aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 Bremsen hinten

Fiatia am 24 Nov 2012 17:32:51

Hallo ins Forum,
habe soeben die beiden Trommelbremsen erneuert. Der Rep.-Satz kam schnell und promt von Augustin.

Jetzt habe ich ein Verständnisproblem, frei nach Schiller :

Den schlechten Mann muß man verachten, Der nie bedacht, was er vollbringt.

Unter der Trommel liegt waagerecht über der Radnabe eine verstellbare Spreize zwischen den Backen.
Diese Spreize hat trägt eine gezahnte Mutter mit Rechts/links-Gewinde und dient wohl der Begrenzung
des Kolbenrücklaufs. Betätigt wird diese Konstruktion durch ein gezahntes Winkelblech, welches mit einer
Backe verbunden ist. Die Backenbewegung scheint etwas zu bewirken. Aber was und wann?
So weit, so vermutet. Hat die Handbremsbetätigung auch eine Wirkung auf diese Mimik?

Wer kann mich aufklären, evtl. über PN, um Nichttechniker nicht zu langweilen. Übrigens...... die Bremse bremst gut.

Fiatia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 24 Nov 2012 17:39:47

Oh Oh Bremse bremst gut tz tz....

Das ist die Nachstellung für deine Trommelbremse, mit Bild könnte man Dir sagen ob die selbstnachstellend ist oder von Hand eingestellt werde muss....

Wer von Bremse keine Ahnung hat, besser Finger von wech !!!

Fiatia am 24 Nov 2012 18:17:19

Hallo Randyandy01,

hier kommt das Bild zur Klärung

Fiatia

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 24 Nov 2012 18:31:59

Das ist deine Bremse vor der Reparatur oder ?

Beläge verschlissen, Radbremszylinder undicht......

Und deine Bremsanlage ist selbstnachstellend.....

Grundeinstellung muss so sein, das die Trommel gerade so über die Bremsbeläge geht....

Fiatia am 24 Nov 2012 18:42:54

Danke Andreas,

für Deinen fachkundigen Rat. Jetzt bin beruhigt, ich habe alles richtig gemacht

Fiatia

Gast am 24 Nov 2012 19:26:45

Moin,

der Radbremszylinder wird bald undicht !

die Bremsbacken stellen sich mit dem Handbremse ziehen selbst ein.

ahd250 am 25 Nov 2012 13:15:37

hennes hat geschrieben:die Bremsbacken stellen sich mit dem Handbremse ziehen selbst ein.

Nö, tun sie nicht :!:
Die stellen sich ein wenn man die Betriebsbremse tritt.
Wenn man die Handbremse zieht wird nur die gesamte Mimik Verschoben. :)

Gast am 25 Nov 2012 14:07:51

ahd250 hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:die Bremsbacken stellen sich mit dem Handbremse ziehen selbst ein.

Nö, tun sie nicht :!:
Die stellen sich ein wenn man die Betriebsbremse tritt.

Moin,
bei meinem ehemaligen MB Vario verstellte sich " das Rad " wenn ich die Handbremse zog !

Mein ja nur ma so :)

ahd250 am 25 Nov 2012 17:58:17

NA, wenn Du meinst :D

knausi500eu am 17 Dez 2012 00:22:53

Hallo zusammen

Besser spät als nie :D

Diese Bremse ist selbstnachstellend und wird durch mehrmaliges betätigen der Betriebsbremse, sprich Fußbremse eingestellt. Am besten zu zweit durchführen. Einer betätigt die Bremse ( bei aufgebauten Trommeln versteht sich) ,Pedal fest durchtreten. Die zweite Person hört an der Bremstrommel ein klicken des Nachstellmechanismusses. Hört man kein klicken mehr, ist die Trommelbremse Grundeingestellt. Es können u.U. 20-30 Tritte sein. Die weitere Nachstellung geschieht dann während der fahrt automatisch. :prosit::

dieter2 am 17 Dez 2012 10:57:35

Randyandy01 hat geschrieben:Das ist deine Bremse vor der Reparatur oder ?

Welch Frage,AA verkauft nicht solche Teile :D :wink:

Dieter

Fiatia am 17 Dez 2012 13:06:49

Als Abschluss der Aktion,

Dank an alle, die mir mit sachkundigen Rat geholfen haben. Der Reparatursatz kam von AA nach vorbildlicher Beratung durch den Telefonmann Herrn Ass.

Nach Einbau und Prüfung auf dem Bremstand war der TÜV entzückt. Meine Unkenntnis über die Nachstellmimik mag darin begründet sein, dass zur Zeit meiner ersten ISETTA derartige feine Konstuktionen noch nicht zur Verfügung standen.

Aber durch Ihre Hilfe bin ich als alter Knacker wieder >> Up to Date <<

Fiatia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung für Carado / Sunlight u.a.
2- Zylinder Modus? Eine Idee fürs Wohnmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt