schnecke004 am 21 Nov 2012 16:32:50 Hallo, ich suche zur Zeit ein neues Smartphone. Es sollte unter anderem eine gute Kamera haben (weil ich unseren Fotoapparat meisten vergesse mit zunehmen) und über eine Wohnmobilnavigation, also mit Einstellmöglichkeiten (Fahrzeugabmaße) verfügen (wahrscheinlich läuft das auf eine App raus). Zunächst wollte ich mir die Geräte separat kaufen, also zusätzlich zu einem neuen Smartphone mit guter Kamera ein neues Navi von Garmin, das dezl760LMT. Vielleicht lässt sich das Ganze Thema mit der heutigen Technik doch in einem Gerät abbilden. Die beste Kamera soll wohl ein Nokia (z.B.: Lumia 820 mit Windows Phone 8 ) mit einer Carl Zeiss -Linse haben. Das Navi hat auch noch den Vorteil, dass man die Karten jederzeit kostenlos aktualisieren kann. Leider lässt das Navi keine Wohnmobileinstellungen zu. Das IPhone kommt wahrscheinlich auch nicht in Frage (wahrscheinlich zu wenig Interessenten für die Navigation mit Wohnmobileinstellungen) Vermutlich wird es ein Smartphone mit Android - Betriebssystem werden, da man dann die größte Auswahl mit App`s hat. Ich denke da an das Samsung Galaxy S2 oder S3. Hat jemand eine brauchbare Idee oder vielleicht schon Erfahrungen zu dem Thema? Vielleicht kann mir jemand eine gute Navigations - App empfehlen (sie darf auch was kosten).
jennergruhle am 21 Nov 2012 16:44:24 Geh mal zum Zeitungskiosk Deines Vertrauens und schau in die aktuelle "Connect" - da wurden Navi-Apps getestet. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welche davon wie gut abgeschnitten haben.
Gast am 21 Nov 2012 16:50:28 Wenn du ein günstiges suchst, dann google mal nach Garmin nüvifon A50 Wir nicht mehr gebaut, kostet aber dafür nur 130 Euro --> LinkEs ist die ganz Navi Software von Garmin über Europa da darauf. LongJohn
Engis am 21 Nov 2012 16:55:15 Samsung S2 oder S3 mit Navigon Um Fahrzeugmaße einzustellen, kenne ich kein Navi, aber da auch LKWs und Busse die Programme nutzen, sollte man jede Straße eigentlich fahren können :D Dazu ein, oder zwei Akkus (die kann man im Gegensatz zu iphone wechseln und du hast alles was das Herz begehrt. Als APP Stellplatz und via Flat das hiesige Forum. Herz was willst du mehr. Google Earth gibt es auch noch dazu. Fertig Engis
haballes am 21 Nov 2012 17:21:44 :D Tja....haballes hat alles und seit Montag auch wieder ein neues tragbares Funktelephoniegerät. Und wie viele wissen, bin ich ja Jünger des angebissenen Apfels geworden in diesem Jahr.
:mrgreen: Aber nicht bei meinem Mobiltelefon. Mein letztes Samsung S8500Wave hatte gerade mal 5 Stunden eingehende Anrufe und 2,5 Stunden ausgehende Anrufe seit Herbst 2010. Da wär ich völlig bescheuert mir ein Eifon Fünf zu holen, wo ich sowieso meist auf der elektronischen Schiefertafel rumkritzel.
Dazu habe ich eine Fonic Prepaidkarte zum teflonieren und in der Geldbörse noch eine Fonic Datenkarte, wenn die erstverwendete im Eipätt runtertaktet oder ich wirklich mal mit dem Mobiltelefon im Indernett rumgucken muss. So kostet mich Telefonie 9ct. und ein angeknackter mobiler Tag im Netz 2,50 Euronen.
Erst war ich angetan vom Samsung Xcover, welches mein grobmotorisch werkelnder Sohn sich gegönnt hat. Ein Schmachtfon, welches man in den Dreck werfen kann und es anschließend mit unter die Dusche nimmt, damit es wieder blitzeblank wird. Aber der Prozessor und die Anzeige sind heutigst doch etwas dürftig anzusehen für einen technikbegeisterten Sesselpuper.
