|
Hallo Zusammen ! Habe Anfang Okt. das letzte mal getankt. Jetzt ist er noch viertel`s Voll. Wenn ich jetzt Winterdiesel dazu tanke, der ja bis ca. -22grad geht, dann das Gemisch entsprechend weiniger Frostsicher ist ? Ich müßte halt mal ein Stück fahren um den Diesel in den Leitung zu äähh entfernen. Marco Moin, die Dieselsorten vermischen sich und du hast dann weniger Frostsicherheit. Entweder du fährst noch ein paar Kilometer bis zum tanken oder du tankst, fährst ihn leer und tankst nochmal. Dann hast du Frostsicherheit bis ca. -22 Grad. André ODER : Du machst garnix und schüttest stattdessen "Diesel-Fit" oder ähnlich rein .. :) Ein Fließverbesserer, der das versulzen des Diesels verhindert. Nur VOR dem versulzen anzuwenden. Trotzdem zwei Runden um den Block, um das Mittelchen im Tank zu verteilen und auch im Leitungssystem zu haben.
Genau so mache ich es auch. Nur unbedingt auf die Dosierung achten und nicht zu viel reinkippen. Das mag die Hochdruckpumpe nicht. Oder Du tankst den Superdiesel, z.B. bei OMV – 35Grad. Habe auch gemacht, ist auf jeden Fall billiger, wie wegen Versulzen liegen bleiben. Gregor Hänge mich mal mit einer etwas abweichenden Frage dran: Habe auch Mitte Oktober das letzte Mal getankt, wahrscheinlich noch Sommerdiesel. Tank ist dreiviertel voll. Seither steht das Fahrzeug beim Händler, weil noch Reklamationsarbeiten erledigt werden müssen, die sich wohl noch etwas hinziehen. Habe Saisonkennzeichen 4-10, fahre also eh nicht mehr. Wenn ich das Fahrzeug dann irgendwann wieder bekomme, werde ich volltanken (sicher dann Winterdiesel) und es im Carport abstellen. Wie verhält sich der hohe Anteil Sommerdiesel (3:1) dann bei Frost und später im Frühjahr? Wenn sich bei großer Kälte Paraffine bilden sollten, lösen die sich wieder auf, wenn's wieder wärmer ist? Rolf Ich würde Fließbeschleuniger beimischen, damit der Diesel nicht flockt. So hab ichs jedenfalls seit Jahren hier gelesen, denn mancher stand da und nix ging, weil der Filter gleich zugesetzt ist.
Hallo Rolf, da passiert nichts, flockiger Diesel wird bei Erwärmung wieder flüssig. Wenn Du sowieso noch Winterdiesel tankst, könnte man wie schon vorgeschlagen den Aral Superdiesel nehmen....dann sollte Deine 1/3 Mischung sicher bis -20 Grad flüssig bleiben.
Richtig, wenn man nicht mitten im Winter los muss reicht der Übergangsdiesel (-10°), um im März wieder on the road zu gehen. Nix zusätzlich reinschütten. peter :!: Wichtig aber anzumerken, das Reisegefährt dann mal bei entsetzlichen Tiefsttemperaturen in zweistelliger Zahlenfolge versuchsweise zu starten, oder gar liebevoll warmlaufen zu lassen, führt zum Chaos. Gerät geflockter Brennstoff in den Filter, dann ist dieser mit ziemlicher Sicherheit fällig. Vielen Dank für die guten Tipps! Werde zur Sicherheit mit Superdiesel volltanken und das Gefährt den Winter über motormäßig nicht anrühren! Beste Rolf
Man könnte auch einfach den Filter mit einem Föhn oder warmem Wasser erwärmen, dann löst sich das Parafin wieder auf.
Im Frühjahr ist dann wieder alles Paletti, es ist im Prinzip wie bei Oliven Öl das flockt ab einer bestimmten kälte auch aus wird aber wieder klar und flüssig sobald es sich wieder erwärmt hat. Das war jetzt zwar stark vereinfacht erklärt aber so ist es, bei unserem alten Womo hatten wir nie probleme das kam immer ende Oktober in den Winterschlaf samt dem noch im Tank befindlichen Sommerdiesel wurde dann ende April wieder aus dem winterschlaf erweckt und Sprang sofort ohne Probleme an soweit die Starterbatterie denn dienst nicht verweigerte. Wenn du über denn Winter eh nicht fährst kannst du dir das Superdiesel/Winterdiesel tanken schenken weil es unsinnig bzw. unötig ist genau wie den Motor im Winter ab und zu, zu Starten klemme Deine Batterien ab und stelle sie in deinen Keller und gut ist erst mal abgesehen vom rest des Aufbaus aber darum geht es in diesem thread nicht. O.k., Danke an alle Antworten ! Morgen werde ich WInterdiesel dazu tanken ! Wieviel km muß ich ca. fahren damit der Sommerdiesel aus der Benzinleitung ist ? Marco
Die Frage stellt sich doch für dich : Fährst du im Winter oder nicht. Bei Letzterem wäre es doch völlig egal. Da du aber eine Benzinleitung hast, bist du fein raus, da kann man dazudosieren. Wurde früher schon so gemacht, damit der Diesel nicht "einfriert" :ironie: :lach: Albert Hääää ??? Ich fahre natürlich im Winter !!! Nur wir wohnen auf 600m im Mittelgebirge und es soll ab Donnertag unter Null gehen. Jetzt habe ich Sommerdiesel (viertel`s Voll) auch in der Leitung vom Tank zum Motor ! Morgen tanke ich Winterdiesel dazu, dann ist aber immernoch in der Leitung Sommerdiesel ! Deswegen wollte ich wissen wieviele KM ich ca. fahren sollte ! ;-)) Hallo, Unser WoMo. hat Saisonkennzeichen 04-10, wird Ende Okt. vollgetankt in der Scheune abgestellt, Motor wird in der Zeit nicht angelassen, nur von Hand vorgeschoben und ca. alle 4-5 Wochen für 3 Tage an Strom gelegt. Am 1ten April wieder gestartet und alles ist super und das seit etlichen Jahren :D Fahre auch im Winter ein Kfz. mit Dieselmotor. bin auch in Skandinavien unterwegs. Macht Euch doch nicht vorher verrückt wegen Winterdiesel. Was war denn im letzten Winter? Bei uns in D wird da immer ein Staatsakt daraus gemacht. In Skandinavien klagt keiner, da läuft es doch. Noch mal HÄÄÄÄ !?!?!? Was ist das jetzt für ein Bericht :roll: Ich glaub wir lassen`s...... Was war denn letzden Winter ? :arrow: Die Frage :?: hab ich auch nicht verstanden :idea: !
