rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitz Schiebefenster rechts bzw. linksseitig?

propofol am 26 Nov 2012 02:14:51

Hallo Leute,

habe mir ein gebrauchtes Seitz Schiebefenster gekauft. Nun meine ich mal gelesen zu haben, dass es welche für den rechtsseitigen und linksseitigen Einbau gibt. Habe auch schon im Forum Philosophien gelesen, wie es am besten eingebaut wird (Äußere Scheibe vorne in Fahrtrichtung, damit kein Wasser in den Schiebespalt gepresst wird, etc.).
Nun weiss ich aber bei meinem Fenster nicht, ob es für den linksseitigen oder rechtsseitigen Einbau vorgesehen ist. Man kann es ja jeweils so drehen, dass das mit den Schiebefenstern passt, nur ist dann halt Ober- und Unterseite vertauscht. Außer dass dann das jeweils andere Rollo oben bzw. unten ist und eine Leiste oben etwas anders aussieht als unten, kann ich aber keinen Unterschied erkennen.

Daher meine Frage ans Forum: Woran kann ich erkennen, für welche Seite das Fenster vorgesehen ist? Gibt es Seitz-Schiebefenster die auf beiden Seiten eingebaut werden können? Oder spielt die Einbauseite überhaupt eine wesentliche Rolle?

Propofol

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 26 Nov 2012 06:16:59

Hallo,
habe bei meinem Ausbau auch ein Schiebefenster von Setz verbaut. Richtig ist, dass die äußere Scheibe vorne sein muß, die Rollokassette kannst Du dann drehen. War zumindest im Jahr 2000 so, da habe ich ausgebaut.

Nille am 26 Nov 2012 08:11:08

Moin, sowohl bei unserem PhoeniX als auch bei der Concorde sind äußeren Scheiben hinten verbaut.

Anzeige vom Forum

coseb am 26 Nov 2012 09:34:15

Hallo und einen guten Morgen.

Es ist so das das Äussere Fenster in Fahrtrichtung nach vorne verbaut sein soll , der Grund wurde schon Genannt, Stau druck wasser.Ist bei mir ebenso, versuche an deinem Ersatzfenster, ob die innen Kassette Symetrische Bohrungen hat, dann kannst die Kassette drehen wie du möchtest.
Nun von Aussen gesehen , wenn wir davon ausgehen das die Korrekte Einbaulage ( das Äussere in Fahrtrichtung Vorne ) JA DANN GIBT ES R und L , denn Oben befindet sich eine Keder Schiene und unten eine Alu Blendleiste. Zumindest an meinem Seitz Fenster.

Und wenn sich bei Nils Phoen u Concord , auf beiden Seiten das Äussere Fenster hinten befindet, ja dann gibt es im Ausslieferzustand, (nicht im Produktionszustand) R u L Fenster.
Niels Schau doch mal bitte ob du an der Oberseite Kederschienen hast , Danke

Es jedoch nicht auszuschliessen das es auch andere Systeme von Seitz gibt.

Rudolf

propofol am 26 Nov 2012 21:43:53

Hallo Leute,
dann erstmal Danke für die vielen Antworten.
Also oben muss die "Kederschiene" sein? Denke mal das dass die Schiene ist, dann hätte ich ein Fenster für den linksseitigen Einbau?
Habe mal zwei Bilder angehängt, je nachdem, wie man es wendet.....

.... wie so oft, man kann es drehen und wenden, wie man will.........

Dann müsste diese Einbauweise nun korrekt sein? Dann wäre dass Äußere Fenster auf dem Bild hier links. Bei Einbau in Fahrtrichtung links wäre die äußere Scheibe vorne und somit wäre das ein Fenster für linksseitigen Einbau?

Übrigens steht am Rahmen die Zahl 270646, leider hat die Google-Suche da nichts brauchbares geliefert. Nützt diese Angabe etwas für die Identifizierung?

So wie es aussieht ist der Abstand von Innen und Aussenrahmen für eine Wandstärke von 2,5 cm vorgesehen. Ich habe ca. 1,5 cm Wandstärke. Muss ich da noch einen Hilfsrahmen dazwischenquetschen oder gibt es da noch eine andere Anpassungsmöglichkeit? Montagematerial war übrigens nicht dabei. Reichen da normale Schrauben oder brauche ich da noch Spezialbeschläge etc.????

Viele

Propofol

hosee am 26 Nov 2012 22:13:58

Hallo Propofol,
ja es ist ein Fenster für links ( weil es eine kederleiste hat) , neuere ohne Kederleiste sind universal einsetzbar.--> Link
Du musst einen Montagerahmen bauen, wenn ich mich richtig erinnere sind 25 mm das kleinste Maß zwischen innen und außen rahmen. Deine Wand ist 15 mm fehlen also 10 mm, sonst wird es nicht dicht. innenrahmen stößt gegen Aussenrahmen , aber zieht das Fenster nicht an die Aussenhaut ( Karosserie)

Schrauben kannst du Spax etc nehmen 4, 5 bis 5,5 mm stark , Linsenkopfschrauben sind besser, Länge musst du messen , ich glaube 25 bis 30 mm müssten reichen, meine Wand ist 50 mm und ich habe 55 mm Schrauben. Bloß nich zu lang, sonst schauen sie am Aussenrahmen raus.
Mit Dekalin einsetzen, alle Schrauben gleich mäßig handfest anziehen, Scheiben, Rollos testen , kann sich sich verkanten, evtl wieder etwas lösen und "hindrücken" bis alles problemlos geht. => -->Link

Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeitsschaden im neuen Knaus Sky Wohnmobil
Dachluken erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt