xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlwasserverlust

maiky 007 am 29 Nov 2012 04:10:12

moin moin also ich hab mich neu angemeldet und wollt mich kurz vorstellen ,
ich bin der maik komme aus bremen und fahre einen j5 bj. 88 der mich schon einige nerven und geld gekostet hat wir fahren ziemlich oft mit dem alten zossen auf m p s was geht
ausgleichsbehälter auf der bahn auseinander geflogen davor reifenknaller und so weiter nun ist volgendes erster topf ( auspuff ) durchgerostet da ich das Womo auch im altag brauch ab zur werkstatt wieder ranbraten lassen ( hab aber schon nen neuen auspuff gekauft ) ABER SEIDDEM VERLIERT DAS WOMO KÜHLWASSER AUSGLEICHSBEHÄHLTER IST NACH 3-4 TAGEN LEHR,
HAB MICH SCHON RUNTERGELEGT UM ZUSEHEN OB ICH NEN DEFEKTEN SCHLAUCH SEHE ABER NÜSCHT KANN NICHT IMMER IN DIE WERKSTATT GEHT NICH MIT MEINEM KLEINEN GELDBEUTEL,
DA GRAD ARBEITSLOS GEWORDEN UND MIT 57 IST DER ZUG WOHL AUCH ABGEFAHREN NUN MEINE FRAGE KÖNNT ICHR MIR NEN TIP GEBEN WO ICH NOCH SUCHEN KANN BIN FÜR JEDEN RAT DANKBA
:cry: MFG MAIK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfwam am 29 Nov 2012 07:47:34

Moin. Was du als erstes brauchst sind Satzzeichen.
Hier ein paar von mir: ,,,,,, ,,,,,, !!! ??
Das macht das Lesen etwas einfacher.
Warum hats den Ausgleichsbehaelter denn zerlegt?
Ist zu hoher Druck auf dem Kuehlsystem?
Und was ist m p s ?

Gast am 29 Nov 2012 07:55:56

rolfwam hat geschrieben:Moin. Was du als erstes brauchst sind Satzzeichen.
Hier ein paar von mir: ,,,,,, ,,,,,, !!! ??
Das macht das Lesen etwas einfacher.
Warum hats den Ausgleichsbehaelter denn zerlegt?
Ist zu hoher Druck auf dem Kuehlsystem?
Und was ist m p s ?

Schon wieder ein unpassender Kommentar von einem Oberlehrer...

Hallo Maiky,

eine reale Aussage kannst Du nur bekommen wenn Du mit Deinem Wagen zu einer Werkstatt fährst und das Kühlsystem abdrücken lässt.
Wenn das Kühlwasser nicht an aussen austritt könnte das z.B. eine defekte Kopfdichtung sein. Das Abdrücken sollte Service sein kostet höchsten einen 2er für die Kaffeekasse.

Jürgen

Anzeige vom Forum

marmarq am 29 Nov 2012 08:08:10

Wie so oft, Kühlwasserverlust und Verbrauch ist nicht das gleiche! Wenn Dir der Ausgleichbehälter ( verm. wg. Altersschwäche) zerbröselt ist, und Du äußerlich am Mot. kein Wasserverlust feststellen kannst, dann tippe ich auf Zyl.-Kopfdichtung! Wenns der 1,9er TD ist, spricht viel für Zyl.-Kopf gerissen!

Werkstattsache! -- Checken lassen --

gr mani

selbstschrauber am 29 Nov 2012 11:31:10

Wie schon geschrieben wurde: Verlust des Wassers oder Verbrauch?
Wenn Verlust, dann irgendwo Leckage, suchen, suchen, suchen. Oder die Komfortvaraiante suchen lassen. Dazu gibts auch die Möglichkeit ein spezielles Mittel dem Kühlwasser zuzustezen das sich UV leuchtet. So lassen sich Wasserspuren leichter finden.

Wenn Verbrauch: Achte mal, ob der Motor weiß raucht. Ist beim diesel schwer zu sehen, ich weiß
Der geplatzte Kühlwasserbehälter lässt aber böses ahnen, einen Schaden nicht nur der Zylinderkopfdichtung, sondern möglicherweise einen Kopfschaden.