Auch HÄÄÄÄ!?!? O.K. lassen wir,s
Kommt drauf an, wie lang Deine L :twisted: eitung ist...
Hallo Marco, bei einem Common Rail Diesel sind relativ wenig Km nötig, da viel mehr Diesel gefördert wird als durch den Motor verbrannt wird. Der Rest geht dann wieder in den Tank. Nach max. 10 km wird sich der Diesel durchmischt haben. Habe heute bei der meiner Tanke mal nach Wintertauglichkeit des Diesels gefragt. Datenblatt des gelieferten Diesels, bis 16 Dez bis minus 10 Grad, ab 16 dez. bis 28.2.13 bis minus 20 Grad. Sommerdiesel sollte eigentlich bis minus 15 Grad noch problemlos ohne Zusätze funktionieren, also macht euch nicht verrückt.
Danke ! Hab getank und 12km gefahren ! Hallo, guten Abend, früher (in den 80ern) hat man bei sommerdieselbetankten Fahrzeugen im Herbst/Winter 10% Benzin oder Petroleum zugetankt und gemischt. Hat bestens geholfen. Auch im Winter nach (aufgetauter) Verflockung. Ob das die heutigen Motoren vertragen...? :gruebel:
Irgendwie verstehe ich waldtrollisch nicht! Warum soll Sommerdiesel 5° C kältefester sein als bis "16. Dez." geliefertes Öl? Rolf
Ich verstehe das auch nicht. Zahlen-(Notizen-)Dreher?
Hallo, wenn Du den Tank nur füllen willst, um das Fahrzeug für die Überwinterung wegstellen möchtest, dann macht es nichts. Wenn Du tanken musst, weil Du weiter weg fährst, dann mach das auch und tank dann wieder voll.
Dann solltest Du schleunigst die Tankstelle wechseln :!: Winterdiesel sollte es bereits ab dem 15.11. geben. Wenn ich an die letzten Jahre denke, gab es gerade Ende November/Anfang - Mitte Dezember Kälteperioden, die in bestimmten Gebieten und dazu gehört auch das Erzgebirge -10° bis -15°brachten. peter Die Industrie reagiert ... und bietet jetzt Spezial-Winterdiesel bis - 30° C an .. Info : --> Link Kostet aber auch + 19 c/l mehr ... :cry:
Das darf man bei einem CR Diesel auf keinen Fall mehr machen! Die Common Rail HD Pumpe (bis 2500 bar Druck) wird mit Dieselkraftstoff geschmiert und gekühlt, wenn man da jetzt Benzin beimischt ist der vorzeitige Tod von Pumpe und/oder Injektoren vorprogrammiert!
Was ist denn da so missverständlich? Bis 16.12. -10°C, ab 16.12. -20°C ist die offizielle Auskunft seines Tankwartes und die ist richtig. Wie man unschwer aus dem Link von Rallaman zu Wiki entnehmen kann Die Bemerkung zum Sommerdiesel resultiert wahrscheinlich aus seiner persönlichen Erfahrung, die ich,ob es ihm nun passt oder nicht, durch selbstgemachte Erfahrung bestätigen kann :D. Man beachte den feinen Hinweis von ihm im Wort: sollte, nicht soll. Albert
Was ist denn da so missverständlich? Bis 16.12. -10°C, ab 16.12. -20°C ist die offizielle Auskunft seines Tankwartes und die ist richtig. Wie man unschwer aus dem Link von Rallaman zu Wiki entnehmen kann Die Bemerkung zum Sommerdiesel resultiert wahrscheinlich aus seiner persönlichen Erfahrung, die ich,ob es ihm nun passt oder nicht, durch selbstgemachte Erfahrung bestätigen kann :D. Man beachte den feinen Hinweis von ihm im Wort: sollte, nicht soll. Albert
Nö, bis 15.11. -10° (Übergangszeit) ab 16.11. -20° (Winterdiesel) Ab 01.03. wieder -10° (Übergangszeit) peter
Oh ja, danke für die Info! :gut: Hätte ich fast etwas Dummes getan... |
Anzeige
|