur 295cm sind, was gerade in FR oft ein großer Vorteil ist. Und mit Schüssel obendrauf bin ich über den magischen 3m.
Was die PV-Analge betrifft: Ja in den heißen Monaten verliert man schon sehr viel möglichen Solarstrom (~80-90%), wenn man im Schatten parkt. Wenn man den
Fernseher aber eh kaum nutzt, die
Heizung in den Monaten eh nicht braucht, keine WR mit Kaffeemaschine hat und auf LED umgerüstet, reichen die Batterien auch so ewig.
Wie du siehst hängt es eben stark vom Einsatzgebiet ab. Alles seine Vor- und Nachteile.
Georg