Und so fiel meine Wahl auf das Samsung Galaxy Ace 2 (nicht mit dem Ace oder dem Ace + zu verwechseln.) Ausreichend großer Bildschirm, wenn auch knapp unter 4", Dualcoreprozessor der wirklich alle Anwendungen flott gleiten lässt, 5 Megapixelkamera mit HD-Videofunktion. Es ist leider nicht mit dem hochwertigen Metallgehäuse meines ehemaligen Wave verarbeitet, aber das ist egal. Leicht, liegt hervoragend in der Hand, was für einen Linkshänder wichtig ist und knarzt nicht. Ist halt nix zum Angeben, sondern einfach nur gut. Aktuell ist noch Android 2.3 Jingerbread drauf, es sollte eigentlich die Eiscremewaffel kommen, aber Samsung überspringt dieses Update und will in nächster Zeit direkt 4.1 Jellybean spendieren. Macht nix, alles läuft flott und auch die Sprachsteuerung geht hervoragend.
Stellplatzfinder hab ich schon drauf.
Für unter 240 Tacken ein wertiges Teil. Ich hätte mir ein S3 oder ein Note holen können, aber warum?
Wenn du extrem Wert auf die Kamera legst, bekommst du mit dem Sony Xperia arc s eine 8 Megapixelcam.
wubro am 21 Nov 2012 17:38:22 Hallo Schnecke,
dem Rat von Engis ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Zur Navigation evtl. noch ein Programm, welches auf Unfallschwerpunkte :D hinweist, die Stellplatzsoftware vom ADAC - und schon kannst Du loslegen bzw- -fahren. Ich habe diese Kombination als Übergangslösung genutzt, bis ich ein fest installiertes Navigationsgerät hatte - und nach einigen Fahrten muss ich gestehen, dass die Handy-Variante der Eingebauten in nichts nachsteht, wenn man vom kleineren Monitor absieht.
Allerdings kannste Du m. E. auf den zweiten Akku verzichten, denn unterwegs kann das Handy über den Zigarettenanzünder betrieben bzw. geladen werden. Und wenn Du dann noch eine Saugnapfhalterung von z. B. Parrot verwendest, hast Du sogar noch eine Freisprecheinrichtung.
Ach ja: die Kamera des S3 ist exzellent und stellt so manche digitale Kompakte in den Schatten (wenn man das eingeschränkte Brennweitenspektrum berücksichtigt).
Viel Glück auf der Suche wünscht
wubro
chrisk am 21 Nov 2012 17:59:14 Fahrzeugmaße kann man im Navigon eingeben, ist ein App in Kauf. Jedenfalls bei der iOS Version geht das, sollte bei den Androiden ja dann auch möglich sein.
schnecke004 am 21 Nov 2012 18:09:41 chrisk hat geschrieben:Fahrzeugmaße kann man im Navigon eingeben, ist ein App in Kauf. Jedenfalls bei der iOS Version geht das, sollte bei den Androiden ja dann auch möglich sein.
Hallo, vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise. @ chrisk, hast Du eventuell einen Link für dieses App?
chrisk am 21 Nov 2012 18:14:33 Link: --> LinkGibt es alle paar Wochen für 69€, manchmal auch für 59 €, mit den 20% iTunes Karten hat man dann für einen fuffi die App. Den App in Kauf mit den Fahrzeugmaßen nennt sich: Truck Navigation und dafür möchte Navigon geschmeidige 79,99€ haben. Ich habe damals nur 19,99 zahlen müssen. Zu dem derzeitig aufgerufenen Preis würde ich es nicht kaufen.
Engis am 21 Nov 2012 18:15:59 ] chrisk hat geschrieben:Fahrzeugmaße kann man im Navigon eingeben, ist ein App in Kauf. Jedenfalls bei der iOS Version geht das, sollte bei den Androiden ja dann auch möglich sein.
Echt, das geht? Wieder etwas gelernt :-) Für Navigon gibt es übrigens auch Pois mit den "Unfallschwerpunkten" Sagt dann vor jedem Blitzer brav "Achtung" Kann Leben retten :-)
wippi63 am 21 Nov 2012 18:17:52 schnecke004 hat geschrieben:Das IPhone kommt wahrscheinlich auch nicht in Frage (wahrscheinlich zu wenig Interessenten für die Navigation mit Wohnmobileinstellungen)
Ok ich gebe es zu bin ein Apple Fan geworden, daher alles subjektiv :D Das iPhone hat eine sehr gute Kamera, meine Frau und ich nutzen das 4s und nehmen seit dem keinen extra Fotoapparat mehr mit. Die Qualität ist für uns sehr gut. Beim neuen 5 er soll es noch besser sein besonders in dunkleren Umgebungen. Wir nutzen auch Fotostream, um den Kindern die zu Hause sind zu zeigen wo wir sind. Als Navigation habe ich Navigon, wo es auch per in App. Kauf die Womo Erweiterung gibt und meine Frau hat skobbler drauf, wo es auch glaube ich so was gibt. Du kannst also alles mit dem iPhone machen was du willst.
chrisk am 21 Nov 2012 18:20:41 Mit der billigen Variante ging es zumindest, ob es jetzt für den 4-fachen Preis geht möchte ich nicht behaupten. Navigon ist schon eine recht seltsame Firma mit dem absoluten 0 Service. Da gab es schon Updates, da rollten sich mir die Füße hoch und der halbfreundliche Hotliner erzählte mir dann noch frech dass bisher nie Funktionen weggefallen seien. Ich würd mir das mit der Truck Navigation erst mal schriftlich bestätigen lassen.
schnecke004 am 21 Nov 2012 19:06:25 Gerade gefunden: --> Link (copilotlive.com/de/truck/) --> Link (pcwelt.de/ratgeber/Navigation-offline-beziehungsweise-onboard)
riobode am 21 Nov 2012 19:44:05 Hallo,
für die Navigon App Smartphone Android gibt es leider die LKW-Navigation (Berücksichtigung Fahrzeugabmessungen und Gewicht) nicht.
schnecke004 am 21 Nov 2012 20:18:26 riobode hat geschrieben:Hallo,
für die Navigon App Smartphone Android gibt es leider die LKW-Navigation (Berücksichtigung Fahrzeugabmessungen und Gewicht) nicht.
Wie meinst Du das? Nur für Android nicht?
riobode am 21 Nov 2012 20:39:48 Ja, so ist es gemeint.
Habe eben noch einmal bei Navigon nachgesehen. Für das Eiphone :) gibt es die "Navigon Truck Navigation", für Android leider nicht.
schnecke004 am 21 Nov 2012 20:47:51 riobode hat geschrieben:Ja, so ist es gemeint.
Habe eben noch einmal bei Navigon nachgesehen. Für das Eiphone :) gibt es die "Navigon Truck Navigation", für Android leider nicht.
Hier ein Test dazu für das Eiphone: --> Link
chrisk am 21 Nov 2012 21:32:12 schnecke004 hat geschrieben:Wie meinst Du das? Nur für Android nicht?
Für Android gibt es dafür andere tolle Dinge: Viren, Würmer, Malware, Trojaner, ... :wink:
cambodunum am 21 Nov 2012 21:41:15 ein Geheimtipp ...... --> Link
haballes am 21 Nov 2012 23:31:32 Das Ding rockt! Ich hätte es mir übers Netz bestellen müssen. Und da tu ich mich bei Technik immer schwer, weil ich manchmal einfach nur "Spielzeug" brauch.
Schlaf ich eine Nacht, bin ich wieder vernünftig. Von daher war ich dann beim blauen Planeten.
Das Cynus hat durchweg gute Bewertungen. Vor allem funzt es mit zwei Karten.
cambodunum am 21 Nov 2012 23:46:30 ja ein gutes Teil und der Preis ist heiß
palstek am 22 Nov 2012 11:52:09 Kann ich bestätigen. Seit zwei Wochen habe ich zwei Cynüsse :D eins für mich und eins für meine Holde. Funktioniert einwandfrei, selbst das GPS, mit dem andere Besitzer schon Probleme hatten, was aber wohl an den ersten Modellen lag. Für 175 Euro voll OK.
Frank
|
|