rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluken erneuern

geandu am 25 Jul 2012 21:43:06

Hallo!

Ich überlege die Dachluken in unserem WOMO zu erneuern, da jetzt nur FIAMMA Dachluken mit weißer Dachhaube montiert sind.

Ich möchte gerne mehr Tageslicht im Fahrzeug. In unseren bisherígen Fahrzeugen habe ich immer die Seitz Mini Heki verbaut. Diese passen aber leider nicht hinein da der Innenrahmen zu groß ist.

Jetzt habe ich mir mehrere Dachluken angesehen und mein derzeitiger Favorit wäre diese hier:

--> Link

Leider findet man nur sehr wenig darüber: Ich glaube der Hersteller ist Remis (steht zumindest auf dem Glas der Dachluke). Auf deren Homepage konnte ich jedoch nichts dazu finden. Mich würde z.B. interessieren, kann diese Dachhaube auch Dauerlüften?

Weiters würde ich gerne eine größere Dachluke über der Dinette montieren. Da würde uns die REMItop Vario II gefallen:

--> Link

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Oder, habt ihr weitere Vorschläge?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roomer am 25 Jul 2012 21:47:16

Also bei mir gehen die Links nicht.....

Houston am 25 Jul 2012 22:14:53

...bei mir auch nicht.

Anzeige vom Forum

geandu am 25 Jul 2012 23:14:58

SORRY! :roll:

1. Link
2. Link

womostocki am 26 Jul 2012 05:19:00

Servus geandu,

vielleicht kannst Du einmal die Maße des Ausschnittes angeben. Für mich sieht es aus wie 400 x 400. Aber dafür gibt es ein Heki von Seitz. Kostet beim B glaube ich €105. Achte aber bitte auf die Dicke Deines Daches, da es von Seitz zwei Ausführungen gibt. Die Grenze liegt bei 45mm oder 46mm.

Es grüßt

Andreas

geandu am 26 Jul 2012 09:12:10

Wir haben jetzt 3 40cm x 40cm Luken verbaut wobei eine davon auf zumindest 70cm x 50cm anwachsen wird :D.

Also Link 1 ist 40cm x 40cm
Link 2 ist 70cm x 50cm

frauke am 26 Jul 2012 16:40:57

Hallo geandu,

zur ersten, kleineren Dachluke kann ich Dir unsere Erfahrungen mitteilen:

- relativ "labberige" Dachhaube
- keine richtige Verriegelung, bzw. Feststeller, dadurch ist mir die offene Luke nachts schon mal durch eine Bewegung im Wohnmobil runtergeknallt, wodurch ich erschreckt aus dem Schlaf gerissen wurde

Wir haben uns dann das Mini Heki plus einbauen lassen, die ist um Welten besser (und vom Preis noch nicht mal viel teurer). Hier hast du auch eine gescheite Schlechtwetterstellung, durch die zwar etwas belüftet wird, aber nur bei sehr starkem Regen ganz feine Sprühspritzer reinkommen.

steinni am 26 Jul 2012 22:46:29

Hallo,

habe Ende nächster Woche 2 ?s-Dachhauben - Link 1 -
40x40 abzugeben. Dachhauben sind - wie mein WoMo - 10 Wochen alt,
sind mit Verdunkelungs- und Fliegenschutz-Rollo versehen.
Verkaufe sie nur darum, da ich, wenn sie total geöffnet sind,
zum Schließen entweder auf die Sitzbank steigen oder einen
entsprechenden Haken benutzen muß. Bin halt nicht so groß.
Ansonsten bin ich voll zufrieden damit, zumal sie sich ganz
aufstellen lassen und viel Licht und Luft ins WoMo lassen.

Steinni

andwein am 27 Jul 2012 09:34:55

steinni hat geschrieben:Hallo,
habe Ende nächster Woche 2 ?s-Dachhauben - Link 1 -
40x40 abzugeben. Dachhauben sind - wie mein WoMo - 10 Wochen alt,
sind mit Verdunkelungs- und Fliegenschutz-Rollo versehen.
Verkaufe sie nur darum, da ich, wenn sie total geöffnet sind,
zum Schließen entweder auf die Sitzbank steigen oder einen
entsprechenden Haken benutzen muß. Bin halt nicht so groß.
Ansonsten bin ich voll zufrieden damit, zumal sie sich ganz
aufstellen lassen und viel Licht und Luft ins WoMo lassen.
Steinni

Nur eine kleine Anmerkung:
Mit einem Stück Kordel am Dachlukenriegel lässt sich das Problem "auf die Sitzbank steigen" leicht umgehen. Ich habe die gleiche Luke.
Schicke mir mal ne KN, was dein Teil kosten soll
Andreas

steinni am 27 Jul 2012 10:11:46

Hallo,

leider habe ich keine Berechtigung, eine KN zu schreiben.
Die Idee mit der Kordel ist nicht schlecht, gefällt mir aber nicht.
Ich verkaufe die Dachhauben für € 40,-- das Stück.
Gewechselt werden sie Ende nächster Woche in Unterfranken.

Steinni

[mod]Bitte für Angebote und Gesuche auschließlich unseren Anzeigenmarkt nutzen.[/mod]

audiquattro20v am 27 Jul 2012 23:22:56

Oh hab gesehen das du auch weisse drinne hast und gegen klare tauschen willst. Das hab ich übersehen..

:sorry:

geandu am 27 Jul 2012 23:44:07

[mod]Bitte keine E-Mailadressen - auch nicht "verschleiert" ;)[/mod]

allerleirauh am 28 Jul 2012 20:57:03

moin.

ich will auch grad eine große dachhaube ersetzen und habe hier einen ganz günstigen anbieter gefunden?

--> Link

lg magda

geandu am 28 Jul 2012 22:55:35

Bei manchen Dachhauben (Midi Heki)ist --> Link noch günstiger :wink:

allerleirauh am 28 Jul 2012 23:25:50

geandu hat geschrieben:Bei manchen Dachhauben (Midi Heki)ist --> Link noch günstiger :wink:

danke!! 8)
schau ich rein denne..
lg magda

appi68 am 28 Nov 2012 14:16:25

Möchte den Fred aufgrund einer Fragestellung mal hochholen.
ist es eigenjtlich sehr aufwendig, sone Luke selber aus, bzw. eine neue einzubauen?
ich hab hier des Öfteren mal was von Holzrahmen, etc. gelesen.....wozu wird das gemacht?
Und die Dachstärke messe ich wie? :oops:
Schäme mich grad für die dusseligen Fragen, aber mich interessierts grad aktuell sehr.

mein Ziel ist es, mehr Licht ins innere zu bekommen, wo ich dann eine Luke mit klarer Abdeckung schon favorisiere.
Unsere jetzigen sind dermaßen aus wackeligem Kunststoff, dass ich mich kaum traue, die noch anzufassen, geschweige denn, zu öffnen.
Da die hintere eh nicht mehr ganz dicht ist, muss da eh ne Lösung bei!

Thanks in advance :wink: :roll:

thomas56 am 28 Nov 2012 14:34:42

appi68 hat geschrieben:Und die Dachstärke messe ich wie?

Moin,
wenn du unten den Lukenrahmen abnehmen kannst, kannst du nach oben zum Dach messen.
Sonst unten auf den Rahmen eine Wasserwaage, auf der Luke auch eine Wasserwaage. Zwischen den Wasserwaagen messen, von diesem Mass
den Abstand der Wasserwaagen zum Dach und zur Decke abziehen, dass ist die Dachstärke. Geht auch mit Lineal oder Dachlatte.

thomas56 am 28 Nov 2012 14:50:15

appi68 am 28 Nov 2012 14:52:41

:zustimm:
danke

Gast am 28 Nov 2012 15:33:59

appi68 hat geschrieben:Möchte den Fred aufgrund einer Fragestellung mal hochholen.
ist es eigenjtlich sehr aufwendig, sone Luke selber aus, bzw. eine neue einzubauen?

Absolut unproblematisch.
Die Dachstärke kannst du auch bei deinem Hersteller und/oder Händler erfragen.
Wird sich aber meist bei der "kleineren" Größe einpendeln, zumindest bei den Massen-Herstellern.

Ausbau des alten: Den Innenrahmen abschrauben, dazu kann es nötig sei noch eine Abdeckug abzuhebeln, musst du selbst "erforschen", je nachdem.
Dann gehst du aufs Dach und und ziehst das alte Dach oben raus, das ist meist eine sehr mühevolle "Drecksarbeit", musst zum Teil mit einem Messer zwischen Rahmen und Dach die Dichtungsmasse lösen.

Danach alles schön säubern, alte Dichtmasse komplett entfernen, geht auch gut mit Terpentin, dann eine fette Dekalin-Raupe (oder ähnliches Butyl) auf die Dichtfläche des neuen Fensters ziehen, einsetzen und aufdrücken. Amn besten ist es wenn die Dichtmasse außen sich minmal zeigt. Anschließend innen den Innen-Rahmen anpassen, die Distanzbuchsen müssen eventuell gekürzt werden, Innenrahmen einsetzen und anschrauben.
Dann nur noch Blende aufdrücken, fertig. Dauert so ca. ne Stunde, wobei die längste Zeit das abfricken der alten Dichtung dauert.

Ach noch was: Bestell gleich die Version OHNE Zwangsentlüftung, die kostet meist 5 .- mehr und es zieht im Winter beim Fahren nicht mehr so.
Nebenbei habe ich 2010 für 3 Mini-Hekis o. Belüftung 210 .-€ bezahlt, incl. Versand, hatte aber auch noch eine el. Trittstufe (für nen guten Preis ) dabei.

Didier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz Schiebefenster rechts bzw. linksseitig?
feuchtigkeitsmesser ebay
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt