|
Unser Wohnmobil wurde im Spätherbst von einem kräftige Hagelschauer erwischt und beschädigt. Unter anderem auch das GFK-Dach. Der Sachverständige hat den Schaden auf 5.500 € geschätzt. Meine Frage: Hat es Nachteile, wenn ich das GFK-Dach nicht reparieren lasse? Sind dadurch langfristige Nachteile zu erwarten, von der Wertminderung angesehen? Hmm...wird man schwanger, wenn man ohne Gummi...ist eine ähnliche Frage. :) Je nachdem, wo und wie der Hagel reingehauen hat, kann die Kiste undicht sein/werden. Ist die Oberfläche des GFK beschädigt, ist es auf jeden Fall nicht gut, weil UV und Bewegung hier Ansatz finden, Verfall anzurichten. Dazu natürlich die Optik und der Wertverlust. Machst du es nicht und kassierst nur die Kohle, um dein Konto glatt zu kriegen, wird die Summe später, also spätestens beim Verkauf wieder fehlen, da der Käufer die Summe in Abzug bringen kann. Nicht reparierte, aber abgeschlossene Schäden werden bei den Versicherern gespeichert. Hat denn der Sachverständige kein Urteil dazu abgeben können? Es gibt doch diese gute Möglichkeit der Beschichtung. Dann hättest du für alle Zeit Ruh und das Ding muss nicht zerlegt werden. Da hier keiner das Dach genau untersuchen kann, wird der Thread wohl auch kaum etwas bringen. Ich würde mal eine Werkstatt (mit GFK Erfahrung) drüber schauen lassen. wie sven schon angemerkt hat...wenn du pech hast läuft dir Wasser in die Kiste...stell doch mal ein Foto rein von den Schaden..da sieht man mal wieder GFK ist auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.. Wie alt ist dein Reisemobil?
Stimmt, kommt immer darauf an, wie das Dach mit GFK gearbeitet ist. Da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. genauso sieht es aus...aber das weiß man vermutlich auch erst hinterher...das wichtigste am GFK ist die Gelcoat Schicht..dann noch die dicke vom GFK...und wenn heute Wohnmobile teilweise mit wenig Gewicht glänzen...dann kann das auch an schwächeren GFK-Schichten liegen... Da aber der TE nicht angegeben hat welches marke..wie alt usw. ...ist das alles nur Vermutung. Lass dir eine Hagelschutz-folie draufmachen...damit hast du Ruhe...und zudem noch Geld gespart.. Hallo, ich dachte immer GFK ist hagelresistent; Scheinbar weit gefehlt. Für was schlepp ich dann das nicht unerhebliche Mehrgewicht eines GFK-Dachs (ca. 50 kg) mit? Warum sind dann KFZ-Kasko-Versicherungen bei GFK-Dach billiger?
Das kommt ja auch auf die Art an. Es gibt halt die dicken GFK-Wände (Sandwich) oder die dünnen GFK-"Folien", die auf dem Dach auf dem Holzrahmen und der Isolierung aufliegen, wie das mit den einfachen Aludächern auch ist. Hier kannst du mal einen stabilen Aufbau GFK sehen.--> Link
Hallo Wolfgang, :D dieser Typ/Hersteller spielt aber in einer ganz anderen Liga als die meisten Mobile hier. :oops: Wenn man sieht, der Bau solch eines Mobiles dauert 1-2 Jahre, da kann man(n) dann auch den Preis verstehen :cry: aber bei vielen ist das EFH ja billiger. :lach: Joachim
Hallo Joe, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber nicht wegen einem Hagelschaden, sondern wegen eigener Dummheit. Hatte am Alkoven seitlich einen Kratzer im GFK verursacht. War nicht tief. Nach genauer fachlicher Inspektion wurde mir eine Reapatur emfpohlen, weil man nicht sicher sagen konnte, ob das Gelcoat noch voll in Takt ist. Im Nachhinein bin ich froh, es reapriert zu haben. Völlig unsichtbar ausgebessert :) Ich werde nicht mehr dauernd an den Kratzer erinnert und mein Womo ist wieder vollwertig. Du bekommtst ja den Schaden voll bezahlt. Deshalb würde sich mir die Frage gar nicht stellen. Zumal das Geld in wenigen Tagen schon nichts mehr Wert ist :cry: Ich würde den auch reparieren lassen, wenn die Versicherung einspringt. Die pauschle Antwort: " 5.000 € für einen Hagelschaden" erscheint mirnoch unvollständig, zumal jedwegliche weitergehende technische Aussagen fehlen. Ein echtes GfK Dach soooooo beschädigt, daß so hohe Reparaturkosten entstehen? Wie groß und teuer ist denn da das Womo? Etwa ein neuer Liner? Oder doch ein GfK-beschichtetes Aludach :eek: ? Ich schließe mich im Übrigen den Aussagen von Wolfgang an. Vielleicht gibt es ja bald mehr Infos seitens des Thread-Eröffners.... Felix52 :) zitat: Das kommt ja auch auf die Art an. Es gibt halt die dicken GFK-Wände (Sandwich) oder die dünnen GFK-"Folien", die auf dem Dach auf dem Holzrahmen und der Isolierung aufliegen, wie das mit den einfachen Aludächern auch ist. aufliegen ? das ist eine Sandwichplatte da ist alles miteinander verklebt...egal ob das Alu Gfk oder Holz oder die Isolierung ist. Bei Wochner werden übrigens 2mm Gfk Platten verwendet...wie bei den meisten auch.
Wo ist eine Sandwichplatte???? Beim Threaderoeffner?? wolfgang ...bei allen Reisemobilen,... wenn sie nicht uralt sind ..selbst ausgebaut..Kastenwagen ausgenommen. Die Zeiten wo ein Holzgerüst und dann beplankt wurde (anfänge des Wohnwagenbau´s) sind schon lange vorbei. leider hat sich der TE Ersteller noch nicht dazu geäussert und genauere Angaben dazu gemacht. Ich frag mich manchmal wozu jemand eine frage hat, wir versuchen ihm zu helfen,...aber oft kommt null Feedback...vielleicht sind ja unsere Antworden auch zu komplex :D Hallo MV4 , deine Aussage ist leider nicht ganz richtig. Z.B die günstigen aus Italien werden noch so gebaut. Wer das mal gesehen hat schläft in so einem Alkhoven nicht mehr. Mach dir mal den Spaß und fahre bei Roller oder xgo vorbei, nimm Dir eine Leiter und erkläre mir den Wellenwurf auf dem Dach. Wir haben einmal eine Alkhovenreperatur bei so einem Fahrzeug sehen dürfen. Das "GFK " wird in großen Kollis angeliefert und hat im Leben keine 2mm. Bei GFK würde ich nur Spitzenqualität nehmen wie z.B Bocklet/Dopfer-Vario und vielleicht noch Wochner. Und auch nur wenn der Aufbau komplett lackiert wird. Da kostet nur die Kabine schon mehr als so manches Wohnmobil. Ich hatte leider keine 150000€ zur Verfügung. beim nächsten Roller oder XGO den ich sehe, Bohre ich ein 109mm Loch in den Alkoven... :D die wellen können auch entstehen wenn sich das Laminat löst. Roller bewirbt doch seine alkoven mit holzfreien aufbau (Dach! und Wand)...leider neige ich zu der unangenehmen Eigenschaft vieles erst dann zu glauben wenn ich es sehe...wenn es so wäre/ist wie du sagst...woher soll da die Stabilität im Aufbau kommen? Weißt du wie Groß allein schon der Staudruck bei 100km/h ist der auf dem Alkoven drückt..könntest du leicht ausprobieren...schiebedach auf...und du stellst dich im Auto aufrecht (soll man aber nicht machen..wieviel Punkte gibt es überhaupt dafür...den Gurt kann man ja an den Beinen festmachen. :D )
Ich wage mal die Behauptung, dass der überwiegende Teil auch der neuen Reisemobile noch nach dem alten Prinzip des Holzständerwerkes gebaut wird. Ein Indiz sind für mich immer die Kataloge und Preislisten: Wer wirklich Sandwich verbaut, der bewirbt das auch. Der hat Schnittzeichnungen, die den wertigen Aufbau zeigen, die verweisen auf Holzfreiheit usw. Die anderen erwähnen das Holz gar nicht mehr. Einige erwähnen dafür im Gegenzug die GFK-beplankten und absolut holzfreien neuen Böden ihrer neuen Mobile (z.B. Dethleffs bei einigen Baureihen, Knaus anscheinend auch). Das Weglassen von Informationen (z.B. der Hinweis auf das Holz im Aufbau) ist für mich immer ein Hinweis, hier einmal genauer nachzufragen. Wolfgang...mit dem Holz hast du recht...das verbauen tatsächlich noch welche..es sind aber trotz Holz, trotzdem Sandwichplatten..das heißt vollkommen verklebte Platten...man würde sonst gar nicht die Sabilität erreichen wie es notwendig ist..die 30-40mm Dachlatten würden sonst in der ersten Kurve samt mit daran befestigten Möbel auf der Straße liegen Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Da ich nicht täglich Internetzugang habe, kann ich leider erst heute reagieren. Der Gutachter hat folgendes festgestellt: Das Fahrzeugdach (GFK) wurde leicht bis mittelschwer beschädigt. Die Anzahl der sichtbaren Eindellungen beträgt 20-25 Stück pro qm. Der Kraterdurchmesser beträgt 0,5-3,0cm. Die Kratertiefe beträgt 0,2-0,6mm. Ich habe mich entschlossen reparieren zu lassen. Ich kenne nur keine Werkstatt, der ich die Reparatur beruhigt in die Hand geben möchte. Das nervt mich am meisten. Hallo,...dazu müsste man wirklich wissen welches Reisemobil du hast...deswegen kann ich dir da nix empfehlen. Moin Unser Hagelschaden war zwar beim Aludach, sollte jedoch in dem Fall egal sein. Wir haben unser Dach damit --> Link reparieren lassen. Siehe bei Waru Multiprotekt. >>>Ich kenne nur keine Werkstatt, der ich die Reparatur beruhigt in die Hand geben möchte<<< Tja, da musst Du der Waru geschulten Werkstatt in Deiner Nähe einfach vertrauen, war bei uns nicht anders. Einfach eine von Waru geschulte Werkstatt in Deiner Nähe mal ansehen, Fahrzeug vorstellen und alles besprechen. Dann hast Du gleich einen Eindruck ob Du denen Dein Fahrzeug in die Hand geben würdest Viel Erfolg Klaus Weshalb soll ich auf mein GFK-Dach ein Aludach montieren lassen ?? Damit ich mehr Versicherung bezahle ?
Weshalb ist das wichtig? @womo-2 >>>Weshalb soll ich auf mein GFK-Dach ein Aludach montieren lassen ?? Damit ich mehr Versicherung bezahle ?<<< Du sollst kein Aludach aufs GFK Dach montieren. Auf Dein GFK Dach kommt die Waru-Multiprotekt Beschichtung und fertig ist. Gibt übrigens auch Prozente bei der Vollkaskoversicherung, zumindest bei der RMV. Klaus für mich ist es nicht wichtig...du hast doch nach einer Kompetenten Werkstatt gefragt..und fakt ist halt bei einer komplexen reparatur von einer GFK-Sandwichplatte sollte das die Fa. machen die das Reisemobil hergestellt hat...da ist nix mit bissel zu ausbessern getan...bei dem schaden wie du es beschreibst muss da evt. das ganze Dach ausgetauscht werden. Dazu reichen aber deine 5,5 kilo € nicht aus... Wir haben einmal bei einem Alu WOMO einen € 8.500,- Hagelschaden reparieren lassen. Ich würde es NIE wieder reparieren lassen denn vorher war es dicht nacher :wall: :stumm: Ich glaube nicht an die Schadensbeschreibung, solange ich nicht ein verwertbares Foto sehe. Eindellungen in Gfk von diesen Abmessungen sind schon recht seltsam. Spinnenrisse und Gelcoatabplatzungen wären da eher zu verstehen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Albert
Wir haben reparieren lassen und es wurde gut gemacht. € 7.400 ,- hat's gekostet. Wer mag schon mit 450 Dellen auf dem Dach und 190 Dellen in der Seitenwand rumfahren? |
Anzeige
|