Mehr Tips kann man m.E. via Ferndiagnose nicht geben.

LG

Selbstschrauber

maiky 007 am 29 Nov 2012 16:25:01

:cry: erstmal danke für die zeichen aber ich glaub die hab ich auch gefunden,zum zweiten m.p.s. steht für mittelalterliches fantasy spektakulum gelle .
also warum mir der ausggleichsbehälter weggeknallt ist kann ich nicht sagen nur einmal die rote warnlampe an und penn
zuhaus ab ind die werkstatt nen neuen behälter rann kopfdichtung neu wasserpumpe überprüft alles ok .,
zum wasserverlust kann ich nur sagen wenn ich den ausgleichsbehählter wieder auffülle ist er nächsten tag alle
aus bremen maik

a.miertsch am 29 Nov 2012 16:58:46

Einen defekten Zylinderkopf oder eine defekte Dichtung sieht man lange vorher am Kühlwasser. Es wird nämlich immer dunkler und nach längeren Standzeiten sieht man auch einen schwärzlichen Rand im Ausgleichsbehälter. Wer soetwas ignoriert oder nicht erkennt muß sich nicht wundern, wenn es "Peng" macht. Das Thermostat ist uralt und gibt den Geist auf, der Motor hat kein Kühlwasser und es dampft, peng. Für derartig abwegige Pflegemaßnahmen ist natürlich auf "mps" keine Zeit, das wusste ich schon immer. :ironie:
@ rolfwam,
:daumen2:
Albert

selbstschrauber am 29 Nov 2012 18:54:28

Aha,

also die Kopfdichtung ist schon neu? Dann tippe ich auf Zylinderkopfschaden oder die Werkstatt hat die Dichtung schlecht eingebaut, dass die wieder undicht ist. Ergo: Werkstatt mal mit dem Sachverhalt konfrontieren und zur NAchbesserung auffordern.

LG

Selbstschrauber

NS

Riecht es im Wagen süßlich während der Fahrt? Ist der Teppich nass? Schau mal unter den teppich / Fußmatte, es könnte auch der Wärmetauscher der heizung undicht sein.

Sahli am 29 Nov 2012 19:14:54

ich hab einen fiat 1,9td. bj 90 und hatte das selbe problem. bei mir war es die ermüdete feder beim deckel des ausgleichsbehälters. ich habe zur kontrolle den schlauch der das wasser nach unten leitet in eine plastikflasche gesteckt, so kann ich jederzeit sehen wenn der deckel aufmacht.
der deckel ist erneuert, die flasche blieb drinnen. 8)

puget am 29 Nov 2012 19:18:04

maiky 007 hat geschrieben::cry: erstmal danke
zum wasserverlust kann ich nur sagen wenn ich den ausgleichsbehählter wieder auffülle ist er nächsten tag alle
aus bremen maik

Es stellt sich die Frage, ob Wasserverlust auch stattfindet, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wurde.

fuzzy am 29 Nov 2012 19:23:47

selbstschrauber hat geschrieben:Aha,
also die Kopfdichtung ist schon neu? Dann tippe ich auf Zylinderkopfschaden oder die Werkstatt hat die Dichtung schlecht eingebaut, dass die wieder undicht ist. Ergo: Werkstatt mal mit dem Sachverhalt konfrontieren und zur NAchbesserung auffordern.

war auch mein erster Gedanke. !!!!

Und so leid es mir tut Fahrzeuge mit dem Baujahr fangen an einen irgendwann aufzufressen. Gottseidank verhindern das die Hersteller im letzten Augenblick in dem sie nicht mehr alle Ersatzteile liefern.

roomer am 29 Nov 2012 20:52:38

puget hat geschrieben:
maiky 007 hat geschrieben::cry: erstmal danke
aus bremen maik

Es stellt sich die Frage, ob Wasserverlust auch stattfindet, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wurde.

Das wäre auch das was ich zuerst prüfen würde!!
Vielleicht mal in den Kühler schaun wenn der Ausgleichsbehälter leer ist.

Dann kann man schon eingrenzen.
Wir hatten beim PKW sowas auch schonmal........konnte nix an Wasserverlust aussen feststellen....Oel sah gut aus....
War dann eine falsche Befestigung des Schlauches zuum Ausgleichsbehälter.
Und ich habe wirklich kein Wasser austreten sehen.

Nur mal so um dich zu beruhigen...kann/muss nix schlimmes sein.
Und wenns der Kopf ist stellt sich die Frage was die Werkstatt beim Einbau der Kopfdichtung evtl. falsch gemacht hat.
Ich würde da mal hinfahren und kostenlos schaun lassen....bist da ja KUNDE

viking92 am 29 Nov 2012 22:18:33

Moin Maik,

....noch `n Bremer hier :top:

Fahr mit dem wagen nochmal in die Werkstatt, die dir den Auspuff geschweisst hat. Sie sollen sich das doch mal kurz anschauen, da Du ja sagst, das der Wasserverlust erst seit der Aktion auftritt.
Nicht das die da beim schweissen doch was beschädigt haben.

PS: wir sind auch immer bei fast allen norddeutschen MPS dabei. Total genial mit Womo, oder? :top:

felix52 am 29 Nov 2012 22:27:48

dito. :daumen2:

Wenn Du allerdings keinen Kühlwasserverlust feststellen kannst, scheint das Problem ja ernster zu sein.
Berichte mal.

aus Jever
Felix52 :)

maiky 007 am 30 Nov 2012 03:19:23

moin moin alle zusammen ,
hab für heute nen termin in der werkstatt meines vertrauens mal sehen was er so zusagen hat den wie gesagt kopfdichtung neu
behählter neu, deckel neu kann ja nur der kühler selbst sein oder ein schlauch undicht oderaber es wurde mist bei der kopfdichtung gemacht,
abwarten ich werd es sehen vieleicht kann ich den kühler seber wechseln ? weiss einer ob er von unten auch geschraubt ist oder hat er nur diese notten die in den löchern eingeführt sind
und viking 92 ich finde es auch einfach genial auf dem MPS mal sehen was aus den anderen terminen wird die noch nicht feststehen 013 hab schon die jahreskarten für 013 zuhause geht im mai wieder los in rastede bin sooft dabei wie möglich (ist das einzigste was man sich leistet gelle und so ein heißer met von der drachenschenke ins horn gefüllt weckt geist und selle mach aber die füsse schwer :lol: ) maik

maiky 007 am 30 Nov 2012 14:42:08

so leute ich komme grad aus der werkstatt hab fürs abdrücken 20,. euronen hingelegt und was ist kühler kaputt daswürde mal knapp 350 onken kosten was ich einbischen dolle find oder ncht?
mal sehen wie es weitergeht werd mich wohl sebst ans werk machen kann wohl nicht alzuschwer werden oder?
maik

roomer am 30 Nov 2012 14:48:29

Sorry Maik,

was meinst du was nen Kühler kostet??!!!Dann Ausbaun einbaun....befüllen..neuer Frostschutz...
Ich finds ok

Aber kannst du ja selbst machen.
Denke dann sparst du bestimmt ca 150 Euronen..pluss Minus

geronimo6768 am 30 Nov 2012 15:03:56

Kühler für Dein Auto bekommst du auch im freundlichen Auktionshaus.. Ich meine, ich hätte für meinen vor 2 JAhren nen hunni bezahlt...

viking92 am 30 Nov 2012 15:28:37

Hy Maik,

ganz ehrlich: Ich täts selber machen.
Kühler Ein- & Ausbau ist kein Hexenwerk.....ist nur mit ein wenig Sauerei verbunden. :wink:

Viel Erfolg & evtl. sieht man sich ja zum MPS in Rastede 2013 :wink:

maiky 007 am 30 Nov 2012 16:39:41

:eek: NUN ALSO ES IST NUR DER KÜHLER GEMEINT DANN KOMMT NOCH DER AUSBAU DER EINBAU UND DAS BEFÜLLEN DAZU DAS SIND DANN WOHL NOCHMALS 150 ONKEN UND ZUM MPS BIN ICH AUFJEDEN FALL WIEDER FIT DA KÖNNEN WIR UNS JA MAL NEN MET GÖNNEN ABER WIR HÖHREN GARANTIERT NOCH VONEINANDER
GRUSS MAIK

rolfwam am 30 Nov 2012 17:54:46

DEN KÜHLER EINBAUEN IST GAR KEIN PROBLEM BEI DEINEM AUTO HAST DU GENÜGEND PLATZ DAS IST BEINAHE EIN KINDERSPIEL ZU MODERNEN AUTOS DAS SCHAFFST DU :D

maiky 007 am 01 Dez 2012 02:36:42

:oops: auch wenn ich es leider zugeben muß das ich vom schrauben überhaupt kein plan hab glaub ich auch das ich das gebacken bekomme ,
so wie ich gesehen hab ist er nur an zwei schrauben oben gehalten und unten nur mit den gummipuffern eigsteckt muss dan nurmal sehen wie die beiden lüfter angeklemmt sind
ich geb dan kund ob es gefunzt hat oder der adac mich hat zu werkstatt hat bringen müssen
ich wünsch euch ein schönes wochenend
grüsse aus bremen maik :lol:

roomer am 01 Dez 2012 10:06:06

maiky 007 hat geschrieben::oops: auch wenn ich es leider zugeben muß das ich vom schrauben überhaupt kein plan hab glaub ich auch das ich das gebacken bekomme ,
so wie ich gesehen hab ist er nur an zwei schrauben oben gehalten und unten nur mit den gummipuffern eigsteckt muss dan nurmal sehen wie die beiden lüfter angeklemmt sind
ich geb dan kund ob es gefunzt hat oder der adac mich hat zu werkstatt hat bringen müssen
ich wünsch euch ein schönes wochenend
grüsse aus bremen maik :lol:

oh oh...wenn das mal kein "Toaster" wird!!!! :D

Aber Spass beiseite.....

Nimm den Anschluss am Kühler UNTEN und ziehe ihn ab...vorher Eimer/Wanne drunter stellen.
Dann läuft das Wasser raus.

Alle Anschlüsse am Kühler ab

Alles was am Kühler ist abbaun

Kühler raus

neuer rein und die Anbauteile und die Schläuche wieder ran.

Erkundigen wieviel Flüssigkeit in den Kreislauf reingehört. Dann Wasser mit neuem Frostschutz mischen und einfüllen

Wichtig.....wenn du nacher wieder gefahren bist...Flüssigkeitsstand nochmals prüfen( Das Wassser kann sich noch "setzen")

So würde ich da rangehen.

Hoffe hab nix vergessen??!! :D

maiky 007 am 01 Dez 2012 11:35:37

;D suppy für die anleitung da kannja nicht daneben gehen , maik

rorei am 01 Dez 2012 17:06:59

Bei Bj 88 würde ich bei der Gelegenheit das ganze System spülen, d.h. nach der Probefahrt die ganze Brühe wieder ablassen und frisch auffüllen. Nicht vergessen die Heizung aufzudrehen.
Roland

bfwilli am 01 Dez 2012 23:09:01

Frostschutz nicht vergessen!

maiky 007 am 02 Dez 2012 04:29:10

:tannenbaum: hab mir gestern von auto RICK nen mittelchen gehohlt was der kühler erstmal abdichten soll
kommt in den oberen schlauch vom kühler dann 20min. laifenlassen und schwub soll es dicht sein und rund 1jahr halten nmalsehen obs geht damit hab ich etwas zeit in ruhr nach nen neuen kühler zu schauen und muss nicht immer nachfüllen ist sowas wie kleine kügelchen soll auch die wasserpumpe und den thermos. nich verkleben hat einer von euch das schonmal getestet ?,GRUSS MAIK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sommer- Winterdiesel mischen
Alko Vollluftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt